PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen - Grundbegriffe

Schneeerich
11.01.2010, 20:43
Hallo,

also vorerst muss ich sagen , dass ich mich den halben Nachmittag durchs Forum geklickt habe und nicht wirklich schlauer wurde.

Bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Blitz, den ich sowohl auf meine :a:200 setzen kann also auch ein Standfuß dabei ist, um ihn woanders zu platzieren (und natürlich auch auszulösen über mein A200).

Hab da mal so ein paar Fragen:

- Was ist der Unterschied zwischen wireless Blitzen und über Funk? (Habe beides mal gelesen..... irgendwo :oops: )

- Was wäre ein sinnvoller Blitz für mich? Hat jemand ein Beispiel?

Gruß aus dem Saarland
Eric

romeooo
11.01.2010, 20:54
Hi,

also, ich würde dir uneingeschränkt den Metz AF 48 empfehlen. Relativ günstig. Mit der Leistung und den Bildern die er mir liefert war ich noch nie unzufrieden. Ich habe keine direkten Vergleich, aber ich würde ihn mir sofort wieder kaufen.
Standfuß bekommst du wenn du einmal bei Metz anrufst, als Ersatzteil, hat mich mit Nachnahmegebühr 6 Euro gekostet, war am Tag nach dem Anruf da. Also Service auch TOP!

Schneeerich
11.01.2010, 20:56
Und so ein "Schuh" ist da auch dabei der das "Blitzsignal" überträgt?
Also, dass ich wie gesagt den Blitz woanders positionieren kann oder in meiner anderen Hand halte?

Sorry für die misslungene Wortwahl, aber habe echt NULL-Ahnung von der Blitzerei :-)

romeooo
11.01.2010, 21:34
Achso, ok, verstehe ;-)

Gesteruert wird der Blitz über den internen Blitz der Kamera. Den klappst du auf, stellst sowohl in der Kamera als auch im externen Blitz auf Wireless Mode und schon kannst du fröhlich Wireless Blitzen. Die Blitze müssen sich in gewissem Maße sehen, aber damit kannst du dann ja noch genug experimentieren.

Der Blitzschuh ist für mich ein Teil wo man den Blitz drauf setzt, also die "Kupplung" auf der Kamera.

Schneeerich
11.01.2010, 21:44
Ahso..dachte das wär der Sender an den woanders platzierten Bltz :D

eddy23
11.01.2010, 23:04
wenn ich mich mal hier einklinken darf?

ich bin ähnlich wie Eric (schneerich) am anfang aller dslr blitzerei.
mein Blitz (Sony HVL58) ist schon bestellt aber noch nicht da.
vermute dass ich mit dem genauso wrieless blitzen kann.

hab aber von meinem Dad einen alten Metz-Blitz geliehen mit mittenkontakt, heißt: der passt nicht auf meine sony cam.
will mit dem Metz (http://www.mrminolta.de/0809-321.jpg) wireless blitzen, brauch ich da sowas (http://cgi.ebay.de/Blitzschuh-Blitzausloeser-f-kabellose-Synchronisation_W0QQitemZ320473439202QQcmdZViewIte mQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_C amcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item4a9db49be2#ht_322 2wt_1060)für?

das w1/4" gewinde würd mir auch sehr entgegen kommen, damit kann der metz auf stativ.:top:

Schneeerich
12.01.2010, 18:32
Was hat eigentlich in der Beschreibung eines METZ Blitzes z.B.

Metz Mecablitz 36 AF-4

die Zahl hinter dem AF zu sagen? In dem Fall die 4.

felicianer
12.01.2010, 18:35
Die Version. Den gabs auch schon als AF-2 und 3

Ich würd den aber nicht kaufen. Kostet zwar nur 89 € im Mediamarkt, aber wireless geht bei dem glaube ich nicht...

Schneeerich
12.01.2010, 18:44
Also je höher die Zahl, desto neuer (und weiterentwickelt) das Model?

Also gibts bei 48er Metz nur eine Version?

amateur
12.01.2010, 19:06
Hi,

wenn ich mich mal hier einklinken darf?

ich bin ähnlich wie Eric (schneerich) am anfang aller dslr blitzerei.
mein Blitz (Sony HVL58) ist schon bestellt aber noch nicht da.
vermute dass ich mit dem genauso wrieless blitzen kann.

ja. Den kannst Du über den internen Blitz der Kamera (sofern vorhanden) per Lichtimpuls fernsteuern.

will mit dem Metz (http://www.mrminolta.de/0809-321.jpg) wireless blitzen, brauch ich da sowas (http://cgi.ebay.de/Blitzschuh-Blitzausloeser-f-kabellose-Synchronisation_W0QQitemZ320473439202QQcmdZViewIte mQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_C amcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item4a9db49be2#ht_322 2wt_1060)für?

das w1/4" gewinde würd mir auch sehr entgegen kommen, damit kann der metz auf stativ.:top:

Kannst Du prima, aber es kommt etwas darauf an. Wenn Du vollständig manuell blitzt (also ohne die Blitzbelichtungsautomatiken Deiner Kamera), dann funktioniert das gut. Wenn Du das nicht tust, dann sendet Dein Kamerablitz Vorblitze aus, um die Szene einzumessen und diese Vorblitze können schon dafür sorgen, dass der Metz dann über diese Lichtzelle somit zu früh ausgelöst wird.

Viele Grüße

Stephan

Mike_007
12.01.2010, 19:22
Hello,

ich hab den Sony HVL 42 auf meiner :alpha: 200 und verwende ihn auch als Drahtlos/Wireless-Blitz (ist beides das selbe, nur Deutsch/Englisch ;) ), speziell bei Events, also in der Hand. Ein Standfuß ist aber ab Werk dabei. Der Blitz wird ebenfalls über den internen Blitz ausgelöst. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, bei Protraitfotos sollte man aber einen Bouncer verwenden.

lg

kvbler
13.01.2010, 13:15
Also je höher die Zahl, desto neuer (und weiterentwickelt) das Model?

Also gibts bei 48er Metz nur eine Version?

JA, bzw nicht ganz.
Der hat einen USB Anschluss um Upzudaten, wenn es eine Erkenntniss bei Metz gibt. Daher keine neuen Versionen nötig, an Geräten!
Mit den SCA, wie Du, @eddy23 hast, geht es nicht an die :alpha:s. Minolta hatte sozusagen den Schuh umgedreht. Ob es einen 33X dazu gibt, ist mir unbekannt und ein 330X SCA passt nicht an ein 33X Blitz(gerade probiert).

Grüße, Stefan