PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte-Ordnerstruktur

gugler
11.01.2010, 19:16
Ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft, wo ich nur meine Fotos raufspeichern will..

Also ich hab jetzt 2 Festplatten im PC eingebaut...
1. Systemplatte + sonstige Daten (2 Partitionen)
2. Festplatte nur für die Fotografie bzw. halt für alle Fotos (neu)
Dann noch eine Externe Festplatte für Sicherungen

Derzeit liegen noch alle Fotos auf der 1. Platte, was sich jetzt ändern soll

Jetzt meine Frage:
Da ich jetzt alle Fotos kopieren muss, will ich gleich eine ordentliche Ordnerstruktur haben..
Aber wie soll ich das am besten machen??
Habt ihr für mich ein paar Tipps

steve.hatton
11.01.2010, 19:25
Suche hilft sicher da gab`s schon mal einen größeren Thread.

So weit ich weiß waren diverse Ordner jeweils pro Jahr darin pro Monat und darin pro (Foto-) Tag die beste Hierarchie.

Da ich mich mit der eigentlich genialen Möglichkeit der Verschlagwortung noch nicht so richtig beschäftigt habe und dies somit kaum mache, ordne ich (noch ausschließlich) nach Orten/Ereignissen, was letztendlich bei 200 Hochzeiten fatal sein kann, bei Immobilien mit Objektadresse (Straße+Hausnummer) geht das wiederum.

gugler
11.01.2010, 20:29
Ja nach Jahren sortieren dachte ich auch schon...
aber ist darin dann zB. "Urlaub in XY" besser oder sollte ich wirklich noch nach Monaten sortieren

About Schmidt
11.01.2010, 20:32
Hallo,

ich habe diese Ordnerstruktur längst aufgegeben. Bei mir gibt es nur ein Ordner mit Namen z.B. =Meine Bilder= darin gibt es eine grobe Unterteilung nach Jahren. So sind alle Bilder die ich 2009 gemacht habe (natürlich) im Ordner 2009.

Alles andere in diesem Ordner regele ich mit so genannten TAG´s. Dh, wenn es wie hier angesprochen um Hochzeiten geht, belege ich die entsprechenden Bilder mit dem TAG, =Hochzeit Martina u. Kurt= die nächsten dann halt =Hochzeit Brunni u. Rainer=. So verfahre ich mit allen meine Bildern. Fotos von Weihnachten erhalten den TAG =Weihnachten= die von Werners Geburtstag den entsprechenden TAG =Werners Geburtstag=

Wenn ich nun ein Bild suche, sagen wir mal von Werner, dann gebe ich im Order 2009 den Suchbegriff Werner ein und bekomme die entsprechenden Bilder angezeigt. Gehe ich mit der Suche in den Ordner Meine Bilder, bekomme ich die Bilder von allen Jahren angezeigt. So ist es viel einfacher, Bilder zu finden, an die man sich nur noch wage erinnern kann.

Gruß Wolfgang

alberich
11.01.2010, 20:40
Was heisst den "besser" oder "schlechter"?
Du bist derjenige der entscheidet was für dich am besten ist. Es hilft doch nicht unebdingt wenn man weiss wie andere ihre Bilder sortieren.
Du kannst doch einen Ordner Urlaub machen und dann für jeden Urlaub einen Unterordner, das ist nicht schlechter oder besser.

Eine Sortier-Strategie hängt auch immer von den zu erwartenden Mengen an Bildern ab.
Wenn ich täglich hunderte von Bildern produziere, dann ist mir mit einer schieren Datumssortierung nicht wirklich geholfen. Da geht es nicht ohne eine strenge Diziplin und Verschlagwortung in einer Datenbank Software.

Das beste "Preis- Leistungsverhältnis" bietet sicherlich die Jahr/Monat/Tag-Thema Strategie. Es braucht nicht viel Disziplin um das durchzuhalten und die Struktur istfür mich gut genug, dass ich auch was wiederfinde.

Aber falls es deiner Entscheidungsfindung dient...
Meine Platte beinhaltet die Ordner:

RAW/Jahr/Monat/Datum-Oberbegriff (Originale)
RAW-finished/Jahr/Monat/ (entwickelte Bilder)
PSD/Jahr/Monat (Photoshop Varianten)
TIFF/Jahr/Monat/ (Masterfiles)

Für weiterführende Gruppierungen, Themen, Projekte, Kunden etc. benutze ich dann eine Datenbank-Software.

SprinterMadl
11.01.2010, 20:42
Hallo,

ich habe diese Ordnerstruktur längst aufgegeben. Bei mir gibt es nur ein Ordner mit Namen z.B. =Meine Bilder= darin gibt es eine grobe Unterteilung nach Jahren. So sind alle Bilder die ich 2009 gemacht habe (natürlich) im Ordner 2009.

Alles andere in diesem Ordner regele ich mit so genannten TAG´s. Dh, wenn es wie hier angesprochen um Hochzeiten geht, belege ich die entsprechenden Bilder mit dem TAG, =Hochzeit Martina u. Kurt= die nächsten dann halt =Hochzeit Brunni u. Rainer=. So verfahre ich mit allen meine Bildern. Fotos von Weihnachten erhalten den TAG =Weihnachten= die von Werners Geburtstag den entsprechenden TAG =Werners Geburtstag=

Wenn ich nun ein Bild suche, sagen wir mal von Werner, dann gebe ich im Order 2009 den Suchbegriff Werner ein und bekomme die entsprechenden Bilder angezeigt. Gehe ich mit der Suche in den Ordner Meine Bilder, bekomme ich die Bilder von allen Jahren angezeigt. So ist es viel einfacher, Bilder zu finden, an die man sich nur noch wage erinnern kann.

Gruß Wolfgang

Auf dieses System hab ich gerade auch umgestellt, es war zwar ein heidengeschäfft die Stichwörter einzugeben, aber die Suche ist nur super, und ich hab keine Dubletten auf meinen Rechner, war bei mir ein Problem.

:top::top: Kann ich nur empfehlen.

binbald
11.01.2010, 20:47
Du bist derjenige der entscheidet was für dich am besten ist.
Eben.

Mir ist es beispielsweise völlig egal, wann ein Bild aufgenommen worden ist. Insofern strukturiere ich gar nicht nach Datum (lasse ich bei mir auch gar nicht anzeigen, sondern bloß Name, Größe, Endung und essentielle Exifangaben).
Dafür habe ich thematische Ordner, so dass ich zusammengehörige Bilder leichter vergleichen und passende herausziehen kann.

Ich persönlich würde die Ordnerstruktur, so wie Du sie bisher gewohnt bist, beibehalten. So etwas umzuräumen führt letztlich bloß zu Chaos, weil man dann sucht...

About Schmidt
11.01.2010, 20:48
Aber falls es deiner Entscheidungsfindung dient...
Meine Platte beinhaltet die Ordner:

RAW/Jahr/Monat/Datum-Oberbegriff (Originale)
RAW-finished/Jahr/Monat/ (entwickelte Bilder)
PSD/Jahr/Monat (Photoshop Varianten)
TIFF/Jahr/Monat/ (Masterfiles)

Das hatte ich früher auch einmal so gehandhabt, aber auch aufgegeben. Grund, ich fotografiere grundsätzlich in RAW. Die daraus entstandenen Jpg, Tiff oder PSD Dateien speichere ich als Versionssatz mit dem entwickelten RAW ab. So sehe ich im Editor ein Bild, daran eine Kennzeichnung, dass es noch weitere Bilder enthält. Diese kann man dann auf oder zuklappen und so spart man sich die anderen Ordner.

Aber, jeder hat da sein Prinzip, mit dem er am besten klar kommt. Ich kann nur für mich sprechen, aber den Editor von PSE möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Wolfgang

Gotico
11.01.2010, 21:01
Foto-Archiv
|
|_2007
|_2008
|_2009
|
|_01
|_02
.
.
.
|_11
|_12
|
|_2009.12.06 Nikolaus in der Kita (Canon 50D)
|_2009.12.24 Weihnachtsfeier zu Hause (Canon 1D)
|
|_Bearbeitet
| |_PSD
| |_JPEG
|
|
|_DNG
|_JPEG

So habe ich das gelöst. Halt eine Variante von vielen. Verschlagwortung findet ebenfalls statt, somit ist die Suche nach einem bestimmten Bild ein leichtes ;).

In DNG landen die konvertierten RAWs, in JPEG darunter die entwickelten JPGs, im Ordner bearbeitet sprechen die Ordnernamen für sich ;). Kann auch angepasst werden mit zusätzlichen Ordnern für TIFF und Co.

See ya, Maic.

binbald
11.01.2010, 21:14
Hm, es wundert mich ehrlich, was man (Ihr) sich für einen Erkenntnisgewinn oder Erleichterung verspricht, wenn man das nach Datum sortiert?
Was bringt es, zu wissen, ob ein Bild Dezember 2002 oder Januar 2004 gemacht worden ist? Noch dazu, wenn es evtl. nur zwei oder drei aufhebenswerte Bilder sind, die dann ohne inneren Zusammenhang in dem Ordner liegen?

Mir bleibt das verschlossen - höchstens vielleicht zum Nachvollzug einer wie auch immer gearteten fotografischen Entwicklung. Oder weil es das Prinzip ist, wo man am wenigsten denken muss (kommt Blümchen mit Biene jetzt zu Biene oder zu Blümchen, ach was: Datum und vergiss es... :))

Helft mir mal auf die Sprünge.

alberich
11.01.2010, 23:38
Hm, es wundert mich ehrlich, was man (Ihr) sich für einen Erkenntnisgewinn oder Erleichterung verspricht, wenn man das nach Datum sortiert?
Was bringt es, zu wissen, ob ein Bild Dezember 2002 oder Januar 2004 gemacht worden ist? Noch dazu, wenn es evtl. nur zwei oder drei aufhebenswerte Bilder sind, die dann ohne inneren Zusammenhang in dem Ordner liegen?

Mir bleibt das verschlossen - höchstens vielleicht zum Nachvollzug einer wie auch immer gearteten fotografischen Entwicklung. Oder weil es das Prinzip ist, wo man am wenigsten denken muss (kommt Blümchen mit Biene jetzt zu Biene oder zu Blümchen, ach was: Datum und vergiss es... :))

Helft mir mal auf die Sprünge.

Na ja bei mir ist es einfach die Gewohnheit. Früher hab ich auch keine Negativstreifen zerschnitten und nur einzelne Bilder aufgehoben. Die Negative kamen in einen Ordner fertig. Dabei lag es in der Natur der Sache, dass das chronologisch von statten ging. So wurde mein Hirn schon vor ewigen Zeiten konditioniert und genau so mache ich es auch heute noch. Die RAWs sind für mich wie Negative. Die werden gesichert. Egal was drauf ist. :D

Ich weiss ziemlich genau was ich wann aufgenommen habe und kann es somit an Hand des Dautms am einfachsten wiederfinden.

Ordnung liegt halt, wie so vieles, im Auge des Betrachters und es ist vollkommen zwecklos darüber eine Debatte anzufangen. "Ich mach so" "Ich hab auch mal, mach jetzt aber so" und so weiter...vollkomen sinnfreies Geschwafel...Darum höre ich jetzt damit auch auf.....:D

baerlichkeit
11.01.2010, 23:45
Ich mache das ebenfalls mit der Unterteilung in Jahr/Monat/Tag. Das liegt daran, dass ich in Lightroom oft auch die Ordner selbst anklicker um darin zu suchen (oft etwa nach allen roten Bildern, allen PSDs oder allen mit 5 Sternen).

Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied dem Suchfilter zu sagen: schau nur bei den und den Daten, aber ich kann das so besser bedienen :)

LG
Andreas

SprinterMadl
11.01.2010, 23:50
Ich weiss ziemlich genau was ich wann aufgenommen habe und kann es somit an Hand des Datums am einfachsten wiederfinden.

Respekt!!

Nur mal unseren Sprinter: Fotos auf Events, unterwegs (Berufskraftfahrer), zu Hause und Fotoshooting... :shock:

Also ich weiß nicht immer wann ich welches Foto gemacht habe.

Anderes Beispiel Motorsport, ich suche alle Bilder eines Fahrers :shock:

Alle Ordner durchsuchen bei den Events er eventuell gewesen sein könnte :shock:

So ist es für mich einfacher, geb den Namen ein, oder "Little Black Edition" und schon hab ich innerhalb von Sekunden meine Bilder die ich möchte.

Mußt doch zugeben die einfachere Variante... :D

Edit:
Wobei ich zugeben muss das so eine Diskussion unendlich ist...

alberich
11.01.2010, 23:57
Mußt doch zugeben die einfachere Variante... :D

Nicht für mich. :)

SprinterMadl
11.01.2010, 23:59
Nicht für mich. :)

:D DAS hab ich nie behauptet... ;)

alberich
12.01.2010, 00:02
:D DAS hab ich nie behauptet... ;)

Das wär ja auch noch schöner....:D

About Schmidt
12.01.2010, 06:19
Die Unterteilung nach Datum (bei mir nur Jahreszahl) findet bei mir deshalb statt, weil die Suche dann schneller abläuft.

Gruß Wolfgang

gugler
12.01.2010, 06:28
Ich hab mir jetzt mal die Ordner nach meinem Geschmack sortiert und ich glaub ich werd so wieder alles (sogar besser als vorher) wiederfinden..:top:

rhamsis
12.01.2010, 08:43
Hallo,

bei mir ist das so organisiert bzw. läuft so ab:

Bilder (fast ausschließlich RAW) von der Karte auf den Rechner
- entweder in ein Verzeichnis "Incoming", wenn es mehrere Serien sind
- oder gleich in das Zielverzeichnis, wenn es eine homogene Bilderserie ist.

Wenn "Incoming", dann mit Bridge sichten und in neue entsprechend benannte Verzeichnisse blockweise verschieben.

Die Verzeichnisse heißen
Jahr-Monat #Serie - Bezeichnung; aufgenommen mit Modell (SA700 = Sony Alpha 700)
Beispiel: 2009-01 #04 - Evenburg im Winter SA850
(Das Modell ist auch insoweit von Bedeutung, weil damit die Auflösung des Bildes ersichtlich ist.)

Dann in Bridge die Bilderserien markieren und als Gruppe die Metadaten mit den Daten versehen. Aufnahmeort, Aufnahmedatum, Stichworte, Copyright ...
Einzelne Bilder oder Bildergruppen hinterher mit individuellen Daten ergänzen.
(das geht alles recht schnell, wenn man es ein paar Mal gemacht hat)

Suchen und Sichten mache ich dann mit Picasa, da kommen dann die Stichworte zum Einsatz. Suchen und Finden geht damit recht schnell.
Durch den zeitlichen Aufbau der Verzeichnisse ist es aber auch recht einfach z.B. bestimmte Events schnell und ohne Picasa wieder zu finden.

Werden aus den RAWs Bilder oder Serien gefertigt, kommen die in Verzeichnisse unterhalb des RAW-Verzeichnisses. Also z.B. 2009-01 #04 - Evenburg im Winter SA850 JPG oder 2009-01 #04 - Evenburg im Winter SA850 JPG 800x600 oder 2009-01 #04 - Evenburg im Winter SA850 Fertig (bei Ausstellungsfotos).

Die ganzen Verzeichnisse synchronisiere ich dann regelmäßig auf eine externe Platte.

Gruß
Jürgen

eiq
12.01.2010, 11:10
Ich werfe meine Bilder in Aperture und lasse das Programm die Dateien für mich handhaben. Dafür ist es schließlich da - um mir Arbeit abzunehmen. http://www.macinacs.de/smile/augen15x18.gif

Gruß, eiq

baerlichkeit
12.01.2010, 11:16
Ich werfe meine Bilder in Aperture und lasse das Programm die Dateien für mich handhaben. Dafür ist es schließlich da - um mir Arbeit abzunehmen. http://www.macinacs.de/smile/augen15x18.gif

Gruß, eiq

Kann man das bei Aperture nicht festlegen? Das hat mich auch bei Itunes schon immer gestört :)
Auch wenn ich voll auf meine verschlagwortete Bibliothek stehe, möchte ich es auf der Festplatte irgendwie sinnvoll verteilt wissen.

Vielleicht bin ich aber auch nur festgefahren in alten Gewohnheiten und hoffe mir so etwas wie "die gute alte Zeit" zu bewahren ;)

eiq
12.01.2010, 11:22
Kann man das bei Aperture nicht festlegen?
Doch, doch, das geht alles (ebenso bei iTunes). Aber warum sollte man sich die Arbeit machen?
Wenn ich mir die Bilder auf Dateiebene anschauen möchte (warum?), kann ich das auch dann tun, wenn sich Aperture drum kümmert. Die Bilder sind deswegen ja nicht weg, nur sortiert. ;)

Gruß, eiq