PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off Topic "Digitales Fernsehen"

Computer-Maus
11.06.2004, 19:07
Muss mich heute auch mal an Euch wenden. Ich hoffe, ich bekomme die Frage so formuliert, dass ihr sie versteht :roll: .

Also folgendes:

Wir haben seit Ende letzten Jahres einen dititalen Kopf auf unserer Sat-Schüssel (Mehrfamilienhaus).
Die Sender wie ARD, ZDF, alle 3. Programme, RTL sind einwandfrei vom Empfang her.

Bei den Sendern Pro7, Kabel1, Sat1 ist der Empfang jedoch nicht immer einwandfrei

- 1 Wenn ich unserer schnurloses Telefon nehme und möchte im Wohnzimmer telefonieren, dann ist da ein erhebliches Stören. Das Bild wird nicht mehr einwandfrei dargestellt, verschwindet teilweise ganz und der Ton hört sich an, na ja den kann ich jetzt nicht beschreiben :oops:

- 2 Tja und dann ist da halt das Problem, der Film, Fußball auf Sat1 ist zurerst ganz normal zu sehen und dann fangen halt irgendwann die Störungen an.
Der jenige der uns das Teil an der Schüssel angebaut hat, hat uns erzählt, dass hinge damit zusammen das die Post und die erwähnten Sender auf der gleichen Frequenz senden (wenn ich das richtig verstanden habe), selbst wenn im Haus jemand telefonieren würde, kann man die Störungen sehen.

Kann mir das aber nicht ganz vorstellen, denn wer telefoniert schon mehrere Stunden ;) (ich weiss, soll es geben).

Oder kann es damit zusammen hängen, dass wir keinen digitalen Fernseher haben? Weiss mir keinen Rat mehr.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen und ist die Frage verstanden worden ?

Bin wirklich für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar :D .

Liebe Grüße,
Ute
:)

P.S.
An die Admins: Falls es zu off topic ist, bitte wieder löschen

ManniC
11.06.2004, 19:15
P.S.
An die Admins: Falls es zu off topic ist, bitte wieder löschen

Also nachdem wir grade so intensiv über Kaffeemaschinen philosophieren ist deine Frage doch top, set hat wat mit Bilders zu tun........ ;)

Ich bin sicher hier geht gleich der technische Fuchs ab (allerdingens ohne mich, den davon hab ich NULL Ahnung) :oops:

HeinS
11.06.2004, 19:16
Hallo Ute
Pro 7, Sat 1 DSF Kabel1 und Neun Live haben die gleiche Frequenz wie DECT Telefone. Die Signale der Telefone sind 10 mal stärker als die der Satelliten. Ebenso stören auch E-Plus Handys. Diese Geräte müssen einen grösseren Abstand zum Sat - Empfänger haben. Gesendet wird ja auch ,wenn nicht telefoniert wird. Diese Imformationen habe ich aus der Bedienungsanleitung meines Sat- Receivers.

Grüsse, Heinz

Computer-Maus
11.06.2004, 19:22
Hallo Ute
Pro 7, Sat 1 DSF Kabel1 und Neun Live haben die gleiche Frequenz wie DECT Telefone. Die Signale der Telefone sind 10 mal stärker als die der Satelliten. Ebenso stören auch E-Plus Handys. Diese Geräte müssen einen grösseren Abstand zum Sat - Empfänger haben. Diese Imformationen habe ich aus der Bedienungsanleitung meines Sat- Receivers.

Grüsse, Heinz

Deshalb haben wir unser Telefon auch schon wo anders hingestellt, das stört also nicht mehr, und beim Schauen dieser Sender (z.B. Fußball) gehe ich ja auch schon aus dem Zimmer. (beim Telefonieren)

Aber können auch andere Telefone (Nachbarn) solche erheblichen Störungen hervorrufen?

Dann wird es doch wirklich Zeit, dass da mal was geändert wird. Es kann doch nicht angehen, dass man nie mit Ruhe irgendetwas zu Ende anschauen kann :evil: .

Liebe Grüße,
Ute

HeinS
11.06.2004, 19:31
Hallo
Da es ja genau diese Sender betrifft, wird es wohl an dem Telefon liegen. Ich kann mir vorstellen. dass ein nicht genügend abgeschirmtes Kabel von der Schüssel zum Receiver welches beim Nachbarn in der Nähe seines Telefons vorbei führt, die Störungen aufnimmt.

Grüsse, Heinz

Computer-Maus
11.06.2004, 19:41
Und warum werden dann keine anderen Frequenzen vergeben, z.B. für die Telefone oder die Sender?

Treten die Störungen nur bei Sat-Anlagen und entsprechenden Telefonen auf?

Liebe Grüße,
Ute

Tina
11.06.2004, 19:48
Hallo Ute,

genau die Probleme hatten wir auch mal eine Weile mit der Premiere d-box. Seit wir die durch eine Neuere ersetzt haben, kann ich auch wieder vor dem Fernseher telefonieren :)

Viele Grüße
Tina

ManniC
11.06.2004, 19:49
Bei den verfügbaren Frequenzen isses echt eng.

Weiteres Beispiel:

Ich hab zwischen SAT-Receiver im Wohnzimmer und Zweit-TV in der Küche ein Funkset im 2,4 GHz-Bereich.

Wenn die Mikrowelle an ist bekommen Jauch und Co. das grosse Bild- und Tonzittern.

Dat Ei
11.06.2004, 19:56
Hey Manni,

da fehlt nur noch Bluetooth, WLAN und die Dimage mit dem abgesetzten Sucher, dann kannst Du mit der Microwelle fernsehen, mit dem DECT-Telefon kochen, mit dem WLAN-Router knipsen und mit der Dimage ins Web. :lol:

Dat Ei

Musi
11.06.2004, 19:58
Digitales fernsehen ist nicht ganz so einfach wie viele glauben.
Es reicht nicht einfach den Kopf zu wechsel.
Die Schüssel muß groß genug sein damit auch bei schlechten Wetter
oder andere Störungen genug Reserven da sind.
Und so zieht sich das von einem zum anderen.
Auch das Kabel ist wichtig und muß zu Digital passen(Abschirmung)
Es dürfen keine Knicke drinn sein und vieles mehr.
Sicher geht es auch einfach aber mann hat keine Reserve wenn eine
Störung auftritt.
Jede Kette ist so gut wie ihr schwächstes Glied.

Computer-Maus
11.06.2004, 20:48
Danke erstmal für Eure Antworten. Vielleicht finden wir ja noch 'ne Lösung. :roll: (Kabelmässig ob alles richtig ist etc.) Aber das kann ganz schön nerven.

Liebe Grüße,
Ute

ManniC
11.06.2004, 20:54
...und mit der Dimage ins Web. :lol:

Hey Frank,

woher weisst Du? Erwischt! Das sollte doch noch bis zur Photokina unter NDA bleiben *grummel*