PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle Bildbearbeitung für zwischendurch

Dirty_Harry
11.01.2010, 13:24
Hallo,

ich suche ein einfaches Programm ohne viel Schnick und Schnack. Die wesentlichen Dinge, die das Programm können sollte ist:
Helligkeit/Kontrast, Bildschärfen, Drehen/Horizontausrichten und Zuschneiden im vorgegebenen Verhältnis
Ich weiß daß das viele Programme können... diese Diskussion will ich mir ersparen!

Das Programm sollte schnell und einfach zu bedienen sein und in die Kategorie "USB-Stick" fallen. D.h. keine großen Anforderungen für Unterwegs.

Im Praxisbetrieb sollte das dann so aussehen:
Mit einer Bildauswahl (z.B. 50 Bilder) og. Bildoperationen ratz-fatz durchführen - fertig! Und nicht immer wieder zwischen verschieden (Unter-)Menüs hin- und herspringen.

Danke für die Hilfe!

miwiedmann
11.01.2010, 13:38
Hallo Dirty_Harry !

Vermutlich habe ich die Fragestellung nur unvollständig verstanden.

Suchst Du wirklich ein Programm, das 50 Bilder um den gleichen Winkel dreht (Horizont) und um gleich viel heller macht (u.s.w.) ?

Diese "Aufgabe" habe ich eher selten und auch keine Lösung parat - eher habe ich 50 Bilder, die ich einzelweise, aber schnell, korrigieren möchte. Dann aber muss ich dennoch jedes Bild separat ausrichten, Helligkeit/Kontrast nachziehen, u.s.w.

Dafür nehme ich gerne den JI (JPEG Illuminator). Der bietet diese Funktionen, ist nur ganz wenige MB groß und funktioniert auch ohne großes Heruminstallieren.

Beste Grüße

Michael

steve.hatton
11.01.2010, 13:40
Hi,

wenn DU einen Mac hast mach iPhoto genau dieses und ein bißchen mehr, aber extrem einfach zu bedienen.

Leider nicht wie iTunes für WIN erhältlich.

Gruß

Steve

Dirty_Harry
11.01.2010, 13:47
Hallo Dirty_Harry !

Vermutlich habe ich die Fragestellung nur unvollständig verstanden.

Suchst Du wirklich ein Programm, das 50 Bilder um den gleichen Winkel dreht (Horizont) und um gleich viel heller macht (u.s.w.) ?

Diese "Aufgabe" habe ich eher selten und auch keine Lösung parat - eher habe ich 50 Bilder, die ich einzelweise, aber schnell, korrigieren möchte. Dann aber muss ich dennoch jedes Bild separat ausrichten, Helligkeit/Kontrast nachziehen, u.s.w.

Dafür nehme ich gerne den JI (JPEG Illuminator). Der bietet diese Funktionen, ist nur ganz wenige MB groß und funktioniert auch ohne großes Heruminstallieren.

Beste Grüße

Michael

Oh, Gott, nein! Nicht alle Bilder auf die selbe Art bearbeiten/korrigieren!

Die Bildauswahl soll schon Bild für Bild erfolgen. Also jedes Bild einzeln abarbeiten und mit wenigen "KLicks"/"Schieben" zum Erfolg kommen.

mrbrown
11.01.2010, 14:49
:?:Erstmal wäre für die Wahl des richtigen Programms noch interessant, mit welchen Daten das gemacht werden soll: Willst du RAW- oder jpeg-Daten bearbeiten?

:eek:

badenbiker
11.01.2010, 15:18
Google mal nach fixfoto......

dumpster
11.01.2010, 15:24
Ich werfe mal Paint.net in den Raum (nicht das Windows-Paint). Klein, schnell und gratis. Beherrscht auch einige Sachen, die die Großen auch können (u.a. Ebenen).

Gruß Michael

der_knipser
11.01.2010, 15:32
Das Programm, was Deinen Ansprüchen sehr nahe kommt ist jpg-illuminator (http://jpg-illuminator.de).
Es ist Freeware, meistert die Bearbeitungen hervorragend und ist sticktauglich.

Die Stapelverarbeitung macht es zum Glück aber nicht. Zu jedem Bild werden sämtliche Bearbeitungsparameter gespeichert, und können auf jedes andere Bild so wieder angewendet werden. Bei ähnlichen Aufnahmen ist das eine Zeitersparnis und sorgt für gleichmäßige Bildserien.

mboesch
14.01.2010, 00:23
zur Bearbeitung von JPGs arbeite ich gern mit Photofiltre,
die ältere Version 6 ist Freeware, die aktuelle 10 / Studio X Shareware, habe ich mir nach längerem Einsatz der älteren freigegebenen Version geleistet, ein paar Euros, die sich aus meiner Sicht gelohnt haben.

Startet schnell, Installation (soweit ich gesehen habe) alles in einem Verzeichnis mit einigen Unterverzeichnissen für die Tools),
Bedienung unkompliziert, aus meiner Sicht ist die Qualität der bearbeiteten JPGs bei gleicher Filegrösse besser als mit IrfanView, ist aber subjektiv.

Kann auch Batch processing, was ich gern brauche, um eine grössere Anzahl Scans zur Erstellung eines PDFs alle im gleichen Verhältnis zu verkleinern, kann aber auch gewisse Bildkorrekturen dann im Batch durchführen.
Lieber Gruss Martin

rudluc
14.01.2010, 01:07
Picasa

der_knipser
15.01.2010, 03:26
PicasaNach meiner Erinnerung nicht unbedingt sticktauglich. Bei mir hat es jedenfalls sofort versucht, sich über sämtliche Festplatten breit zu machen. Die Chance, seine Bearbeitungsqualitäten unter Beweis zu stellen, habe ich dem Ding nicht mehr gelassen...

roja75
15.01.2010, 10:07
XnView kann Stapelverarbeitung und gibt es für den USB-Stick.

Schöne Grüße
Roland

Tobi.
15.01.2010, 10:11
ich suche ein einfaches Programm ohne viel Schnick und Schnack. Die wesentlichen Dinge, die das Programm können sollte ist:
Helligkeit/Kontrast, Bildschärfen, Drehen/Horizontausrichten und Zuschneiden im vorgegebenen Verhältnis
Ich weiß daß das viele Programme können... diese Diskussion will ich mir ersparen!

Das Programm sollte schnell und einfach zu bedienen sein und in die Kategorie "USB-Stick" fallen. D.h. keine großen Anforderungen für Unterwegs.
XNview kann all das.

Tobi

John W
15.01.2010, 11:13
...wie badenbiker schon schrub: Fixfoto.

Da gibt es eine fertige U3-Version für 15 Euro zusätzlich zu erwerben. Damit kannst du dann alles machen, auch Dinge die Dir später vielleicht erst in den Sinn kommen. Insbesondere für Deine Anforderungen: über die Funktionstaste F7 läßt sich ein Multidialog aufrufen, in den Du genau die Bearbeitungswerkzeuge packen kannst, die Du brauchst.

Die 'Bild sofort laden'-Option aktiviert, dann heißt es dann nur: Bild anklicken - F7 und bearbeiten - speichern - Cursor rechts für nächstes Bild laden.

Anderer Weg: Du richtest Dir Deine gewünschten Werkzeuge in der Stapelverarbeitung mit sinnvollen Voreinstellungen ein. Dort kannst Du hinterlegen, dass Du interaktiv bei jedem Bild gefragt wirst, ob Du die Einstellung noch verändern möchtest. Das läuft dann über den gesamtem Stapel, damit nicht eines 'übersehen' wird.

Vielleicht hilfts.

John

BicTic
15.01.2010, 12:23
Faststone Image Viewer. Kann alles von Dir beschriebene, ist kleine, einfach zu bedienen, beherrst (auch!) Stapelverarbeitung und Stapelumbenennung.

Gratis unter www.faststone.org

John W
15.01.2010, 13:17
Hallo Bictic,

den FaststoneViewer benutze ich auch (schon lange) - allerdings zum Sichten der Bilder.

Mein Urteil für die genannten Anforderungen:
Zuschneiden: sehr gut.
Drehen/Horizontausrichten : Umständlich, langsam, eingeschränkt brauchbar.
Helligkeit/Kontrast/Schärfe: Nahezu untauglich - nur fürs Grobe geeignet.

Manchmal lohnt es sich doch, ein paar Euro in die Hand zu nehmen.