PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A3


Cougarman
11.06.2004, 18:04
Wurde die Frage schon einmal gestellt ?
Wann kommt die Dimage A3 :?:

Cassandra
11.06.2004, 18:06
ähm... gell Du hast noch keine A3???

Dat Ei
11.06.2004, 18:08
Gerüchten zufolge kommt die A3 nie...

Dat Ei

Cougarman
11.06.2004, 18:15
Gerüchten zufolge kommt die A3 nie...

Du meinst die A2 ist die letzte ihrer Art ? :shock:
Das ist sicher nicht Dein ernst.

Dat Ei
11.06.2004, 18:16
Mein Tipp geht eher Richtung B1, denn A3. Das Prosumer-Segment wird KM sicherlich nicht aufgeben. Da mach Dir mal keine Sorgen.

Dat Ei

Sunny
11.06.2004, 18:18
Wurde die Frage schon einmal gestellt ?
Wann kommt die Dimage A3 :?:

Einmal :?: :?: :?:

korfri
11.06.2004, 18:21
Gerüchten zufolge kommt die A3 nie...

Also nur noch DSLR Einheitsbrei :?:

Ich denke aber, Minolta hat in Sachen dSLR genug nachzuholen,
und kann mit der A2i, A3, B1 oder wie auch immer etwas warten.

Vielleicht ist es auch nur zu unwichtig im Vergleich zur DSLR,
so daß man lieber über SDLR munkelt (bzw. sich ausschweigt)

Cougarman
11.06.2004, 18:22
Mein Tipp geht eher Richtung B1, denn A3.

Na, wie das Ding heißt ist ja auch nicht so wichtig.
Ende August wollte ich eigentlich zuschlagen.
Die Photokina ist ende September......
Jedes Jahr der selbe Mist. ;)

Cougarman
11.06.2004, 18:24
@Sunny:
Wieso wartest Du auf Deine A2 ?
Hast Du beim "falschen" Händler bestellt ?

korfri
11.06.2004, 18:25
Diesmal dürfte sich das Warten aber lohnen. Minolta kommt jetzt bestimmt.

Überhaupt scheinen dieses Jahr alle auf die DSLR-Karte setzen zu wollen.
Das Thema "Analoge SLR's" ist anscheinend erledigt.
Jetzt wird ausgeräumt ...

Cougarman
11.06.2004, 18:40
Überhaupt scheinen dieses Jahr alle auf die DSLR-Karte setzen zu wollen.

ich nicht mehr.

eluava
11.06.2004, 19:04
Überhaupt scheinen dieses Jahr alle auf die DSLR-Karte setzen zu wollen.

ich nicht mehr.

Ein konvertierter Canon User?

Cougarman
11.06.2004, 19:13
Ein konvertierter Canon User?

Nein, eher ein reudig zurückkehrender ;)

eluava
11.06.2004, 19:17
Weg von DSLR und zurück zu Prosumer? :shock:

Cougarman
11.06.2004, 19:53
Weg von DSLR und zurück zu Prosumer? :shock:

genau dies !

11.06.2004, 19:56
@ cougarman

Ich hoffe es ist nicht zu indiskret das zu fragen.. aber warum?
Ich habe gerade meine A2 aufgrund eines Hotpixelfehlers zurückgeschickt und bin arg am grübeln, ob ich denn nu auf die A3 (B1 oder was auch immer) warten sollte, oder den, zugegebenermaßen mit hohem Invest einhergehenden) Schritt zur Digitalen Spiegelreflextechnik wagen soll...

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Gruss,
Marco

Cougarman
11.06.2004, 20:08
Ich hoffe es ist nicht zu indiskret das zu fragen.. aber warum?

Ich kann nur für meine Canon 10D sprechen.
Die Qualität der Kamera und der Bilder ist überragend !
Aber das ist letztendlich für mich nicht entscheidend.
Sondern eher das Gewicht und die Größe der Ausrüstung.
Da ich nicht mehr, seit ca 10 Jahren, auf "Fototouren" gehe und nach dem "perfekten" Bild suche, aber gleichzeitig auf eine gewisse Ausstattung wert lege, ist eine Prosumer genau die richtige für mich.

Ob es letztendlich die A2 werden wird, da bin ich mir noch nicht sicher.
Aber, es scheint die beste Wahl zu sein.
Vor der Canon 10D hatte ich die Dimage 7Hi, daher weiß ich ungefähr was auf mich zu kommt.
;)

bkx
11.06.2004, 21:31
Und das wo Du gerade Dein ganzes 49 mm Zubehör "verschenkt" hast...

Wenn Du erst im August kaufen willst würde ich noch die Photokina abwarten, was es da neues gibt. Die Zeit kann man auch mit einer einfachen und/oder gebrauchten Kamera überbrücken.

korfri
11.06.2004, 21:49
Wenn man sich die Signatur von Hannes anschaut, denn sieht man, worum es in Zukunft geht: Haste was, biste was :P

Cougarman
11.06.2004, 22:45
Wenn man sich die Signatur von Hannes anschaut, denn sieht man, worum es in Zukunft geht: Haste was, biste was :P

Ich hatte schon befürchtet, das mich niemand drauf ansprechen würde. ;)
Im DSLR-Forum sind diese Angaben "Pflicht".

Aber Du kannst jetzt beobachten, wie es in nächster Zeit weniger wird.
Oder aber ersetzt wird.

Cougarman
11.06.2004, 22:47
Und das wo Du gerade Dein ganzes 49 mm Zubehör "verschenkt" hast...

Da hast Du nicht ganz unrecht.
Aber was soll es.
Ich bin das "geschleppe" einfach leid.

Ditmar
12.06.2004, 09:52
@Hannes,
Gratuliere zu der Entscheidung, aber warum gleich die Canon Ausrüstung verkaufen, vielleicht kann man die zumindest mit einem Objektiv mit großer Brennweite weiter als Zweitkamea einsetzen.
Sollte ich auf DSLR umsteigen, was noch garnicht raus ist, würde ich trotzdem die A2 behalten, und mir für die DSLR eventuell ein 100-300mm Objektiv zulegen, und bin dann im Urlaub für alles gerüstet.

korfri
12.06.2004, 10:15
Ich würde das durchaus auch unter finanziellen Gesichtspunkten betrachten.

So eine DSLR-Ausrüstng ist nun mal ne Menge Geld wert. Wenn ich sie nicht genug gebrauche, dann ist sie eigentlich nur Luxus.

Ich behalte z.B. meine alte Objektivsammlung, solange ich genug Platz im Schrank habe. Sie ist abgeschrieben, lange genug eingesetzt worden und eh fast nix mehr wert. Da ist etwas Liebhaberei dabei, die aber nix mehr kostet.

Aber eine top-aktuelle Ausrüstung im Wert von mehreren Tausendern herum liegen zu lassen, und nur als Zweit-Kamera einzuplanen, na ja ...

Dann kostet mich jedes Zweitkamera-Foto soviel, daß ich auch nen arbeitslosen Fotografen dafür engagieren könnte.

Eine Safari-Ausrüstung könnte man sich aber immer noch kaufen und benutzen, solange man sie braucht.

Cougarman
12.06.2004, 10:25
@Hannes,
Gratuliere zu der Entscheidung, aber warum gleich die Canon Ausrüstung verkaufen,

korfri hat ganz Recht.
Ich betrachte es rein unter einem finanziellen Gesichtspunkt.
Die canon Ausrüstung hat mich diesbezüglich doch ziemlich ausgelaugt.
Ich bin nicht in der Lage einfach mal so 2000,- Euro (denke mal das wird die A2-Ausrüstung kosten) locker zu machen.
da muß ich mich schon mal von etwas trennen.
Und ein Fotoaparat der nur im Koffer liegen würde, ist garnichts wert.

Sunny
12.06.2004, 11:32
@Sunny:
Wieso wartest Du auf Deine A2 ?
Hast Du beim "falschen" Händler bestellt ?

Nein,

ich bekomme sie über Umwege von einem Bekannten, dessen beruflicher Auslandsaufenthalt hat sich überraschend verlängert :flop:

Thomm
12.06.2004, 12:20
Hallo,

da ich mich immer noch nicht dazu durchringen konnte, eine A2 zu kaufen, ist das auch für mich eine interessante Frage.

Wie kommt ihr den auf B1?

Ich für meinen Teil möchte keine digitale Spiegelreflexkamera. Die ist mir zu groß und zu schwer. Vor allem, wenn man wie ich, gerne reist. Da ist man froh um jedes Gramm, das man nicht mit rumschleppen muss. Da ist die Dimage 7x und Ax einfach ideal.

Ich hoffe, dass da Minolta weitermacht.

Gruß

Thomas
Meine HP (http://www.haschraxx.de)

eluava
12.06.2004, 12:43
@Hannes,
Gratuliere zu der Entscheidung, aber warum gleich die Canon Ausrüstung verkaufen, vielleicht kann man die zumindest mit einem Objektiv mit großer Brennweite weiter als Zweitkamea einsetzen.

Das ist so wie mit einem Mini rumfahren und den BMW in der Garage lassen... :eek:

Ditmar
12.06.2004, 12:45
@Hannes,
Gratuliere zu der Entscheidung, aber warum gleich die Canon Ausrüstung verkaufen, vielleicht kann man die zumindest mit einem Objektiv mit großer Brennweite weiter als Zweitkamea einsetzen.

Das ist so wie mit einem Mini rumfahren und den BMW in der Garage lassen... :eek:

Nich ganz, an sonnigen Tagen holt man den Z4 raus, und sonst nimmt man den Mini!

eluava
12.06.2004, 12:46
Wie kommt ihr den auf B1?


Der Sensor der A2 ist ausgeschöpft. Wahrscheinlich wird es einen anderen Sensor geben, falls der grösser ist, kann das Gehäuse nicht mehr so kompakt konstruiert werden. Somit wärs nicht mehr baugleich mit der A Reihe...

Dat Ei
12.06.2004, 12:52
Der Sensor der A2 ist ausgeschöpft.

Der Meinung kann ich mich nicht ganz anschließen. Hier sehe ich durchaus noch Optimierungsreserven, insbesondere vor dem Hintergrund des Objektivs sowie der kamerainternen Verarbeitung der Bilddaten. Zudem wäre es auch mal Zeit, über die größe des Buffers nachzudenken. Die 64MB waren für eine 7HI noch großzügig, bei der A2 allerdings eher das untere Ende. Auch wäre es mal notwendig, das Display zu optimieren. Eine vollschwenkbare Version, wie man sie seit langem bei anderen Mitbewerbern sieht, würde sicherlich positiv im Minolta-Lager aufgenommen.

Dat Ei

korfri
12.06.2004, 15:09
Wie kommt ihr den auf B1?


Der Sensor der A2 ist ausgeschöpft. Wahrscheinlich wird es einen anderen Sensor geben, falls der grösser ist, kann das Gehäuse nicht mehr so kompakt konstruiert werden. Somit wärs nicht mehr baugleich mit der A Reihe...

Wir sprechen von A2i, A3 oder B1, weil absolut nix bekannt ist über die Pläne von Minolta. Punkt.

Die Sache mit dem angeblich ausgeschöpften Sensor ist eine persönliche Meinung, und nicht meine.

Ich meine vielmehr, daß es nur bei sehr sorgfältiger Aufnahme und Behandlung möglich ist, das auszuschöpfen, was in dem Sensor steckt. Dabei ist der Antishake und der schnelle Autofocus eine große Hilfe. Ich benutze beide mittlerweise fast ständig. Dennoch erziele ich die besten Aufnahmen mit Stativ und manuellem FocusCheck.