Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat für den Kauf eines gebrauchten Blitzgerätes

dietmar schuetz
11.01.2010, 08:50
Hallo
wollte mir einen gebrauchten Metz MZ 40 zulegen. Da dieser ja mit dem entsprechenden SCA Adapter noch interessant ist.

Nun wurde mir bei einer Auktion gesagt man soll darauf achten, das bei dem Blitz wenigstens vierteljährlich der Blitz mal ausgelöst worden ist, da sonst die Kondensatoren leiden, ja sogar beschädigt würden und damit der Blitz unbrauchbar wird.
Stimmt das?? Danke für euren Rat.
Gruß Dietmar

Belfigor
11.01.2010, 09:52
Nein, das stimmt so nicht. Metz empfiehlt zwar Blitze vierteljährlich auszulösen, aber sie gehen nicht gleich kaputt wenn mans nicht macht. Ich hab hier z. B. einen Uralt-Metzblitz, den ich nur sehr selten benutze und oft lang rumliegt ohne ausgelöst zu werden - bis jetzt hat er noch immer klaglos funktioniert wenn ich ihn brauchte.

dominik.herz
11.01.2010, 10:41
Ich habe mir letztes Jahr einen Metz 54-MZ3 originalverpackt gekauft.
Der lag - so wie der Karton aussah, mindestens ein Jahr (wenn nicht länger) in irgendeinem Lager und wurde daher sicher nicht ausgelöst. Bisher keine Probleme mit dem Gerät.

dietmar schuetz
11.01.2010, 13:43
Hallo allerseits -
erstmal vielen Dank für Euren Rat. Mir geht noch eine Frage durch den Kopf.
Ist zwar schwer zu beantworten aber ich frage trotzdem mal.
Was wäre so der maximale Preis für ein Metz MZ40-M3i? Da ich keine Ahnung habe wie hoch der Preis des Gerätes war ist es für mich schwer einzuschätzen wo die Grenze für ein gut erhaltenes (auch selten benutzes) Gerät ungefähr liegt.
Wären 70 - 80 EUR zu hoch angesetzt??
Danke im voraus für Eure Einschätzung.
MFG
Dietmar

dominik.herz
11.01.2010, 13:59
Du kannst bei Ebay über "Erweiterte Suche" nach beendeten Auktionen suchen.
Damit lässt sich oft ein interessantes Preisvergleich anstellen.
Der letzte "Metz 40 MZ-3" (ohne "i") ging z.B. für 77€ als Auktion weg ;)

PeKron
11.01.2010, 14:06
Die Frage ist bei den Auktionen ja auch immer welcher SCA Adapter dabei ist.
Den musst du ja in der Regel auch noch hinzurechnen...!

dietmar schuetz
11.01.2010, 15:01
Danke für die Hinweise Dominik und Pekron

Ja diese Auktion hatte ich gesehen - und der notwendige Adapter war nicht dabei.
Wenn ich das dann zusammenrechne komme ich für einen "alten" Blitz auf rund 110,00 - 120,00 EUR. Daher kam die Frage in mir auf ob das dann noch wirklich Sinn macht.

Und was sagt Ihr dazu:http://cgi.ebay.de/ADI-Blitz-fuer-Sony-Alpha-HVL-F56AM-HVL-F42AM-HVL-F36AM_W0QQitemZ350301807107QQcmdZViewItemQQptZDE_E lektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=i tem518f9d6203

MFG
Dietmar