Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe
DerOnkel81
10.01.2010, 22:48
Hey,
Ich hab da mal ein kleines Problem und hoffe bei euch hilfe zu finden.
Ich habe jetzt seit knapp 5 Monaten die a 230. Heute war ich mal wieder unterwegs und wollte etwas Winterlandschaft versuche einzufangen.
Beim Anschauen der Bilder am PC ist mir folgendes aufgefallen.
sämtliche Querformatbilder (Hochformat nicht) sind links und rechts dunkel und haben in der Mitten eine ziemlich auffallenden Rotstich.
Hat jemand zufällig spontan eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte, oder ist etwas mit den CCD oder dem Objektiv nicht i.O.?
Hier mal ein Bild. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
832/fehler.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96088)
Moin
das sind typische Randabschattungen...auch Vignetierung genannt.
das heißt es liegt ab Objektiv...Kitlinse???
das es mitttig dann zu rötlich abwandert...liegt am WB
Mfg gpo
Fotorrhoe
10.01.2010, 23:38
Hey,
Ich hab da mal ein kleines Problem und hoffe bei euch hilfe zu finden.
Ich habe jetzt seit knapp 5 Monaten die a 230. Heute war ich mal wieder unterwegs und wollte etwas Winterlandschaft versuche einzufangen.
Beim Anschauen der Bilder am PC ist mir folgendes aufgefallen.
sämtliche Querformatbilder (Hochformat nicht) sind links und rechts dunkel und haben in der Mitten eine ziemlich auffallenden Rotstich.
Hat jemand zufällig spontan eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte, oder ist etwas mit den CCD oder dem Objektiv nicht i.O.?
Hier mal ein Bild. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
832/fehler.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96088)
Willkommen im Forum, ich hoffe Dir kann geholfen werden.
Zunächst einmal hast Du alles richtig gemacht, stark abgeblendet, ISO100.
Aber hier ist vermutlich das Kit-Objektiv 18-70/3.5-5.6 eingesetzt worden.
Dieses ist bei gutem Licht ganz passabel, aber Dein Motiv ist wegen s/w heikel.
Das Objektiv hat zwei Mängel, es vignettiert bei der eingesetzen Brennweite stark, d.h. die Ecken werden dunkel. Dazu neigt es zu extremen Farbverfälschungen an harschen Kanten, Chromatische Aberrationen genannt, das führt zu einem roten Farbsaum an kontrastreichen Kanten und ist hier so stark, dass insgesamt eine Rotverschiebung stattfindet.
Kurz, Du kannst und willst mehr als Dein Objektiv kann.
Ein seltener Befund, meist ist der Fotograph schlechter als das Objektiv, aber hier ist es definitiv andersrum!
Das 18-70/3.5-5.6 ist ein nettes Gut-Wetter/bunt-Objektiv, aber für solch ein Motiv braucht es etwas Besseres. Das neue Kit 18-55/3.5-5.6 sähe das besser aus, mehr noch das Sigma 17-70/2.8-4.5 oder das Tamron 17-50/2.8.
Sorry, aber ohne eine Investition wird das nicht besser, da die Schwächen des alten Kits auch durch starkes Abblenden nicht besser werden.
Fotorrhoe
DerOnkel81
11.01.2010, 09:36
Hey, danke für die schnellen antworten.
Ich habe hier wirklich ein Kitobjetiv verwendet. Es ist aber das 18-55 / 3.5-5.6.
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich die Vignetierung nur durch kauf eines anderen Objektivs, oder kontrastreiche Bilder ;) (wie langweilig :D) verhindern. Oder ich streiche einfach die 18mm Brennweite:D
An den Weißabgleich hatte ich auch schon gedacht allerdings hatte ich auch verschiedene ausprobiert, jedoch immer mit dem selben Ergebnis, mal mehr mal weniger. Ich werde mal ein RAW speichern, dort kann ich ja besser sehen was der Weißabgleich mit meinen Bildern anstellt.
MFG
Manuel