Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter an der Sieg
Tallulah
10.01.2010, 22:45
Hallo,
Heute habe ich versucht die Winterstimmung an der Sieg einzufangen. Dieses Bild gefiel mir besonders gut.
829/Boote_an_der_Sieg_final.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96087)
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und natürlich Verbesserungsvorschläge.
Alexander Hill
11.01.2010, 14:34
Hallo Brigitte
diese Szene hast du super umgesetzt. Da wird man richtig melancholisch beim anschauen. Am Bildaufbau habe ich nichts zu meckern, die zwei Boote, die Bojen, alles schön ausbalanciert und harmonisch.
Technisch gesehen fehlt mir ein wenig Schärfe, vielleicht ist das aber auch Absicht. Außerdem kommt mir das Bild ein wenig zu gelbstichig vor. Wenn der Gelbstich weg ist, wirkt es etwas kühler, würde mir besser gefallen.
Alex
hansauweiler
11.01.2010, 14:48
Schliesse mich Alex an, aber vielleicht wäre etwas Aufhellen der dunklen Bootsteile vorteilhaft.
HANS
Hallo Brigitte!
Schön, mal wieder ein Bild von Dir zu sehen. Die Beiden Stahlboote mit ihren Bojen hast Du gut ins Bild gesetzt. Die beschneite Eisdecke, die Risse im Eis und die Position der Boote zueinander, toll. Die Melancholie, die mit der Belichtung, dem Zustand der Boote und der Brüchigkeit des Eises ins Bild kommt ist in sich stimmig. Ein Bild zum stillen Betrachten. Gut gesehen.
Gruß
Henning
Tallulah
11.01.2010, 16:44
Hallo Alex, Hans und Henning,
Danke für Eure Rückmeldung. Es hat mich gefreut, dass das Bild Euch gefällt und das ein paar Tipps noch dabei waren.
Die fehlende Schärfe war leider kein künstlerisches Mittel:( Das Bild ist freihand gemacht worden so nah am Ufer wie möglich. Leider war der Unterboden voller Eisplatten und man hatte keinen guten Halt. Gleichzeitig standen meine 2 Töchter (6 und 4) am Gehweg und hatten Angst das ich bald baden gehe. Vielleicht kommt es daher!
Ich guck mal ob ich das Bild ein wenig besser hingkriege entsprechend Euren Tipps.
Danke nochmals...jetzt muss ich meine Rasselbande einsammeln
Schön gesehen. Betreffend der Umsetzung wurde schon alles gesagt. Möglicherweise würde ich ein sw Bild versuchen.
René
Tallulah
11.01.2010, 17:53
Hallo René,
danke für deine Antwort.
Ja, an s/w hatte ich auch gedacht, aber ich muss zugeben ich bin noch am Anfang mit der EBV und hatte ein wenig Angst das nicht hinzukriegen!!:oops: Gleichzeitig dachte ich es ist ja schon fast s/w und das diese gedämpfte Farbe ein bischen zu der Stimmung beiträgt.
Hallo René,
danke für deine Antwort.
Ja, an s/w hatte ich auch gedacht, aber ich muss zugeben ich bin noch am Anfang mit der EBV und hatte ein wenig Angst das nicht hinzukriegen!!:oops: Gleichzeitig dachte ich es ist ja schon fast s/w und das diese gedämpfte Farbe ein bischen zu der Stimmung beiträgt.
Wie gschrieben.. versuchen ;) müsste es erst mal sehen wie es wirkt. Die gedämpften Farben hier tragen sicher schon zur Wirkung bei und es gefällt auch in dieser Version absolut gut.
René
brandyhh
11.01.2010, 18:42
Hi Brigitte,
Bilder von Booten sehe ich immer gern und alles andere wurde hier ja schon geschrieben.
Mir gefällt es! :top:
Gruß Heike
es steht schon so viel und ich bin ehrlich ich hab nicht gelesen was die anderen schreiben,
aber das Bild gefällt mir so gut da mag ich auch noch was sagen.
Soviel Potential in dem Bild... da solltest DU nochmal ran
1) fehtl ein wenig Schärfe, aber da slässt sich noch hinbiegen.
2) würde ich das oberste Loch im Eis radikal wegschneiden, ich habs probiert da gewinnt das Bild für mich enorm
3) ein wenig den Kontrast noch ran
wow, das hast Du fantastisch gesehen super:top:
Tallulah
11.01.2010, 20:12
Hallo René, Heike und Claudia,
ich freu mich riesig über die nette Kommentare. Ich werde mich nochmal ans Bild ran, vielleicht nicht heute aber hoffentlich im Laufe der Woche. Ich werde versuchen Eure Vorschläge umzusetzen.:D
Pollux58
11.01.2010, 20:18
Hallo Brigitte,
ein schön arrangiertes Foto, persönlich kann ich mich der Meinung von Henning anschließen, die Stimmung kommt auch bei mir so an.
Einen Gruß, Maik
Hallo Brigitte!
Ich habe mir mal wieder Dein Bild ein Weilchen betrachtet, ich glaube Claudia hat recht, das schwatte Eisloch im Bild oben links stört eher, als dass es das Bild bereichert. Gut es war nun mal da, aber wenn Du es versuchsweise mal mit dem Schneeweiß links davor wegstempeln würdest? Die Augen und die nachgeschalteten Sinne kämen dann bei der Betrachtung des Bildes mehr zur Ruhe und konzentrierten sich stärker auf Dein Thema.
Gruß
Henning, der die EBV auch nicht erfunden hat. ;)
Projektor
11.01.2010, 21:01
Brigitte, ein sehr schönes Motiv hast Du toll gesehen und umgesetzt! :top:
Als Anfänger beneide ich Dich darum und bin ich weit davon entfernt, Dir Tipps geben zu können - mein Eindruck war aber, dass ein etwas kühlerer Weissabgleich der schönen Bildstimmung noch zugute kommen würde.
Gruß, Stefan
Alexander Hill
12.01.2010, 10:05
Ich habe versuchsweise das obere Eisloch mal weggeschnitten. Ich finde, dass die Boote dann zu weit in die Mitte wandern. Hennings Vorschlag, das Loch weg zu retuschieren, ist für einen EBV-Laien reichlich kompliziert.
Ich habe mal einen Unschärfeverlauf auf das Bild gelegt, so dass das hintere Loch ein wenig diffuser wird. Das wirkt auch schon ziemlich gut.
Das Loch oben ist für den Bildaufbau m.E. durchaus brauchbar. Das Dreieck aus den Booten und dem mittleren Eisloch, das den Betrachter hier beschäftigt, wird durch das obere Loch aufgelockert. Für die Spannung im Bild ist das gut, denke ich. Ich würde das Loch also eher so lassen, evtl. etwas unschärfer, aber das ist jetzt schon wirklich Erbsenzählerei.
Alex
Tallulah
12.01.2010, 23:36
Danke für die Interesse an meinem Bild!
Ich bin jetzt erstmals René's Vorschlag nachgegangen ein S/W Bild von den zwei Booten zu machen. Was haltet Ihr hiervon?
829/Boote_an_der_Sieg_sw3_skaliert.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96238)
Mit der Farbversion mit ich heute nicht so weit gekommen, werde das aber auch in Angriff nehmen, da ich der Meinung bin, dass es sich lohnen wird dieses Bild laut Euren Vorschlägen aufzubessern.
Ich bin für alle weitere Vorschläge sehr dankbar...:D
hab auch gleich an SW gedacht als ich das ausgangsbild sah.
ja sieht doch klasse aus in SW! :top:
echt schön dargestellt.
HAllo Brigitte!
Mit gefällt die zweite SW-Version besser.
Das Bild ist insgesamt heller, die schwere Melancholie ist etwas gewichen. Sehr schönes stimmiges Bild.
Wenn Du mit dem Bild per EBV noch etwas experimentierst, probier die Vorschläge ruhig aus, gefallen müssen die Ergebnisse in erster Linie Dir.
Gruß
Henning
Alexander Hill
13.01.2010, 08:55
Mit gefällt die zweite SW-Version besser.
Das Bild ist insgesamt heller, die schwere Melancholie ist etwas gewichen. Sehr schönes stimmiges Bild.
Leider ging dadurch auch etwas Atmosphäre verloren. Ein wenig dunkler würde mir besser gefallen.
Alex
RosiePosie
13.01.2010, 18:41
Ja! Boote sind auch mein Ding!
Mir gefällt's in sw besser... das Original hatte so'ne "matschige" Farbe im Eis (auf meinem Bildschirm jedenfalls...). Nur fehlt mir ein klitzekleinwenig mehr Raum rechts und links von den Booten.
Pollux58
13.01.2010, 19:07
Hallo Brigitte,
Die S/W ist Dir gelungen, Du hast jetzt ein völlig anderes Bild, der zugefrorene See
scheint nur Schneebedeckt, in der Farbversion kann man die Tiefe des See`s noch erahnen..
Wenn auch eine völlig andere Interpretation, gefällt mir auch diese.
Einen Gruß, Maik
Danke für die Interesse an meinem Bild!
Ich bin jetzt erstmals René's Vorschlag nachgegangen ein S/W Bild von den zwei Booten zu machen. Was haltet Ihr hiervon?
829/Boote_an_der_Sieg_sw3_skaliert.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96238)
Mit der Farbversion mit ich heute nicht so weit gekommen, werde das aber auch in Angriff nehmen, da ich der Meinung bin, dass es sich lohnen wird dieses Bild laut Euren Vorschlägen aufzubessern.
Ich bin für alle weitere Vorschläge sehr dankbar...:D
:top:
Wow! klasse gemacht Brigitte. Danke für die Umsetzung und somit die Erfüllung 'meines' Wunsches;) Vor allem freut es mich, wenn es dir so in sw auch gefällt. Echt klasse Bild.. werde es noch einige male betrachten und möglicherweise sogar ...hmmm muss noch überlegen.
Grüsse und merci
René
Tallulah
13.01.2010, 23:59
Hallo an alle,
Ich freut mich unheimlich, dass auch diese Version bei Euch ankommt...
@René
danke, dass Du mich ermutigt hast das Bild anders zu zeigen und natürlich für die nette Worte...:D.
ja die SW Version ist gut,
bitte sei noch so lieb und mach das Eisloch oben links weg,
ich glaube das das Bild dann nochmal enorm gewinnt:top:
LG Claudia
Tallulah
15.01.2010, 00:08
Hallo Claudia,
Ich habe das Bild jetzt anders beschnitten (wie Du es gewünscht hast;))...Ich bin ehrlich gesagt noch sehr unentschlossen welches Bild mir besser gefällt. Die Boote scheinen doch sehr mittig zu liegen.
829/Boote_an_der_Sieg_sw3_FARBVERLAUF_169.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96346)
Pollux58
15.01.2010, 00:18
Hallo,
ich pass jetzt nicht gerade in die Reihe, aber trotzdem:)
gewonnen hat das Bild, aber jetzt wird offensichtlich was fehlt,
die Risse im Eis links und rechts, sollte man ganz sehen, Schade.
Aber das ändert nichts daran was ich vorher schrieb.
Einen Gruß, Maik
Alexander Hill
15.01.2010, 09:55
Hallo Claudia,
Ich habe das Bild jetzt anders beschnitten (wie Du es gewünscht hast;))...Ich bin ehrlich gesagt noch sehr unentschlossen welches Bild mir besser gefällt. Die Boote scheinen doch sehr mittig zu liegen.
Mir gefällt die Version mit Loch besser. Das Eisloch bringt für mich einfach ein wenig Spannung rein.
Alex
Tallulah
16.01.2010, 20:11
Hallo an alle,
danke erstmals für Eure Verbessungsvorschläge zu diesem Bild.
Ich habe jetzt endlich Zeit gehabt die Farbversion zu überarbeiten. Ich habe den Gelbstich rausgenommen und die Boote etwas aufgehellt. Ich habe mich dazu entschieden das Loch zu lassen wie es war.
829/Boote_an_der_Sieg_revised_Brigitte_PC_heller_skali ert.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96452)
Ich hoffe das diese Version gefällt. Wie immer wäre ich offen für Eure Meinungen und Kommentare.
Hallo an alle,
danke erstmals für Eure Verbessungsvorschläge zu diesem Bild.
Ich habe jetzt endlich Zeit gehabt die Farbversion zu überarbeiten. Ich habe den Gelbstich rausgenommen und die Boote etwas aufgehellt. Ich habe mich dazu entschieden das Loch zu lassen wie es war.
829/Boote_an_der_Sieg_revised_Brigitte_PC_heller_skali ert.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96452)
Ich hoffe das diese Version gefällt. Wie immer wäre ich offen für Eure Meinungen und Kommentare.
Hallo Brigitte!
Diese Version ist ebenfalls sehr sehr gut. Die Lichtstimmung ist zwar nicht ganz so drückend wie im Original, aber die Brüchigkeit des Eises mit den Löchern und den Rissen transportiert genügend Assoziationen (halbewusst) in dieser Interpretationsrichtung. Die Anordnung der Boote im Bild ist gut so, die Schwere der Stahlboote, das Materielle, schlägt so besser durch. Für mein Sehen hast Du jetzt aus dem Bildmaterial das Optimum gemacht, wobei die SW-Version nicht wesentlich abfällt. Du hast recht, lass die Löcher im Eis, auch wenn der Blick sich immer mal wieder dorthin verirrt.
Gruß und ein schönes WE
Henning
Alexander Hill
17.01.2010, 15:47
Danke für das Eisloch ;)
Die Zeichnung in den Schatten ist noch da, trotzdem nicht zu hell. Schön
Alex
Edit: Tippfehler, gestern war wohl nicht mein Tag.
Tallulah
17.01.2010, 16:10
Danke für das Eisloch ;)
DIe Zeichnung in den Sschatten ist noch da, trotzdem nicht zu hell. Schön
Alex
Hallo Alex,
Zum Schluss hab ich auch gedacht das Loch gehört irgendwie dahin...Es freut mich, dass Dir das Bild immer noch gefällt nach der Überarbeitung. Ich habe auch mit dem Einstellen dieses Bildes wirklich viel dazu gelernt und schon deshalb hat es sich gelohnt.
Auch die neu bearbeitete Version sieht echt toll aus. Schau dir es einmal mit einem weissen Rahmen dazu an.. sieht wunderbar aus. Klasse Bild bitte merh davon ;)
René
Tallulah
19.01.2010, 23:22
Schau dir es einmal mit einem weissen Rahmen dazu an.. sieht wunderbar aus.
René
Hallo René,
Ich habe Deine Vorschlag mit dem Rahmen heute sofort ausprobiert. Stimmt das sieht auch ganz gut aus! Ich glaube ich habe mich noch nie mit einem Bild so beschäftigt wie mit diesem, aber ich habe auch wirklich einiges dazu gelernt :cool:. Das ist auch gut so.
Danke nochmals für all die Ratschläge...