Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung: Welches Photoshop?

bkx
11.06.2004, 14:17
Hi,

bei eBay gibts Photoshop 6.0 schon ab 40 Euro, Photoshop Elements 2.0 schon ab 20 Euro. Elements 2.0 ist eine abgespeckte 7er. Welche bietet nur für Fotografen und digitale Fotobearbeitung mehr Funktionen???

cya
Benjamin

ManniC
11.06.2004, 14:19
Hi Benjamin,

wenn schon, dann die 6.0 -- der höhere Leistungsumfang ist auf jeden Fall die 20 EUR Differenz wert.

bkx
11.06.2004, 14:22
Also kann Elements 2.0 nichts, was die 6.0 Vollversion nicht auch kann?

Musi
11.06.2004, 14:24
Das kommt doch in erster Linie darauf an was du für Bedürfnisse hast.
Und als Alternative kann ich dir auch noch FIXFOTO empfehlen.
Nur um einige Blder zu bearbeiten, muß es nicht PS sein.
Es scheint mir wie ein Virus zu sein.........
Bis dann

bkx
11.06.2004, 14:26
Für die einfachen Sachen ist Fixfoto besser, aber wenn ich etwas mehr machen will muss es schon Photoshop sein. DRI, Retusche etc.

ManniC
11.06.2004, 14:38
Also kann Elements 2.0 nichts, was die 6.0 Vollversion nicht auch kann?

Genau. Elements ist von Adobe für den Amateurbereich positioniert worden, Photoshop war und ist ein Profi-Produkt der 1000 EUR-Klasse (auch die 6.0-Version hat seinerzeit in diesem Preisrahmen gelegen)

stercus
11.06.2004, 14:45
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema, ich nutze z.Z. Paint Shop Pro 8.10
und überlege mir nun ob sich Photoshop 6.0 als Zweitprogramm lohnt?
Weiß diesbezüglich jemand etwas von vor und nachteilen zu den beiden Programmen?

Viele Grüße
Marcel

ManniC
11.06.2004, 15:02
Hallo Marcel,

für Paintshop Pro gilt m.E. Ähnliches wie für Elements: Positionierung im (gehobenen) Amateurbereich. Ich hab's mir auch informativ angesehen (und wieder gelöscht) - Photoshop als Standard vom Sockel zu stossen ist nicht einfach wenn gar unmöglich.

Einen Nachteil gibt's jedoch: Die Funktionen von Photoshop sind dermassen vielfältig und mächtig, dass eine Menge Einarbeitung erforderlich ist. Dazu und dafür gibt's jedoch umfassende Unterstützung, Tutorials, Tipps & Tricks im Web.

stercus
11.06.2004, 15:13
Hallo ManniC,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich gut an. Scheint genau das zu sein was ich noch suche. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob die OEM Versionen, die bei Ebay für rund 40 Euro angeboten werden, irgendwelche Einschränkungen haben ?

Vielen Dank
Marcel

ManniC
11.06.2004, 15:42
Ich habe mir grade einige dieser Angebote bei ebay angesehen, es handelt sich um offizielle Adobe-Produkte, die voll upgradefähig auf alle höheren Versionen wie Photoshop 7.0, Photoshop CS und Creativ Suite sind.

Nicht nur Adobe, sondern auch z.B. Corel u.a. werfen ältere Versionen zu Dumping-Preisen auf den Markt, um sich erstens von Lagerbeständen zu trennen und zweitens durch die Upgradefähigkeit ihre aktuellen Versionen zu teasern.

Wer heute noch gute tausend Euronen für Photoshop CS bezahlt, gehört ein wenig gehämmert ;) - mit Vorversion plus Upgrade gehts für runde dreihundert.

Ditmar
11.06.2004, 16:08
Wer heute noch gute tausend Euronen für Photoshop CS bezahlt, gehört ein wenig gehämmert ;) - mit Vorversion plus Upgrade gehts für runde dreihundert.

Genau so habe ich es gemacht, und es bisher keinen einzigen Tag bereut!
Bin auch von einem anderen Programm (Corel Photo Paint 11) umgestiegen. Allein was man hier für Tipps dazu bekommt, ist schon sehr hilfreich, und wenn man dann noch ca. 30 €uronen investiert für eine Lern-DVD wie die von Design Winkler, ist man bestens gerüstet.

doubleflash
11.06.2004, 17:10
Hallo ManniC,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich gut an. Scheint genau das zu sein was ich noch suche. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob die OEM Versionen, die bei Ebay für rund 40 Euro angeboten werden, irgendwelche Einschränkungen haben ?

Vielen Dank
Marcel

Ich habe auch die OEM. Diese hat keine Einschränkungen bis auf die, daß es eigentlich nur mit Hardware verkauft werden soll. Laut Gerichtsurteil ist das was da auf E-Bay läuft aber zulässig. Also auf jeden Fall ein Preistipp.

El Remo
11.06.2004, 22:58
Hi,
die Version 6,0 von Photoshop über Ebay kann ich nur empfehlen! :top:
Habe danach sogar auf CS geupdatet, es gab keine Probleme mit
der Registrierung bei Adobe! Bin jetzt superzufrieden!

Gruß Achim

HeinS
11.06.2004, 23:07
Hi,
die Version 6,0 von Photoshop über Ebay kann ich nur empfehlen! :top:
Habe danach sogar auf CS geupdatet, es gab keine Probleme mit
der Registrierung bei Adobe! Bin jetzt superzufrieden!

Gruß Achim

Hallo
Ist bei mir genau so gelaufen :top:
Die OEM Version PS 6 von eBay wird ohne Handbuch ausgeliefert. Braucht man aber nicht, da es darüber genug im Netz zu lesen gibt. Oder Bücher zu kaufen.

Grüsse, Heinz

ManniC
11.06.2004, 23:14
Braucht man aber nicht, da es darüber genug im Netz zu lesen gibt. Oder Bücher zu kaufen.

...und die Programm-Hilfe ist auch ok.

ghuebner
12.06.2004, 19:31
Habe mich damals furchtbar geärgert, als ich Elements gekauft hatte: das dumme Programm hat noch nicht einmal Gradationskurven, eines der elementarsten, minimalsten Werkzeuge, um digitale Fotos nachzubearbeiten. Die haben das wohl absichtlich so hingebogen, dass die frustrierten Benutzer dann nachträglich noch extra den ganzen Photoshop kaufen.

Mein Tipp: Solange Du keine CMYK-Verarbeitung brauchst, reicht zur Nachbearbeitung von digitalen Fotos auch GIMP (www.gimp.org) hervorragend aus, gibt's für Windows, Mac und Linux - für NULL Euro (legal!).