Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lächelerkennung bleibt nicht gespeichert

lefor
10.01.2010, 16:50
Kann das jemand bestätigen?Nach Ausschalten oder Programmwechsel ist die Lächelerkennung immer wieder auf off!

Edit:
Sollte dem wirklich so sein,wäre das für mich ein echter Bug.Das kann nicht so gewollt sein.
Ich finde die Funktion an sich ein tolles Feature.Mittlerweile so ausgereifte Erkennung und unglaublich kurze Reaktionszeit,daß es einen echten Mehrwert auch für versierte Fotografen darstellt.

woko
10.01.2010, 17:07
Ja, ist so.

marksman-ab
10.01.2010, 17:33
tja wer hat schon andauernd was zu lachen...:cry:

Tobi.
10.01.2010, 20:55
Kann das jemand bestätigen?Nach Ausschalten oder Programmwechsel ist die Lächelerkennung immer wieder auf off!
'Klassischerweise' ist grün der Modus, in dem immer alles auf Standardwerte gestellt wird. Möchtest du manuell irgendeine Einstellung ändern, geht das zwar, bleibt aber nur bis zum nächsten Kamerastart so. Soll die Einstellung dauerhaft geändert bleiben, musst du P oder eine andere Automatik wählen.

Die Überlegung dahinter ist wohl, dass in grün die Kamera für jeden bedienbar sein soll, quasi wie eine Kompaktknipse. Um falsche Einstellungen zu verhindern, wird daher alles zurückgesetzt.

Kann es sein, dass dein Problem genau daran liegt?

Tobi

lefor
10.01.2010, 21:01
Danke,aber das ist es nicht.Die Einstellung geht in jedem Modus verloren,auch P oder M beispielsweise.Alle anderen Einstellungen bleiben meines Wissen erhalten,komisch!

eddy23
10.01.2010, 23:06
Danke,aber das ist es nicht.Die Einstellung geht in jedem Modus verloren,auch P oder M beispielsweise.Alle anderen Einstellungen bleiben meines Wissen erhalten,komisch!

ja ist so, meine a550 macht das genauso. ob das jetzt ein firmware fehler ist oder ncith, darüber kann man viel diskutieren.

sony hat sich wohl folgendes dabei gedacht.
damit du beim nächsten einschalten der kamera und fokussieren von leuten (gesichtern) nicht mit nem automatischen Foto überrascht wirst, setzt sich diese funktion nach wiedereinschalten auf off.
meiner meinung gar nicht so dumm.
was hattest du denn vor? in welchem fall wäre es besser diese funktion wäre sofort On.?
gruß

lefor
11.01.2010, 00:25
Also,wenn ich Portraits auf Partys oder Kindergeburtstagen schießen will,muß die Cam gleich Smile-bereit sein und nicht jedesmal eingestellt werden.Also sollte die Einstellung wenigstens im Auto-Modus erhalten bleiben.Das wär mein Gedanke.

daxmus
11.01.2010, 00:40
Was spricht dagegen die Kamera nicht auszuschalten?
Oder wird die Lächelautomatik auch schon deaktiviert, falls die Kamera in den Ruhezustand übergeht?

eddy23
11.01.2010, 00:59
Oder wird die Lächelautomatik auch schon deaktiviert, falls die Kamera in den Ruhezustand übergeht?

gute idee, habs gleich mal ausprobiert. leider enttäuscht.
smile-shutter geht off. gesichterkennung bleibt ON

aber ich würd die kamera sowieso nie ausschalten, bei Menü-Stromsparen-LV machste 1min (oder eben kürzer/länger).
1. im standbay verbraucht die kamera meines wissens so gut wie nix, wenn du sie immer ausschaltest wird jedesmal der sensor gereinigt(knarrendes geräusch) und das! verbraucht wesentlich mehr als der standby.
2. du tippst den auslöser an, ist schneller als erst am ON/OFF schalter zu drehen.

gruß

lefor
11.01.2010, 13:51

Gute Idee.Jetzt kommt der Haken.Die Kamera geht mit eingeschalt. Smile Shutter gar nicht in Standby,d.h. Display always ON in Erwartung eines Lachens.Übrigens auch kein Hinweis in der Bedienungsanleitung dazu.Für mich bleibt nur der Schluß,da hat jemand geschlampt bei der Firmware.

eddy23
11.01.2010, 16:24
Gute Idee.Jetzt kommt der Haken.Die Kamera geht mit eingeschalt. Smile Shutter gar nicht in Standby,d.h. Display always ON in Erwartung eines Lachens.Übrigens auch kein Hinweis in der Bedienungsanleitung dazu.Für mich bleibt nur der Schluß,da hat jemand geschlampt bei der Firmware.

bei mir geht die cam aber in standby, wieveil minuten hast du denn bei "stromsparen LV" eingestellt?

ja mit dem "geschlampt" hast du recht, da wurd bei sony dslrs viel geschlampt... :flop:

Jan
11.01.2010, 16:43
Vielleicht ist es nur Geschmacksache, ein anderer mag sich aufregen, dass die Lächler-Kennung an bleibt und er dadurch wichtige Aufnahmen verpasst. Der Dritte will die Kamera nicht kaufen, weil er den Menupunkt "Lächlererkennung dauerhaft / rücksetzen" störend findet.

Wie wäre es mit einem Firmware-Hack, dann kann sich jeder siene Version basteln.
Zwischen 'für mich nicht optimal' und geschlampt ist ein großer Unterschied.

Geschlampt fand ich bei Nikon D80 (und vielleicht auch D90, ich habe es nie wieder ausgetestet), dass im grünen DAU-Automatik-Modus die ISO-Automatik ausgeschaltet wird, sogar wenn man sie extra für A / S und normale Programmautomatik P eingeschaltet hat.

Jan

Belfigor
11.01.2010, 16:52
Meine A700 kennt den Lächelkrempel nicht, kann man den irgendwie nachrüsten? :crazy:

Jan
11.01.2010, 17:10
Selber Lächeln, dann lächelt Dein Motiv und Du löst aus. So löse ich das auch an meiner D90.
Schönen Tag noch, Jan

Belfigor
11.01.2010, 17:17
Ach wie langweilig. Der Witz ist doch grade, dass die Kamera selbständig auslöst. Außerdem gehts mir gar nicht mal um Gesichter, viel interessanter ist doch ob die Lächelerkennung auch bei anderen Motiven greift und knipst. :mrgreen:

HorstE
11.01.2010, 17:18
Meine A700 kennt den Lächelkrempel nicht, kann man den irgendwie nachrüsten? :crazy:
Natürlich! Klebe Dir einen dicken, fetten Smiley

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1542 (http://www.smiliemania.de/)

auf die Frontlinse - dann hast Du immer ein lächelndes Gesicht auf dem Bild ...:mrgreen:
Habe ich bei meiner Alpha 700 und sogar bei der Dynax 9 schon nachgerüstet!:cool:

Gruß Horst

lefor
11.01.2010, 21:09
bei mir geht die cam aber in standby, wieveil minuten hast du denn bei "stromsparen LV" eingestellt?

hab 20 Sek eingestellt und sie geht nur in Standby,wenn der Smile Shutter aus ist.

eddy23
11.01.2010, 21:45
hab 20 Sek eingestellt und sie geht nur in Standby,wenn der Smile Shutter aus ist.

jo, habs nochmal ausprobiert, ahst recht, is so.

in diesem fall kann man folgendes machen. die cam aufn stativ in ne ecke bei ner party stellen und jeder der rein guckt und lächelt wird abgeschossen, is doch witzig :D

baganzs
11.01.2010, 21:45
Super,

ich habe schon lange nichts so lustiges mehr gelesen :top:
Lächelerkennung, die sich abschaltet!

Vielleicht konnten die Sony Programmierer ja nicht glauben das irgendjemand so etwas benutzt und wollten das es sich schnellstmöglich selbst deaktiviert :lol:

Kann man die Cam eigentlich auch komplett auf AUTO stellen und wenn irgendwann ein interessantes (gemäß Software) Motiv vorbeikommt, löst sie aus???

Was mache ich nur, wenn die Person, die ich genau jetzt fotografieren will partout nicht lächelt, weigert sich die Kamera dann??

sven

Gepard
11.01.2010, 21:53
Was du meinst, ist die Motivklingel, die dich auf ein gutes Motiv aufmerksam macht. Wurde schon vor Jahren gefordert, aber nie eingebaut.:(

baganzs
11.01.2010, 21:59
Was du meinst, ist die Motivklingel, die dich auf ein gutes Motiv aufmerksam macht. Wurde schon vor Jahren gefordert, aber nie eingebaut.:(

Schade, gerade von japanern erwarte ich doch so ein feature:cool:

sven

eddy23
11.01.2010, 22:17
...
Lächelerkennung, die sich abschaltet!
...

tut sie eben nicht :P:D

baganzs
11.01.2010, 22:19
Nach Ausschalten oder Programmwechsel ist die Lächelerkennung immer wieder auf off!

tut sie anscheinend doch :lol:

sven

Belfigor
11.01.2010, 22:25
... Motivklingel ... Wurde schon vor Jahren gefordert, aber nie eingebaut.:(

dafür sind die Sachen, die sie jetzt einbauen tausend Mal besser ... Kameras die selber Motive suchen und auslösen und der vormals fotografierende Mensch fungiert sozusagen als Mobilstativ. Also ich finde das Klasse, catcam (http://www.mr-lee-catcam.de/index_de.htm) für alle.

lefor
11.01.2010, 22:39
Also ich will jetzt nicht ewig auf dem Thema reiten,aber SMILE ist die einzige Funktion mit 2 Alleinstellungsmerkmalen:
-bei Kamera OFF wird SMILE Shutter immer deaktiviert
-stellt man SMILE Shutter ON,wird ein Standby der Cam immer verhindert

das kann man nicht verstehen,das muß man erlebt haben:)

eddy23
12.01.2010, 00:34
tut sie anscheinend doch :lol:

sven

ok in diesem fall ja, ich dachte bei eingeschalteter kamera und nix verstellen... :)

Also ich will jetzt nicht ewig auf dem Thema reiten,aber SMILE ist die einzige Funktion mit 2 Alleinstellungsmerkmalen:
-bei Kamera OFF wird SMILE Shutter immer deaktiviert
-stellt man SMILE Shutter ON,wird ein Standby der Cam immer verhindert

das kann man nicht verstehen,das muß man erlebt haben:)

JA, aber wenn ich das nur zu testzwecken für Dich mache ist das Erlebnis nicht so grandios wie bei Dir :lol:

Tom
12.01.2010, 13:48
Das stimmt nicht.
Wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, enthält jede Minolta-Kamera ab der D7d und die nachfolgenden Sony D-SLRs eine Lächelerkennung und auch die Motivklingel. Diese Funktionen wurden lediglich deaktiviert, um für die allseits geforderte Spiegelvorauslösung Platz zu schaffen. Die geplante "echte" SVA fiel dann leider dem Rotstift zum Opfer... :lol:

Tafelspitz
12.01.2010, 21:57
Wie gut funktioniert eigentlich diese Lacherkennung?
Löst die nur bei einem freundlichen Lächeln aus, oder tut es auch ein schiefes Grinsen?
Wie sieht es bei einem fiesen oder bei einem aufgesetzten Lachen aus?

Löst die Kamera auch aus, wenn die Sonne lacht? Das wäre doch was Nützliches für Landschaftsfotografen :twisted:

BadMan
12.01.2010, 23:01
[QUOTE=Tafelspitz;952103
Löst die Kamera auch aus, wenn die Sonne lacht? [/QUOTE]
Klar, und stellt automatisch auf Blende 8 . :mrgreen:
Sorry, musste jetzt sein.

Belfigor
12.01.2010, 23:06
Wie gut funktioniert eigentlich diese Lacherkennung?

Ja das würde mich auch interessieren, vor allem auch was passiert, wenn man mit Kamera im Anschlag und aktiver Lächelerkennung durch die Stadt marschiert. Hat das schon mal jemand probiert?

Als ich das erste Mal von dieser Funktion gehört habe, hielt ich das für kompletten Unfug. Aber dann fiel mir ein, dass ich genauso über den Autofokus dachte, als der aufkam. Damals hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass der mal selbstverständlich dazu gehört. However, inzwischen finde ich diese neuen Technologien nur noch spannend.

lüni
13.01.2010, 07:44
Sie Funktioniert nicht schlecht, und so wie sie sich abschaltet ist es vernünftig...

Ich hab neulich Kinder Fotografiert, die Lächelerkennung ist schneller als ein Finger und macht nette Schnappschüsse, aber manchmal ist auch sie zu langsam. Natürlich gibt es aber jede menge Ausschuss. Von der Seite funktioniert weder Lächel noch Geschitserkennung (welche ich genial finde, da Belichtung und WB auf dieses abgestimmt werden).

Steffen

eddy23
18.01.2010, 00:07
Mein Söhnchen ist jetzt 8 Wochen alt.
Vor ca. 2 Wochen hat er ein "Firmwareupdate" bekommen, mit Lächelerkennung :D
Wenn ich lächele, lacht er, freut sich und hat leuchtende Augen :top::D

Das zum Thema Lächelerkennung. :lol:

k.kandler
18.01.2010, 15:52
Wo wir ja sowieso schon etwas off-topic sind...

Lächelerkennung ist doch ein bisschen ein schwieriges Wort, und so verkrampft wie manche vor Sehenswürdigkeiten Gesichtsgymnastik betreiben, fände ich Grinsomatic (:D) viel zutreffender...

eddy23
18.01.2010, 19:30
Grinsomatic

Ich bin auch dafür:top::D

lefor
18.01.2010, 23:57
Grinsomatic als Begriff ist leider etwas zu eng gefaßt,da sie vom leichten Lächeln bis herzhaften Lachen in 3 Stufen alles erkennt und zwar in atemberaubender Reaktionszeit.Okay,Grinsen inbegriffen.

PeterRo.
19.01.2010, 11:30
Also,wenn ich Portraits auf Partys oder Kindergeburtstagen schießen will,muß die Cam gleich Smile-bereit sein und nicht jedesmal eingestellt werden.Also sollte die Einstellung wenigstens im Auto-Modus erhalten bleiben.Das wär mein Gedanke.

Willst Du die Portraits auf Partys machen oder soll es die Kamera machen?

In erster Linie ist es sehr gut, dass die Lächelerkennung sich immer wieder abschaltet, sobald man eine andere Programautomatik auswählt. Es ist auch kein Problem sie wieder einzuschalten. Stelle Dir mal vor, sie bleibt eingeschaltet. Du schaltest die Kamera an, die Kamera erkennt ein Gesicht, ein Lächeln und ohne dass Du es willst, macht die Kamera ein Bild nach dem anderen. Oder die Kamera ist auf einem Stativ montiert und eingeschaltet, weil Du vergessen hast sie auszuschalten, jetzt macht die Kamera jedes mal ein Bild wenn sie ein Gesicht erkannt hast das sowas wie ein Lächeln aufweist.

Sorry, aber die Lächererkennung ist das schlimmste, was einem Fotografen passieren kann. Ich will doch entscheiden, wann das Lächeln meines Modells am schönsten ist und dann drücke ich ab. Das kann ich doch nicht irgendwelchen Automatiken meiner Kamera überlassen. Wie sollen die Bilder dannach aussehen? Zum Glück muss lässt sich diese Funktion abschalten.

eddy23
19.01.2010, 15:04

die Kamera :lol: nee scherz

In erster Linie ist es sehr gut, dass die Lächelerkennung sich immer wieder abschaltet, sobald man eine andere Programautomatik auswählt. Es ist auch kein Problem sie wieder einzuschalten. Stelle Dir mal vor, sie bleibt eingeschaltet. Du schaltest die Kamera an, die Kamera erkennt ein Gesicht, ein Lächeln und ohne dass Du es willst, macht die Kamera ein Bild nach dem anderen. Oder die Kamera ist auf einem Stativ montiert und eingeschaltet, weil Du vergessen hast sie auszuschalten, jetzt macht die Kamera jedes mal ein Bild wenn sie ein Gesicht erkannt hast das sowas wie ein Lächeln aufweist.

oder noch schlimmer, wenn du die lächelerkennug an hast und du willst mal was anderes fotografieren als n lachendes frontal gesicht, kannst du es nicht, der auslöser bleibt gesperrt :flop::P

Sorry, aber die Lächererkennung ist das schlimmste, was einem Fotografen passieren kann. Ich will doch entscheiden, wann das Lächeln meines Modells am schönsten ist und dann drücke ich ab. Das kann ich doch nicht irgendwelchen Automatiken meiner Kamera überlassen. Wie sollen die Bilder dannach aussehen? Zum Glück muss lässt sich diese Funktion abschalten.
Gut obs das schlimmste ist? müsste man erst definieren was wir unter "schlimm" verstehen, aber ne nette spielerei isses allemal.
ob Kameras und fotografen in diesem segment so ne spielerei brauchen, ist ne andere frage. diskussionen gibts genug.

Gruß

woko
19.01.2010, 15:26
Es macht manchmal einfach Spass, :(:):D KLICK,...scheint nichts für ernsthafte Fotografen zu sein ;)

lefor
19.01.2010, 16:49

Sorry, aber die Lächererkennung ist das schlimmste, was einem Fotografen passieren kann.

Die Funktion an sich ist einfach Hammer.Ich wiederhole mich,aber meine persönliche Auslöseverzögerung ist zu lang,daher würde ich eine Menge Lachfotos verpassen.Da ist mir die Cam auf dem gegenwärtigen Niveau überlegen!

oskar13
19.01.2010, 17:50
Ich hab zwar die A700 aber ich überleg mir jetzt auch die 550 zu kaufen. Mit ein Grund ist die Lächelerkennung.
Für "ernsthafte" Fotografen die zum Lächeln in den Keller gehen ist das natürlich nichts.

Ditmar
19.01.2010, 18:09
Das ist eine Funktion, welche nun wirklich absolut überflüssig ist, dafür gibt es doch genügend Knipsen, muß man jetzt auch schon die DSLR mit solchen "extras" verunstallten?:oops:

oskar13
19.01.2010, 18:25
Das ist eine Funktion, welche nun wirklich absolut überflüssig ist, dafür gibt es doch genügend Knipsen, muß man jetzt auch schon die DSLR mit solchen "extras" verunstallten?:oops:

Das ist alles Geschmackssache. Meine Katze frisst die Mäuse roh, ich mag sie nicht mal gebraten.

jelindrael
13.08.2010, 19:08
Moin...

sorry, wenn ich das hier vieleicht falsch poste. Ich habe lange gesucht und keinen Hinweis gefunden.

Seit ein paar Tagen habe ich eine alpha 550 (bin von der 350 umgestiegen) und versuche die "Lächelerkennung" auszuprobieren, aber ich finde sie im ganzen Menu nicht...

...Ihr scheint sie ja wenigstens schon gesehen zu haben...

Lauf Bedienhandbuch auf die Taste "Fn" und dann die Erkennunge (als Smiley symbolisiert) an- oder ausschalten.
Ich kann - egal in welcher Programmwahl - Fn drücken, bis der Finger glüht, finde aber keine Lächelerkennung...
Kann jemand von Euch einem altersschwachen blinden Esel auf die Spünge helfen?

Wäre echt super...
I-AH und beste Grüße
jeli

hpike
13.08.2010, 19:17
Vielleicht beim drücken der FN Taste lächeln ??? ;)

Sorry , aber ich kann diesen Thread nicht ernst nehmen , wirklich nicht :roll:

eddy23
13.08.2010, 23:41
Moin...

sorry, wenn ich das hier vieleicht falsch poste. Ich habe lange gesucht und keinen Hinweis gefunden.

Seit ein paar Tagen habe ich eine alpha 550 (bin von der 350 umgestiegen) und versuche die "Lächelerkennung" auszuprobieren, aber ich finde sie im ganzen Menu nicht...

...Ihr scheint sie ja wenigstens schon gesehen zu haben...

Lauf Bedienhandbuch auf die Taste "Fn" und dann die Erkennunge (als Smiley symbolisiert) an- oder ausschalten.
Ich kann - egal in welcher Programmwahl - Fn drücken, bis der Finger glüht, finde aber keine Lächelerkennung...
Kann jemand von Euch einem altersschwachen blinden Esel auf die Spünge helfen?

Wäre echt super...
I-AH und beste Grüße
jeli

jaja kenn ich, man sucht sich dumm und dämlich.

du musst schon im LiveWiev sein um die Lächelerkeung anschalten zu können. Probiers mal.
Gruß eddy