Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht ohne Blitz nicht aktiv?

eddy23
10.01.2010, 16:17
Hallo,

was mich nervt ist: das Af-Hilfslicht geht nicht wenn ich den Blitz nicht aktiviere (ich spreche hier von P, A, S, M-Modus)
Was hat das dann für einen sinn, ich will vielleicht auch mal dunkle ecken, gegenstände, gassen, etc ohne blitz fotografieren aber ohne Af-HL fokussiert die cam nicht.

ich finds sowieso ne sauerei dass sony bis zu den 5xx modellen keine AF-lampe eingebaut hat.

sogar die einteiger-canon 1000D oder -nikon D60 hat dieses weiße AF-Hilfslicht (wo nicht der blitz ausklappen muss)
meine kompakte hat ein oranges AF-HL.
ja fast jede erdenkbare cam hat da irgendwas, ohne den blitz damit zu beauftragen, nur sony denkt sich mal wieder was "Hauptsache anders" aus.
sonst bin ich ja zufrieden mit sony und der a550.:top:
aber das ist n manko. :flop:
vielleicht könnte man es per firmware beheben. dass wenn der AF nicht klappt weils zu dunkel ist, der blitz ausklappt um zu helfen, beim eigentlichen bild aber nicht blitzt.

oder gibts da was, was ich übersehen hab. bedienungsanleitung schon durchforscht.

gruß eddy

mts
10.01.2010, 16:30
Was hat das dann für einen sinn, ich will vielleicht auch mal dunkle ecken, gegenstände, gassen, etc ohne blitz fotografieren aber ohne Af-HL fokussiert die cam nicht.Du willst vielleicht (irgendwann) mal? Oder hast du die Funktion bisher tatsächlich schon vermisst?
Jedenfalls kannst du ein Hilfslicht aufstecken. Nahezu jedes Systemblitzgerät hat eines integriert, und das arbeitet auch von einigen wenigen Modellen abgesehen, wenn der Blitz ausgeschaltet ist. Du könntest zum Beispiel einen preiswerten Minolta 2000xi als AF-Hilfslicht nehmen.

Ernie
10.01.2010, 16:32
Hallo,
sogar die einteiger-canon 1000D oder -nikon D60 hat dieses weiße AF-Hilfslicht (wo nicht der blitz ausklappen muss)

Ich glaube da irrst du dich zumindest was Canon betrifft. Selbst die 50D nutzt den Blitz als AF Unterstützung.
Ich muß dir allerdings recht geben, dass ein AF Hilfslicht sehr praktisch ist. Das rote Hilslicht meiner A700 ist viel angenehmer als das Blizlichtgewitter das früher die A100 fabriziert hatte.

Ernie
10.01.2010, 16:37
Doppelpost gelöscht.

eddy23
10.01.2010, 17:10
Ich glaube da irrst du dich zumindest was Canon betrifft. Selbst die 50D nutzt den Blitz als AF Unterstützung.
Ich muß dir allerdings recht geben, dass ein AF Hilfslicht sehr praktisch ist. Das rote Hilslicht meiner A700 ist viel angenehmer als das Blizlichtgewitter das früher die A100 fabriziert hatte.

schau dir doch mal die kleinen modelle von can-nik-on an. wofür soll die weiße lampe zwischen griff und bajonet sonst sein?
n freund von mir hat die d60 und die macht es autom. wenns zu dunkel fürs fokussieren ist.

das andere mit dem blitzlichtgewitter stimm ich dir zu. bis man mal im dunklen was fokussiert hat sind alle lebewesen schon verscheucht, weil es eben nur ein sehr kurzes AF-HL ist, einmal blitzen reicht meistens nicht aus. Grausam:!::mad:

gruß

Hallo Eddy

Liess mal hier einen Beitrag

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67444

Ernie
10.01.2010, 18:14
Wie gesagt, bei Nikon weiss ich es nicht, aber die Canon nutzt den Blitz als AF Hilfslicht. Schau mal hier:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_1000D/index.asp?specs=1

Reloaded
10.01.2010, 20:22
Bei Nikon haben selbst die billigsten Einsteigerkameras eine solche Lampe, finde ich eine Frechheit, dass alle anderen Kamerahersteller hier sparen müssen. Das ist für mich ein absolutes Killer-Kriterium :flop:

PeKron
10.01.2010, 22:50
nur sony denkt sich mal wieder was "Hauptsache anders" aus.

like.no.other

;)

piggeldy
10.01.2010, 23:01
ein Bekannter von mir hat die D60 mit dem Sigma 17-70 und zumindest bei der Kombi bringt das AF-Hilfslicht nicht gerade den gewünschten Erfolg, denn der Hauptteil des Hilfslichts, so schien es, scheitert schon am Objektiv :shock:

PeKron
10.01.2010, 23:24
Von dem AF-Hilfslicht meiner 700 kommt auch nur ne Halbmondförmige Erscheinung an wenn ich das Sigma 24-70 EX DG drauf hab ;D