PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stacheldraht....

slowhand
10.01.2010, 15:16
...und der Versuch an einem alten Thema.
Habe heute mal an ein paar alten Bildern gedreht, ich weiß nicht obs gelungen ist. Welche Variante sagt euch mehr zu?
1360/Stacheldraht_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96018)

1360/Stacheldraht_4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96019)

brandyhh
10.01.2010, 15:43
Das erste Bild!
Wobei ich gar nicht genau sagen kann warum...:?

Gruß Heike

Pollux58
10.01.2010, 15:45
Hallo Leo,

eigentlich beide, die Tendenz geht bei mir aber in Richtung 2.

Einen Gruß, Maik

munichmax
10.01.2010, 15:47
Mir gefällt das zweite auch besser

Matz 700
10.01.2010, 16:07
Hallo.

zu Bild 1:

Klassisch gestaltet, ansteigende Diagonale von links unten nach rechts oben. Dazu noch ein scharfes Detail im goldenen Schnitt oben rechts. Perfekt.
Man kann mit den Augen schön am langsam schärfer werdenden Draht, bis zum scharfen Punkt entlang gleiten, um dann den Draht langsam aber sicher zu verlieren. Sehr schön.

An Stacheldraht entlang gleiten:shock::?:

Hmm..., da haben wir einen wirklich krassen Gegensatz zur Wirklichkeit.

Man könnte sagen, ein hartes, negatives Element gekonnt positiv zur harmonischen Bildgestaltung genutzt.

Trotzdem gefällt mir Bild 2 wesentlich besser.

zu Bild 2:

Stacheldraht, ein hartes, verletzendes Mittel um etwas (im schlimmsten Fall Menschen) auszusperren, oder im schlimmsten Fall einzusperren.

Auf jeden Fall eine Grenze, die meist nur mit Gefahr für die körperliche Unversehrtheit zu überwinden ist.

Genau das vermittelt dieses Bild. Es entspricht sozusagen in seiner Bildaussage dem dargestellten Motiv.

Es ist in sich stimmig. Der Stacheldraht stoppt den Blick des Betrachters abrupt, zwängt ihn durch die abfallende Diagonale in den kleiner werdenden Raum unten rechts. Will ihn klein machen und unterdrücken, einfach beherrschen.

Trotzdem kann man den Blick am Draht vorbei gehen lassen, um zwar nur graue Ödnis zu sehen, welche der Mensch aber mit seiner Einbildungskraft und Phantasie schon immer zu füllen vermochte, um so letztendlich,über den Umstand eingesperrt zu sein, zu triumphieren.

Jetzt wird das der größere Teil der Republik nicht wirklich nachvollziehen können, der kleinere schon.

Deshalb sei eine Sache ganz klar gesagt:

Freiheit ist wichtiger, als das Leben selbst.Immer.

Soweit meine Gedanken.
Danke fürs Zeigen und zum Nachdenken anregen.

slowhand
10.01.2010, 16:54
Wow, das war mal ein Kommentar - was hab ich da nur fotografiert ;)

marksman-ab
10.01.2010, 17:21
mir gefälltdas erste besser ist irgendwie kontrastreicher und hat einen sehr interessanten Schärfeverlauf. Auch das Motiv an sich finde ich immer wieder interessant gerade weil es verschiedene Assoziationen weckt.

binbald
10.01.2010, 18:39
Variante 1.
Bild zwei hängt irgendwie so zusammenhangslos in der Luft herum, da schlüpft man schlichtweg untendurch.
Bei Bild1 ist der erste Haken schon einmal ein Hindernis, führt aber trotzdem weiter zum zweiten und der zum dritten. Das ergibt insgesamt eine schlüssigere Komposition vom Technischen her, als auch von der Wirkung her.
Bild2 könnte auch anders wirken, wenn es nach rechts gespiegelt wird.

slowhand
10.01.2010, 18:53
Vielen Dank
@Michael
Das mit dem spiegeln habe ich mal probiert - Du könntest Recht haben, danke für den Tipp :top:

Ganymed
11.01.2010, 23:52
Also mir gefällt das erste besser, für mich irgendwie stimmiger "flüssiger". Beim zweiten "sträubt" sich irgendetwas bei mir....kann´s nicht anders beschreiben.

Lg

turboengine
12.01.2010, 03:39
Beim zweiten "sträubt" sich irgendetwas bei mir....kann´s nicht anders beschreiben.

Ist die Fallende Linie. Wir mögen die intuitiv nicht. Geht mir bei den Kurscharts meiner Aktien auch so :cool: