Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos digitalisieren
ichbinderpicknicker
10.01.2010, 14:51
Moin,
hat jemand schonmal von Euch alte VHS Kassetten digitalisiert? Welche Hilfsmittel (sprich Hardware) hattet ihr dafür? Im Netz gibt es viele Videograbber, leider auch mit vielen verschiedenen Meinungen...
Wollte eigentlich auch nicht mehr als 30 Euros ausgeben...
Ich habe das mal eine Zeitlang mit dem PC gemacht - Grabben über die ViVo-Grafikkarte. Das dauerte mir aber viel zu lang (vor allem hinterher das Rendern und Brennen auf DVD) und blockierte mir dann auch noch den Rechner. Manchmal ging es dann auch noch schief und der Mist musste wiederholt werden.
Eigentlich ist das von mir verwendete Programm aber sehr gut: Magix Video deluxe. Wenn du noch erhebliche Nachbearbeitungen vorhast, kommst du an dieser Methode nicht vorbei.
Irgendwann war mir das aber zu bunt und ich habe mir einen DVD-Recorder gekauft. Den verbinde ich über Scart mit meinem alten Videorecorder und nehme die Sachen erst mal massenweise auf Festplatte auf. Bei Bedarf wird das dann noch zurechtgeschnitten (nur ein bisschen) und dann in der gewünschten Qualität gebrannt. Auf die Dauer ist das stressfreier und die Qualität ist auch sehr gut.
Rudolf
RoDiAVision
10.01.2010, 16:55
Ich habe auch eine Zeitlang mit Videograbber gearbeitet,
wehe die verschlucken sich, z.b. bei einer Störung auf der VHS-Kassette, dann ist in vielen Fällen der Ton asyncron.
Ich digitalisiere jetzt meine Videos mit einem DVD Recorder von Philipps (ohne Festplatte)
auf einen wiederbeschreibbaren Rohling, diese lese ich dann über mein Videoschnittprogramm ohne Verluste als Mpeg2-Datei ein, das geht ratz-fatz, diese lassen sich hervorragend weiter verarbeiten bzw. Smart-Rendern. :top:
ichbinderpicknicker
10.01.2010, 20:57
Hey super, danke für den Tip.
...wenn du einen digitalen Camcorder hast kannst du auch
den als A/D-Wandler "missbrauchen" einfach zwischen die
alte analoge Datenquelle (VHS-Videorecorder, analoge Videocamera) und die HDD deines Computers einschlaufen.
(Hab so 60 Std. analoges VHS-Band auf eine externe HDD
rüberdigitalisiert, ging bestens)
groetjes und A-Dios juchzgi