PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A900: Probleme mit Speicherung Autofocus

mango_tree
10.01.2010, 14:15
Hallo,

habe vor Kurzem von einer A700 zur A900 gewechsel. Bei der A700 war ich es gewöhnt, den Autofokus im spezielle Fall mit dem Multiwahlschalter u. nur mit dem zentralen Sensor auf bestimmte Stellen scharf zu stellen u. danach den Bildausschnitt u. Belichtung festzulegen.
Wenn ich das jetzt mit der A900 versuche, wird auch automatisch die Belichtung gespeichert, das ich aber nicht will. Mit dem 2. Knopf, AF/MF, den man für diesen Zweck im Menü bestimmen kann, passiert das Selbe?!

Hat jemand einen Tip, in der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden. Es gebe zwar einen umständlicheren Weg über die AEL-Taste (zuerst Bildausschnitt wählen, Belichtung mit AEL-Taste speichern, Schärfepunkt suchen, Auslöser halb gedrückt halten u. dann wieder ursprünglichen Bildausschnitt wählen), aber den möchte ich vermeiden.

Danke!

Peter

jrunge
10.01.2010, 14:33
Hallo Peter,

welche Belichtungsmessung nutzt Du? Wenn es die Mehrfeldmessung ist, findet immer eine Speicherung von AF und Belichtungsmessung statt. Dieses ist aber auch bei der A700 so.
Anders bei Spot- und mittenbetonter Messung. Dort wird der AF gespeichert, die Belichtung ändert sich beim Auswählen des Bildausschnitts.

Bedienungsanleitung A900 S. 63 und A700 S. 45.

Schmiddi
10.01.2010, 20:11
Also ich stelle scharf, drücke dann mit Daumen AF/MF, so dass AF aus. Dann Ausschnitt umwählen und Auslöser neu drücken. Dann wird auch die Belichtung neu bestimmt.

Ich habe den Knopf schon so oft gedrückt, dass nun der Motor nicht mehr auskuppelt und damit MF nicht geht :flop:

Andreas

Reloaded
10.01.2010, 20:29
Also ich stelle scharf, drücke dann mit Daumen AF/MF, so dass AF aus. Dann Ausschnitt umwählen und Auslöser neu drücken. Dann wird auch die Belichtung neu bestimmt.

Ich habe den Knopf schon so oft gedrückt, dass nun der Motor nicht mehr auskuppelt und damit MF nicht geht :flop:

Andreas

Dann bleibt wohl die AF-Auswahl rechts unten am Objektiv...

das ist aber ziemlich unnötig, denn die Schärfe wird bei AF-S automatisch gespeichert, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, vielleicht solltet ihr die Einstellungen kontrollieren und eventuell einen Reset machen....

Ich verfahre folgendermassen (A700):

Mittlerer AF-Sensor ist ausgewählt, durch halb-durchdrücken wird die richtige Stelle fokussiert. Danach (wenn Schärfe bestätigt) wird per AEL-Taste und Spotmessung die Belichtung des gewünschten Bildbereiches gespeichert. Zum Schluss wird der Bildausschnitt gewählt und komplett durchgedrückt. Ergebnis: Bild, wie ich es möchte :top:

Sollte bei der A900 auch nicht anders sein...

mango_tree
11.01.2010, 02:21
Hallo,

danke für die Tips, dass die AF-Speicherung von der Belichtungsart abhängt habe ich nocht nicht gewusst, werde das dann gleich ausprobieren.

Peter

mango_tree
11.01.2010, 02:25
Hallo Schmiddi,

Du kannst auch die Taste AF/MF für die AF-Speicherung im Menü umprogrammieren. Entweder auf "Halten" od. auf "Umschalten". Dann brauchst Du die Umstellung auf MF nicht.
Habe das Objektiv Sigma 24-70mm/2,8 HSM, hier kann man jederzeit in den AF eingreifen.

Gute Nacht

Peter