PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACW100 und EXIF - wie war das nochmal ?


pheuch
11.06.2004, 10:42
Ich habe bei meiner 7i den Firmware Update 1.20e eingespielt und danach Bilder mit dem ACW100 gemacht. Dabei habe ich auch das Objectiv in den Makromodus gesetzt und im neuen Aufnahme Menü die Option Zubehör eingeschaltet.

Wenn ich mir die EXIF Informationen mit Exifer anschaue sehe ich aber immer noch eine Brennweite von 28mm.

Mache ich was falsch ? Was bewirkt der Menüpunkt Zubehör genau ?
Bin ein wenig verwirrt. Dachte dass die EXIF Info umgerechnet wird.

WinSoft
11.06.2004, 10:52
Wenn man die EXIF-Daten mit der richtigen Brennweite haben will, muss man in Zubehör auch den richtigen Konverter wählen und diese Einstellung mit der Funktionstaste quittieren.

Also, in Ihrem Falle im "Zubehör" "WW-Konverter" wählen und mit der mittleren Taste quittieren.

pheuch
11.06.2004, 11:09
Äehm, auch bei einer 7i ?

Bei mir kommt nur Zubehör: kein Konverter oder Konverter.

Keine Zeile von Weitwinkel oder so. Dache die 7i unterscheidet es anhand der Zoomposition wenn der Makroschalter benutzt wird.

pheuch
11.06.2004, 11:31
Habe eben nochmal nachgeschaut. Es gibt tatsächlich einen Pfeil der ein Submenu andeutet. Allerdings kommt hier nichts mehr. Keine Auswahl für Tele- oder Weitwinkelkonverter.

Kennt das jemand ?

WinSoft
11.06.2004, 15:04
Sorry, überlesen! Soviel ich weiß, wird die D7i nicht für diese Konverter unterstützt!

Für die D7i werden die schweren Konverter auch aus mechanischer Hinsicht nicht empfohlen. Erst ab der D7Hi sei die Geradführung des Objektivs stabil genug.

Die Firmware mit den zusätzlichen Menüpunkten gilt wohl erst ab der A1.

Jerichos
11.06.2004, 15:49
Sorry, überlesen! Soviel ich weiß, wird die D7i nicht für diese Konverter unterstützt!

Für die D7i werden die schweren Konverter auch aus mechanischer Hinsicht nicht empfohlen. Erst ab der D7Hi sei die Geradführung des Objektivs stabil genug.

Die Firmware mit den zusätzlichen Menüpunkten gilt wohl erst ab der A1.
Dem muss ich jetzt widersprechen! Die Konverter werden ab der D7i unterstützt. Alle Modelle die darunterliegen, werden von Minolta nicht offiziell freigegeben.
Ich hab ebenfalls die aktuelleste Firmware auf meiner D7i, auch den zusätzlichen Reiter für die Konverter. Beim Umstellen auf "Konverter" wird lediglich der Makroschalter außer Funktion gesetzt, sprich ich kann sowohl mit als auch ohne aktiviertem Makro scharf stellen. Die Anpassung der EXIF-Daten bleibt jedoch aus.

pheuch
11.06.2004, 16:23
... Beim Umstellen auf "Konverter" wird lediglich der Makroschalter außer Funktion gesetzt, sprich ich kann sowohl mit als auch ohne aktiviertem Makro scharf stellen. Die Anpassung der EXIF-Daten bleibt jedoch aus.
Ah, also hat es Methode. Eigentlich eigenartig, denn das Dreieck symbolisiert ja ein Untermenu welches allerdings fehlt.

Werde wohl mal Minolta fragen ob sie hier nicht was vergessen haben. Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber es wäre schon toll wenn die EXIF Daten stimmen würden.

Gibt es ansonsten einen Grund das Objektiv in den Makromodus zu bringen? Bei dem ACW sollte es eigentlich mit dem Gewicht kein Problem geben, oder doch? Wenn die EXIF Daten nicht aktualisiert werden macht es sonst doch wenig Sinn.

Hansevogel
11.06.2004, 17:14
Gibt es ansonsten einen Grund das Objektiv in den Makromodus zu bringen? Bei dem ACW sollte es eigentlich mit dem Gewicht kein Problem geben, oder doch? Wenn die EXIF Daten nicht aktualisiert werden macht es sonst doch wenig Sinn.
In den Makromodus brauchst Du nicht schalten, wohl aber den ACW nur bei 28mm-Einstellung betreiben, da sonst die Abbildungsqualität sehr leidet.
Das ACW ist nur für die Verwendung bei WW 28mm gerechnet.

Gruß: Hansevogel

Tom
16.06.2004, 12:08
Werde wohl mal Minolta fragen ob sie hier nicht was vergessen haben. Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber es wäre schon toll wenn die EXIF Daten stimmen würden.

Gibt es ansonsten einen Grund das Objektiv in den Makromodus zu bringen? Bei dem ACW sollte es eigentlich mit dem Gewicht kein Problem geben, oder doch? Wenn die EXIF Daten nicht aktualisiert werden macht es sonst doch wenig Sinn.
Stimmt. Ich hätte auch erwartet, daß die EXIF-Daten korrigiert würden.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das Update ziemlich witzlos.
An der D7i funktionieren die Konverter ja auch ohne daß der Zoom blockiert wird.

Tom

pheuch
16.06.2004, 18:56
Habe mittlerweile die Antwort von Minolta:


Das Dreieck (Pfeilspitze) zeigt die Aktuelle Auswahl an. Ein Untermenü
kann hier nicht geöffnet werden. Sie haben nur die Auswahl zwichen
"Konverter" und "Kein Zubehör".

Die ExIF Daten werden nur in der DiMAGE A1 und A2 angepasst. Nicht in
der DiMAGE 7 Serie.


Mit anderen Worten der Update ist nicht sonderlich sinnvoll. Kann mir schöneres vorstellen als jedesmal ins Menü zu gehen und dort an Zubehör oder kein Zubehör rumfummeln wenn es eh nichts bringt.

Tom
17.06.2004, 08:43
Mit anderen Worten der Update ist nicht sonderlich sinnvoll. Kann mir schöneres vorstellen als jedesmal ins Menü zu gehen und dort an Zubehör oder kein Zubehör rumfummeln wenn es eh nichts bringt.
Genau. Beim Update hätten sie wenigstens eine Tastenkombination für eine Schnellumschaltung Konverter ja/nein festlegen können, wie damals bei der Anzeigepriorität im M-Mode (D7 v.1.22 glaube ich) oder für die Blitzkorrektur (beim D7 Upgrade (2.0x))...

Tom

richie
01.07.2004, 06:38
Ich habe bei meiner 7i den Firmware Update 1.20e eingespielt


Hab' ich da etwas nicht mitbekommen :?: :?:

Bei Minolta finde ich nur die Firmware v.1.11e für die D7i.
Wo gibt's die v.1.20 (1.22) und was bewirkt die im Vergleich zur 1.11e?

Bitte um Aufklärung!

Gruß
Erich

DonFredo
01.07.2004, 06:44
....Wo gibt's die v.1.20 (1.22) und was bewirkt die im Vergleich zur 1.11e?
Bitte um Aufklärung!
Gruß
Erich
Morgen Erich,

gibt es nur zusammen mit dem ACW oder ACT auf CD.

richie
01.07.2004, 06:47
Hallo DonFredo

Danke für die superschnelle Antwort! :top: :top: :top:

Aber ich habe da noch eine Frage:
Zwischen 1.11e und 1.20e ist nichts mehr, oder?

Gruß
Erich

DonFredo
01.07.2004, 06:53
...Zwischen 1.11e und 1.20e ist nichts mehr, oder?
Gruß
Erich
Nach der Minolta-Firmware-Seite ist die 1.11e die aktuelle Firmware.

Tom
01.07.2004, 08:39
Aber ich habe da noch eine Frage:
Zwischen 1.11e und 1.20e ist nichts mehr, oder?

Bei der D7i ist die letzte offen zugängliche Version 1.11.

1.20 für die D7i liegt den Konvertern ACW/ACT-100 auf CD bei (Macroschalter-Deaktivierung bei Konverterbenutzung).

1.22 ist die vorletzte Version bei der D7 (M-Mode Anzeigepriorität neu, war bei der D7i von Anfang an vorhanden).

Tom

richie
01.07.2004, 11:24
Danke für eure Antworten!

Also hat sich leider nichts mehr getan mit Verbesserungen. :cry:

Erich