PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rawtherapee: Version 3.0 alpha 1


dejavu7
10.01.2010, 12:09
Hallo allerseits,
eine Frage bitte.
Ich habe mir Rawtherapee 2.4.. installiert. Ich benutze als Betriebssystem Windows XP.
Nachdem ich meinen Archivordner, in dem die RAW und JPG Dateien sind aufrufe, wird das erste Bild in der Galerie angezeigt, und dann kommt sofort die Meldung - rt.exe hat ein Problem festgestellt.
Daraufhin habe ich die 3.... Version installiert, jedoch das gleiche Problem. Mache ich etwas falsch, oder hat sonst auch jemand diese Schwierigkeiten?
Danke für Eure Rückantworten.

Grüße Hardy

Hansevogel
10.01.2010, 12:31
Weder RT 2.4.1 noch RT 3.0 a1 bereiten mit meinem Win XP Home "Schwierigkeiten". :D
3.0 ist noch recht unfertig und ruht nun unbenutzt auf der Platte, 2.4.1 ist (fast) perfekt und wird ausschließlich verwendet. :top:

Gruß: Joachim

rainerstollwetter
10.01.2010, 12:35
Ich habe das gleiche Problem unter Windows7/32bit.

Rainer

erich_k
10.01.2010, 12:36
Bin auch mal "umgestiegen" auf RT - die 2.4.1 läuft recht gut, die 3er macht unter Vista 32 erhebliche Probleme und stürzt ständig ab. Meldet aber auch schon beim Start Fehler.

Wie kann man denn die Vorschaubilder so einstellen, dass sie nicht immer neu berechnet werden müssen? Bisher habe ich das noch nicht gefunden.

dejavu7
10.01.2010, 12:53
Kann es daran liegen, dass die SonyARW-Dateien erst in z.B. dng konvertiert werden müssen, wenn ja, womit kann man das machen?

Grüße Hardy

dejavu7
10.01.2010, 14:15
Bei mir funzt es jetzt mit dieser Version

V2.4 release candidate 2 released


Grüße Hardy

hanki
10.01.2010, 20:00
Hallo,
die 2.4.1 läuft laut RT-Forum so:

"replacing the 2.4.1 version of librtengine.dll by the one from 2.4 RC 2, every thing works very fine !"

Die alpha3 läuft bei mir nur DNGs, keine arw. Also abwarten,

Michael

dejavu7
10.01.2010, 20:25
Hi Michael,
so habe ich es gemacht, die 2.4 installiert, die läuft.
Dann die 2.4.1 auch installiert, die librtengine.dll getauscht und schon funzen beide.
Hab nur noch nicht bemerkt, worin die sich nun unterscheiden.

Gruß Hardy

bono
10.01.2010, 20:26
Aber die 3er, die auch bei mir unter Vista 32 oft crasht, kann jetzt offensichtlich auch die ARWs der Alpha 500/550 verarbeiten.

hanki
16.01.2010, 12:03
Hallo,
nach der Spätschichtwoche mal wieder hier,
freut mich geholfen zu haben Hardy,

die 3alpha liest meine a200 arws nicht. siehe oben,
aber 500/550 arws sollen gelesen werden ?

Wer kann noch berichten, welche arws laufen !!!

weberhj
16.01.2010, 22:02
Hier unter Windows 7 32Bit und 2008 Server 64Bit mit
RT3alpha keine Probleme mit A900 ARWs.

An die High ISO Qualität, die mit LR3beta derzeit möglich ist
komme ich mit RT derzeit aber nicht ganz ran.

hanki
22.01.2010, 19:36
Hallo,
nachdem bei mir die alpha3 unter Vista32 schnell abstürzt, funzt es nach ändern der rt.exe im Kompatibilitätsmodus auf XP-Sp2. Meine Alpha200 arw's werden aber trotzdem nicht gelesen. (Nur DNG)
Entrauschen, empfinde ich, ist wesentlich besser geworden.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut.
Sonst läuft es recht ordentlich, freue mich auf nächsten Versionen,
Michael

Maschi
27.01.2010, 10:29
Falls es jemanden Interessiert: die neue Version von Raw Therapee ist draußen.
Ist zwar noch ein wenig wackelig auf den Beinen, unterstützt aber auf jeden Fall die :a:550 und ist erheblich schneller.
HIER (http://www.rawtherapee.com/) den Link dazu.

MemoryRaider
27.01.2010, 11:04
Ich benutze sie (die Therapie ^^) auch schon. Auf meinem 5 Jahre alten Laptop verarbeitet sie sogar die 24mp-Monsterbilder meiner 900 noch ausreichend schnell. Als RAW-Einsteiger bin ich erstmal sehr zufrieden.
DXO kommt dann, wenn ich einen schnelleren Rechner habe.
BTW ... 24 mp sind schon irgendwie faszinierend; wie tief man in die Bilder reinzoomen kann, bis man die Pixel erkennt. Da bekomme ich Lust, aus meinem 300er Tele durch crop ein 600er zu machen.

Hansevogel
27.01.2010, 19:22
Falls es jemanden Interessiert: die neue Version von Raw Therapee ist draußen.
Danke. :top:

Hatten wir aber schon: www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83918

Gruß: Joachim

Maschi
27.01.2010, 21:25
Hatten wir aber schon: www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83918


Nächstes mal werde ich RawTherapee bei der Suche wohl besser zusammenschreiben. :oops:

Hansevogel
27.01.2010, 22:00
Nächstes mal werde ich ... :oops:
Ist doch nicht schlimm. :)
So werden jene darauf aufmerksam, denen der andere Beitrag entgangen ist.

PeterHadTrapp
27.01.2010, 23:44
Ich hab´s mal zusammengepappt. Durch die neuen Beiträge ist es wieder oben und es sehen vielleicht doch noch alle.

Es heißt VS 3 wäre deutlich schneller - stimmt das so ?

Maschi
28.01.2010, 00:18
Es heißt VS 3 wäre deutlich schneller - stimmt das so ?
Ja, wenn du z.b. in der 100% Ansicht schärft wird nur der Bereich berechnet den du gerade sieht.
Was ich außerdem gut finde ist das VS 3 beim verkleinern auch wirklich das Bild verkleinert. Vorher war das Einstellen der Schärfe oder des Luminanz Rauschfilters eher Glückssache.

PeterHadTrapp
28.01.2010, 17:47
Kann man eigentlich die Browserfunktion komplett abschalten, sodass keine Ordner geladen werden, sondern nur das Bild, das ich bearbeiten möchte ?
oder muss ich einen "RAW-Entwicklungsordner" anlegen und da immer nur die Bilder reinlegen, die ich wirklich entwickeln möchte ?

hanki
28.01.2010, 18:35
Kann man eigentlich die Browserfunktion komplett abschalten, sodass keine Ordner geladen werden, sondern nur das Bild, das ich bearbeiten möchte ?

Hallo, soweit ich weiss nicht, ich ziehe die zu bearbeitende Datei aus dem Explorer auf das RT-Symbol auf dem Desktop, diese wird geöffnet und der Browser lädt im Hintergrund weiter.

Wer kann alpha200 arws in RT3alpha laden, kann ich nur über den Umweg DNG ?

Michael