PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350 mit Studioblitz betreiben

Nordsonne
09.01.2010, 17:52
Hallo!

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit meine Alpha 350 in einem Studio mit Studioblitz zu testen. Das ging leider schief.
1. Keine Möglichkeit für ein Synchronkabel.
2. Mit meinem internen Blitz konnte ich zwar den Studioblitz auslösen, jedoch wurden die Bilder viel zu dunkel. (Bei anderen Teilnehmern mit anderen Fabrikaten hat das mit den selben Belichtungseinstellungen aber geklappt)

Nun meine Fragen:
1. Hätte es mit meinem eingebauten Blitz zum Auslösen des Studioblitz auch klappen müssen?
2. Gibt es eine Möglichkeit die a350 auch mit einem speziellen kabellosen Blitzauslöser (Infrarot oder so) zu betreiben?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

(bin noch Anfänger :oops:)

Schmiddi
09.01.2010, 18:12
Hallo,

also der interne Blitz dürfte an der A350 nicht vollmanuell funktionieren - damit schießt der einen Vorblitz. Und der triggert die Studioblitze - das wird nix. Beim 2. = Hauptblitz sind die Studiodingers noch nicht wieder bereit - dunkel...

Was Du brauchst, ist ein Adapter vom Sonyblitzschuh auf Standard. Bei Minolta hieß das FS1100, Sony hat sowas auch (mit einer Schutzschaltung gegen alte Blitze, die noch Hochspannung am Schuh hatten, daher teuer), dazu via Ebay chinesisches Zeugs. Ich habe Chinazeugs - funktioniert (an A900, aber das sollte wurscht sein). Dann passt der Sender auf die Kamera! Studioblitze zündet man eigentlich IMMER per Funk...

Weißabgleich auf manuell, Zeit auf 1/125 oder länger, Wackeldackel aus - und schon kanns losgehen :D

Viele Grüße,
Andreas