Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amsel (Tierfotografieneuling)


MorTal
09.01.2010, 14:39
Hallo Mitforenuser,
hier möchte ich nun mal meinen ersten Wildlifeversuch präsentieren.
Ich bitte um ehrliche und offene Kritik, jedoch kein "bashing". (Sprich nicht einfach schreiben gefällt nicht daraus kann ich nicht lernen)
Das Bild ist spontan im Garten entstanden während es schneite.
Exif's:

Blende: 5,6
Brennweite: 400mm
Verschlusszeit: 1/320s
Iso: 200
Weißabgleich: Automatisch

Sony Alpha 200 + Sigma DG 120-400mm f4.5-5.6 APO HSM.
Leider ist das ganze durch die Verkleinerung relativ unscharf geworden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Amselkleinsuf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95913)

Dana
09.01.2010, 14:52
Hallo. :)

Na gut, dann bashe ich mal ausnahmsweise nicht... :lol:
(Warum stellst du es eigentlich in die Kiste, wenn du fundierte Kritik ausdrücklich möchtest? Naja...ich entspreche deinem Wunsch).

Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut! Ich würde fast überlegen, das Bild zu spiegeln, dass die Amsel in die andere Richtung guckt...das Auge würde noch besser gelenkt werden, denke ich. Unten könnte es noch ein cm mehr an Fläche sein.

Für 400mm ist das Bild gerade noch in einer toleranten Schärfe...wenn du es allerdings, wie hier, verkleinerst, musst du einfach nochmal nachschärfen, sonst wird es unschärfer als du es vorher hattest - das siehst du ja selbst schon, wie ich gelesen habe. Nachschärfen nach Verkleinerung ist unumgänglich.

Der automatische Weißabgleich macht hier einen kleinen Blaustich rein. Wenn du eine Tonwertkorrektur durchführst, kannst du sehen, dass die Farben noch mehr strahlen und der Schnee weißer wirkt.

ISO und Verschlusszeit:

Bei 400mm Brennweite ist 1/320 schon gar nicht soooo schnell. Ich denke, das Bild wäre noch schärfer geworden, hättest du vielleicht ISO 400 und eine kürzere Verschlusszeit gewählt. Man sagt gerne so als Grundrezept:

Mit der Hand locker zu halten ist immer die Brennweite durch hundert.

Also bei 50mm Brennweite ist 1/50 ok, bei 300mm sind es 1/300 als Minimum. Geübte Fotografen kriegen natürlich deutlich längere Verschlusszeiten hin. Wenn ich ruhig stehe, schaffe ich auch bei 300mm ne 1/80. Aber da muss ich schon SEHR ruhig stehen.