Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur


hansauweiler
09.01.2010, 14:31
Hallo !
Auch von mir ein Schneebild.
Kritik erwünscht.
Gruß HANS

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/Spur.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95910)

Ps.:
Damit ihr wißt, wo die Spur liegt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Schnee_auf_Auwiese.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95912)

Xwing15
09.01.2010, 18:08
Hi Hans

ein wenig zu Blau. Das könntest du sicher noch korrigieren. Zudem ist mir 'oben' noch zuviel drauf. Weiter Beschneiden kannst du aber kaum. Der Verlauf der Spur unten aus der Ecke hast du toll gemacht.

René

hansauweiler
09.01.2010, 18:25
Habe mal etwas das Blau reduziert und einen engeren Beschnitt probiert.
Gefällt mir aber nicht richtig.
Zur Zeit der Aufnahme war es wechselnd bewölkt und bei kurzen klaren Momenten hat der Schnee natürlich die reflektierte Himmelsfarbe.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Spur_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95924)

marksman-ab
09.01.2010, 18:49
das zweite Bild hat zumindest auf meinem Monitor einen ganz leichten Lilastich.
Ist bei meinen Winteraufnahmen auch der Fall gewesen.
Wie kommt der zustande und wie kann man ihn wegretuschieren ??

Dana
09.01.2010, 18:53
Hallo, Hans!

Der Witz ist, dass ich keins von beiden wähle.

Die Spur ist mir zu durcheinander, bzw es ist zu viel drumrum, was den Blick ablenkt.
Das zweite Bild, das eigentlich von dir nur als Reportage gemeint ist (Geländer etcpp), lässt mich allerdings aufschauen:

Mensch, von der Brücke da runter, an den See und eine herrliche Naturaufnahme bei diesen Bedingungen geschossen...das wär's für mich gewesen. Das lädt doch absolut dazu ein...

hansauweiler
09.01.2010, 19:01
Wenn du das Bild der Rheinwiesen meinst:
Sonne durch Dunst von rechts.
Schnee hat eigentlich keine Farbe, was man wahrnimmt ist fast immer die reflektierte Farbe des Himmels(daher sind Schatten im Schnee fast immer blau).
Wenn die Bilder bearbeitet werden, fällt es schwer Farbkorrekturen so durchzuführen,daß alle Bildteile "echt" wirken.
Unser Auge mit seinem nachgeschalteten Bildbearbeitungsgerät (Gehirn) sieht oft objektiv falsch. Wir nehmen zB. Schatten normal als schwarz wahr, die Kamera aber nicht.
(hat ja auch kein gutes Gehirn)

hansauweiler
09.01.2010, 19:08
@Dana :
Du hast Recht, ich war aber zu faul vom Deich (das Gitter ist keine Brücke) 400m bis zum nächsten Niedergang und dann wieder zurück zu gehen.
Daher habe ich die Spuren "von oben" aufgenommen.
Übrigens der "See" ist eine noch teils überflutete Rheinwiese die teilgefroren war.
HANS (Faulpelz)

henzie
09.01.2010, 20:39
HAllo Hans!

Du zeigst zwei schöne Bilder. Dir kam es auf die Spur an. Das Bild ist sehr gelungen. Gerade auch die überwiegend blaue Reflexion des kalten Winterhimmels auf der Oberfläche macht das Bild authentisch. Die zartrosa beleuchteten Schneestrukturen ergeben dann im Kontrast zu dem Schneeblau eine tolle Spannung. Die Spur ist merkwürdig, als hätte da jemand Etwas langgeschleift. Dazu die kreuzenden Restspuren, die Schneelöcher und die Bruchkanten der teilweise zugeschneiten Eisflächen führen zu einem lebhaften Bild. Für mein Sehen eine gut umgesetzte Winterlandschaft.

Deine Brückenansicht ist genauso wichtig, auch wenn Du sie nur als Doku oder Beleg für die Spur aufgenommen hast. Die vorsichtigen warmen Farbtöne in der Winterlandschaft haben etwas Eigenes zu sagen.

Gruß

Henning