PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Firmware- Version 1.12/ Nach Update noch Garantie?


Zephram Cochrane
11.06.2004, 07:50
Morgen zusammen...!

Ja ich weiss, dass schon ein Fred darüber exestiert. Aber nach dem nun auch ein Bericht (http://www.digitalkamera.de/Info/News/22/23.htm)
auf digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/) erschienen ist und die neue Firmware auch auf der deutschen Minolta-Seite (http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=KameraFirmware) runter zu laden ist, habe ich mal eine Frage.
Wie in dem Bericht von digitalkamera.de erwähnt, erfolgen alle öffentlichen Firmware-Updates immer auf eigenes Risiko. Wie schaut es eigentlich mit der Garantie nachher aus, sollte Softwaremäßig ein nicht behebarer Fehler enstehen (ich meine hier kein fehlerhaftes Updaten)?

Schliesslich hat man ja an der Software der Kamera rumgefummelt.
Ich frage deswegen, da ich mich frage, ob sich dieses Update lohnt, da ich z.Zt. ausser leichten AF-Problemen bei Makroaufnahmen, keinerlei Probleme habe.
Allerdings würde mich schon die verzögerte Umschaltung des EVF's reizen, da es schon reicht, wenn man die Kamera zu nah an den Körper hät, der Sucher dauernd umspringt.

So, wenn ihr euren Kaffee intus habt, würde ich mich über eure Antworten freuen... http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/kaffeetrinker_2.gif

LG
MIM

2K2-Media
11.06.2004, 08:02
Hallo

ich denke um eine vollwertige Garantie zu bekommen bzw. diese beizubehalten, ist es vorteilhafter deine A2 zum Minolta-Service zu schicken.

Ich weiss allerdings nicht ob diese Dienstleistung kostenlos ist - sicher nicht :cry:

Bis später


Steffen

Dat Ei
11.06.2004, 08:09
Wie in dem Bericht von digitalkamera.de erwähnt, erfolgen alle öffentlichen Firmware-Updates immer auf eigenes Risiko. Wie schaut es eigentlich mit der Garantie nachher aus, sollte Softwaremäßig ein nicht behebarer Fehler enstehen (ich meine hier kein fehlerhaftes Updaten)?

Hey Michael,

ich habe meine leisen Zweifel an diesen beiden Sätzen.

- KM selbst legte den neuen Konvertern eine neue Firmware bei, damit die Dimage optimal mit den Konvertern zusammen arbeitet.
- Treten Schwierigkeiten mit der originären Firmware auf, würde das dann zukünftig stets bedeuten, daß man seine Kamera zum Service schickt. Ich glaube kaum, daß dies im Interesse des Kundens, oder aber des Herstellers sein kann.
- Des weiteren haben wir es schon reichlich erlebt, daß Kameras mit frischeren Firmware-Ständen aus dem Service zurückkamen. Wenn die Kamera samt neuer Firmware nicht wieder genauso in der Gewährleistung und auch der Garantie stände wie die Kamera mit der originären Firmware, dann wäre dies eine eigenmächtige Entscheidung des Herstellers ohne Zustimmung des Kundens, die aber zu Lasten des Kundes gehen würde.

In Summe glaub ich nicht, daß hier die Verantwortung einfach auf den Kunden abgewälzt wird oder werden kann. Solange dem Kunden keine grobe Fahrläßigkeit (wie z.B. schlappe Akkus) nachgewiesen werden können, sehe ich den Hersteller bei fehlerhaften Updates mit einem offiziellen Release in der Pflicht.

Dat Ei

Zephram Cochrane
11.06.2004, 08:17
Danke für eure Antworten...!

@Steffen: Ich denke, dass das der sicherste Weg wäre...aber es ist halt die Frage, ob dass wirklich notwendig ist.

@Ei: So einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon. Wo die neue Firmware herkommt, lässt sich letztendlich ja nicht genau nachweisen. Dass ein fehlerhaftes Update nicht dazu gehört dachte ich mir ja schon, deshalb habe ich dies Möglichkeit ja schon von vornherein ausgeklammert...!
Nun ich denke, dass du schon Recht haben wirst...!

Noch was Anderes...:
Gibt es hier irgendwo eine deutsche Anleitung für den Update...mein Englisch ist etwas eingerostet (verrostet um ehrlich zu sein). ICh würde das zwar schon auf die Reihe bekommen...mag aber dabei nichts übersehen...!

LG
MIM

ManniC
11.06.2004, 08:25
Noch was Anderes...:
Gibt es hier irgendwo eine deutsche Anleitung für den Update...mein Englisch ist etwas eingerostet (verrostet um ehrlich zu sein). ICh würde das zwar schon auf die Reihe bekommen...mag aber dabei nichts übersehen...!

Moin Michael,

ich hab dir grad die deutsche Anleitung für die A1 gemailt - bei der A2 geht es genauso.

Dat Ei
11.06.2004, 08:26
Hey Michael,

das sehe ich gerade erst, daß man selbst in der deutschen Sektion des Minolta Support Servers nur eine englisch sprachige Anleitung angeboten bekommt...
Zum Prozedre: Die exe-Datei entpacken. Es entstehen 2 Dateien. Diese kopierst Du auf Deine CF/MD und zwar direkt ins Hauptverzeichnis neben(!) den DCIM-Odrner. Achte darauf, daß Du die CF/MD auch beim Betriebssystem abmeldest, bevor nicht die kompletten Dateien geschrieben wurden, weil sie teilweise noch im Cache waren. Dann CF in die Cam einlegen, Cam einschalten, auf den Wiedergabe-Modus wechseln und die Frage nach dem Update bstätigen. Jetzt dauert's 1-2min. Nach erfolgtem Update die Kamera ausschalten. Das war's. Lösch nach dem Update die beiden Dateien wieder von der CF!

Dat Ei

pheuch
11.06.2004, 08:34
Klar kein Problem. Ich habe es etwas zusammengefaßt. Keine Lust auf Romane:

Wichtig: Frisch geladene Akkus benutzen oder Kamera ans Netzteil legen. Ein Stromausfall während des Updates hat fatale Folgen

1. Die Update Dateien in das Hauptverzeichnis (also kein Unterverzeichnis) der Karte kopieren. Am besten die Dateigröße und wenn möglich die Checksummen vergleichen.

A1/A2

2. Die Kamera ausschalten und die Karte einlegen
3.Kamera einschalten und den Modusschalter auf Wiedergabe (D)
4.Mit der linken Steuertaste Ja bestätigen. Das UPdate startet. Wenn "Update beendet" angezeigt wird die Kamera ausschalten und Karte rausholen.
5. Kamera ein, Register 1 des Setup Menues auswählen.
6. Anzeige Infotaste (i+) drücken. Die Firmware Version wird angezeigt.
7. Fenster zu mit mittlerer Steuertaste


7Hi/7i

2. Die Kamera ausschalten und die Karte einlegen
3.Auslöser drücken und gedrückt halten. Die Kamera einschalten (Modus Aufnahme). Wenn die Zugriffslampe leuchtet den Auslöser loslassen. Warten bis die Zugriffslampe nicht mehr leuchtet (ca. 1-2 Minuten).
3. Kamera wieder ausschalten (Zugriffslampe muss aus sein !!!! )
4. Batterien/Akkus raus. Warte ein paar Sekunden
5. Kamera wieder einschalten und Modus Setup
6. Digital Motivwahltaste (I) drücken. Die Version wird angezeigt.
7. Fenster zu mit mittlerer Steuertaste

Vergiss nicht die Update Dateien von der Karte zu löschen.

bkx
11.06.2004, 09:12
@Dat Ei: Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Kamera beim Einschalten zum Firmwareupdate im Wiedergabe-Modus stehen muss!

Dat Ei
11.06.2004, 09:27
Hey bkx,

es reicht, wenn Du - wie oben beschrieben - erst nach dem Einschalten in den Wiedergabe-Modus wechselst.

Dat Ei

huri2khan
11.06.2004, 09:27
Ich kenne es vom Handy so.
Das "Selbstupdate" (also vom Hersteller offiziell angebotene Firmewareupdate zum Selbstaufspielen) ist auf eigenes Risiko.
D.h. während des Aufspielvorgangs darf nichts klemmen oder schief gehen. Solange arbeitet man auf eigenes Risiko. Bootet die Kamera dann wieder und alles ist paletti - und Du hast weiterhin Garantie/Gewährleistung wie zuvor.

Geht trotzdem was schief, hat sich der Kundenservice vom Handy (in dem Falle Siemens) trotzdem nicht affig gehabt und das Problem wieder kostenlos behoben.

Gruß

juegue
11.06.2004, 13:05
Wie in dem Bericht von digitalkamera.de erwähnt, erfolgen alle öffentlichen Firmware-Updates immer auf eigenes Risiko. Wie schaut es eigentlich mit der Garantie nachher aus, sollte Softwaremäßig ein nicht behebarer Fehler enstehen (ich meine hier kein fehlerhaftes Updaten)?

Ich denke, dass ein Garantieverlust schon deshalb ausgeschlossen ist, da ja beim Kauf der Kamera nirgendwo vermerkt ist, welche Firmware das gerät hat. Es wäre also IMHO für Minolta gar nicht möglich, den Garantieablehnungsgrund zu belegen.

Darüber hinaus denke ich, dass es eher umgekehrt ist: EIn Firmware-Update behebt ja i.d.R. Mängel an einer Software. damit belegt der Hersteller ja nichts anderes, als die Fehlerhaftigkeit seines Produkts. Würde er dann die Verwendung der Fehlerkorrektur (=Firmwareupdate) mit Garantieverlust sanktionieren, wäre das für mich Grund, meine Rechtsanwältin aufzusuchen ;-)

Dat Ei
11.06.2004, 13:13
Ich denke, dass ein Garantieverlust schon deshalb ausgeschlossen ist, da ja beim Kauf der Kamera nirgendwo vermerkt ist, welche Firmware das gerät hat. Es wäre also IMHO für Minolta gar nicht möglich, den Garantieablehnungsgrund zu belegen.

Hey Jürgen,

in dem Punkt teile ich nicht Deine Meinung. Die Seriennummer gibt sicherlich Aufschluß über die Firmware-Version, die in der Produktion eingesetzt wurde.

Dat Ei

Hansevogel
11.06.2004, 17:49
Ich sehe das ganz schlicht: Ich kaufe ein Originalzubehör und bekomme dazu ein Originalfirmwareupdate. In der Beschreibung wird mir dringend angeraten, diese Firmware in die Kamera zu schaufeln, damit die einwandfreie Funktion des Zubehörs gewährleistet ist. Wie ich vorzugehen habe wird mir bestens erklärt.
Da aber nicht davon auszugehen ist, daß in jedem Foter auch ein Updatespezialist steckt, sind Pannen nicht auszuschließen. Daraus darf kein Nachteil bezgl. der Garantie erfolgen.
Anders mag das aussehen, wenn von unautorisierten Seiten Firmware gezogen wird, die durch Fehlerhaftigkeit zu Mißerfolgen führt. Das muß aber nachgewiesen werden.

Gruß: Hansevogel

Knoepfle
11.06.2004, 19:27
Hallo zusammen,

ich habe mir eben mal die Mühe gemacht die Dokus von Minolta zu wälzen.

In sämtlichen Beschreibungen wird nicht darauf hingewiesen, dass eine fehlerhafte Durchführung zum Gewährleistungsverlust führt.
Die AGB von Minolta habe ich nicht gefunden, wobei diese auch nicht entscheidend sind...Vertragspartner ist ja nicht Minolta sondern der Händler.

Vergleichender Weise habe ich mir die Updatebeschreibung von Canon angesehen, dort wird extra darauf hingewiesen, wenn man nicht in der Lage sein sollte...., dass man doch bitte den Support kontaktieren möge.

Grundsätzlich bin ich der Meinung wenn man nicht ordentlich d.h. in Schriftform dazu aufgefordert wird die Camera auf den aktuellen Firmwarestand zu bringen. Wird es schwierig sein, zu seinem Recht zu kommen - Es ist ja niemand verpflichtet ....

Anderst wiederum...wenn der Support von Minolta kontaktiert wird, mit einer Mangelanzeige...und dieser dann sagt, spielen Sie doch bitte Update XY ein.

Noch besser dann noch, wenn dieser auf keine Gefahren hinweist.

Wie überall sollte man jedoch im Fall der Fälle erstmal die Möglichkeiten abklären, bevor man sich auf sein Recht versteift....

Und zu guter Letzt....Was mich meine Erfahrung in Sachen Recht inzwischen gelehrt hat....es kommt meist anderst - als man denkt

Gruß
sKnöpfle

Alex Knopf

Tom
12.06.2004, 06:33
Hallo,
mich würde mal interessieren ob bei 1.12 die "Restlichtverstärkung" (=schwarzweiß Display) angehoben wurde und ob die Helligkeit jetzt mit der D7/i/Hi vergleichbar ist.

Tom

XxJakeBluesxX
12.06.2004, 13:28
Hallo,
mich würde mal interessieren ob bei 1.12 die "Restlichtverstärkung" (=schwarzweiß Display) angehoben wurde und ob die Helligkeit jetzt mit der D7/i/Hi vergleichbar ist.

Tom

Ich habe meine A2 zwar erst seit gestern, das schwarzweiß Display empfinde ich aber als sehr gut erkennbar. Das Firmwareupdate habe ich übrigens ohne Probleme aufspielen können (natürlich mit vollem Akku).

Zephram Cochrane
12.06.2004, 13:47
Hallo Zusammen,

@ManniC: Danke für die deutsche Version...! Mit beiden zusammen war mir dann geholfen :top:

@All:danke für eure Erläuterungen und Erklärungen zum Update...habe ich gestern erfolgreich (nicht ohne erhöhte Pulsfrequenz) auf die A2 aufgespielt.

Die genannten Verbesserungen konnte ich bisher nachvollziehen. Nur wie das mit dem AF-Problem (Aufhängen der Kamera-Software) aussieht, konnte ich, mangels Möglichkeit, noch nicht feststellen.

Was die Garantie angeht, so denke ich, hat DaAt Ei schon Recht.
Ich nehme einmal an, dass mit dem "eigenen Risiko" das reine Aufspielen des Updates gemeint ist, so dass Fehler die dort entstehen nicht von der Garantie gedeckt werden, was im Endeffekt auch logisch ist.

Die Kamera läuft auf jeden Fall fehlerfrei, so dass künftige Fehler wohlk nicht mit dem Update ansich in Verbindung gebracht werden können...!

Danke euch nochmals :top:

LG
MIM