Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe für Makros

Flubbe
09.01.2010, 12:55
Hallo zusammen,

ich möchte den Abbildungsmaßstab meines Tamron SP 90mm Makros weiter vergrößern. Eine günstige Methode scheint hier die Verwendung von Zwischenringen zu sein. Damit habe ich leider keinerlei Erfahrung und deswegen ein paar Fragen:

Sind Zwischenringe sinnvoll, oder sind Telekonverter hier das bessere Mittel? Die Bildqualität soll hier entscheidend sein.
Es gibt sehr günstige Zwischenringe, kann ich hier überhaupt noch die Blende einstellen, oder wird tatsächlich nur mit Offenblende fotografiert? BEISPIEL bei enjoyyourcamera.com (http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie/Zwischenringe/Makro-Zwischenringe-fuer-Sony-Alpha-Minolta-AF::2676.html)
Gibt es überhaupt Zwischenringe fürs Sony-Bajonett, bei deren Verwendung ich Blenden- und/oder Verschlußzeitautomatiken verwenden kann?
Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich?

Den Abbildungsmaßstab einiger weniger Sony Objektive konnte ich mit dem 2x Telekonverter von Sony bereits verbessern, der passt aber nicht an mein Tammi.

Im Voraus schon ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Matthias

Kitoma
09.01.2010, 13:12
Moin Matthias,

die Fa. Kenko bietet zum einen einzelne Zwischenringe und auch einen ganzen Satz an. Diese Zwischenringe sind speziell für das Minolta A Bajonet, also mit AF und Übertragung sämtlicher Werte. Ich selber setze hin und wieder den 12mm Zwischenring zusammen mit meinem 100-200 APO ein.
Allerdings ist ein ganzer Satz (bestehend aus 3 Ringen in verschieden Größen... aus dem Kopf 12, 24 und 36mm) nicht so wirklich günstig... ich meine mich an einen Preis von 179,- EUR erinnern zu können.

Gruß aus der Heide

Heiko

T.Hein
09.01.2010, 13:21
Hallo zusammen,

ich möchte den Abbildungsmaßstab meines Tamron SP 90mm Makros weiter vergrößern. Eine günstige Methode scheint hier die Verwendung von Zwischenringen zu sein. Damit habe ich leider keinerlei Erfahrung und deswegen ein paar Fragen:

Sind Zwischenringe sinnvoll, oder sind Telekonverter hier das bessere Mittel? Die Bildqualität soll hier entscheidend sein.
Es gibt sehr günstige Zwischenringe, kann ich hier überhaupt noch die Blende einstellen, oder wird tatsächlich nur mit Offenblende fotografiert? BEISPIEL bei enjoyyourcamera.com (http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie/Zwischenringe/Makro-Zwischenringe-fuer-Sony-Alpha-Minolta-AF::2676.html)
Gibt es überhaupt Zwischenringe fürs Sony-Bajonett, bei deren Verwendung ich Blenden- und/oder Verschlußzeitautomatiken verwenden kann?

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich?

Den Abbildungsmaßstab einiger weniger Sony Objektive konnte ich mit dem 2x Telekonverter von Sony bereits verbessern, der passt aber nicht an mein Tammi.

Im Voraus schon ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Matthias

Hallo,
ich denke Zwischenringe bringen die geringeren Qualitätsverluste, verkürzen aber den Aufnahmeabstand. Ist bei Insekten nicht so günstig.
Es gibt Zwischenringe mit denen die Blende und auch AF funktioniert. Musst Du bei eBay mal suchen, da gibts ab und zu mal welche als Sofortkauf neu. Kosten dann aber um die 100€.
Von den Dingern von www.enjoyyourcamera.com würd ich die Finger lassen, ohne Kontakte gehn die wirklich nur mit Offenblende. Daran wirst Du auf Dauer keinen Spass haben.

Fastboy
09.01.2010, 13:23
Ich habe mir in der Bucht solche Makroringe um 9€ gekauft. Sind vergleichbar mit denen von Enjoyyourcamera. Verwende sie aber nicht mit Sony AF Objektiven, da nur Offenblende möglich ist.
Ich habe mir an den ersten Ring ein Yashica Bajonett montiert und verwende sie ausschließlich mit diesen Objektiven.

Bei dem freundlichen Foto-Chinesen gibt es auch einen Minolta MD Tubus. Da die Ringe untereinander kompatibel sind wäre es damit möglich alte Minolta Schätzchen an einer Alpha zu verwenden.

LG
Gerhard

Pittisoft
09.01.2010, 13:43
Hallo,

da ich mir ein Tokina 80-200mm f2,8 mit dem 36mm Zwischenring von Soligor teilweise zerstört habe möchte ich dir mal diesen Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24759) von mir ans Herz legen damit nicht das selbe oder schlimmer bei dir passiert.

Flubbe
09.01.2010, 17:14
Danke für eure Tipps!

Pittisoft, habe den Beitrag studiert, äusserst informativ!
Werde dementsprechend vorausschauend und vorsichtig einkaufen und testen.

Viele Grüße,

Matthias

CB450
09.01.2010, 17:29
Hallo Matthias,

von Soligor gibt es für unser Bajonett auch einen Zwischenringsatz ohne Getriebewelle, der aber die Kontakte durchschleift und somit alle Werte überträgt.

Dieser scheint eher selten zu sein.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Die Artikelbezeichnung lautet "Extension Tube Set Automatik for Minolta AF (Manual Focus)"
Entscheidend ist der Zusatz "Manual Focus".

About Schmidt
09.01.2010, 17:44
Meine Kenko Zwischenringe haben keinerlei Getriebe, der Antrieb geht spielend leicht und alles funktioniert mit dem Tamron Makro.

Vorsicht ist da eher bei TK geboten. Mein Tamron 1,4 hat auch eine 2:1 Untersetzung. Sprich alles dreht halb so schnell, dafür aber mit doppelter Kraft. Außerdem dreht bei MF das Getriebe im TK doppelt so schnell was sich sehr ungesund anhört.

Gruß Wolfgang

Pittisoft
09.01.2010, 22:02
Hallo Matthias,

von Soligor gibt es für unser Bajonett auch einen Zwischenringsatz ohne Getriebewelle, der aber die Kontakte durchschleift und somit alle Werte überträgt.

Dieser scheint eher selten zu sein.
Ich bin sehr zufrieden damit.

aus meinen 36mm Soligorring habe ich kurze Hand die Getriebewelle ausgebaut, der kann an Stangenantrieb jetzt keinen Schaden mehr anrichten.:lol:
An SSM getriebenen Objektiven funktioniert dank 8 Kontakte auch der AF zb. SAL 70-200 SSM oder SAL 70-300 SSM. Ob der AF am SAL 70-400 SSM geht kann ich nicht sagen da ich keins besitze.

Yttrium
11.01.2010, 00:46
Hi,

ich habe auch nochmal eine Frage zu diesem Thema:

Hier wurden ja die Zwischenringe von Soligor erwähnt. Diese konnte ich nirgends finden. Welche gibt es noch, bei denen man die Blende einstellen kann (Offenblende bei Makros ist ja Mist) und evtl. sogar noch die Werte übertragen werden? Einen AF brauche ich nicht, sonst hätte ich mir die teuren von Kenko geholt.

LG, Melanie

abc
11.01.2010, 02:03
Hi,

ich habe auch nochmal eine Frage zu diesem Thema:

Hier wurden ja die Zwischenringe von Soligor erwähnt. Diese konnte ich nirgends finden. Welche gibt es noch, bei denen man die Blende einstellen kann (Offenblende bei Makros ist ja Mist) und evtl. sogar noch die Werte übertragen werden? Einen AF brauche ich nicht, sonst hätte ich mir die teuren von Kenko geholt.

LG, Melanie

Soligor (http://www.soligor.de/src/product_details.php?cPath=96_177&pid=57656) Zwischenringe dürften baugleich mit denen von Kenko sein.
Zwischenringe ohne AF aber mit Blendenübertragung kenne aktuell keine.
Also wahrscheinlich nur noch gebraucht. In der Bucht sind gestern welche für, ich
glaub 28 € weggegangen :cry:

Gruß
Thomas

Yttrium
11.01.2010, 02:30
Ich dachte, die von Soligor hätten keine AF-Übertragung, aber OK :top:

Trotzdem schonmal danke, vllt weiß ja noch jemand anders etwas! Ich nehme auch welche mit AF, aber nicht für 150€ oder mehr :roll: Mehr als 50€ sollte der Spaß eigentlich nicht kosten.

LG, Melanie

Manfredxxx
11.01.2010, 09:09

Trotzdem schonmal danke, vllt weiß ja noch jemand anders etwas! Ich nehme auch welche mit AF, aber nicht für 150€ oder mehr :roll: Mehr als 50€ sollte der Spaß eigentlich nicht kosten.

LG, Melanie

Hier gibts die guten Sachen, gutes ist halt ein wenig teurer...

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Soligor_AF_Zwischenringsatz_digital_Sony_Minolta_2 8018.html?prepage=zwischenringe.html

Pittisoft
11.01.2010, 09:15

LG, Melanie

Hallo Melanie,

für eine Bekannte habe ich gerade diese Soligor Zwischenringe hier (http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=8917&longtext=1) bestellt.
Die haben AF-Übertragung und 8 Kontakte.

Bei dem 12er und dem 20er wird der AF direkt durchgereicht, der 36er hat ein Getriebe eingebaut und untersetzt damit den AF auf ca. die hälfte.

T.Hein
11.01.2010, 10:12
Ich hab meine von eBay. Ist ein Händler, der die Dinger öffter mal für 99€ anbietet.
Musst Du gucken und etwas warten.

Thomas

Yttrium
11.01.2010, 12:28
Hier gibts die guten Sachen, gutes ist halt ein wenig teurer...

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Soligor_AF_Zwischenringsatz_digital_Sony_Minolta_2 8018.html?prepage=zwischenringe.html

Der Preis geht ja direkt (99€). Muss ich mal drüber nachdenken. Ganz einfache Dinger reichen mir aber auch. Ich möchte nur abblenden können. Leider kann man sowas heutzutage ja nicht mehr am Objektiv einstellen. Gibts da vllt irgendwas? Dann eben ohne Exifs...

Edit: Es gibt doch Soligorringe ohne AF: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84004&highlight=zwischenringe
Die habe ich aber in noch keinem Online-Shop finden können.

LG, Melanie

marksman-ab
11.01.2010, 12:38
habe vier Zwischenringe für Makroaufnahmen.
Bilder einer Blüte in vier Stufen der Makrovergrößerung habe ich vor wenigen Tagen ins Forum gestellt hat nur keiner kommentiert.
Fokussierung manuell.
Blende einstellbar möglichst eine kleine Blende z.B. f:22 ansonsten bekommst du mit den Zwischenringen kaum eine scharfe Aufnahme.
Funktioniert gut.