Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was RAW bringen kann
Hallo,
ich war mal, nach langer Zeit, wieder mit der Dimage unterwegs. Ich zeige hier mal was für ein Potential noch in RAW steckt. 82a ist nur umgewandelt, 82 nachgearbeitet. Ich gestehe, es ist mehr drin als nur Tonwertkorrektur und Gradationskurven. Ein Tutorial wird folgen, dass aber auch hier landet.
Damit die Farbpracht zu sehen ist, müssen die Bilder auf den Schreibtisch gezogen werden. Im Browser ist nur was vergrautes zu sehen. Es muss das Farbmanagement eingeschaltet sein. Beim Laden in PS, oder ein Programm, dass Farbmanagement nutzt, bitte "eingebettetes Profil verwenden" an klicken. Der Unterschied ist auch so zu sehen, aber eher flau. Das Profil ist nämlich "ProFoto" für 16 Bit Bilder.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT3182.jpg
http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT3182a.jpg
Hallo Andreas-
Hallo,
Damit die Farbpracht zu sehen ist, müssen die Bilder auf den Schreibtisch gezogen werden. Im Browser ist nur was vergrautes zu sehen. Es muss das Farbmanagement eingeschaltet sein. Beim Laden in PS, oder ein Programm, dass Farbmanagement nutzt, bitte "eingebettetes Profil verwenden" an klicken. Der Unterschied ist auch so zu sehen, aber eher flau. Das Profil ist nämlich "ProFoto" für 16 Bit Bilder.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT3182.jpg
http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT3182a.jpg
also ich kenn mich mit RAW überhaupt nicht aus- nutze es deshalb auch nicht-
kann mit deinen Bemerkungen nichts anfangen- was willst du damit sagen-:roll:
klär mich mal auf, falls es keine Umstände macht :roll:
Gruß Ernst
Ein Makro (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=adf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Ehm... also... ich habe kein PS, weil zu teuer für das was ich nutzen würde. Da langt mir PSP ganz.
Und weder dort noch im Browser sehe ich grau, sondern eigentlich schon schöne Farben. Es ist doch eine Pusteblume, oder? ;)
Mangels Farbmanagment sehe ich die Orchidee vielleicht nicht ganz so bunt wie von dir gewollt, aber das sehe ich ein.
Computer-Maus
11.06.2004, 08:13
Hallo Andys,
das Bild gefällt mir unheimlich gut :top: , auch wenn Du schreibst, dass noch mehr drinnen ist. Habe mir eben die zwei Bilder mal abgespeichert und in PS geöffnet. PS gibt ja den Hinweis, dass es sich um ein anderes Farbprofil handelt als das vorhandene. Hoffe, habe es dann auch richtig gemacht. Ich finde die Unterschiede schon enorm. Habe bisher noch nicht mit RAW gearbeitet. Werde es aber heute mal an einem Blümchen versuchen, zuerst mit jpg und dann mit RAW.
Ich glaube ich muss noch eine Menge lernen :oops: .
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hallo Andys,
das Bild gefällt mir unheimlich gut :top: , auch wenn Du schreibst, dass noch mehr drinnen ist. Habe mir eben die zwei Bilder mal abgespeichert und in PS geöffnet. PS gibt ja den Hinweis, dass es sich um ein anderes Farbprofil handelt als das vorhandene. Hoffe, habe es dann auch richtig gemacht. Ich finde die Unterschiede schon enorm. Habe bisher noch nicht mit RAW gearbeitet. Werde es aber heute mal an einem Blümchen versuchen, zuerst mit jpg und dann mit RAW.
Ich glaube ich muss noch eine Menge lernen :oops: .
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Ute,
Vorsicht Ute. Wenn Du das Bild nur einfach umwandelst, wirst du den Unterschied so wohl nicht sehen. Ich zeige hier nur was mit Know-how und RAW möglich ist. Wenn du das versuchen möchtest, dann warte auf das Tutorial. Da zeige ich, wie so was geht. Mein Tipp geht mit jedem Format, am besten aber mit RAW.
hi andys,
so ganz klar ist mir auch nicht was du damit sagen willst :roll: eventuell werden die feinheiten bei solchen runtergerechneten bildern nicht so deutlich.
ich sehe, dass bei der a-version die mitten etwas aufgehellt wurden und die farbsättigung teilweise (gelb, magenta/blau/rot) etwas zurückgeschraubt wurde. was das jetzt aber konkret mit raw-optimierung zu tun hat konnte ich nicht erkennen :oops:
Mal ne dumme Frage:
meinst Du, daß Du RAW-Vorteil auch schon in JPEGs rüber bringen kannst, und daß der Browser ihn darstellen kann ?
Und welche preiswerten Bildbetrachter können mit den Profilen arbeiten ?
hi andys,
so ganz klar ist mir auch nicht was du damit sagen willst :roll: eventuell werden die feinheiten bei solchen runtergerechneten bildern nicht so deutlich.
ich sehe, dass bei der a-version die mitten etwas aufgehellt wurden und die farbsättigung teilweise (gelb, magenta/blau/rot) etwas zurückgeschraubt wurde. was das jetzt aber konkret mit raw-optimierung zu tun hat konnte ich nicht erkennen :oops:
hallo enjoy,
ich sehe, ich hab mir selbst ein Bein gestellt. Ich habe Bilder ins Netz gestellt und was angedeutet. Damit wieder nur Verwirrung gestiftet. Also dann wartet bis zum Tutorial. Da wird es aufgelöst.
Mal ne dumme Frage:
meinst Du, daß Du RAW-Vorteil auch schon in JPEGs rüber bringen kannst, und daß der Browser ihn darstellen kann ?
Und welche preiswerten Bildbetrachter können mit den Profilen arbeiten ?
Hallo Fritz,
Wenn ich das Original zeige und daneben das bearbeitete Bild, ist der Unterschied schon zu sehen. Im Browser ist der Unterschied natürlich nicht zu sehen, vor allem weil das Profil eingebettet ist. Da hast du recht. Deswegen habe ich ja gesagt, das Bild in PS laden, Profil zuschalten und ansehen. Wer Omniweb, ein neuer Browser für Apple, benutzt, kann sich das Bild da ansehen, da der Browser Profile nutzt.
Computer-Maus
11.06.2004, 20:50
Hallo Ute,
Vorsicht Ute. Wenn Du das Bild nur einfach umwandelst, wirst du den Unterschied so wohl nicht sehen. Ich zeige hier nur was mit Know-how und RAW möglich ist. Wenn du das versuchen möchtest, dann warte auf das Tutorial. Da zeige ich, wie so was geht. Mein Tipp geht mit jedem Format, am besten aber mit RAW.
Okay, Andys. Dann warte ich erstmal das Tutorial ab :top: .
Liebe Grüße,
Ute
Mich würde einmal interessieren, wieviel Prozent der Benutzer hier das RAW-Format verwenden. Könnte man nicht einmal eine Umfrage starten?
Ich bin selbst ein glühender Anhänger, denn gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit großen Helligkeitskontrasten im Bild kann man damit so manches Details herauskiteln, das sonst verloren wäre.
Mich würde einmal interessieren, wieviel Prozent der Benutzer hier das RAW-Format verwenden. Könnte man nicht einmal eine Umfrage starten?
Ich bin selbst ein glühender Anhänger, denn gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit großen Helligkeitskontrasten im Bild kann man damit so manches Details herauskiteln, das sonst verloren wäre.
ich. Ich schätze mal 10 Benutzer.
lifeguard
12.06.2004, 12:53
ich. Ich schätze mal 10 Benutzer.
Meinst du? Also ich bin auch ein Rawanhänger und damit sind wir schon bei 11. Dank meiner Muvospeicherkarte ist dies auch kein Problem.. :)
Meinst du? Also ich bin auch ein Rawanhänger und damit sind wir schon bei 11. Dank meiner Muvospeicherkarte ist dies auch kein Problem.. :)
Damit sind wir erst bei 3. 10 habe ich geschätzt
FotoMatthi
12.06.2004, 14:14
Also wenn ich meinen browser aufmache sehe ich die Unterschiede in den beiden Dateien. Wenn ich sie im PS aufmache sind die farben kräftiger. Aber der Unterschied ist lange nicht so stark wie im Browser. Bin verwirrt
Also wenn ich meinen browser aufmache sehe ich die Unterschiede in den beiden Dateien. Wenn ich sie im PS aufmache sind die farben kräftiger. Aber der Unterschied ist lange nicht so stark wie im Browser. Bin verwirrt
Ich kann mich dazu schlecht äußern, weil ich nichts sehe.