PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC vs. Tamron 10-24


Wanko
08.01.2010, 15:08
Ich möchte mir ein neues Objektiv für die Alpha 700 zulegen.
Welches wäre interessanter, das Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC oder das Tamron 10-24 mm ?
Vielleicht konnte einer von euch das schon testen und teilt mir seine Meinung mit.
HSM Motor hat das Sigma bei Sony nicht oder?

MfG

rainerstollwetter
08.01.2010, 15:15
Nein, das 4-5,6 hat kein HSM.

Rainer

olli.kr
08.01.2010, 15:31
Willst du das Tamron testen?

olli

Wanko
08.01.2010, 16:44
Willst du das Tamron testen?

olli

hi olli
ich hab vorhin noch mit foto köster gesprochen, die wollen mir das freitag nächste woche mal zeigen. hast du das auch? wie bist du zufrieden?

steti
08.01.2010, 22:31
Hi,

ich hatte beide und habe dann das Sigma verkauft. Hauptgründe waren die etwas bessere Lichtstärke und die größere Brennweite des Tamron. optisch nehmen sich die beiden nicht viel, wobei das Tamron (nach Justage bei Tamron) in der Mitte schärfer abgebildet hat, dafür zum Rand hin mehr nachgelassen hat. Ich hätte auch das Sigma behalten aber eins von beiden musste halt weg.
Also zusammenfassend: Bei mir war das Sigma gleichmässiger, während das Tamron in der Mitte schärfer war und Brennweitenvorteile hat. Nimm halt das, was Du günstiger bekommst.

Wanko
09.01.2010, 10:22
das wäre ja dann das tamron. ich hab auch schon gehört, es müsste oft nachjustiert werden (wenn neu gekauft). ist das echt so ein problem bei tamron?
im laden haben sie mir das sigma ans herz gelegt, mal sehen. werde mir freitag beide angucken. wie kann ich das im laden am besten testen ?

Blitz Blank
09.01.2010, 16:21
Für welche Einsatzzwecke ist denn das SWW gedacht?
Ansonsten sind Objektiv-Empfehlungen kaum sinnvoll.

Beispiel: bei Landschaft ist die bessere Lichtstärke des Tamron kein Vorteil, daß die Randbereiche selbst abgeblendet nicht die Qualität des Sigma erreichen sollen, wäre jedoch ein handfester Nachteil.

Um Objektivwechsel zu minimieren KANN das Tamron hilfreich sein, das kommt aber zusätzlich auf die weiteren vorhandenen Objektive an.

Generell kann ich das Sigma 10-20 empfehlen, die Ränder sind für mich jedenfalls so gut wie von einem SWW erwartbar.

Und als Faustregel gilt: je kleiner der Zoomfaktor, desto höher die Abbildungsqualität bei selbem Preis. Und 2x finde ich bei einem SWW schon sehr bemerkenswert, nach "oben" gibt es dann wieder reihenweise Anschluß.

Frank

Wanko
09.01.2010, 17:42
es sollen landschafts, urlaubs und auch ggf. indoor-gruppenbilder entstehen. hast schon recht, das sigma wirkt etwas sympathischer. werde es testen.

SHP1
10.01.2010, 12:26
Hallo,
ich besitze das Sigma 10-20 und bin total zufrieden. Mache vor allem Landschaft und Gebäude. Tolle Farben, bis auf die Ränder auch sehr scharf, schneller AF. Aber: Ich hatte 2x daneben gegriffen bei Neukauf, da die Objektive beide nicht scharf waren (eher matschig). Das Objektiv hat wohl eine größere Serienstreuung (hatte ich leider erst später erfahren). Habe dann eines gebraucht von einem Umsteiger auf Vollformat gekauft (der hatte seines selektiert). Per Saldo Geld gespart und ein tolles Objektiv.

Gruß Siegfried

martin_pr.
10.01.2010, 16:14
Hallo Wanko,

ich habe lange gehadert und mich dann nach einem direkten Vergleich bei meinem Händler zwischen dem Sigma und dem Tamron für das Tamron entschieden.
Ich hatte die Gelegenheit mit meiner ehemaligen 350er vor dem Laden Testfotos zu machen. Insgesamt erschien mir bei der Auswertung das Tamron in Hinsicht auf Schärfe und Auflösung besser als das Sigma, zudem war es bei größeren Brennweitenbereich deutlich günstiger.

M.E. geben sich beide bzgl. der Verarbeitung und Haptik nichts.

Bisher habe ich die Entscheindung nicht bereut und auch an meiner jetzigen 550er schlägt sich das Tamron wacker. Ich benutze es sehr oft.

Grüße

Martin