PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo S2243W + Spyder 3 Pro

el-ray
08.01.2010, 12:36
Hallo,

habe mir am Dienstag den Eizo S2243W gegönnt und ihn vorhin mit dem Spyder 3 Pro kalibriert...irgendwie kommr mir jetzt alles ein bisschen dunkel und flau vor...ist das normal? Hab vorher noch nie mit einem kalibrierten Monitor gearbeitet...

Hab jetzt zum Vergleich auch noch meinen Laptop kalibriert, da wirkt alles wesentlich frischer....

Bin bei beiden eigentlich strikt nach Anleitung vorgegangen, der Spyder lag plan auf dem Display auf ohne Spiel...Umgebungslicht war auch bei beiden gleich.

Edit: sehe gerade, dass mir der Spyder die Monitorhelligkeit des Eizo auf 0% runtergeprügelt hat...schon ein bisschen wenig, oder?

ViewPix
08.01.2010, 12:49
Stell mal die Helligkeit des Eizo vor dem Kalibrieren auf 50% ;)

el-ray
08.01.2010, 13:03
Hallo Torsten

hab ich gerade gemacht, sieht jetzt wesentlich besser aus, danke für den Tip :top:

ViewPix
08.01.2010, 13:48
Schön das es funktioniert hat, ich hatte diesen Tipp zufällig vor meiner 1. Kalibrierung einmal in einem anderen Forum gelesen.

el-ray
08.01.2010, 13:53
Schön das es funktioniert hat, ich hatte diesen Tipp zufällig vor meiner 1. Kalibrierung einmal in einem anderen Forum gelesen.

Super Sache :top::top::top:

Kann mich gerade gar nicht an den Farben des Eizo satt sehen, ist schon ein Unterschied zu meinem 5 Jahre alten 19 Zöller von Medion :lol:

ViewPix
08.01.2010, 14:19
Super Sache :top::top::top:

Kann mich gerade gar nicht an den Farben des Eizo satt sehen, ist schon ein Unterschied zu meinem 5 Jahre alten 19 Zöller von Medion :lol:

Ja das ist ein richtiger Quantensprung von einem günstigen auf einen hochwertigen Monitor :top:

eiq
08.01.2010, 14:49
Wird einem bei der Profilierung mit dem Spyder nicht die Helligkeit angezeigt? Mein S2243 hatte bei 25% genau 120cd/qm (mehr ist für Bildbearbeitung nicht zu empfehlen). Bei 50% war er viel zu hell.

Leider musste ich ihn zurückgeben, da er mit meinem alten 17"-Eizo nicht mithalten konnte (Brummen, Farbfehler, DLP-Effekt, Schwarzwert, etc.).

Gruß, eiq

Edit: Welche Gain-Werte (RGB) hast du beim Eizo eingestellt?

el-ray
08.01.2010, 20:44
Edit: Welche Gain-Werte (RGB) hast du beim Eizo eingestellt?

Ist auf Auslieferungszustand...hab mich da aufn Spyder verlassen....
rot 99%
grün 98%
blau 98%

Hab jetzt die helligkeit mal auf 25% runtergedreht...passt gut zu der helligkeit eines Prints aus meinem Drucker...aber für Filme geh ich wieder auf 50 %
Wirkt sich das auf die Kalibrierung aus wenn ich zwischendurch rumschraube?

Deine Probleme konnte ich jetzt nicht feststellen, hab jetzt aber keinen Vergleich zu deinem 17er...jedenfalls ist der 2243 bei mir flüsterleise, also da hör ich gar nix.

eiq
09.01.2010, 12:44
Ist auf Auslieferungszustand...hab mich da aufn Spyder verlassen....
rot 99%
grün 98%
blau 98%
Je genauer man diese Werte einstellt, umso weniger muss per Software korrigiert werden. Ich kenne die Software vom Spyder nicht, aber bei meinem iColor Display muss man als ersten Schritt die Helligkeit und die Werte für Rot, Grün und Blau auf die richtigen Werte justieren. Wäre schade, wenn dieser doch recht wichtige Schritt fehlt.
Wenn du nach der Profilierung die Helligkeit änderst, verändert sich natürlich auch die Genauigkeit des Profils, da das wirklich nur für die Einstellung generiert wurde. Die Abweichungen sollten sich aber höchstens im messbaren Bereich bewegen, sehen wird man den Unterschied nicht. Und bei Filmen kommt es ja auch nicht unbedingt auf 100% farbechte Darstellung an.
Deine Probleme konnte ich jetzt nicht feststellen, hab jetzt aber keinen Vergleich zu deinem 17er...jedenfalls ist der 2243 bei mir flüsterleise, also da hör ich gar nix.
Da hatte mein Modell wohl leider einen oder gleich mehrere Fehler. Ein schwarzes Bild war in den Randbereichen großflächig grau, er brummte und tickte bei niedriger Helligkeit (<50%) und weiß war alles andere als weiß:

6/Eizo_S2243w_gesttigt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95906)

Gruß, eiq

el-ray
10.01.2010, 10:40
Laut Spyderanleitung soll man das gerät auf Auslierferungszustand bringen...ich könnte schon noch an den Monitoreinstellungen rumschrauben...aber woher weiß ich, ob das richtig ist was ich da tue?

Da hatte mein Modell wohl leider einen oder gleich mehrere Fehler. Ein schwarzes Bild war in den Randbereichen großflächig grau, er brummte und tickte bei niedriger Helligkeit (<50%) und weiß war alles andere als weiß:

Sieht ja übel aus....also meiner ist in der Hinsicht in Ordnung und er ist auch wirklich flüsterleise...Glück gehabt...

eiq
10.01.2010, 10:57
Laut Spyderanleitung soll man das gerät auf Auslierferungszustand bringen...ich könnte schon noch an den Monitoreinstellungen rumschrauben...aber woher weiß ich, ob das richtig ist was ich da tue?
Bei der Software iColor Display wird einem angezeigt, wann man die richtige Einstellung hat (Screenshot aus der Anleitung):

http://www.abload.de/img/rgbjuv5.png

Man muss solange rumstellen, bis man möglichst alle Zeiger in der Mitte hat. Erst danach geht die eigentliche Profilierung los. Ich hatte gedacht, das wäre bei all diesen Programmen in etwa gleich, aber scheinbar nicht.

Gruß, eiq

el-ray
10.01.2010, 11:18
Man muss solange rumstellen, bis man möglichst alle Zeiger in der Mitte hat. Erst danach geht die eigentliche Profilierung los. Ich hatte gedacht, das wäre bei all diesen Programmen in etwa gleich, aber scheinbar nicht.

aso...nö, macht das spyderprogramm anscheinend alles selber...

eiq
10.01.2010, 12:21
Das ist schade. Denn je näher man den Monitor selbst an ein optimales Ergebnis bringen kann, umso weniger muss per Software in der Grafikkarte verbogen werden.
Jetzt muss ich mich noch mal beim Hersteller des Spyders umschauen, warum die Pro-Version überhaupt Pro heißt …

Gruß, eiq

el-ray
10.01.2010, 12:28
Jetzt muss ich mich noch mal beim Hersteller des Spyders umschauen, warum die Pro-Version überhaupt Pro heißt …

gibt ja auch noch die elite-version :lol:

eiq
10.01.2010, 12:51
Stimmt, die gibts ja auch noch.

jrunge
10.01.2010, 13:16
Das ist schade. Denn je näher man den Monitor selbst an ein optimales Ergebnis bringen kann, umso weniger muss per Software in der Grafikkarte verbogen werden.

Gruß, eiq
Das war einer der Gründe, warum ich vom Spyder 2 pro auf x-rite DTP94 mit iColor Display von Quato umgestiegen bin. Die Ergebnisse sind m.E. deutlich besser, da der Monitor vor der Profilierung "hardwareseitig" selbst schon nahe an das Optimum gebracht wird. Das lässt sich gut erkennen, wenn beim PC-Start das iColor-Monitorprofil geladen wird und kaum noch eine Veränderung des Monitorbilds feststellbar ist.

Übrigens wird beim Spyder 3 vor der Kalibrierung die Helligkeit eingestellt, aber nur visuell über Graukeil ohne Messung durch den Spyder.

Ein kurzes Video zum Arbeitsablauf mit Spyder 3 gibt's hier (http://www.datacolor.eu/de/wissensbereich/videos/so-benutzen-sie-spyder3elitespyder3pro/index.html).

Reli
10.01.2010, 13:42
[QUOTE=el-ray;949407]
Hab jetzt die helligkeit mal auf 25% runtergedreht...passt gut zu der helligkeit eines Prints aus meinem Drucker...aber für Filme geh ich wieder auf 50 %

QUOTE]

Wieso willst du an der Kalibrierung rumschrauben ?
Wenn du die Kalibrierung auf dem sRGB Modus vorgenommen hast, dann mußt du doch nur auf Movie - Modus umschalten.

Ich habe zwar den EIZO S2242W aber laut Datenblatt ist er dem S2243W gleich was die Bildmodis angeht.