PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-250


kadettilac2008
08.01.2010, 10:30
Hallo,
mich würde interessieren, wie andere Nutzer dieses Objektivs die Schärfe der Kamera (a350) eingestellt haben.
Mir ist aufgefallen, daß die Schärfe am langen Ende deutlich nachläßt.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß
Kadettilac2008

rainerstollwetter
08.01.2010, 13:37
Das ist richtig. Die Schärfe lässt am langen Ende etwas nach. Könnte das von dir beklagte deutliche Nachlassen der Schärfe vielleicht daran liegen, dass du die Relation Brennweite zu Belichtungszeit nicht berücksichtigt hast?

Rainer

kadettilac2008
08.01.2010, 14:02
Hallo,
ja das habe ich mir auch schon überlegt, konnte das aber bis jetzt noch nicht richtig testen.

(Meinst Du die Regel Brennweite=1/maximale Verschlußzeit)

Gruß
Kadettilac2008

rainerstollwetter
08.01.2010, 15:14
Ja genau. Was am kurzen Ende problemlos geht, geht am langen Ende oft nicht mehr verwacklungsfrei. Zumal die Blende sich auch noch verkleinert.

Rainer

Blitz Blank
09.01.2010, 16:46
Abgeblendet?

Frank

rainerstollwetter
09.01.2010, 17:41
Das Objektiv hat eine größte Blende, die abhängig von der gewählen Brennweite zwischen 3,5 und 6,3 liegt. Am kurzen Ende bei 3,5 am langen bei 6,3.

Wenn du jetzt im Automatikmodus fotografiert und die Automatik bei 18mm Offenblende bei 1/60 eingestellt hat und du Zoomst auf 250mm steht plötzlich nur noch Blende 6,3 zur Verfügung, d.h. die Belichtungszeit vervierfacht sich in etwa.

Rainer