PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung

schnuffel91
08.01.2010, 10:17
Ola`signores,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Daten sichert. Ich hab sie auf einer externen FP. Da ich dem Frieden aber nicht traue, brenn ich mir meine Bilder alle 1 - 2 Monate zusätzlich als BackUp auf DVD. Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße aus München

Basti
08.01.2010, 10:35
Hi,
bei mir arbeitet einmal in der Woche das Backupsystem und spielt ein Image des kompletten Systems auf eine USB Platte. Zusätzlich brenne ich monatsweise die Bilddaten auf CD bzw. DVD; mir ist allerdings klar das das keine Ablage fürs "Leben" ist. Vielleicht mach ich doch noch eine zweite USB Platte mit einem Systemimage und stell das bei Freunden oder Bekannten in den Schrank.
Liebe Grüße
Basti

devil_206
08.01.2010, 10:35
Hallo schnuffel91,

ich hatte in Vergangenheit auch immer zyklisch auf DVDs gesichert. Nachdem aber externe Festplatten nicht mehr die Welt kosten - vor allen Dingen die 3,5 Zoll-Varianten - sichere ich jetzt nur noch auf Festplatten, jedoch immer auf zwei! Ich habe aktuell zwei Platten von Trekstore dafür im Einsatz - jeweils 320 GByte, die für meinen momentanen Bildbestand (ca 20.000 JPG und 15.000 RAW) locker ausreichen und für die nächste Zeit genügend Reserven haben. Allein die DVD-Rohlinge sind um einiges teurer als die beiden Festplatten!

malsehn
08.01.2010, 10:36
nun, dinge passieren.. aber dennoch halte ich die wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig beide hdd's einen totalschaden erleiden, für relativ unwahrscheinlich.

schnuffel91
08.01.2010, 11:12
naja, meine wichtigsdaten hab ich auf einer externen FP von Maxtor mit 500 GB. Da ich mit unterschiedlichen Laptops arbeite ist die externe aber auch ständig in Bewegung ... da ist die Gefahr m. E. doch etwas größer, dass diese crasht. Werde trotdem auf DVD sichern und warten bis entsprechende Flash-Drives bezahlbar werden. Ich denke da liegt die zukunft, da ohne bewegliche Teile kaum was passieren kann ... naja außer ich leg den drive ausversehen in die Mikrowelle ... aber das dürfte normalerweise nicht passieren :-)

baerlichkeit
08.01.2010, 11:25
meine Daten-Platten werden 1:1 regelmäßig gesichert.

Ich habe dafür einen Wechselrahmen von Fantec im Gehäuse, da kann ich die Platten jederzeit reinstecken. Das spart Platz und Geld.

In naher Zukunft (nach einem Umzug in größere Räumlichkeiten :lol:) werde ich mir wohl noch ein neues NAS mit Atom kaufen, auf das ich zusätzlich das wichtigste sicher (unabhänig von oben genannter Methode)

LG
Andreas

Gotico
08.01.2010, 12:39
Ich arbeite mit einer 4-Platten-Lösung:

HDD 1 + 2 sind fest im EBV-Rechner verbaut. HDD 1 ist Master und wird regelmässig auf HDD 2 gespiegelt. Allerdings alles schön von Hand. Ich traue keiner Software ;). Kontrolliert wird das ganze dann mit PureSync und DelInvFile.

HDD 3 ist eine USB-Platte von WD. Diese wird nur für Backups angeschlossen und landet danach wieder in einer Mini-Zarges-Kiste im Schrank.

HDD 4 ist auch eine USB-Platte, welche im Schliessfach auf der Bank liegt. Diese hole ich dann einmal im Quartal morgens ab, spiegele die Daten und bringe diese am gleichen Tag noch wieder zurück. (Könnte man alternativ auch bei Freunden oder den Eltern deponieren).

Platten sind jeweils von WD mit 1TB oder mehr. Die externen sind WD MyBooks mit ebenfalls 1TB oder mehr.

Paranoid? Mag sein, aber in den letzten 20 Jahren ist mir nicht eine Datei abhanden gekommen ;).

DVDs oder DVD-RAM lohnen sich aufgrund der extrem niedrigen HDD-Preise nicht mehr.

See ya, Maic.

baerlichkeit
08.01.2010, 12:54
Ich arbeite mit einer 4-Platten-Lösung:

HDD 1 + 2 sind fest im EBV-Rechner verbaut. HDD 1 ist Master und wird regelmässig auf HDD 2 gespiegelt. Allerdings alles schön von Hand. Ich traue keiner Software ;). Kontrolliert wird das ganze dann mit PureSync und DelInvFile.

HDD 3 ist eine USB-Platte von WD. Diese wird nur für Backups angeschlossen und landet danach wieder in einer Mini-Zarges-Kiste im Schrank.

HDD 4 ist auch eine USB-Platte, welche im Schliessfach auf der Bank liegt. Diese hole ich dann einmal im Quartal morgens ab, spiegele die Daten und bringe diese am gleichen Tag noch wieder zurück. (Könnte man alternativ auch bei Freunden oder den Eltern deponieren).

Platten sind jeweils von WD mit 1TB oder mehr. Die externen sind WD MyBooks mit ebenfalls 1TB oder mehr.

Paranoid? Mag sein, aber in den letzten 20 Jahren ist mir nicht eine Datei abhanden gekommen ;).

DVDs oder DVD-RAM lohnen sich aufgrund der extrem niedrigen HDD-Preise nicht mehr.

See ya, Maic.

"Per Hand" meint: du (löschst den alten Kram und) kopierst alles komplett einmal rüber?

das wär mir ja zu mühsam...

Fastboy
08.01.2010, 13:05
@ Gotico
Super, und ich dachte schon nur ich bin so paranoid.

HDD1 vom Rechner wird einmal in der Woche automatisch oder je nach Bedarf auf HDD2 gespiegelt.

Die Fotos werden noch extra auf einer ext. 3,5" USB HDD gesichert.

Viele meiner Fotos sind dann noch auf dem Notebook und Netbook (intern und ext. 2,5" USB HDD)

Anfangs habe ich noch zusätzlich auf DVD's gesichert, nur bin ich zu faul geworden.

In der Firma haben sie mir eine 1TB WD My Book Mirror Edition für unsere Veranstaltungsfotos hingestellt. Solange noch Platz ist, sind meine Bilder jetzt auch außer Haus gesichert.

LG
Gerhard

SprinterMadl
08.01.2010, 13:07
Das Thema ist bei mir gerade auch aktuell, Sicherungen befinden sich gerade nur auf DVD, da ich aber gerade mein Ablagesystem der Bilder ändere, werde ich wohl in naher Zukunft wieder eine Komplettsicherung machen müssen, und dies wird auch auf einer externen Festplatte stattfinden.

@Gotico
Ich will Dich jetzt nicht Paranoid nennen, ich denke Jeder wie er will, und kann, aber ne Festplatte auf der Bank liegen zu haben, der Gedanke ist mir neu.
Wenn Du jetzt allerdings von Beruf Fotograf bist, könnte ich es verstehen, mir persönlich wäre der Aufwand zu groß.
Da lieber dann Onlinesicherung, die kann ich machen wann ich will, sollten doch mal meine Festplatten versagen, hab ich immer noch meine Bildergalerie im Web, sind dann nicht die Originalen, aber die Bilder sind dann noch da.

Es gab an anderer Stelle hier eine Diskussion darüber, und da sprach man dann von, dass man eh nicht für die Ewigkeit sichern kann.

Karsten in Altona
08.01.2010, 13:12
1. Ich klone meine 500 GB interne Festplatte auf eine identische Platte, die ich im Notfall dann austauschen könnte.

2. Dateien speichere/sichere ich zusätzlich auf der alten internen 160 GB Platte. Noch reicht der Platz.

3. Sonst nix ;) bzw. noch alte Sicherungen auf DVD irgendwo...

Gotico
08.01.2010, 14:03
Ola`signores,

Sehr unhöflich :mrgreen:. Hier sind doch auch jede Menge "Señoras" unterwegs. Also besser "¡Hola, señoras y señores!" ;).

"Per Hand" meint: du (löschst den alten Kram und) kopierst alles komplett einmal rüber?

das wär mir ja zu mühsam...

Es kommt schlicht und ergreifend auf das Konzept an. Stichwort "Inkrementell" und anschliessendes "Verify". Da sicherst Du ja immer nur das, was neu dazu gekommen ist. Anschliessend auf Binär-Ebene vergleichen und gut ist. Es kommen ja nicht jeden Tag 10 GB an Daten dazu.

Super, und ich dachte schon nur ich bin so paranoid.

:mrgreen:.

@Gotico
Ich will Dich jetzt nicht Paranoid nennen, ich denke Jeder wie er will, und kann, aber ne Festplatte auf der Bank liegen zu haben, der Gedanke ist mir neu.
Wenn Du jetzt allerdings von Beruf Fotograf bist, könnte ich es verstehen, mir persönlich wäre der Aufwand zu groß.

Das Schliessfach ist eh vorhanden für alle Policen, Aktien (effektive Stücke), Fahrzeugbriefe etc. Platz für eine externe HDD ist da locker, warum also diese Option nicht nutzen.

Und um seine Daten halbwegs gescheit zu sichern, muss man nicht unbedingt Vollzeit-Fotograf sein. Wobei dies in meinem Falle nicht so klar abzugrenzen ist. Eigentlich bin ich ja Elektroniker/Informatiker, arbeite aber schon ewig für ein Kunstmagazin, mache mit einem Kollegen in Sachen Werbung und baue gerade den Kontakt zu einem Wirtschaftsmagazin auf. Da muss man auf seine "Rohdaten" schon ein wenig acht geben ;). Gelernt habe ich den Beruf des Fotografen aber nicht. Purer Autodidakt ;).

See ya, Maic.

eiq
08.01.2010, 14:31
Die interne 320GB-Platte wird einmal mit SuperDuper! auf eine ebenfalls 320GB große externe 2,5" USB-Platte gespiegelt. Das wird jeden Abend gemacht, damit ich im Fall eines Falles direkt über USB von der externen Platte booten und da weitermachen kann, wo ich aufgehört habe.

Zusätzlich wird auf einer 2,5" USB-Platte mit 500GB mit Time Machine gesichert, um versehentlich gelöschte Dateien über längere Zeit zurück holen zu können. Bisher war das zum Glück noch nicht nötig.
Außerdem wird die Bibliothek von Aperture mit den programmeigenen Vaults auf eine externe 120GB 2,5" USB-Platte gesichert, damit die Bilder ein viertes Mal vorhanden sind.

Ab und zu werden die RAWs auf DVD-RAM gespeichert, wobei ich das in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt habe. Dauert einfach zu lange und ist umständlich.

Gruß, eiq

baerlichkeit
08.01.2010, 14:54
Hi Maic,
wie bitte machst du per Hand ein inkrementelles Backup? Ich verstehe einfach in dem Zusammenhang "per Hand" nicht. (die restlichen Backup-Gepflogenheiten sind mir durchaus geläufig, jedenfalls was man so im kleineren Rahmen braucht ;))

gugler
08.01.2010, 15:07
Zur Zeit hab ich auch nur eine Externe Festplatte, auf der ich monatlich meine ganzen Daten rüber Syncronisiere...

Hab auch noch nicht so viele Daten, sind erst ein bischen über 16GB..;)

schnuffel91
08.01.2010, 15:23
¡Hola, señoras y señores (so besser?:D)

also Datensicherung schön und gut, so einen Aufwand möchte ich nicht betreiben .... da fehlt mir die Lust und die Laune. Gut, wenn ich von Fotos leben könnte oder würde, würde die Sache anders aussehen ... aber so wie es jetzt ist, da reicht die externe und die regelmäßige USB .....

About Schmidt
08.01.2010, 15:28
In meinem Rechner werkeln 2x Raid 1. Einmal 250GB und einmal 750GB dazu habe ich zwei externe Festplatten (250 und 750GB) auf die ich ein Backup der internen Platten schreibe. Das muss reichen. Wenn nicht - Pech gehabt. Allerdings speichere ich meine Exel, Word und PDF Dateien auf CD oder DVD.

Gruß Wolfgang

A1-Chris
08.01.2010, 15:44
Danke für den Fred... :top: Mir fällt ein, ich sollte mal wieder ein Backup machen... :oops: :top::top::top:

schnuffel91
08.01.2010, 15:51
Danke für den Fred... :top: Mir fällt ein, ich sollte mal wieder ein Backup machen... :oops: :top::top::top:

gern geschehen :top: und viel spaß beim sichern

Joshi_H
08.01.2010, 16:21
Hallo,

ich habe im Rechner 2 Platten mit je 500 GB und eine eSATA mit 1TB. Auf Platte 1 habe ich das System auf Platte 2 die Katalogdaten und auf der eSATA die Bilddaten.

Dann habe ich einen, über Netzwerk angebundenen Netzwerkspeicher (NAS) von Synology mit 2 Platten zu 1 TB im RAID1 (gespiegelt). Per Software Allway Sync werden beim Shutdown des Rechners alle veränderten Daten von den lokalen Platten auf das NAS synchronisiert (aber nur in diese Richtung!).

Wenn lokal was kaputt geht kann ich die Bild- oder Katalogdaten von der NAS zurückspielen. Geht in der NAS eine Platte kaputt wird die Platte getauscht und beim nächsten Einschalten im NAS automatisch gespiegelt (funktioniert, denn das habe ich schon getestet).

Grüße,

Jörg

gugler
08.01.2010, 16:31
Hallo,

ich habe im Rechner 2 Platten mit je 500 GB und eine eSATA mit 1TB. Auf Platte 1 habe ich das System auf Platte 2 die Katalogdaten und auf der eSATA die Bilddaten.

Dann habe ich einen, über Netzwerk angebundenen Netzwerkspeicher (NAS) von Synology mit 2 Platten zu 1 TB im RAID1 (gespiegelt). Per Software Allway Sync werden beim Shutdown des Rechners alle veränderten Daten von den lokalen Platten auf das NAS synchronisiert (aber nur in diese Richtung!).

Wenn lokal was kaputt geht kann ich die Bild- oder Katalogdaten von der NAS zurückspielen. Geht in der NAS eine Platte kaputt wird die Platte getauscht und beim nächsten Einschalten im NAS automatisch gespiegelt (funktioniert, denn das habe ich schon getestet).

Grüße,

Jörg

Das stell ich mir grad lustig vor...;)
Hast du die Platte auf den Boden geworfen..?:lol:

Fastboy
08.01.2010, 17:55
Zur Zeit hab ich auch nur eine Externe Festplatte, auf der ich monatlich meine ganzen Daten rüber Syncronisiere...

Hab auch noch nicht so viele Daten, sind erst ein bischen über 16GB..;)

933 Beiträge im Forum aber nur 16GB Daten :roll:

Du solltest mehr Zeit beim foten und weniger im Netz verbringen. :lol:

LG
Gerhard

steve.hatton
08.01.2010, 18:00
Ich habe 1TB PLatz im Rechner und gesichert wird automatisch mit TimeMachine auf die 1TB Platte der TimeCapsule (WLAN-Router mit 1TB Platte plus USB für weitere Platte und Ethernetanschlüssen) gesichert (via Ethernet) - leider nur für Macs, sorry.
Das Powerbook muss nicht gesichert werden da es nur Kopien des Hauptrechners drauf hat - könnte aber sogar wireless über TimeMachine ablaufen - dauert dann halt ein wenig .-)

Das Verlagern einer Backup-Platte in ein Bank-Schließfach mag vielleicht ein wenig "übertrieben" klingen, ABER ein unbestreitbarer Vorteil ist hier gegeben, den viele nicht in die Sicherheitsdiskussion einbeziehen:

Was passiert, wenn`s brennt oder ein Blitzschlag den Rechner samt Backup System schrottet - dann ist alles weg!

Eine Auslagerung des Backups an einen anderen Ort - 1 x pro Woche/Monat zum Onkel oder der Tante ins Nachtkästchen, oder wie auch immer, macht definitiv SINN!
(Es sei denn Onkel oder Tante wohnen 3.000km entfernt :-) )

Mein Neffe hat seine Streamer Bänder auch immer wieder zu uns gebracht - damit der potentielle Gau nicht zum supergau werden kann!

gugler
08.01.2010, 18:24

LG
Gerhard

Ich muss auch sagen, dass diese 16GB nur vom letzten halben Jahr sind
und es sind nur JPEG Daten...also fast keine Raw's;)

Aber ich sollte jetzt sowiso bald wieder mal raus um zu foten..:top:

steve.hatton
08.01.2010, 18:43

LG
Gerhard

Wenn alle Bilder auf uploadbare Größe gebracht sind macht 16 GB schon was her:D

Bei mir sieht´s da etwas anders aus - meien Alpha wird dieses Wochenende die 10.000 Bilder-Marke reißen :top:

Gotico
08.01.2010, 18:52
Hi Maic,
wie bitte machst du per Hand ein inkrementelles Backup? Ich verstehe einfach in dem Zusammenhang "per Hand" nicht.

Hi.

Mit zwei Worten meine Ordner-Hierachie und Backup-Strategie zu erklären ist schlicht unmöglich. Es handelt sich halt um ein "gewachsenes" System.

Nur so viel; ich kopiere alle fertig bearbeiteten Ordner in einen extra "Transfer-Ordner". Alles was hier drin liegt, muss noch auf die externen HDDs kopiert werden. Erst wenn dieses erfolgt ist, landen die Ordner auch im richtigen Foto-Archiv.

Zum Beispiel lege ich jetzt einen neuen Ordner an:"2010.01.08 Ausflug ins Grüne (Canon 1D)" Unterhalb dieses Ordners existieren noch JPEG/DNG/Bearbeitet als Unterordner. Inhalt sollte klar sein ;).

Ist alles fertig entwickelt, die Highlights bearbeitet und die DNGs in JPEGs umgewandelt, landet dieser Ordner im Transfer-Ordner.

Nach dem Backup auf die ext. HDDs wird der Ordner "2010.01.08..." in das Foto-Archiv verschoben. Hierachie ist wie folgt X:\Foto-Archiv\2010\01\" und dort landet dann "2010.01.08...".

Das Foto-Archiv ist halt auf allen 4 HDDs vorhanden und ich kopiere immer nur die neuesten Sachen dort hinein.

Wenn ich den Rechner mal für 1-2 Stunden nicht brauche, dieser aber trotzdem an ist, lasse ich mit PureSync einen binären Vergleich laufen. Flüchtigkeitsfehler würden spätestens jetzt aufgedeckt. Der Fall ist aber noch nie eingetreten ;).

Der Ordner "Foto-Archiv" existiert somit 4 x identisch auf 4 HDDs. Sozusagen nicht "Handmade", sondern ein "Hand-RAID" :mrgreen:.

Klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Im Schadensfall kann ich die defekte Platte gleich wegwerfen (eingeschickt werden keine Datenträger!) und die neue mit den anderen spiegeln.

Täglich vor dem runterfahren des PCs wird übrigens dieser Arbeits-Ordner - in dem Transfer; die neuen Bilder etc. liegen - immer auf die 2te HDD gespiegelt. So das meine Arbeitsdaten auch gesichert sind.

Du siehst, es ist eine Mischung aus Handarbeit, kleinen Scripten und der Wahl der richtigen Tools (für meine Zwecke) ;).

See ya, Maic.

P.S: Richtig paranoid ist eher folgendes.

Bevor ich neue Platten in den Produktiveinsatz übernehme, müssen diese wenigsten 4 Wochen im normalen Betrieb mitlaufen.

Stichwort "Badewannenkurve (http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4telebensdauer)".

gugler
08.01.2010, 19:03
Wenn alle Bilder auf uploadbare Größe gebracht sind macht 16 GB schon was her:D

Bei mir sieht´s da etwas anders aus - meien Alpha wird dieses Wochenende die 10.000 Bilder-Marke reißen :top:

Die 16 GB sind bei mir knappe 7.000 Jpeg Datein..
Es sind auch noch einige Bilder von der Kompakten dabei, die nichtmal 1,5Mb auf die Waage bringen..