PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotstichiger Sucher der A2


stefanreiling
10.06.2004, 17:59
Hallo,

seit vorgestern bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Dimage A2. Ich finde die Kamera absolut überzeugend, gerade was Handlichkeit und Bedienung angeht. Begeisternd finde ich auch die Anti-Shake Funktion.

Was ich aber festgestellt habe: Die Farben erscheinen im Sucher deutlich wärmer bzw. mit einem Rotstich, wohingegen die Darstellung im Monitor absolut neutral ist. Die eigentlichen Bilder sind identisch und entsprechen der Monitordarstellung. Ist diese wärmere Wiedergabe im Sucher "normal" oder ist normalerweise kein Unterschied in der Darstellung zu sehen? Leider kann ich keine Vergleichkamera testen, weil die Händler vor Ort einfach keine haben. Erfahrungsgemäß werde ich auch hauptsächlich den Monitor benutzen, deshalb weiss ich nicht, ob ich das Risiko einer Rücksendung eingehen soll. Schließlich weiss man nie, ob man nicht eine Kamera erhält, die einen gravierenderen Fehler hat (falls es sich überhaupt um einen handelt).

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Jetzt mache ich mich auf die Suche nach Threads, in denen es um den Vergleich von Hitachi MDs und CF-Karten geht, denn neuen größeren Speicher brauche ich noch...

Grüße aus Karlsruhe

Stefan

10.06.2004, 19:44
Hallo und viel Spass mit der A2.

Rotstichig.. hmm.. da würde ich mal unter "Rosi-Bug" suchen, da wirst Du reichlich Infos drüber finden. Zudem findet sich unter den Informationen hier eine Stellungnahme von Minolta zu dem Thema.


Für mich war der Rosi-Bug jedenfalls ein klarer Grund, das Ding schnellstmöglichst wieder wegzuschicken. Ich leih mir jetzt ab und zu die 7Hi von meinem Bruder aus und warte auf das, was da so folgt (A3, A2Hi.. watt auch immer).

Gruss,
Marco

juegue
10.06.2004, 20:08
Hallo auch,

meine (2 Wochen alte) A2 ist immer Sucher auch etwas rotstichig. Aber mal ehrlich - hattest du jemals eine DigiCam vor dem Auge, die einen brauchbareren Sucher hatte???

Bei dem, was es bei technischen Geräten an Mängeln gibt, stört mich dieser Rotstich wirklich überhaupt nicht...

Ditmar
10.06.2004, 21:06
Hallo Stefan,
erst einmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum!

Der sogenannte Rosi-Bug, sollte aber nur bei sehr hellen "Objekten" zu sehen (rosa Streifen) sein, ansonsten ist er bei normalem Licht eigentlich nicht zu sehen, so jedenfalls bei mir.
Und ein besseres EVF wirst Du anderswo sicherlich auch nicht finden, ich habe zumindest noch kein so gutes wie an der A2 gesehen.

bkx
11.06.2004, 00:51
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach Threads, in denen es um den Vergleich von Hitachi MDs und CF-Karten geht, denn neuen größeren Speicher brauche ich noch...

Wenn Dir 1 GB Speicher reicht, dann vergleiche mal die Preise des 1 GB MDs und der 1 GB CF-Karte von Kingston - das MD ist nur noch ein paar Cent billiger! Damit spricht nichts mehr für ein MD dieser Größe... Und die Kingston CF ist in der Dimage sehr schnell und gut. Habe keine Probleme damit.