Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuppelblick
schade schade schade und nachvollzeihen kann ich das alles nicht mehr ;o(
naja rein fotografisch ein "perfektes Bild" aber geschmacklich hats nicht gereicht,
man sollte aber nicht vergessen, das wir ein Fotoforum sind, wenns da nicht ums fotografische geht... hmmm
mein Senf , vielleicht regts ja ein wenig zum Nachdenken:top:
LG Claudia
Ich find's echt langsam ....
Es kommen irgendwie nur noch Mainstreambilder oder Bilder bestimmter User in die Ausstellung. So viele Bilder wurden inzwischen demokratisch abgewählt, wo ich echt dachte: HÄÄÄÄÄÄÄ??....
Sorry, das musste ich mal rauslassen. Natur- und Mappingbilder schön und gut...aber es sind so viele wirklich kunstvolle Bilder, die alle einen Einlass verdient hätten.
Zum Weinen wär das, wäre es nicht "nur" ne Forenausstellung. Aber es ist trotzdem traurig.
Hallo Sylvia!
Für mein Sehen ein sehr gutes Bild mit tollen Farben. Eine eindrucksvolle Dokumentation Deiner Fotopower.
Gruß
Henning
Dass ich das Bild mag, weißt du ja schon. =)
Was ich allerdings hier merke ist, dass für mich die Kuppel fast nach AUSSEN gewölbt aussieht, das finde ich sehr interessant. :shock: Dadurch kriegt das Bild eine noch stärkere grafische Wirkung.
Hallo Dana!
Du hast recht, man kann die Kuppel mal konkav mal konvex betrachten, diese beiden Zustände kann bewusst hin- und her -ploppen lassen. Interessanter Effekt, den Du natürlich sofort bemerkt hast.
Gruß
Henning
Hallo Sylvia,
das war ja leider ganz schön knapp. Die User haben jedoch nun mal so abgestimmt.
Etwas Gutes kann ich dem jedoch abgewinnen:
Dass solch ein gutes Bild es nicht in Die Ausstellung geschafft hat, wertet die Bilder auf, die es in die Ausstellung geschafft haben.
Harry
baerlichkeit
06.01.2010, 09:28
Ich sehe das, nach einem Blick in die Galerie, doch irgendwie so ähnlich wie Dana...
Schade Sylvi, mir hat das Bild sehr gut gefallen, und das tut es, obwohl es das Bild nicht geschafft hat, ja zum Glück immer noch :top:
Vielen Dank :) Über euren Zuspruch freue ich mich eh viel mehr, als über einen Platz in der Galerie.
Ich sehe das, nach einem Blick in die Galerie, doch irgendwie so ähnlich wie Dana...
Demokratie sorgt immer für Mainstream... ;)
Viele Grüße
Stephan
Ich sehe das ähnlich und schließe mich was die Ausstellung betrifft den zwei Meinungen zu vor an leider :cry:
baerlichkeit
06.01.2010, 11:01
Bevor das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt...
Es ist schön, dass es die Bilder in die Ausstellung geschafft haben und ich freue mich für die Fotografen.
Aber es entspricht teilweise halt nur nicht meinem Geschmack.
Lg
Andreas
Mainstream hat seine eigene Qualität, verträgt sich aber oft nicht mit dem Außergewöhnlichen. Das ist einfach nur eine Feststellung und keinerlei Wertung. Ich denke, man sollte so Dinge wie eine Gallerie in einem Sonyuserforum einfach sehr gelassen betrachten. Sinn von dem Ding ist es doch, "Auswertigen" eine repräsentative Auswahl qualitätsvoller Bilder zu präsentieren. Und manch einer (mich als Betrachter eingeschlossen) ist eben nicht repräsentativ genug. ;)
Viele Grüße
Stephan
Schade, das es dieses Bild nicht geschafft hat.
Vielleicht sollte man die Art und Weise der Abstimmung einmal überdenken...
Vielleicht sollte man die Art und Weise der Abstimmung einmal überdenken...
Genau, wer unterscheiden kann, ob ein Foto künstlerisch wertvoll ist oder nur Mainstream bekommt zwei Stimmen. ;)
Ich möchte gerne auch noch etwas zusetzen:
Auch für mich gilt: ich kritisiere nicht die Qualität der Bilder, die in der Ausstellung sind. Alle Bilder sind qualitätiv äußerst hochwertig und sicher auch zu Recht in der Ausstellung.
Aber es gibt so viele Bilder, die das ebenso sind, nur von der Motivwahl sehr speziell...und die haben keine Chance. Und es gibt hier einige "Nonmainstream"-Fotografen, die dadurch kaum oder gar nicht in der Galerie vertreten sind, was ich persönlich sehr schade finde. Das Forum zeigt einen ganzen "Kunst-Teil" der Fotografie gar nicht, weil es Leute gibt, die dort immer sofort mit NEIN voten.
Und das ist einfach traurig.
baerlichkeit
06.01.2010, 11:44
Dana, das mag für dich (mich und andere) traurig sein aber ist halt der Geschmack hier, was soll's :top:
Ja, ich setz mich jetzt auch nicht hin und weine deswegen zwei Tage durch... :lol:
Aber wenn man schon mal drüber redet, dann sag ich halt mal ehrlich, wie ich das seh. =)
Nein, das ist nicht traurig, sondern normal und liegt in der Natur der Sache. Nimm es einfach locker.
Genau, wer unterscheiden kann, ob ein Foto künstlerisch wertvoll ist oder nur Mainstream bekommt zwei Stimmen. ;)
:) Ich sehe schon so einen ausgefuchsten Multiple Choice Test vor mir.
Viele Grüße
Stephan
Nein, das ist nicht traurig, sondern normal und liegt in der Natur der Sache. Nimm es einfach locker.
Ja, ich setz mich jetzt auch nicht hin und weine deswegen zwei Tage durch... :lol: ;)
Ich möchte gerne auch noch etwas zusetzen:
Auch für mich gilt: ich kritisiere nicht die Qualität der Bilder, die in der Ausstellung sind. Alle Bilder sind qualitätiv äußerst hochwertig und sicher auch zu Recht in der Ausstellung.
Aber es gibt so viele Bilder, die das ebenso sind, nur von der Motivwahl sehr speziell...und die haben keine Chance. Und es gibt hier einige "Nonmainstream"-Fotografen, die dadurch kaum oder gar nicht in der Galerie vertreten sind, was ich persönlich sehr schade finde. Das Forum zeigt einen ganzen "Kunst-Teil" der Fotografie gar nicht, weil es Leute gibt, die dort immer sofort mit NEIN voten.
Ist leider wohl so :cry: :cry:
Viele gute Bilder werden gar nicht erst für die Ausstellung vorgeschlagen...
Die meisten User gehen den Weg, Ihre eigenen Bilder nicht selbst vorzuschlagen...
Oft gehen Abstimmungen unter, weil man ja nicht darauf aufmerksam gemacht wird...
Eigentlich braucht man sich nicht wundern, wenn es so ist wie es ist :cool:
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein Punktesystem für Bilder die im Album eingestellt werden.
Bei erreichen einer bestimmten Punktzahl, kommen die Bilder automatisch in die Ausstellung!
Dies würde allerdings bedeuten die Boards Album & Kiste grundlegend zu überarbeiten...
P.S. Interessant wäre eine Statistik wie viele Views eine Abstimmung hat und wie viele tatsächlich abgestimmt haben...
Anaxaboras
06.01.2010, 12:52
Halloooo,
hier geht es um "Bitte um Bildkritik". Generelle Probleme mit der Abstimmung könnt ihr gerne im Café oder in "Anregung und Kritik" besprechen.
Also bitte wieder zurück zum Thema.
Martin
Huhu, Martin,
wie wäre es, wenn du die Beiträge dazu dort in einem neuen Thread vereinst? Ich fände das gut, dann müssen wir hier nicht schweigen und dort dann neu anfangen.
Die Beiträge aus diesem thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83180), die nicht direkt der kritik des eingestellten Bildes dienen, wurden nun hier her verschoben.
Harry
Ich finde nicht, dass sie ins Café gehören, Harry, sondern eher in den Kritikbereich des Forums ganz oben.
Ich finde nicht, dass sie ins Café gehören, Harry, sondern eher in den Kritikbereich des Forums ganz oben.
Nun bitte keine Diskussion wegen dem Verschiebe-Ort, danke:top:
Du willst mir für diese Anregung den Mund verbieten? Überleg doch lieber einmal, ob ich nicht Recht habe. Es ist eine ernste Grundsatzdiskussion, die durchaus zu fruchtbaren Ergebnissen kommen könnte.
Ich bin jetzt ruhig, weil du das angeordnet hast, aber denk einfach mal drüber nach.
Ich bin richtig froh, dass meine Bilder schlecht genug sind, dass niemand über sie abstimmt :D. Das erspart mir darüber nachdenken zu müssen, warum ein Bild nicht gewählt wurde :lol:.
Ich habe mich noch nicht näher mit der 'Ausstellung' befasst, vermute aber wegen des Abstimmungsaufwandes, dass dort aussergewöhnliche Bilder erscheinen sollen.
Enweder eine aussergewöhnliche Kreativität des Fotografen bei der Aufnahme, ein aussergewöhnliches Motiv, ein aussergewöhnlich seltenes Motiv oder eine aussergwöhnlich gute Aufbereitung eines guten Motivs aber am besten alles zusammen können ein ausergwöhnlich gutes Bild ausmachen. ;-)
Damit aus diesem Motiv in meinen Augen ein aussgewöhnliches Bild würde, müsste die Aufnahme schon perfekt sein und die Aufbereitung ebenso. Beides ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall, so dass ich sagen würde, gut, aber unter den genannten Kriterien nicht ausstellungswürdig.
Hallo,
Das ist doch der Knackpunkt dieser ganzen Diskussion.
Jeder würde doch jedes Mal anders wählen, also kämen Userzahl hoch Abstimmungsthreads verschiedene Galerien heraus.
Wieso wollen schon wieder einige, dass die Abstimmung so modifiziert wird, dass ihr persönlicher Geschmack höher gewichtet wird als der anderer?
Man könnte eine Jury aufstellen/wählen, die die Bilder bewertet, um zu verhindern, dass Leute ohne Kunstgeschmack die Bilder wählen.
Aber wären deren Entscheidungen weniger umstritten?
Das Forum zeigt einen ganzen "Kunst-Teil" der Fotografie gar nicht, weil es Leute gibt, die dort immer sofort mit NEIN voten.
Die Bilder sind ja noch da. ;)
Ich bin richtig froh, dass meine Bilder schlecht genug sind, dass niemand über sie abstimmt :D. Das erspart mir darüber nachdenken zu müssen, warum ein Bild nicht gewählt wurde :lol:.
Aber echt...
Ich habe in dem Zusammenhang aber eine andere Frage: Wie legt man ein Bild in der Forumsgalerie in seinen persönlichen Leuchtkasten, so dass es dort dauerhaft gespeichert bleibt?
Jeder könnte sich dort seine eigene Ausstellung zusammenstellen.
Unter dem jeweiligen Bild ist neben dem Namen des Users ein Sternchen, da drauf klicken und das Bild ist im Leuchtkasten.
olli
Unter dem jeweiligen Bild ist neben dem Namen des Users ein Sternchen, da drauf klicken und das Bild ist im Leuchtkasten.
olli
Danke! :top:
Ich find's echt langsam ....
Es kommen irgendwie nur noch Mainstreambilder oder Bilder bestimmter User in die Ausstellung. So viele Bilder wurden inzwischen demokratisch abgewählt, wo ich echt dachte: HÄÄÄÄÄÄÄ??....
Sorry, das musste ich mal rauslassen. Natur- und Mappingbilder schön und gut...aber es sind so viele wirklich kunstvolle Bilder, die alle einen Einlass verdient hätten.
Zum Weinen wär das, wäre es nicht "nur" ne Forenausstellung. Aber es ist trotzdem traurig.
Dana ich bedaure es wirklich, dass dieses Bild von Sylvi es nicht geschafft hat. Und mir wäre es sehr lieb gewesen, sie hätte eine Stimme mehr bekommen.
Aber ich möchte Dir widersprechen, was Deine obige Anmerkung angeht.
Ich habe mir die Mühe gemacht, mal das Jahr 2009 auszuwerten.
102 Bilder wurden vorgeschlagen, 43 Bilder haben es geschafft von 31 Fotografen.
Es gab einen Fotografen, der vier Bilder in die Ausstellung brachte (1-fach Licht ;)), der leider hier aber nicht mehr postet. Rene und Robert haben drei Bilder in der Ausstellung.
Macht man sich die Mühe das ganze Jahr 2009 in der Ausstellung anzusehen, dann findet man Sportbilder, Portraits, grafische Bilder, Landschaften und Natur, witziges neben kritischem, Bilder, die Bewegung zeigen usw.
Klassische Naturaufnahmen drei. Die vier anderen könnte man auch anderen Bereichen zuordnen.
Warum soll man also was am Abstimmungsritus ändern ?
VG
Jürgen
hm,
also die Abstimmungsart finde ich schon gut, jeder soll sagen können was er denkt,
aber ich finde es schade, dass sich meiner Meinung nach viele einfahc keine Gedanken darum machen, was, oder warum sie Abstimmen.
Wenn mir ein Fotobereich, wie eben auch Architektur generell nicht so zusagt, dann stimme ich in diesem Bereich schlichtweg nicht mit ab!
Ausser es ist ein Bild das mich vom Sch... haut.
Weil ich könnte bei 99% der Architekturbilder nichts mit Anfangen,
aber einfach nur weil mir dieser Bereich nichts sagt,
ich bin halt eher der Makrograf und Tier und Menschenknipser.
Dann einfach weils ned meine Linie ist mit NEIN zu stimmen finde ich unfair!
DANN:
Haben wir vielleicht wieder das Problem das es insgesamt zu wenige Stimmen sind, aber ja das ist dann HIER halt einfach mal so, denn wir sind ja Gott sei Dank ein sehr heimeliges Forum.
Ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine, denn ich denke persönlich, dass das, das größte Problem ist:top:
und wenn nur ein paar das nächste Mal bisschen mehr über Ihren KLICK nachdenken hat mein Senf schon was gebracht:D
LG Claudia
Dana, das mag für dich (mich und andere) traurig sein aber ist halt der Geschmack hier, was soll's :top:
Das ist ein elitärer Standpunkt (= der "Geschmack der Unbedarften") - schon arg was Ihr als photographische Avantgarde/Elite alles aushalten müsst ;)
Ich hätte mir auch gewünscht, dass es das Kuppelbild in die Ausstellung schafft - habe die Abstimmung schlicht übersehen.
........
Dann einfach weils ned meine Linie ist mit NEIN zu stimmen finde ich unfair!
.........
Wie jetzt, wenn mir ein Bild nicht gefällt nicht abstimmen und bloß kein nein, und wenn mir ein Bild gefällt mit ja abstimmen. :zuck:
Jeder hat doch hier seine fotografischen Vorlieben und jeder kann hier nur seine subjektive Meinung abgeben. Bei mir heißt das, würde ich mir das Bild ausbelichten und an die Wand hängen, oder nicht!
Ich verstehe das Problem nicht, die Galerie bietet doch ein breites Spektrum.
olli
baerlichkeit
06.01.2010, 21:34
Das ist ein elitärer Standpunkt (= der "Geschmack der Unbedarften") - schon arg was Ihr als photographische Avantgarde/Elite alles aushalten müsst ;)
Ich hätte mir auch gewünscht, dass es das Kuppelbild in die Ausstellung schafft - habe die Abstimmung schlicht übersehen.
Was du da so rein interpretierst. :roll: vergeht mir direkt wieder die Lust hier...
Was hat das mir elitär zu tun, dass der Geschmack vieler User hier sich nicht völlig mit meinem deckt? Ich muss mir auch oft genug anhören was ich für einen Quatsch produziere und das mache ich immer gerne.
Grüße Andreas
nein Olli, so wars nicht gemeint,
aber ich denke jeder hat seine Vorlieben, und innerhalb dieser Vorlieben kann man meiner Meinung nach eine wirklich subjektive Meinung abgeben, eben auch mit der Möglichkeit dieses Bild wirklich einzuschätzen...
Wenn mir ein Bereich der Fotografie wie eben Architektur sogar ned zusagt, dann stimme ich da nicht ab, weil ich eben nicht subjektiv sein kann...
und wenn jemand ein Natur oder eben Makrobild oder Menschenbild..oder eben ein Bereich mit dem ich mich auch beschäftige einstellt.. dann werd ich immer gerne und ehrlich Eine der Ersten sein, die abstimmt.
Aber nur weil ich generell keine japanischen Autos mag, sind nicht alle Japanischen Autos mies ;o)
jetzt klar wie ich es meine?
AH und mit unfair meinte ich, wenn man sich noch nie mit einem Thema beschäftigt hat, wie kann man es dann einschätzen?
LG Claudia
......
Wenn mir ein Bereich der Fotografie wie eben Architektur sogar ned zusagt, dann stimme ich da nicht ab, weil ich eben nicht subjektiv sein kann...
und wenn jemand ein Natur oder eben Makrobild oder Menschenbild..oder eben ein Bereich mit dem ich mich auch beschäftige einstellt.. dann werd ich immer gerne und ehrlich Eine der Ersten sein, die abstimmt.
Aber nur weil ich generell keine japanischen Autos mag, sind nicht alle Japanischen Autos mies ;o)
jetzt klar wie ich es meine?
AH und mit unfair meinte ich, wenn man sich noch nie mit einem Thema beschäftigt hat, wie kann man es dann einschätzen?
LG Claudia
Vielleicht ist es doch im großen und ganzen sogar so, wie du sagst! Trotzdem sind halt die Meinungen auch innerhalb eines Genres unterschiedlich.
olli
Was du da so rein interpretierst. :roll: vergeht mir direkt wieder die Lust hier...
Auch das muss man gelassen sehen! Man sollte sich nicht die Laune durch Komplexe anderer verderben lassen. ;) Und wenn für bestimmte Leute "nicht auf einer Welle mit der Mehrheit hier"="elitär" ist und darin direkt eine Wertung bis ein Angriff gesehen wird, dann ist das eben so.
Viele Grüße
Stephan
*Stephan den Gelassenheitsorden anpinn* ;) :top:
Was hat das mir elitär zu tun, dass der Geschmack vieler User hier sich nicht völlig mit meinem deckt? Grüße Andreas
Hallo Andreas,
es tut mir leid, dass Du Dich von mir persönlich angegriffen fühlst - das lag sicher nicht in meiner Absicht.
Es gab vor Deinem Posting eine Reihe von Beiträgen, die mich verärgert hatten. Ich suche die jetzt als Belegstellen nicht mehr extra heraus - da gab's herablassende Aussagen über den "Mainstream" und darüber, dass Demokratie halt nix mit Qualität zu tun hat usw. Andere unterstellten, dass bestimmte fotografische Genres halt keine Chance hätten, weil sie von den "Mainstreamlern" nicht akzeptiert und daher stereotyp bei Abstimmungen mit "nein" beurteilt würden.
Solche Postings haben mich zur zusammenfassenden Bewertung "elitär" veranlasst - das war aber sicher nicht auf Dich persönlich gemünzt.
Claudia hat die Unterstellungen klar beantwortet und ich handle wie sie: Wenn ich mit einem fotografische Genre nicht vertraut bin, beteilige ich mich nicht an einer Abstimmung über die Aufnahme in die Ausstellung.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag Unstimmigkeiten beseitigen ;)
Pollux58
07.01.2010, 22:23
Hallo,
ich persönlich finde es auch schade, dass das Kuppelblick-Bild es nicht geschafft hat,
aber eine derartige Diskussion darüber zu führen, na ja.
Irgendwie haben die Bilder, die man macht, ja auch einen persönlichen "Wert",
aus dem Grund würde ich die Galerie auch nicht so überbewerten.
Gruß, Maik
Irgendwie haben die Bilder, die man macht, ja auch einen persönlichen "Wert",
aus dem Grund würde ich die Galerie auch nicht so überbewerten.
Sehr schön gesagt, dem kann ich mich voll anschließen.
marksman-ab
07.01.2010, 22:56
also ich habe das erstemal ein Bild zur Ausstellung vorgeschlagen und es wird wahrscheinlich durchfallen worüber ich auch nicht gerade froh bin.
Über ein Bild abzustimmen finde ich prinzipiell gut.
aber nicht das das Bild welches vorgeschlagen wird durch verbale Beiträge schon faktisch vorverurteilt wird oder aber umgekehrt vorgelobt wird.
Wenn eine Reihe von Nutzern die "erfahrene alte Hasen" sind und mehr als zwei oder vier oder gar 7000 Beiträge geschrieben haben feststellen das das Bild "nicht würdig" ist wer traut sich denn da noch zu sagen neee neee das gefällt mir dennoch und ich stimme dafür.
Diese Meinungsbildungsmache beeinflusst ganz entscheidend die Abstimmung.
Abstimmung ja aber geheim und ohne Kommentare . Ich denke da würde dann auch manches Ergebnis anders ausfallen.
Ich werde sicher nicht mehr ein Bild vorschlagen einfach weil die Kommentare für eine Aufnahme wo man sich Mühe gegeben hat einfach zu deprimierend sind und zudem in einigen Fällen nicht einmal inhaltlich stimmig sind.
Huhu! Hier bin ich. :cool:
Demokratie erzeugt Mainstream. Mainstream ist immer ein Kompromiss. Nämlich die Schnittmenge von Vorlieben der Mehrheit. Ist eine Tatsache und kann von den Top-40 bei Musik über alle Formen von bildenden Künsten, Kino, Theater bis zur Literatur beobachtet werden.
Es gab vor Deinem Posting eine Reihe von Beiträgen, die mich verärgert hatten. Ich suche die jetzt als Belegstellen nicht mehr extra heraus - da gab's herablassende Aussagen über den "Mainstream" und darüber, dass Demokratie halt nix mit Qualität zu tun hat usw.
Den Qualitätsaspekt hast Du Dir selbst dazu gedichtet.
Viele Grüße
Stephan