PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayschutz?

Wagner136
06.01.2010, 12:19
Hi,
wer nutzt welchen Displayschutz (Glas oder Folie) und wenn ja, warum nicht?

Joshi_H
06.01.2010, 12:26
Hallo Roland,

wie auch schon zu a700-Zeiten nutze ich den Glasschutz von GGS. Ich habe Folie, Original-Sony Plastikschutz und Glas genutzt und finde, dass Glas die Sicht verbessert.

Grüße,

Jörg

Metzchen
06.01.2010, 12:57
Viel probiert, viel gezahlt und viel gelernt... ;o)
Wenn überhaupt Schutz, dann nur mit Glas. GGS ist da wirklich die beste Adresse.

zapp
06.01.2010, 13:12
Hat das Display der 850 eigentlich genau die gleichen Abmessung wie die 900? Wenn ja:

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Displayschutz-Cover/Displayschutz-Glas-GGS-fuer-Sony-a900::2068.html?XTCsid=637d45b8c519f2041c234448e61 e94e0

16 € finde ich persönlich nicht teuer wenn das was taugt. Diese Folien sind ja alle Schrott. Was heißt denn "lässt sich Rückstandsfrei entfernen", wie genau wird das denn aufgeklebt?

LG

Flo

Jens N.
06.01.2010, 13:13
Ich nutze Folien (an der A700 eine 3M Vikuiti irgendwas, auf der D5D eine einfache Adhäsionsfolie aus dem Bastelbedarf - erstere ist natürlich in allen Belangen besser, zweitere war dafür unschlagbar günstig - ein paar Ct. für den halben Qadratmeter oder so). Über diese Glasdinger liest man im Forum häufiger das sie brechen, das kann bei einer Folie nicht passieren und die hochwertigen bieten sowohl einen guten mechanischen Schutz, als auch eine gute Optik.

Metzchen
06.01.2010, 13:20
Wenn so viel Kraft eingewirkt hat, daß ein Bruch des GGS die Folge ist, wäre ohne die Schutzscheibe mit Sicherheit das Glas der Kamera zerstört oder schwer beschädigt.

Aber mal ehrlich: wo soll so eine Kraft herkommen. Hier geht es doch eher um Kratzer und deren Vermeidung zwecks Wiederverkauf.
Ohne Schutz geht´s übrigens auch. Nichts hemmt so sehr wie Übervorsicht. Und die wird durch Foren übrigens eher verstärkt... ;)

Jens N.
06.01.2010, 13:37
Wenn so viel Kraft eingewirkt hat, daß ein Bruch des GGS die Folge ist, wäre ohne die Schutzscheibe mit Sicherheit das Glas der Kamera zerstört oder schwer beschädigt.

Das sehe ich anders. Habe ich an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben und ich denke dieser thread soll auch nicht in ausführliche Grundsatzdiskussionen abdriften.

Darum nur so viel (dann höre ich auch schon wieder auf - ich weiß, daß ich mit meiner Abneigung gegen die Glasscheiben ziemlich alleine dastehe - es wundert mich zwar, aber nun gut): die Abdeckung vor dem eigentlichen Display ist (zumindest bei meiner D5D und A700, bei den Alphas mit Klappdisplay ist das anders glaube ich) aus recht dickem und widerstandsfähigem Kunststoff. Der ist auch deshalb so widerstandsfähig, weil er etwas flexibel ist. Das sind die spröden und gemessen an der Fläche recht dünnen Glasscheiben nicht und deshalb brechen sie bei Krafteinwirkungen, die die Displayabdeckung problemlos (aber vielleicht mit einem Kratzer oder Macke als Folge) wegstecken würde. Es ist auch immer wieder zu lesen, daß die Gläser bei der Entfernung brechen (was auch logisch ist, Glas mag nicht gern gebogen werden). Durch die Klebeschicht dahinter splittern sie wohl nicht, aber mir sagen sie dennoch nicht zu. Einfach mal das Forum nach gebrochenen Scheiben durchforsten - ich meine ich hätte ein paar Dutzend gezählt. Dem gegenüber steht -zumindest soweit ich mich erinnere- nicht eine gebrochene Displayabdeckung der Kamera (die sich übrigens notfalls auch wechseln lässt, für rel. kleines Geld) oder gar ein durch mechanische Einwirkung beschädigtes Display. Da hier sicher nicht jeder so eine Scheibe benutzt, müsste die Verteilung eigentlich umgekehrt sein, damit mir dieses Zubehör sinnvoll erscheint.

Was Kratzer angeht, sind die Teile bestimmt hilfreich, aber das sind gute Folien ebenfalls. Und die Kameras mit den klappbaren, frei liegenden Displays sind ebenfalls ein anderes Thema, da erscheinen mir diese Scheiben eher sinnvoll. Auf einer A700 o.ä. jedoch nicht. Teurer sind sie obendrein.

Diese Folien sind ja alle Schrott.

Unsinn. Du hast also alle Folien ausprobiert? ;)

Was heißt denn "lässt sich Rückstandsfrei entfernen", wie genau wird das denn aufgeklebt?

Mit guten Klebern, die Teilweise sogar schon kleine Unebenheiten/Kratzer ausgleichen können, evtl. vorhandene Luftblasen nach einer Zeit verschwinden lassen usw. Die Scheiben werden übrigens genauso aufgeklebt, das ist also kein Argument. Da Folien flexibel sind, sind sie aber prinzipiell einfacher anzubringen und vor allem wieder zu entfernen.

Übrigens gibt es auch Folien, die ganz ohne Klebstoffe halten, Adhäsion ist das Zauberwort.

dominik.herz
06.01.2010, 13:42
Den Sony PCK-LH4AM (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/pck-lh4am) an der :a:850 und den GGS Glasschutz an der :a:350 :)

Ixxy
06.01.2010, 13:48
Hat das Display der 850 eigentlich genau die gleichen Abmessung wie die 900? Wenn ja:

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Displayschutz-Cover/Displayschutz-Glas-GGS-fuer-Sony-a900::2068.html?XTCsid=637d45b8c519f2041c234448e61 e94e0

16 € finde ich persönlich nicht teuer wenn das was taugt. Diese Folien sind ja alle Schrott. Was heißt denn "lässt sich Rückstandsfrei entfernen", wie genau wird das denn aufgeklebt?

LG

Flo

Ja, das Display hat die gleichen Abmessungen, das Schutzglas der A900 passt an der A850. Hab es mir auch geholt, allerdings aus "Fernost" importiert, war etwas günstiger und auch innerhalb einer Woche da.

Photongraph
06.01.2010, 14:17
Einfach eine handelsübliche Displayschutzfolie nehmen (kann gerne eine etwas hochwertige Schutzfolie sein) und dann noch so etwas wie Sonys PCK-LH4AM als ,,harte Schutzabdeckung" für das Display.

Das reicht vollkommen aus, der einzige Nachteil ist, dass bei starken Sonnenlicht unter Umständen das Display nicht mehr so gut lesbar ist, aber das kann selbst ohne Displayschutz auftreten. Aber wenn man die richtige Folie hat, braucht man keine Angst vor nervigen Spiegelungen haben.

Achtung die Plastikschutzabdeckung alleine schützt nicht vor Kratzern und Staub, weil ein Zwischenraum durchaus existiert :roll:

Die Doppelkombination ist durchaus sinnvoll, da hier einerseits das Display dank einer Displayschutzfolie vor Staub und Kratzer geschützt wird, aber auch andererseits noch zusätzlich mit der harten Plastikschutzabdeckung vor Stößen oder sogar spitzen Gegenständen etc. noch zusätzlich geschützt wird und es sehr unwahrscheinlich wird, dass die normale Displayschutzfolie zu schnell sich nach einer Zeit ablöst, weil man nicht mehr versucht ständig die Folie zu reinigen und plötzlich sich die Ecken ablösen. :D

Den Sony PCK-LH4AM (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/pck-lh4am) an der :a:850 und den GGS Glasschutz an der :a:350 :)

Deswegen Vorsicht mit solchen Aussagen, es gab hier im Forum Fälle bzw. ein Fall, wo man mit der Sony eigenen Plastikschutzabdeckung Kratzer am Display hatte. Auch mir selbst ist dies mal passiert. :roll: (Zum Glück aber nur ein kleiner kaum sichtbarer Kratzer. Sonst wär ich sehr ... :twisted: Und würde mein gesamtes Equipment als Briefbechwerer einschicken lassen. :lol: )

Die GGS-Displaygläser kenne ich zwar nicht, aber der Gedanke, dass ich dieses Schutzglas sozusagen auf einen LCD-Display, dass sehr leicht zerkratzt werden kann, am LCD drangeklebt wird, gefällt mir nicht wirklich, aber wie gesagt ich kenne die GGS-Displayschutzgläser nicht. Also lass ich da lieber die kleine Kritik mal. :lol: ;)

Und mit der GGS-Displayglaslösung kommt man wahrscheinlich auch am besten und preiswertesten weg und man braucht weder eine Displayschutzfolie mehr bzw. eine Plastikschutzfolie, denn das GGS-Glas scheint wohl ein Zwitter der beiden Lösungen zu sein auch wenn ich da meine Bedenken habe und die selbst Jens N. sogar hat...

WB-Joe
06.01.2010, 14:35
Über diese Glasdinger liest man im Forum häufiger das sie brechen, das kann bei einer Folie nicht passieren und die hochwertigen bieten sowohl einen guten mechanischen Schutz, als auch eine gute Optik.
Eine Folie bietet einen guten mechanischen Schutz?:shock:
Wie soll denn das gehen?
Die Folien kleben auf dem Display und bieten bei mechanischer Belastung, z.B. Druck, überhaupt keinen Schutz!
Die Gläser sind äußerst bruchresistent, gelegentlich splittern die Ecken ab, aber das ist immer noch besser als wenn die Ecken des Displays selber splittern. Zumal die Gläser ja nur 7€ kosten.

zapp
06.01.2010, 14:48
Alle Displayschutzfolien habe ich natürlich nicht ausprobiert, aber schon einige: Handy (diverse), iPod, iPhone, Kamera etc. Die sind zwar immer schön billig, getaugt hat da aber noch keine einzige was.

Ich glaube ich werde dem Glas mal eine Chance geben, bin gespannt ob das besser ist.

Photongraph
06.01.2010, 14:58
Noch nie zum Beispiel Folien von digiCover ausprobiert? :shock:

http://www.smrehberg.de/content/view/51/58/lang,de/

Jens N.
06.01.2010, 15:35
Eine Folie bietet einen guten mechanischen Schutz?:shock:
Wie soll denn das gehen?

Gegen Kratzer :roll:

Und wer nicht glaubt, daß Folien widerstandsfähig sind, dem seien z.B. diese Videos empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=VFGKqj3qrro&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=50f1nI12_-A&feature=related

Letzteres soll eine Folie für mich leisten, sonst nichts. Und das können sie.

Wobei das nur ein Beispiel ist, ich verwende wie gesagt eine andere Folie und ob man da nun einen Kuli durchstechen kann oder nicht, ist mir eigentlich auch wurscht.

Die Folien kleben auf dem Display und bieten bei mechanischer Belastung, z.B. Druck, überhaupt keinen Schutz!

Brauche ich auch nicht, bzw. den bieten die Gläser meiner Meinung nach ebenfalls nicht - zumindest nicht besser als es die eigentliche Displayabdeckung tut (Ausnahme wie gesagt Kameras, bei denen über dem eigentlichen Display keine Abdeckung ist)! Glas ist spröde und bricht bei punktuellem Druck, Kunstoff eher nicht und zwar je weicher/flexibler er ist, desto weniger neigt er dazu. Aus dem Grund wird bei Verbundglas ja auch Glas mit Kunststoff kombiniert. Wenn also das Glas auf der Kamera noch recht widerstandsfähig ist, dürfte das weniger am Glas selbst liegen, sondern eher an der Klebeschicht, bzw. dem Kunststoff, auf dem es klebt. Warum man sich aber etwas empfindliches (Glas) auf etwas weniger empfindliches (rel. flexibler Kunststoff) klebt, um das weniger empfindliche zu schützen, ist mir bisher ein Rätsel geblieben muß ich sagen. Als Schutz vor Kratzern: OK, aber das können Folien wie gesagt auch. Schneller austauschbar: na meinetwegen. Hier im Forum gibt's aber Leute, die schon ihre zweite oder dritte Scheibe auf der Kamera haben, weil die davor gebrochen ist. Lustigerweise meinen die dann aber, die Scheibe hätte die Kamera vor Schäden bewahrt - IMO ist es eher anders rum ;)

kearny
06.01.2010, 15:51
Ich habe es schon geschafft, beim Abziehen eines GGS-Displayschutzes diesen zu zerbrechen. :oops:
Wollte ihn etwas grobmotorisch korrigieren, weil er schief saß und vertraute der Aussage, dass er unzerbrechlich sei, etwas zu stark. Übrigens nichts mit Verbundglas, der zerbröselt in kleinste Stückchen. Die Bruchkanten haben auf dem Display ein paar unschöne Spuren hinterlassen. Ersetzt wurde er immerhin anstandslos. Der neue ist jetzt gerade aufgebracht und im verbauten Zustand vertraue ich ihm schon - da wirken auch keine großen Biegekräfte auf ihn ein.

Jens N.
06.01.2010, 15:54
Ich habe es schon geschafft, beim Abziehen eines GGS-Displayschutzes diesen zu zerbrechen. :oops:
Wollte ihn etwas grobmotorisch korrigieren, weil er schief saß und vertraute der Aussage, dass er unzerbrechlich sei, etwas zu stark. Übrigens nichts mit Verbundglas, der zerbröselt in kleinste Stückchen. Die Bruchkanten haben auf dem Display ein paar unschöne Spuren hinterlassen. Ersetzt wurde er immerhin anstandslos. Der neue ist jetzt gerade aufgebracht und im verbauten Zustand vertraue ich ihm schon - da wirken auch keine großen Biegekräfte auf ihn ein.

Bis er im verbauten Zustand bricht und wieder runter muß. Allein die Tatsache, daß du dir mit dem Schutzglas Spuren auf der eigentlich zu schützenden Oberfläche eingehandelt hast (ob nun durch eigenes Verschulden oder was auch immer - die einfache Anwendbarkeit ist bei so einem Produkt für mich auch ein Auswahkriterium), ist doch schon sch... Auch das kann mit Folien nicht passieren. Hättest dich auch schneiden können usw. Ich verstehe wirklich nicht, warum die Teile in letzter Zeit so einen hype erfahren.

dbhh
06.01.2010, 18:19
(...) Achtung die Plastikschutzabdeckung alleine schützt nicht vor Kratzern und Staub, weil ein Zwischenraum durchaus existiert :roll:
(...)
Das kann ich bestätigen, wie an anderer Stelle berichtet. Vom täglichen Gebrauch her war nach 2 Jahren am linken Rand die Vergütung weg gerubbelt. Und von einem Abnehmen/Reinigen/Wiederaufsetzen habe ich mir ja eine "Sternschnuppe" ins Glas getrieben, weil sich unbedingt ein Sandkorn halten musste *hmpf*.
Gruß

nobby57234
06.01.2010, 18:51
[QUOTE=zapp;947666]Hat das Display der 850 eigentlich genau die gleichen Abmessung wie die 900? Wenn ja:

Habe es auch da gekauft,ist super:top: 850 und 900 ist gleich.

steff74
07.01.2010, 11:21
Ich war ja eigentlich von den Originalen Plastikabdeckung begeistert, der Nachteil ist sicherlich das wegen dem Staub und Sand unter dem Schutz.

Bei meiner A900 hab ich jetzt aber auch eine Folie drauf, da die original Plastikabdeckung zum 4. Mal innert einer Woche an der Befestigungs-Nase beim Okular gebrochen ist, das ist eine absolute Fehlkonstruktion, bei der A700 hielt das immer.
Sony hat mir 2 Display Schütze auf Kulanz ersetzt, die sind aber wieder gebrochen.:flop:

Gruss Steff

Photongraph
07.01.2010, 16:44
Also bei mir hält die Plastikschutzabdeckung bombenfest... Wie haste denn das geschafft? :shock:

eiq
07.01.2010, 18:26
Ich bin seit einiger Zeit ganz ohne Folie/Schutzglas auf den Displays meiner Kamera unterwegs. Und was soll ich sagen: kein noch so kleiner Kratzer.
Daher behaupte ich mal, dass die Gläser der Displays viel stabiler sind als die meisten denken. Und falls es doch mal (wie auch immer) brechen sollte, hätte ein Schutzglas oder eine Folie auch nicht geholfen. Da der Austausch des Displayglases nur ein paar Euro kostet, warte ich lieber, bis es notwendig wird, als dass ich schon im Voraus Geld für irgendeinen "Schutz" ausgebe.

Mein persönliches Fazit: die Schutzfolien/Schutzgläser sind eine tolle Möglichkeit für Händler und Hersteller, um Geld zu verdienen, sind jedoch nur in den aller seltensten Fällen wirklich nötig.

Gruß, eiq

Wagner136
07.01.2010, 23:41
Super! Je länger diskutiert wird, desto diffuser wird die Lage :shock:

Eigentlich bin ich eher ein Display-Benutzer statt -Schützer.

Da der Austausch des Displayglases nur ein paar Euro kostet, warte ich lieber, bis es notwendig wird, als dass ich schon im Voraus Geld für irgendeinen "Schutz" ausgebe.

Was kostet`s denn? Weiß das einer?

Jens N.
08.01.2010, 04:05
Ich bin eigentlich auch gegen irgendwelche Schonbezüge, UV-Filter und so Krams. Aber bei meiner ersten Digitalkamera war das Display nach einiger Zeit so verkratzt, daß ich seitdem immer Folien benutze. Die Kamera baumelt vor dem Bauch und schabt an Reissverschlüssen usw., darum.

Was kostet`s denn? Weiß das einer?

Knapp 30 Euro wenn ich mich recht erinnere. Hier genaueres dazu: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80242

eac
08.01.2010, 07:16
Der Austausch eines Displays kostet rund 155 Euro und viele Nerven. Der GGS Displayschutz hilft auch nicht bei punktueller Belastung des Displays. Mein A700 Display ist im Fotorucksack trotz Displayschutz intern gesplittert - übrigens ohne daß der Displayschutz selbst kaputtgegangen ist.

eiq
08.01.2010, 09:12
Der Austausch eines Displays kostet rund 155 Euro und viele Nerven.
Der Tausch des gesamten Displays oder nur des Schutzglases vor dem eigentlichen Display? Letzteres kann man auch einzeln tauschen, was normalerweise erheblich günstiger ist - sofern das Display trotz Feindkontakt noch intakt ist.

Gruß, eiq

Jens N.
08.01.2010, 13:02
Der Tausch des gesamten Displays oder nur des Schutzglases vor dem eigentlichen Display? Letzteres kann man auch einzeln tauschen, was normalerweise erheblich günstiger ist - sofern das Display trotz Feindkontakt noch intakt ist.

Des Displays. Das Schutzglas (sofern vorhanden) kostet wie gesagt knapp 30 Euro. Das Display der A700 so um die 100.

dbhh
08.01.2010, 13:09
(...) Was kostet`s denn? Weiß das einer?
Die reine Abdeckung dees LCD, das sog Window, 21,70 netto plus Versand.
Gruß

steff74
08.01.2010, 13:15
Also bei mir hält die Plastikschutzabdeckung bombenfest... Wie haste denn das geschafft? :shock:

Ganz einfach, den Displayschutz aufgeclipst nach ca. 1Woche ist an der oberen Nase eine Ecke durchgebrochen und das ganze bei 4 Schutzabdeckungen, vielleicht ist meine A900 von den Massen her anders, drauf gehen tun die ganz normal.:zuck:

Gruss Steff

steve.hatton
08.01.2010, 13:16
Ich hatte von Anfang an einen original Sony Displaxschutz auf meiner A350, aber immer wieder kam Dreck unter den Displayschutz, sodass dieser abgenommen und beides gereinigt werden musste - hierbei besteht jedes Mal die Gefahr, etvl. zwischen Klappdisplay und den Schutz geratene Partikel bei Abmontieren über das Display zu "schleifen".

Deshalb habe ich mir nun auch den GGS Glasschutz gekauft und der gefällt mir sehr gut.

Weniger Dick als dieser Plastikdisplayschutz und zudem deutlich besseres Bild !

Und das für relaiv wenig Geld.

dorocam
21.01.2010, 11:54
Gleich von Beginn weg (seit ca. 10 Monaten) kam auf meine a900 ein GGS Glas. Folien hatte ich schon auf anderen Displays (Handy, Nikon p5000..), aber die Sicht war jeweils sehr unbefriedigend.
Letzte Woche nun knallte meine Fototasche mit Kamera bei einer Notbremsung ans Handschuhfach. Resultat: Kamera in Ordnung, GGS-Glas eingedrückt :(.
Meine Befürchtung, das gebrochene Abdeckglas hätte auch gleich das Display beschädigt, war unbegründet - alles perfekt.
Das dünne GGS-Glas ist, wie bei Sicherheitsglas üblich, auf eine stabile Folie aufgezogen.
Diese Folie verhinderte ein Zerkratzen und erleichterte gleichzeitig das Entfernen des defekten Displayschutzes.
Das neue Abdeckglas ist bereits bestellt...

Gruss
Dominik

AlexDragon
21.01.2010, 11:59
Gleich von Beginn weg (seit ca. 10 Monaten) kam auf meine a900 ein GGS Glas. Folien hatte ich schon auf anderen Displays (Handy, Nikon p5000..), aber die Sicht war jeweils sehr unbefriedigend.
Letzte Woche nun knallte meine Fototasche mit Kamera bei einer Notbremsung ans Handschuhfach. Resultat: Kamera in Ordnung, GGS-Glas eingedrückt :(.
Meine Befürchtung, das gebrochene Abdeckglas hätte auch gleich das Display beschädigt, war unbegründet - alles perfekt.
Das dünne GGS-Glas ist, wie bei Sicherheitsglas üblich, auf eine stabile Folie aufgezogen.
Diese Folie verhinderte ein Zerkratzen und erleichterte gleichzeitig das Entfernen des defekten Displayschutzes.
Das neue Abdeckglas ist bereits bestellt...

Gruss
Dominik
Herzlich Willkommen,

Kann auch das GGS-Glas empfehlen - War bei mir auch schon 1x kaputt und einfach austauschen und fertig - Von den Folien halte ich nicht soviel

eiq
21.01.2010, 14:03
Ich behaupte mal, dass ohne "Schutz"glas nichts passiert wäre. Es sei denn, die Kameratasche ist absolut ungepolstert.

Gruß, eiq

dorocam
21.01.2010, 15:24
Ich behaupte mal, dass ohne "Schutz"glas nichts passiert wäre.

Gruß, eiq

Ja, das ist schon möglich.
Ich verwende den Schutz vor allem um die empfindliche Antireflexbeschichtung des Diplays (scheuern an der Kleidung, kleine Unachtsamkeiten im täglichen Umgang u.s.w.) zu schützen.
Gleichzeitig will ich einen sauberen Blick auf das Display und das habe ich eben nur mit dem Glas.

Gruss
Dominik

Jens N.
21.01.2010, 16:02
Gleichzeitig will ich einen sauberen Blick auf das Display und das habe ich eben nur mit dem Glas.

Doch, mit 'ner vernünftigen Folie, aber auf mich hört ja keiner ;)

Wie du selbst schreibst, ist das GGS Glas selbst auf einer Folie aufgetragen. Mir erschließt sich nicht die Logik, das Glas gut zu finden, Folien aber wegen der "unbefriedigenden Sicht" nicht. Wenn doch unter dem Glas ebenfalls eine Folie ist :roll:

Na ja, die Hersteller der dauernd brechenden Gläser freut's - mich wundert nur, wieso alle trotzdem dabei bleiben.

AlexDragon
21.01.2010, 16:08

Wie du selbst schreibst, ist das GGS Glas selbst auf einer Folie aufgetragen. Mir erschließt sich nicht die Logik, das Glas gut zu finden, Folien aber wegen der "unbefriedigenden Sicht" nicht. Wenn doch unter dem Glas ebenfalls eine Folie ist :roll:

Na ja, die Hersteller der dauernd brechenden Gläser freut's - mich wundert nur, wieso alle trotzdem dabei bleiben.

Mir ist einmal ein Glas kaputt gegangen, weil die Kamera irgendwo gegen geknallt war und ich bin mir nicht sicher, ob da eine Folie besser gewesen wäre, da habe ich doch berechtigte Zweifel ;)

Jens N.
21.01.2010, 16:15
Die Folie wäre nicht gebrochen und die Kunststoffscheibe unter der Glas"schutz"scheibe auch nicht, weil die mehr ab kann als Glas.

amateur
21.01.2010, 16:35
Hi,

darf ich einmal einstreuen, dass ich noch nie eine Folie oder sonst was benutzt habe und weder bei meiner damaligen 5D5 noch bei der A700 trotz intensiver Nutzung irgendwelche Probleme mit dem Display hatte?

Viele Grüße

Stephan

AlexDragon
21.01.2010, 16:56
Es scheint mir so, dass sich bei der Frage: Kein Schutz, Folie oder Glas, die Geister scheiden und Jeder muß eben für sich selbst entscheiden, was für Ihn/Sie das Beste ist ;)

dorocam
21.01.2010, 18:03

Also die Folie ist eine Sache - offenbar bin ich tatsächlich noch nicht auf eine vernünftige gestossen - die Verklebung eine andere. Hast du da eine gute Technik, wie die Folie ohne Lufteinschlüsse und staubfrei auf das Display kommt. Die lädt sich beim Abziehen der Deckschicht doch gleich statisch auf...:mad:!!
Und es bleibt noch die Klebeschicht, die optisch einfach nicht befriedigt, wenn die Folie nicht wie z. Bsp. beim GGS-Glas mit Temperatur und Druck und evtl. unter Vakuum aufgezogen werden kann.
Im Gegenzug: Das GGS-Glas klebt nur am Rand, Statik (und damit Staub) war kein Problem und es passt perfekt auf die Grösse des Displays - man sieht nicht nur gut durch, es sieht auch gut aus.
Aber eben: Es kann halt unter bestimmten Umständen brechen. Beruhigend, dass dabei nicht auch gleich das Diplay Schaden nimmt.

Grüsse
Dominik

eiq
21.01.2010, 18:09
Hast du da eine gute Technik, wie die Folie ohne Lufteinschlüsse und staubfrei auf das Display kommt. Die lädt sich beim Abziehen der Deckschicht doch gleich statisch auf...:mad:!!
Ich habe früher bei meinen Folien nie Lufteinschlüsse gehabt. Die Folien sind sehr starr, eher wie ein Stück flexibler Kunststoff, und selbst wenn eine kleine Blase drunter gewesen sein sollte, ist sie nach einem Tag verschwunden. Probleme mit Staub hatte ich ebenfalls nicht.

Trotzdem bin ich froh, mittlerweile keine Folien/Schutzgläser mehr zu brauchen.

Gruß, eiq

dorocam
21.01.2010, 18:17
I

Trotzdem bin ich froh, mittlerweile keine Folien/Schutzgläser mehr zu brauchen.

Gruß, eiq

Ja gibts denn die a900 jetzt auch mit Saphirglas :D...

Gruss Dominik

Jens N.
21.01.2010, 18:20
Also die Folie ist eine Sache - offenbar bin ich tatsächlich noch nicht auf eine vernünftige gestossen - die Verklebung eine andere. Hast du da eine gute Technik, wie die Folie ohne Lufteinschlüsse und staubfrei auf das Display kommt.

Nein, die war bisher aber auch nicht nötig. Auf der A700 habe ich eine 3M Vikuiti, deren Klebeschicht gleicht kleine (!) Staubeinschlüsse aus und kleine Luftblasen verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Vorher muß die Displayoberfläche natürlich möglichst sauber und staubfrei sein, dann geht das schon. Anfeuchten kann auch helfen. Am besten bringt man sie im Bad nach der Dusche an, dann ist weniger Staub in der Luft.

Bei meinem MP3 Player ist ein kleines Staubkörnchen unter der Folie sichtbar, aber der hat auch ein 5" Display und sobald das an ist, sehe ich von dem Staubkörnchen eh nichts mehr (weshalb es mich auch nicht stört). Bei den kleineren Kameradisplays hatte ich diesbezüglich nie Probleme, auch ohne Spezialfolien oder besondere Verrenkungen bei der Montage.

@Stephan: nix anbringen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich benutze auch nur Folien, weil ich meine Kameras idR. vor dem Bauch hängen habe und die Displayoberfläche so am Reißverschluss verkratzen kann. Das hatte ich bei meinen ersten Kameras und fand's nicht so gut. Dagegen benutze ich jetzt halt Folien. Daß ein Displayschutz gegen stärkere Einwirkungen (Stöße usw.) schützt, erwarte und brauche ich nicht. Vielleicht sind heutzutage aber tatsächlich sogar die Folien überflüssig, kann gut sein.

eiq
21.01.2010, 18:25
Ja gibts denn die a900 jetzt auch mit Saphirglas
Ich weiß nicht, was für ein Material Sony verwendet, aber die Displays aktueller Canonkameras sind sehr schwer zu verkratzen. Saphirglas wurde nur bei Leica kurzfristig verwendet, und selbst die nehmen mittlerweile eine erheblich günstigere Alternative.

Gruß, eiq

heldgop
21.01.2010, 18:51

Das GSS glas ist aber vergütet, eine folie kann man nicht vergüten. Da kann man nur die oberflächenstruktur so gestalten, das das reflektierte licht gestreut wird. Dummerweise wird das licht welches vom display kommt dann auch gestreut, was man deutlich sieht...

Von den meisten Folienherstellern gibt es deswegen auch zwei modelle, zb die ultraclear und antiglare von brando.

bei der Folie hinter dem GSS glas ists ja wurscht, da gibt es keinen Folie/luft übergang und daher auch keine spiegelung.

mfg

eiq
21.01.2010, 18:57
bei der Folie hinter dem GSS glas ists ja wurscht, da gibt es keinen Folie/luft übergang und daher auch keine spiegelung.
Doch - zwischen der Folie und dem eigentlichen Display bzw. dessen Schutzscheibe ist Luft eingeschlossen.

Gruß, eiq

T.Hein
21.01.2010, 19:44
Die Folien sind einfach nur Mist. Ich hab hier noch zwei "3M Vikuiti" für die 900 rum fliegen. Kann ich gerne kostenlos verschicken, wenn die jemand haben will.

Thomas

Jens N.
21.01.2010, 22:33
Das GSS glas ist aber vergütet, eine folie kann man nicht vergüten. Da kann man nur die oberflächenstruktur so gestalten, das das reflektierte licht gestreut wird. Dummerweise wird das licht welches vom display kommt dann auch gestreut, was man deutlich sieht...

Und das soll genau wie aussehen? Also ich sehe da nix...

Davon abgesehen: ich denke schon, daß sich auch Kunststoffe, bzw. Folien vergüten = entspiegeln lassen. Manche Folien erfüllen sogar nur genau diesen einen Zweck. Die erwähnte 3M Folie hat eine glatte Oberflächenstruktur, die aber je nach Lichteinfall verschiedenfarbig schimmert. Was das angeht also kein Unterschied zu vergütetem Glas wenn du mich fragst. Aber vielleicht kann Toni_B da mal näheres zu sagen, ist ja sein Fachgebiet.

Wie schon gesagt wurde, gibt es da sehr wohl einen Übergang (und wenn ich das richtig verstanden habe, sogar mit einem gewissen Abstand zwischen Glas und Displayoberfläche - was natürlich auch die Brüche besser erklärt und die optischen Eigenschaften sicher nicht unbedingt verbessert. Oder ist es eher so, daß sich einfach nur am Rand der Folie, die hinter dem Glas ist, Kleber befindet? D.h. ihr klebt euch eine Folie auf's Display, auf der ein Glas aufgebracht ist und diese Folie klebt auch noch nur am Rand, nicht in der Displaymitte? Und das soll besser sein (keine Luftblasen, kein Staub ...)!?

Bis die Schutzgläser vor einiger Zeit aufgetaucht sind, haben alle, die auf einen Schutz wert gelegt haben, entweder Folien oder -soweit vorhanden- diese Aufsteckdinger aus Plastik verwendet. Ich kann mich aus der Zeit nicht an solche Beschwerden über Folien erinnern muß ich sagen und dazu kommt, daß die Entwicklung auf dem Sektor nicht stehen geblieben ist. Aber letztendlich diskutieren wird hier auch echt über Nichtigkeiten.

Wie auch immer: ich habe noch keine Folie gesehen/benutzt, die so deutlich spiegelt, daß sie die Benutzung des Displays einschränkt. Sobald das Display an ist, ist das idR. ohnehin völlig irrelevant und in Situationen, wo das nicht der Fall ist, hilft dir auch keine noch so gute Glasscheibe vor dem Display.

Die Folien sind einfach nur Mist.

Eine ähnlich fundierte Aussage hatten wir schon, Beitrag #4.

Ich hab hier noch zwei "3M Vikuiti" für die 900 rum fliegen. Kann ich gerne kostenlos verschicken, wenn die jemand haben will.

Gerne doch. Adresse per PN?

T.Hein
22.01.2010, 15:43
Eine ähnlich fundierte Aussage hatten wir schon, Beitrag #4.

Gerne doch. Adresse per PN?
Hallo Jens,
aber deswegen nicht automatisch falsch.
Ich denke, wir sollten es hierbei belassen, die Sache dürfte ausdiskutiert sein.
Schick mir bitte Deine Adresse, dann gehn die Dinger morgen zur Post.

Thomas

Koeroe
22.01.2010, 19:58
Bei den GGS Gläsern muss man wohl auch mal in Kauf nehmen, dass ein Eckchen abbricht.... Jedenfall ist das meiner A900 so. Ursache unbekannt. Aber die Kamera baumelt eben oft vor dem Bauch, und genau da ist auch die Gürtelschnalle....
Im Übrigen ist das Thema Displayschutz ein Dauerbrenner, und jeder wird seine eigene Erfahrung haben. Alle Zubehörlösungen sind in meinen Augen nicht das "yellow of the egg". Dennoch habe ich mich vor längerer Zeit für GGS entschieden.... denn ohne Schutz ??? Wie man nachlesen kann, ist das Austauschen des Orginalglases doch so einfach nicht, jedenfalls traue ich es mit nicht zu. (Kamerarückwand demontieren etc.)
Gruß
Klaus