PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbproblem mit Photoshop-IrfanView

blue_moon
06.01.2010, 11:01
Hallo Sony-Community,

ich habe ein Problem mit den Farben wenn ich Bilder die in Photoshop bearbeitet wurden in IrfanView öffne. Dort werden die Farben erheblich anders dargestellt als in Photoshop (viel flauer). Woran kann das liegen? Ich habe in Irfan View eingestellt, dass das eingebettet Farbprofil bei der Darstellung verwendet werden soll, also müsste das Programm doch die Farben auch genauso wiedergeben wie Photoshop?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe
blue_moon

amateur
06.01.2010, 11:10
Ich habe in Irfan View eingestellt, dass das eingebettet Farbprofil bei der Darstellung verwendet werden soll, also müsste das Programm doch die Farben auch genauso wiedergeben wie Photoshop?

Farben flauer hört sich eigentlich immer nach einem Bild in AdobeRGB Farbraum an, was in einem Viewer angezeigt wird, welcher nur in sRGB anzeigt. Konvertier das Bild in Photoshop mal nach sRGB.

Gruß

Stephan

blue_moon
07.01.2010, 08:48
Irfan View sollte eigentlich Adobe RGB beherrschen oder etwa nicht? :shock:

Gruß blue_moon

duncan.blues
07.01.2010, 11:52
Kann er, wenn du es in den Settings von Irfanview auch aktivierst.

Zum einen müssen die Irfanview Plugins installiert sein, danach kannst du es in den Einstellungen aktivieren.

Bei 4.10 unter "Einstellungen/Anzeige", dort "Eingebettete Farbprofile für JPG/TIF verwenden" aktivieren.
Bei 4.25 ist es unter "Einstellungen/Anzeige": Farbmanagement verwenden.