PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rawtherapee 3

RainerV
06.01.2010, 01:00
Die erste Alpha Version von Rawtherapee 3.0 (http://www.rawtherapee.com/) ist erschienen. Viele Neuerungen hauptsächliche im Bereich der Benutzeroberfläche, kaum Änderungen der Bildbearbeitungsalgorithmen aber eine detaillierte Ankündigung welche - und es sind viele - Änderungen im Bereich der Bildbearbeitung noch kommen sollen.

Rawtherapee wird überdies unter die GPL gestellt, so daß zukünftig der Source Code öffentlich zugänglich sein wird und neue Entwickler den Autor von Rawtherapee, der durchaus weitermachen will, aber sich wohl vermehrt den Bildbearbeitungsalgorithmen widmen will, unterstützen können.

Rainer

Froschmann68
06.01.2010, 19:55
Habe RawTherapee 3.0a für Linux 64bit runtergeladen.
Sehr schneller Start, schnelle Vorschau und Entrasterung. Mir gefällt das mit den Tabs.
Leider stürzte das Programm öfters bei Filterung der Bilder nach gewissen Variablen ab. Ist eben noch eine alpha ;-)

alberich
07.01.2010, 23:09
Rainer.. Du musst in Deinem Postfach mal durchsaugen....is' zu voll..... :D

RainerV
08.01.2010, 00:06
Rainer.. Du musst in Deinem Postfach mal durchsaugen....is' zu voll..... :D

Oh, Pardon. Ich hab wieder ein wenig Platz gemacht.

Rainer

hanki
09.01.2010, 19:07
Hallo,
habe auch die Alpha3 unter Vista am laufen.
ARWs werden nicht gelesen, trotz gelöschter pp2. Erst nach Umwandlung nach DNG zu öffnen. Stürzt gerne oft ab, noch normal.
Die neuen Features find ich gut, das Entrauschen funktioniert ausgezeichnet.

Michael

mboesch
13.01.2010, 23:14
Hallo,
Alpha3 startet bei mir mit XP Prof mit einem "DOS-Fenster" mit irgendeiner Fehlermeldung im Hintergrund, öffnet dann aber brac das Verzeichnis und liest die Bilder ein.
Die ARW meiner neuen Alpha 900 werden schön eingelesen und dargestellt (im Gegensatz zur Version 2.3 (war's glaub ich) wo alle einen pink/magenta - Nebel bekommen haben.
Dafür kommten die JPGs "nicht durch", alle praktisch weiss, extrem hell.

Wie beschrieben stürzt die Alpha3 dann nach einigen Manipulationen rasch und meist kommentarlos ab.

Aber der alpha 900/850 RAW-Import macht Hoffnung.
Lieber Gruss Martin

p.s. gibt's für die alpha 900 ARWs in 2.3 / 2.4 einen Workaround?

digitalCat
14.01.2010, 02:04
genau wie im vorigen Beitrag beschrieben verhält sich v3 bei mir unter Windows 7 64Bit mit RAWs und JPEGs von der A700
Gruss, Hans-Dieter