PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neujahrsfest im Reich der Mitte ...


10Heike10
05.01.2010, 22:08
... mit welchem Objektiv würdet ihr euch in's Getümmel stürzen?

Ich schwanke zwischen Sony DT 16-105 f3.5-5.6 und Tamron SP AF 28 - 75 f2.8.



Gruß ;)

binbald
05.01.2010, 22:11
Kommt drauf an, ob Du tags oder nachts unterwegs bist.
16-105 fände ich besser, beim 28-75 musst Du evtl. wechseln für Weitwinkel (also ich musste), hast aber Lichtstärke.

Yttrium
05.01.2010, 22:12
Ich habe auch die zwei und stehe immer vor dem gleichen Problem :top:

Zuerst versuch ichs immer mit dem Tamron. Wenn das nicht weitwinkelig genug ist, wechsel ich schnell, wenns los geht. Also steck dir das andere lieber noch als Reserve ein.

LG, Melanie

10Heike10
06.01.2010, 00:06
Hallo in die Runde :top:

Kommt drauf an, ob Du tags oder nachts unterwegs bist.
16-105 fände ich besser, beim 28-75 musst Du evtl. wechseln für Weitwinkel (also ich musste), hast aber Lichtstärke.
Tagsüber werden wir das normale Ausflugsprogramm abarbeiten und am Abend werden wir/ich dann allein losziehen.
An heimisches Feuerwerk hatte ich mich schon probiert. Einen Umzug jedoch versuchte ich noch nie fotografisch festzuhalten.

@Melanie,
einen Objektivwechsel im fremden Getümmel möchte ich gern vermeiden.

Und wie hier im Thread schon geschrieben wurde, steht die Entscheidung an: Lichtstärke oder Brennweite(nbereich). Vielleicht gibt es ja doch noch erfahrene Neujahrsfest SUF'ianer, die hier ihre Erfahrungen preis geben.


Gruß ;)

Yttrium
06.01.2010, 01:14
Dann nimm immer lieber das 16-105 wegen des tollen Brennweitenbereichs. In Istanbul hatte ich es fast nur drauf und es hat mir nie etwas gefehlt :top: (wenn man mal von Freistellungsmöglichkeiten und Bokeh absieht)

asena1995
06.01.2010, 20:22
hallochen,
also ich bin der Meinung das nur die Lichtstärke zählt,gerade jetzt mit diesen Lichtverhältnissen.
Ich bin gerade zurück gekommen von Istanbul (3 Wochen) und habe fast ausschliesslich mein Sigma 24-70 2,8 an der Alpha 200 verwendet.
Zwischen Häusern,auf dem Markt u.s.w. da hast du viel mehr reserven und gerade in der Stadt sehen WW-Aufnahmen unter 20 mm nicht schön aus,alles kippt nach hinten und so.
Wenn man mal bedenkt das man bei jedem Objektiv ungefähr 2x abblenden muss um es knackscharf zu bekommen,dann bist du mit deinem 16-105 schnell an der grenze des Haltbaren.
Lichtstärke ist immer besser-nicht das du dich danach ärgerst,wegen unscharfen bildern und so.

Also gute reise

10Heike10
07.01.2010, 00:14
Hallo in die Runde :top:

Ich bin gerade zurück gekommen von Istanbul (3 Wochen) und habe fast ausschliesslich mein Sigma 24-70 2,8 an der Alpha 200 verwendet.
Zwischen Häusern,auf dem Markt u.s.w. da hast du viel mehr reserven und gerade in der Stadt sehen WW-Aufnahmen unter 20 mm nicht schön aus...
Lichtstärke ist immer besser-nicht das du dich danach ärgerst,wegen unscharfen bildern und so.

Ich habe keine Vorstellung, wie hell beleuchtet der Umzug sein wird, so es einen gibt.
Sieht man Bilder (http://www.wanshi-reisen.ch/admin/ewebeditor/uploadfile/20060809113907246.jpg), dann bereitet mir die Anfangsbrennweite des Tamron ein ungutes Bauchgefühl.


Gruß ;)

ingobohn
07.01.2010, 15:12
Ich nehme im Februar mein 16-105er mit, wegen der Anfangsbrennweite und dem universellen Zoombereich (die Lichtstärke stört mich nicht) - und noch das olle Minolta AF 4,5/100-200 als Ergänzung nach oben.
Eventuell noch das 1,4/5oer, aber das ist schon ein ziemliches Trumm. :(

10Heike10
10.01.2010, 18:17
Hallo in die Runde :top:

Ich nehme im Februar mein 16-105er mit, ...

Ich fliege am 01.02. und mich werden mindestens jene 2 im Eröffnungsbeitrag genannten Objektive in's Reich der Mitte begleiten ... nur welches nehm ich dann am abendlichen Neujahrsfest, denn da will ich nicht wechseln. Vom Gefühl her tendiere ich zum 16-105 ...
... es ist im nachhinein doppelt schade, dass ich es zum letztjährigen Karneval der Kulturen nicht geschafft hatte, denn zumindest hinsichtlich Brennweite wäre ich dann wahrscheinlich etwas sicherer.


Gruß ;)

Börrie
10.01.2010, 18:40
Neujahrsfeste finden doch eigentlich an Neujahr, (vor)Mittags statt oder? Dir gehts doch um die Umzüge, und nicht um die Festivitäten mit Feuerwerk um Mitternacht. Zumindest ist auf deinem Bild ja auch nichts von Nacht zu sehen, da versteh ich die Fragestellung gar nicht richtig und würde, an deiner Stelle (- ich bin unten rum nur mit Festbrennweiten unterwegs und mich stört auch das ständige Wechseln nicht-) den größeren Brennweitenbereich bevorzugen.

Im Endeffekt ists aber doch eigentlich zweitrangig. Ich denke mit jeder Brennweite kann man irgendwie gescheit den Moment einfangen, und würde mich - wenn ich nur eine zur Wahl hätte - mit nem 35er (am Vollformat) in so ein Getümmel stürzen. :top:

Uwe in China
28.01.2010, 17:46
Hallo Heike,

ohne zu wissen ob Du 'ne Vollformat-Sony hast oder nicht: nimm das 16-105.

Erfahrungsgemäß ist es auch abends hell genug, und wenn Du erst einmal ein echtes chinesisches Feuerwerk erlebst wirst Du die "geringere" Lichtstärke kaum missen. Wichtiger scheint es mir ein paar Grad mehr an Weitwinkel zu haben.

:!: Und vergiss den Kamera-Riemen nicht! Auch wenn Du Dir vielleicht komisch vorkommst - ein bischen mehr an Sicherheit schadet nicht...

Dann schon 'mal Dir ein "xin nian kuai le" ... oder geht's nach Canton? Dann "gung hay fat choy"

Grüße,
Uwe in China

amateur
28.01.2010, 17:59
... mit welchem Objektiv würdet ihr euch in's Getümmel stürzen?

Ich schwanke zwischen Sony DT 16-105 f3.5-5.6 und Tamron SP AF 28 - 75 f2.8.


Wird bei diesem Fest Grünkohl gegessen? :mrgreen:

Viele Grüße

Stephan

10Heike10
28.01.2010, 21:58
Guten Abend in die Runde :top:
Hallo Heike,

ohne zu wissen ob Du 'ne Vollformat-Sony hast oder nicht: nimm das 16-105.

Erfahrungsgemäß ist es auch abends hell genug, und wenn Du erst einmal ein echtes chinesisches Feuerwerk erlebst wirst Du die "geringere" Lichtstärke kaum missen. Wichtiger scheint es mir ein paar Grad mehr an Weitwinkel zu haben.

:!: Und vergiss den Kamera-Riemen nicht! Auch wenn Du Dir vielleicht komisch vorkommst - ein bischen mehr an Sicherheit schadet nicht...

Dann schon 'mal Dir ein "xin nian kuai le" ... oder geht's nach Canton? Dann "gung hay fat choy"

Grüße,
Uwe in China
Hach, so kurz vor dem Koffer packen, hat sich doch noch ein Insider in diesen Thread verirrt :D
Am Sonntag geht's mit dem Zug Richtung F.a/M und von da aus über Paris Richtung Peking (und weiter u.a. nach Xiang, Kunming-Berge und Shanghei). Auf Grund des Neujahrsfestes fällt zwar die Yangtsefahrt in's Wasser, aber dafür ein chinesisches Neujahrsfest in China. Bin über den Tausch nicht wirklich unglücklich.

Falls du noch rechtzeitig antworten kannst, gibt es vor Ort auch einen Umzug zum Neujahrsfest oder "nur" Feuerwerk?

Ich habe eine @350.


@amateur
Grünkohl?



Gruß ;)

amateur
29.01.2010, 00:24
@amateur
Grünkohl?


Grünkohl (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67590&)!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Viel Spaß übrigens bei Deiner Reise.

Viele Grüße

Stephan

Uwe in China
29.01.2010, 12:06
Am Sonntag geht's mit dem Zug Richtung F.a/M und von da aus über Paris Richtung Peking (und weiter u.a. nach Xiang, Kunming-Berge und Shanghei). Auf Grund des Neujahrsfestes fällt zwar die Yangtsefahrt in's Wasser, aber dafür ein chinesisches Neujahrsfest in China. Bin über den Tausch nicht wirklich unglücklich.

Falls du noch rechtzeitig antworten kannst, gibt es vor Ort auch einen Umzug zum Neujahrsfest oder "nur" Feuerwerk?


ni hao Heike, ni hao ma?

Aehmmm - wo bist Du denn nun am 13. / 14. ?? Xi'an? ShangHai? Egal eigentlich...
Is' ja sowieso schon off-topic :lol: (warum gibt's hier eigentlich keine Schlitzaugen-smileys?

In ShangHai und Xi'an solltest Du Glueck mit traditionellen Umzuegen am 13. Abends haben; schoen sind auch die kleineren Drachen-Umzuege am Neujahrstag (spende ruhig 'mal ein paar Renmimbi ;-)
Wenn Du irgendwie eine(n) findest der fuer Dich uebersetzt, frag'mal bei den AELTEREN Taxifahrern wo was los ist, die freuen sich und geben Dir gerne Auskunft.
Fuer schoene Feuerwerke musst Du eventuell in die Provinz, irgend ein kleines Dorf mit 1 bis 2 Millionen ist ok, denn in den City's sind Feuerwerke gebannt :(

Viel Spass, und: ni xiao xin! (Pass' auf Dich auf)

Gruesse
Uwe in China

10Heike10
29.01.2010, 22:23
Guten Abend oder besser guten Morgen :top:

ni hao Heike, ni hao ma?

Aehmmm - wo bist Du denn nun am 13. / 14. ?? Xi'an? ShangHai?
Am 13.02. sind wir in Emei Shan (Ganztagsaufstieg auf den höchsten der 4 heiligen Berge, allerdings mit Bus & Seilbahn) und am 14.02. fahren wir nach Chengdu (Provinz Sichuan). In Chengdu steht ein spätvormittaglicher "Bummel" durch's Geschäftszentrum auf dem Plan und anschließend geht's in ein Teehaus.

Aus dem mir übersandten Reiseverlauf und deinen Tipps mutmaße ich:
Feuerwerk (?) in Emei Shan und in Chengdu vielleicht die Chance auf einen Drachenumzug?

Es wird wohl auf der Straße mein 16 - 105'er werden. Im Teehaus habe ich sicherlich die Muße, bei Bedarf das Objektiv zu wechseln.



Gruß ;)