PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich bin ich bei der Dimage A2!


juegue
10.06.2004, 12:33
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, bin nämlich neu hier im Forum.

Ich fotografiere seit etwa 20 Jahren intensiver, war bis vor kurzem begeisterter Canon-SLR-analog-Fotograf und bin Anfang letzten Jahres in die Digitalfotografie gewechselt. Dabei musste ich einiges lernen und bin eigentlich nie so ganz glücklich geworden:

Zuerst fing ich mit einer Contax TVS digital an (auf Grund guter Erfahrungen mit der analogen T2 und weil ich dachte "wenn schon, denn schon" ;-) ...die war eindeutig nicht mein Fall, zu langsam, unhandlich, keine befriedigenden Bildergebnisse. Also ab nach eBay...

So kam ich zur Canon IXUS 400, die war eigentlich in Anbetracht ihrer Größe ganz ok, nur lässt sie einem wenig Möglichkeiten. Wieder ein Fall für eBay...

Mit der Dimage 7Hi, die ich nach eingehendem Studium von Foren, Testberichten usw. gekauft habe, obwohl die Kritiken nicht immer gut waren, kam ich eigentlich ganz gut zu recht. Aber: Das Bessere ist des Guten Feind, die Dimage A1 erschien, die 7Hi war ein Fall für eBay...

Die Dimage A1 war dann die erste DigiCam, mit der ich richtig Spaß am Fotografieren hatte, obwohl zwischen meinen analogen Bildern und den A1-Aufnahmen immer noch Welten lagen. Und so schaute ich mich weiter um und bekam Wind von der Canon Pro 1. Das müsste es doch sein, dachte ich, war ich doch von Canon bisher nur Gutes gewohnt. Ich bestellte sie blind und schickte die A1 schon vorab zur Finanzierung der Neuinvestition nach eBay...

Die Pro 1 kam und das Trauerspiel begann, denn sie ist in jeder Hinsicht hundsmiserabel, dazu eine Fehlkonstruktion, die beim zoomen Staub in das Objektiv saugt, der dort kumuliert. Ich hatte nach einigen Wochen nur noch den Wunsch, das Ding wieder los zu werden, was mir zum Glück bei eBay zu einem vertretbaren Preis gelang (wer meine Eindrücke der Pro 1 im Detail lesen möchte, der schaue mal die Rezension bei amazon an).

So habe ich nun die Dimage A2, die auch hier und da sehr kritisch beurteilt wird. Aber das Ding passt halt in jeder Hinsicht und ich bin wieder froh, auch wenn ich bei der Qualität der Bildergebnisse immer noch nicht bei meinen analogen Fotos bin. Die A2 bietet aber das von der A1 gewohnte Gute in logischer Weiterentwicklung mit vielen neuen Features. Auf jeden Fall kein Vergleich mit der Pro 1, die sich nur beim Preis mit der A2 messen kann ;-)

Schönes Wochenende noch und gutes Fotowetter!

Fritzchen
10.06.2004, 12:37
Wilkommen und Danke für die Grüße !

huri2khan
10.06.2004, 12:52
Hallo und herzlich willkommen :D !

Da hast Du ja schon eine tolle Geschichte hinter Dir.
Zumindestens, und das gefällt mir, hast Du Erfahrungen mit den anderen Modellen gesammelt und wirst sicher nicht gleich losmeckern, da Du weißt, das es andere Kameras auch nicht besser können bzw. auch ihre Ecken und Kanten haben.

Viel Spaß mit der A2.

Welche Firmeware hast Du geliefert bekommen? (Menü -> Setupmenü und i+ Taste drücken) Aktuell ist die 1.12 (seit vorgestern ;) )

Gruß

juegue
10.06.2004, 13:03
Hallo und herzlich willkommen :D !
Welche Firmeware hast Du geliefert bekommen? (Menü -> Setupmenü und i+ Taste drücken) Aktuell ist die 1.12 (seit vorgestern ;) )


Danke erstmal!

Ich habe die Firmware 1.11e (ich habe die Kamera auch schon seit zwei Wochen). Gibt es einen guten Grund upzudaten? Konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen. Ganz im Gegenteil - es war erfrischend, wieder mit den kleinen Fehlern der Dimage umgehen zu können, als mit den großen der Canon ;)

huri2khan
10.06.2004, 13:26
Gute Frage :roll:

Von dem was ich hier im Forum gelesen habe, hat der überwiegende Teil mit 1.11 Probleme (unterschiedlicher Art) gehabt.

Solange Du keine Probleme hast, gibt es sicher auch keinen Grund zu updaten.

Ich habe es gemacht, da ich seit letztem WE Probleme mit dem Fokussieren hatte. ( der Fokus kann einfach nicht mehr scharfstellen egal auf was - neubooten und der Spuk ist vorüber) Den 1 1/2 Monat vorher hatte ich damit kein Problem - seltsamerweise am WE aber gleich mehrfach.
Leider hab ich die 1.12 auch erst seit Dienstag drauf und kann noch nicht sagen, ob das Problem wirklich gefixt ist. (da es für mich nicht nachvollziehbar auftrat) Sonst hab ich mit der 1.12 noch keine Probleme.

Einzig und allein als neues " Feature" (ob nützlich oder nicht sei dahingestellt) der EFV bleibt 10s nachdem Du das Auge weggenommen hast noch an im Modus "NUR EVF" (vorher ging er sofort aus)
Dann noch irgendwas mit der Bildschirmlupe bei schlechtem Licht und fokusieren auf sehr helle Objekte.

Hoffe das hilft Dir irgendwie.

Gruß

Koenigsteiner
10.06.2004, 13:42
Hallo juegue,

willkommen im Club und viel Spass :D

Ich kann mich noch nicht zur A2 durchringen, hab die 7i...

Aber was für mich viel intressanter ist: Warum hast Du nicht mit Canon-DSLR weitergemacht :?: :?: :?:
Gute Voraussetzungen, sprich Objektive hast Du ja schon....
Hast'e die jetzt ev. über :)

juegue
10.06.2004, 13:44
Hallo nochmal,

auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, ich habe mal eben upgedatet, wird ja wohl nicht schaden und ist ja kein großes Problem bei der A2.

Habe jetzt also auch 1.12e.

XxJakeBluesxX
10.06.2004, 14:02
@juegue
Willkommen im Forum.

Meine A2 wird hoffentlich morgen zusammen mit Peters Handbuch bei mir eintreffen... :)

Sunny
10.06.2004, 17:57
Hallo juegue,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Meine A2 ist immer noch nicht da :flop:

Joeker
10.06.2004, 18:05
Hi Juegue,
nach fast 2 Jahren 7i, einer Zwischenlandung bei 300d, vorhandener Ixus400 und Casio 2800 kann ich Deinen Werdegang nachvollziehen.
Erfreulich finde ich, dass Du den gleichen Eindruck gewonnen hast wie ich: Alle Digicams (mal abgesehen von 14 Megapixel oder größer 3000 Euro-modellklasse - die kenn ich nicht) sind unperfekt und die A2 ist ein sehr guter Kompromiss bei exquisiter Handhabbarkeit (warum Handling sagen, wenns auch deutsch geht!).
Tschö Joe

TorstenG
10.06.2004, 19:16
Hallo juegue!

Herzlich willkommen im Forum und ein gutes hat Deine Odyssey ja für Dich, Du weißt jetzt genau, was Du hast und das es für Dich die richtige ist! Naja, immerhin etwas! :roll: :cool:

juegue
10.06.2004, 19:54
Ich kann mich noch nicht zur A2 durchringen, hab die 7i..
Aber was für mich viel intressanter ist: Warum hast Du nicht mit Canon-DSLR weitergemacht :?: :?: :?:
Gute Voraussetzungen, sprich Objektive hast Du ja schon....
Hast'e die jetzt ev. über :)

Hallo Koenigsteiner,

Wenn ich die 7Hi nicht in hoher Erwartung zu Gunsten der A1 verkauft hätte, wäre ich damit immernoch ganz froh, denn der Zugewinn ist zwar da, rechtfertigt aber nicht unbedingt diese Neuinvestition, zumal sich die 7i sicher auch nicht mehr nutzwertgerecht verkaufen liesse. Aber die Erfahrung musste ich erst machen, ich hätte einem gleichlautenden Rat nicht geglaubt ;-) Warte bis zur A3, die dann auch den letzten Schliff in Sachen Bildqualität hat <vbg>...

Über Canon DSLR habe ich lange nachgedacht. Aber,

erstens habe ich meine analoge Ausrüstung verkauft, um Geld für die digitalen Abenteuer zu haben (mein Budget für das Hobby Foto ist begrenzt),

zweitens reizte mich schon zu Zeiten der Olympus Bridgekameras (...ich weiss nicht mehr genau, wie die hiessen...) das kompakte Konzept einer "Immer-alles-dabei-und-einsatzbereit"-Kamera und

drittens ist mir die 300 D zu knarzig und von der Anmutung her billig. Und die EOS 10 D hat letztes Jahr (bei meinem Digitaleinstieg) noch knapp 2000 Euro als Gehäuse gekostet.

Nach meiner wirklich ernüchternden Erfahrung mit der Pro 1 würde ich jetzt wahrscheinlich auch einer anderen Marke mal eine Chance geben bei DSLR.

Mein eigentlicher Traum war ja immer eine echte Leica SLR oder einmal mit einer Hasselblad im Mittelformat zu fotografieren ;-)....

juegue
10.06.2004, 19:59
Alle Digicams (mal abgesehen von 14 Megapixel oder größer 3000 Euro-modellklasse - die kenn ich nicht) sind unperfekt und die A2 ist ein sehr guter Kompromiss bei exquisiter Handhabbarkeit

Genau das sind meine Erfahrungen. Und der "Grip" der A2 (...A1, 7Hi...) ist es, was ich am meisten mag.

Genauer habe ich es hier formuliert:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001G6UAW/qid=1086893889/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-6080138-2606946

juegue
10.06.2004, 20:02
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Danke für alle guten Wünsche ;-)

Übrigens hatte ich auch mal ein Minolta Xt, die hat mich wegen der genialen Kompaktheit gereizt, man kann sie ja wirklich immer und überall dabei haben.

Das waren bei mir aber meistens Gelegenheiten, bei denen ich einen guten Blitz benötigt hätte (Familienfeiern, Firmen-Weihnachtsfeier und so...). Und das war irgendwie nicht gut mit der Xt...

Dann auf jeden Fall noch die besten Wünsche für eine schnelle Lieferung :top:

Ditmar
10.06.2004, 21:07
Auch von mir ein Willkommen, und viel Spaß mit Deiner A2!

tebi
10.06.2004, 22:06
Hallo Juegue,

ich kann deine Ausführungen in vielen Punkten nachvollziehen, auch ich bin vom Handling und anderen Features der A2 begeistert.

Für meine Geschmack hat die A2 aber leider noch Schwächen, die mich nicht veranlassen, sie weiter zu behalten. Mit deiner Canon Erfahrung magst du sie auch nachvollziehen können:

- die Blitzleistung des internen Blitzes der A2 ist im Vergleich zur Pro1 miserabel

- die Bildqualität beschreibst du als nicht excellent, sondern sehr gut, für meinen Geschmack ist diese nur befriedigend.

Anhand der Auto Tonwertkorrektur von PS wird schnell deutlich, dass die Fotos sehr häufig einen Gelbstich aufweisen. (bei Fotos meiner G3 wischt PS nur äußerst selten falsche Farben weg)

Desweiteren zeigt sie eine deutliche Belichtungsschwäche. Man muß sehr häufig nachregeln, die Automatik macht meist überbelichtete Aufnahmen.

Das entscheidende Problem am Nachregeln ist jedoch, dass weder der EVF, noch der Monitor eine so gute Qualität haben, dass man es einwandfrei abschätzen kann, ob man mit der entsprechenden Einstellung richtig liegt.

Die Canon G3, G5 oder Pro1 Monitore sind diesbzgl. deutlich besser. Mit diesen kann ich vor der Aufnahme die Belichtung hervorragend beurteilen, auch sieht die Aufnahme dann wirklich vollkommen identisch zur Darstellung vor dem Auslösen aus. Das kann man leider von dem EVF der A2 gar nicht behaupten, von dem Monitor nur bedingt.

Ich will dir hiermit bestimmt nicht deine Begeisterung nehmen, nur will ich darauf hinweisen, dass Canon bzgl. der Bildqualität deutlich die Nase vorn hat und dieser Punkt (für mich!!) ausschlaggebender ist.

Meine Devise lautet somit weiterhin "warten", bis Monitor und Bildqualität um einiges verbessert sind.

Joeker
10.06.2004, 22:29
Hi Tebi,
auch Deine Ausführungen sind nachvollziehbar (bis auf die Aussagen zu den Canon Cams, die ich nicht kenne). Die Schönrederei, die manchmal hier zu bemerken ist, macht die 7i/Hi/A1/A2 nicht perfekter oder tröstet über die Fehler hinweg. Allerdings habe ich ja durch Versuch festgestellt, dass zB. auch Digi-SLRs keine sofort verwendbaren Ergebnisse liefern und auch dort beeiflußt werden muss um manche Unzulänglichkeiten auszugleichen.
Bei der Dimage weis ich mittlerweile was sie kann und was eben nicht oder schlecht und was ich dagegen tun kann, bzw. was ich nicht erreiche.
Mit dem gebotenen muss und kann ich leben, da ich im Gegensatz zu Dir nicht warten will/kann.
Tschö Joe

juegue
10.06.2004, 22:32
Für meine Geschmack hat die A2 aber leider noch Schwächen, die mich nicht veranlassen, sie weiter zu behalten. Mit deiner Canon Erfahrung magst du sie auch nachvollziehen können:
- die Blitzleistung des internen Blitzes der A2 ist im Vergleich zur Pro1 miserabel
- die Bildqualität beschreibst du als nicht excellent, sondern sehr gut, für meinen Geschmack ist diese nur befriedigend,

Das ist ja das Dilemma: Perfekt ist sie sicher nicht, die A2. Aber bisher das Beste unterhalb des (von mir noch nicht getesteten) DSLR-Segments.

Den internen Blitz der A2 benötige ich eigentlich nur zum Aufhellen und vor allem, um mein 3600HS fernzusteuern, welches ich immer dabei habe. Und die Möglichkeit der drahtlosen Fernsteuerung ist bei der A2 IMHO einfach genial, die Canon Pro hat das nicht. Ich habe übrigens auf der Pro 1 auch immer ein 420EX verwendet, da ich die eingebauten Blitze generell nicht so gut finde, wegen allgemein schwacher Leistung, fehlender Schwenk-Möglichkeit und zu nahem Sitz an der optischen Achse.

Auf jeden Fall gebe ich dir Recht, was die Belichtung der A2 betrifft: Vor allem Blitzaufnahmen sind bei mir (auch schon auf der A1) immer sehr "reichlich" belichtet (vor allem beim Aufhellblitzen z.B. im Gegenlicht), ich habe die Blitzkorrektur fast immer negativ abgeregelt.

Aber auch bei der Pro 1 fand ich das nicht optimal.

Die Beurteilung der Bildqualität ist sicher immer sehr subjektiv. Und ich finde die A2 (wie auch schon A1 oder 7Hi) absolut o.k. Vor allem habe ich hier (im Gegensatz zur Canon) viele und detaillierte Möglichkeiten, das Bild schon bei der Aufnahme zu beeinflussen.

Ich habe z.B. heute mit den in der "Tipps"-Rubrik dieses Forums aufgeführten Einstellungsempfehlungen einige Aufnahmen (Portraits mit Blitz) gemacht - Sie sind IMHO wirklich exzellent, knackig, scharf und rauscharm.

Aber die wirklich optimale DigiCam muss noch erfunden werden...

Tom
16.06.2004, 12:15
...wer meine Eindrücke der Pro 1 im Detail lesen möchte, der schaue mal die Rezension bei amazon an.

Hallo Juegue,
das würde mich schon interessieren, könntest Du vielleicht mal den vollständigen Link auf Deinen Artikel hier reinsetzen?

Tom

juegue
16.06.2004, 12:39
das würde mich schon interessieren, könntest Du vielleicht mal den vollständigen Link auf Deinen Artikel hier reinsetzen?


Hier ist der Text:

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Die Königin der kompakten 8 - Megapixler!!! 8. Juni 2004

Nach vielen enttäuschenden Episoden mit verschiedenen Digitalkameras bin ich nur bei der Dimage A2 gelandet. Irgendwas hat mich an jeder vorher gestört, bei der A2 ist (fast) alles perfekt:

Man merkt der Kamera in jedem Detail an, dass hier seit Jahren ein Bedien- und Funktionskonzept weiterentwickelt wurde (7->7Hi->A1->A2), denn jede Kleinigkeit ist gut durchdacht und garantiert unbeschwerten Digitalkameraspass.

Ob Sie die A2 als Anfänger einschalten und sich von den Motivprogrammen verwöhnen lassen, oder ob Sie dann nach und nach jede Möglichkeit dieser Kamera bis hin zu profigerechten Funktionen entdecken - die Dimage A2 hat alles - und alles funktioniert!

Da ist der exzellente, megaschnelle und präzise Autofokus, der einzige bisher in einer von mir benutzten Digitalkamera unterhalb des digitalen Spiegelreflexlagers, der so arbeitet, wie man das von analogen Spiegelreflexkameras gewohnt ist! Deswegen hat die A2 (im Gegensatz z.B. zur hochgelobten, aber unglaublich langsamen Canon Pro 1) auch ein Sport-Motivprogramm und einen 3D-Autofokus.

Da ist auch das wie schon angesprochen ausgereifte Bedienkonzept, welches ich logisch, durchdacht und ergonomisch nennen würde - irgendwie ist alles da, wo man es erwartet. So z.B. der Zoomring des 28-200mm Objektives, der genau das macht, was man erwartet, nämlich die Brennweite verändern - schnell, präzise, direkt! Und nicht etwa einen überflüssigen Motor antreiben (-> Pro 1) oder eine hakelige Zoomwippe (-> Olympus C8080, Nikon Coolpix 8700).

Dafür haben die Entwickler scheinbar mehr Zeit und Mühe in Details investiert, die das Fotografieren besser und spassiger machen. Nur einige Beispiele: Mit der Dimage A2 können Sie sofort drahtlos Blitzen, ein einziger Originalblitz von Minolta (3600 oder 5600) reicht aus und Sie können Ihr kleines "tabletop-Studio" oder Ihre effektvolle Portraitwerkstatt in Betrieb nehmen. Denn der eingebaute Blitz ist in der Lage, ein zweites Blitzgerät "wireless" fernzusteuern. Mit der Canon z.B. geht das nicht.

Da ist das eingebaute Effektstudio: Auf Reisen oder sonstwo fernab vom PC können Sie Ihre Fotos auch gleich bei der Aufnahme druckreif bearbeiten, denn zahlreiche Effekte lassen sich mit bis zu 11 Abstufungen regulieren. So fein und ausführlich habe ich das bei keiner anderen DigiCam gefunden!

Ich könnte noch einige begeisternde Features mehr aufzählen, der Ausgewogenheit halber will ich aber auch die einzige, mir bekannte Schwäche der A2 nicht vergessen: Die Bildqualität ist in der Standardeinstellung nicht exzellent, "nur" sehr gut. Das kann man aber durch regulieren der Effekte ein wenig ändern. In vielen Testberichten ist von starker Rauschanfälligkeit der A2 zu lesen. Bei 64 oder 100 ISO - Einstellung und durchschnittlichen Belichtungszeiten kann ich das gar nicht nachvollziehen. Vergelichmodelle (Pro 1) rauschen da viel stärker (nach meiner bescheidenen Wahrnehmung).

Die Verarbeitung ist sehr gut, das sage ich deshalb, weil das in dieser Klasse nicht normal ist. So saugt z.B. die Canon Pro 1 nach einiger Zeit Staub in das ohnehin schon wackelige Objektiv. Keine Angst - bei der Dimage A2 (zumindest bei meinem Modell) ist alles solide und passgenau verarbeitet.

Alles in allem - der, der wie ich darüber nachgrübelt, welche 8 Mio.-Pixel Kamera wohl die beste sei, dem sage ich: Die Dimage A2 - mit großem Abstand! Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meiner!