Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom-Presets
Ihr müsst mir bitte mal helfen.
Wie kann ich im Entwickeln-Modul ein Preset auf mehrere Bilder anwenden?
Gezielt gefragt: Ich habe zum Beispiel einen Rahmen, der soll auf meine ganzen Bilder angewendet werden.
Wenn ich es mit Kopieren und Synchronisieren mache, fragt er mich ja im Menu, was synchronisiert werden solll. Alles auswählen fällt ja aus. Es gibt aber nirgendwo eine Frage nach "nur das Preset" oder so.
Sorry, die Frage ist auf den ersten Blick echt blöd, aber auf bereits geänderte Bilder nachträglich noch ein Preset anzuwenden gelingt mir einfach nicht unter Beibehaltung meiner bis dato ausgeführten Änderungen (daher habe ich jetzt 330 mal einen Rahmen manuell eingefügt :lol:)
Edit: OK, Rahmen funktioniert, wenn ich nur "Vignettierung" übernehme ...
klaeuser
05.01.2010, 15:38
Ich kann jetzt grade nicht testen, aber funktioniert das nicht wenn Du alle Bilder auswählst und dann das Preset anwendest ?
Ich kann jetzt grade nicht testen, aber funktioniert das nicht wenn Du alle Bilder auswählst und dann das Preset anwendest ?
Das hätte ich jetzt auch gesagt, kann es gerade aber auch nicht testen. ;)
Viele Grüße
Stephan
Ellersiek
05.01.2010, 18:47
Nicht im Entwicklungsmodul sondern im Bibliotheksmodul funktioniert die Anwendung eines Presets auf die ausgewählten Bilder.
Im Entwicklungsmodul bearbeitest Du immer nur das aktuelle Bild wohingegen Du im Bibliotheksmodul immer die ausgewählten Bilder bearbeitest.
Gruß
Ralf
Ellersiek
05.01.2010, 18:54
...Wenn ich es mit Kopieren und Synchronisieren mache, fragt er mich ja im Menu, was synchronisiert werden solll. Alles auswählen fällt ja aus. Es gibt aber nirgendwo eine Frage nach "nur das Preset" oder so.
...
Edit: OK, Rahmen funktioniert, wenn ich nur "Vignettierung" übernehme ...
Wieso scheidet "Alles auswählen" aus?
Mit "Alles Auswählen" ist die Frage gemeint, ob beim kopieren/synchronisieren der gemachten Einstellungen alle Einstellungen des einen Bildes auf die anderen Bilder angewendet werden sollen oder eben nur ein Teil dieser Einstellungen.
In deinem Fall hätte also nur die Vignette wahrscheinlich gereicht - außer Du wolltest noch mehrere Einstellungen übertragen.
Gruß
Ralf
Nicht im Entwicklungsmodul sondern im Bibliotheksmodul funktioniert die Anwendung eines Presets auf die ausgewählten Bilder.
Im Entwicklungsmodul bearbeitest Du immer nur das aktuelle Bild wohingegen Du im Bibliotheksmodul immer die ausgewählten Bilder bearbeitest.
Gruß
Ralf
Das verstehe ich nicht, im Bibliotheksmodul kann ich doch auf die Presets gar nicht zugreifen ....???
Ich versuche mal, mein Problem anhand eines einfachen Beispiels zu erläutern.
Ich habe 5 Bilder, das erste habe ich entsättigt, die 4 anderen sind farbig.
Nun will ich auf alle Bilder das Preset "Schärfen" anwenden.
Nun muss ich doch das 1. Bild schärfen mit dem Preset und dann die nachfolgenden synchronisieren. Dabei kann ich ja dann nicht "alles auswählen" wählen denn ich will ja dass die anderen Bilder farbig bleiben. Ist ein einfaches Beispiel, weil es ja da relativ klar ist, dass man sich auf die Einstellungen zum Thema "schärfen" beschränken kann.
Hm, ich weiß nicht ob mich jemand versteht ..... ;)
Ellersiek
05.01.2010, 22:20
Das verstehe ich nicht, im Bibliotheksmodul kann ich doch auf die Presets gar nicht zugreifen ....???
Doch, unter adhoc-Entwicklung: Gespeicherte Vorgaben
Gruß
Ralf
Ellersiek
05.01.2010, 22:47
Ich versuche mal, mein Problem anhand eines einfachen Beispiels zu erläutern.
Ich habe 5 Bilder, das erste habe ich entsättigt, die 4 anderen sind farbig.
Nun will ich auf alle Bilder das Preset "Schärfen" anwenden.
Nun muss ich doch das 1. Bild schärfen mit dem Preset und dann die nachfolgenden synchronisieren. Dabei kann ich ja dann nicht "alles auswählen" wählen denn ich will ja dass die anderen Bilder farbig bleiben. Ist ein einfaches Beispiel, weil es ja da relativ klar ist, dass man sich auf die Einstellungen zum Thema "schärfen" beschränken kann.
Hm, ich weiß nicht ob mich jemand versteht ..... ;)
Das kannst Du wie folgt lösen:
Wähle in der Bibliotheksansicht die 5 Bilder aus und wähle anschliessend in der Adhoc-Entwicklung das Preset "Schärfen".
Die Presets beinhalten unterschiedliche Anzahl an Einstellungen - manche verändern nur die Schärfe, manche nur die Sättigung. Es kann Dir somit passieren, dass Du beim Anwenden eines Presets Einstellungen unerwünscht überschreibst.
Bist Du nur an Teilen eines Presets interessiert, dann kannst Du das Preset auf ein irgendein Bild anwenden und über Einstellungen -> kopieren Dir die gewünschten Einstellungen auswählen Anschließend wählst Du die Zielbilder aus und kannst dann über Einstellungen einfügen die vorher ausgewählten Einstellungen übertragen.
Anschließend nimmst Du die Anwendung des Presets beim ersten Bild wieder zurück.
Eventuell einfacher wäre neben dem Bild in der Entwicklungsansicht die weiteren Bilder auszuwählen, das Preset aunzuwenden und dann die gewünschten Einstellungen über Einstellungen synchronisieren auswählen und übertragen.
Ist sicher alles sehr theoretisch, aber vielleicht übst Du es ein wenig an ein paar Testbild - Du bist ja schließlich in Lightroom und das ist ja die Welt nondestruktiv - ach wäre die reale Welt doch auch so:D:D:D
Gruß
Ralf
Nein, eben nicht.
Eben doch! :) Im Bildstreifen im Developmodul die gewünschten Bilder alle auswählen. Dann rechte Maustaste -> Development Settings -> Das Preset aus Liste auswählen (stehen unter dem normalen Kontextmenü). Wird dann auf alle ausgewählten Bilder angewendet.
Viele Grüße
Stephan
Ellersiek
06.01.2010, 09:09
Eben doch! :) Im Bildstreifen im Developmodul die gewünschten Bilder alle auswählen. Dann rechte Maustaste -> Development Settings -> Das Preset aus Liste auswählen (stehen unter dem normalen Kontextmenü). Wird dann auf alle ausgewählten Bilder angewendet.
Viele Grüße
Stephan
Ja geht auch. Wichtig dabei ist es, den Rechtsklick im Bildstreifen zu machen - nur dann kommt Entwicklungseinstellungen -> Auswahlliste der Voreinstellungen.
Gruß
Ralf
Danke für eure Hilfe, gestern Abend hat mit ViewPix den guten Hinweis auf die Spraydose im Bibliotheksmodul gegeben, irgendwie hatte ich das schonmal versucht, aber offenbar nicht richtig gut.
Nun hat es aber geklappt und ich bin mal wieder froh über eure Tipps hier - THANKS!!!!!
Viele Grüße
Stephan
Versuch ich jetzt direkt auch mal ... :)