Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekannter Fehler?


JackoJ
04.01.2010, 18:00
Bin seit dem 2.1.10 Besitzer dieser Kamera, von der ich wirklich im Vergleich zu früheren Techniken und Möglichkeiten begeistert bin.
Leider habe ich dennoch ein Problem. Bevor ich die Kamera mit allen logistischen Aufwänden wieder zwecks Umtausch zurückschicke, möchte ich erst einmal von Euch wissen, ob Ihr ähnliche Probleme habt. Wenn ja deutet das auf einen Firmwarefehler hin, der per Update aber nicht per Umtausch gelöst werden kann:

Nach einer gewissen Zeit der Nutzung kommt es sporadisch und nicht reproduzierbar zu folgenden Problemen:
a) Das Display wechselt durchaus längere Zeit ständig selbstständig zwischen der Menü- und Fn-Anzeige. Das führt u.a. dazu, dass man beim Betätigen einer Taste oder des Einstellrades (um z.B. im Menü-Modus etwas zu ändern), plötzlich im Fn-Modus z.B. den Blitzmodus oder andere Einstellungen ungewollt ändert.

b) Beim Anschauen eines geschossenen Bildes wechselt die Anzeige ebenfalls laufend zwischen unterschiedlichen Display-Modi hin und her, so dass man sich das Bild vergrößert oder in einer anderen gewählten Einstellung gar nicht in Ruhe anschauen kann.

Das erste was mir beim Auspacken der Kamera auffiel, war, dass das Sony-Siegel an der Kameraverpackung bereits gebrochen war. Mit anderen Worten, es hat schon einmal jemand hineingeschaut. Das hätte mich nicht weiter gestört, da die Kamera äußerlich in einem einwandfreien Zustand war. Auch die Lieferungumfang war komplett. Wenn ich die Vorteile des Onlinekaufs gut finde, dann muss ich auch damit leben, dass Kameras, die zurückgeschickt werden, nicht auf dem Schrottplatz landen.

woko
04.01.2010, 18:04
Also meine macht das nicht, weder a) noch b)

daxmus
04.01.2010, 18:06
Das ist definitiv nicht normal.
Also lass sie Umtauschen!

steve.hatton
04.01.2010, 18:10
Ich würde mal schauen ob`s nicht irgendwo einen Menupunkt gibt, mit dem die Kameraeinstellungen auf die Standardwerte (Factory-Reset) wieder zurückgesetzt werden können und, ob danach das Problem weiterhin auftaucht.

Wenn ja, dann umtauschen oder vielleicht vorher noch bei Geißler anrufen, ob das Problem bekannt ist und durch eine Tastenkombination gelöst werden kann....

Gerade bei sporadischen Fehlern wäre ich übervorsichtig und würde die 14-tägige Umtauschfrist vielleicht NICHT verstreichen lassen.

Ich möchte jetztniemandem was unterstellen, aber falls die Kamera schon mal ausgeliefert war und vielleicht schon mit Bescheid über Defekt zurück kam, sollte das Teil nicht einfach wieder in den Verkauf, sondern zum Service, wobei der evtl. Erstkäufer dies ja nicht bemerkt haben muss und falls doch dies auch nicht als Umtauschgrund angegeben haben muss - also im Zweifel für den Angeklagten :-)

romeooo
04.01.2010, 18:24
Ich würde es mal mit Softwareupdate bzw. gleiche Software nochmal draufspielen versuchen. Das riecht nach Softwarefehler.

Meine A700 ließ sich direkt nach dem auspacken nicht auf Deutsch stellen, da hat sie sich immer aufgehängt. Nach dem Update lief bzw läuft alles aller erste Sahne!

JackoJ
04.01.2010, 18:26
[QUOTE=steve.hatton;946130]Ich würde mal schauen ob`s nicht irgendwo einen Menupunkt gibt, mit dem die Kameraeinstellungen auf die Standardwerte (Factory-Reset) wieder zurückgesetzt werden können und, ob danach das Problem weiterhin auftaucht.

Wenn ja, dann umtauschen oder vielleicht vorher noch bei Geißler anrufen, ob das Problem bekannt ist und durch eine Tastenkombination gelöst werden kann....


Habe Deinen Tip, auf Werkszustand zurückzusetzen direkt ausgeführt. Was mir dabei auffiel, dass die Sprache auf deutsch blieb obwohl sie bei Erstinbetriebnahme auf englisch eingestellt war. Wird doch nicht vollständig zurückgesetzt?

Da ich neu im Forum bin: Wer ist Geißler? Forumsadministrator? Wo finde ich seine Kommunikationsadressen?

Tomac
04.01.2010, 18:29
Geißler ist der deutsche Sony-Service.

Kontakt hier: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Serviceadressen