PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammtisch Dresden


Egbert
09.06.2004, 20:16
Hallo,

ich habe mal 3 Bilderchen ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Egbert&id=abl&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) von unserem Gründungsstammtisch in Dresden hochgeladen und hoffe das ich einen winzig kleinen Einblick damit geben kann.

Computer-Maus
09.06.2004, 20:24
Hallo Egbert,

die Bilder gefallen mir gut, vor allem das Erste :top: . Mit dem zweiten kann ich mich nicht so anfreunden, obwohl mir das Blaue Wunder immer wieder gefällt. (liegt am Rand rechts und links :oops: )

Liebe Grüße,
Ute
:)

Egbert
09.06.2004, 20:39
Danke Ute,

das 2. ist zwischen den Säulen eines Sandsteingeländers aufgenommen worden wobei die linke schon neu ersetzt wurde. Beim 3. habe ich daruntergeschrieben wer wer ist.

Computer-Maus
09.06.2004, 20:50
Hallo Egbert,

:top: :top: :top: Danke. :D

Liebe Grüße,
Ute
:)

Zampano2003
09.06.2004, 21:40
Hallo Egbert,

im Spätsommer bin ich in Bad Schandau (8 Tage Kurzurlaub) http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/8.gif

Vielleicht klappt es mit dem Stammtisch und ich kann mich einklinken :lol: und ein leckeres Eibaum trinken http://www.cheesebuerger.de/smilies/nahrung/2.gif

Gruß Friedhelm http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/42.gif

Koenigsteiner
09.06.2004, 21:49
So, ich unterstütze mal Egbert!

Hier ein paar Eindrücke meinerseits... hab die Bilder mehr oder weniger nur "zusammengeschossen" zum zeigen...

ab hier die nächsten fünf Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Koenigsteiner&id=aaz&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)


@zampano: das sollten wir auf alle Fälle im Auge behalten!

Zampano2003
09.06.2004, 21:55
Hallo Koenigsteiner,

das Fensterbild finde ich toll.
Das Foto vom Blauen Wunder ist auch klasse, hast du die Zweige einkopiert?

Gruiß Friedhelm

huri2khan
09.06.2004, 22:50
Zweige sind nicht reinkopiert.

Das ist der Blick von Schloß "Eckberg" - Egbert's geheimer Fotopunkt ;)
(ist wirklich so ein Klasse Blick da)

Leider war es zu diesig für ein Superfoto - aber wenn ich mir Eure so anschaue, kann man davon nichts bemerken.

Sag mal Thomas - Ich denke Du arbeitest nicht so gern mit Bearbeitungssoftware - bei allen Bildern hast Du noch einen Rahmen drübergelegt und diesen beschriftet :D Das macht wohl keine Arbeit :?: :lol:

Bei unserm Bild im Biergarten, seh ich aus, als wäre ich schon untern Tisch gefallen :lol:

Muss mal schaun was ich noch beisteuern kann ... ;)

Gruß

huri2khan
09.06.2004, 23:50
So, nun hab ich auch eins fertig :lol:

Ein Raddampfer unterwegs auf der Elbe (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=huri2khan&id=aak&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Leider nicht ganz drauf gepasst - hoffe das tut der Sache keinen Abbruch ;)

...und sie spielte uns ein Lied (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=huri2khan&id=aal&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

(da hätte ich lieber näher ran gehen sollen - das ist das Limit der Vergrößerung - aber irgendwie gefiel es mir - ich hätte auch gern den ganzen Fensterbogen genommen, nur leider stand ich nicht exakt davor - daher zu verzerrt)

Koenigsteiner
10.06.2004, 07:32
Hallo zampano,

wie Tobias schon schrieb, sind die Zweige nicht reinkopiert, mir sind sie aber bei der Aufnahme gar nicht aufgefallen :)

@Tobias: die Rahmen in PS sind relativ einfach zu gestalten und immer wiederkehrende Techniken. Wo ich mich schwer tue, sind Farbretuschen...oder wegstempeln...wo es also so richtig an's Eingemachte geht...

Und irgendwie hab ich bei euren A2-Bildern (Tobias& Egbert) das Gefühl, das die Farbwiedergabe anders ausfällt als bei meinen D7i-Bildern, zumindest sieht das so auf meinem Arbeitsmonitor so aus... es kann aber auch an meinem Pol-Filter liegen....

Egbert
10.06.2004, 07:43
@Thomas: Dein Bild vom BW ist mir zu dunkel. Es war doch strahlender Sonnenschein. Deine Rahmen sagen mir auch nicht so zu weil sie so groß sind ind irgendwie die Photos erschlagen. Die anderen 4 gefallen mir. :top:
Bei dem Farbunterschied 7i/A2 kann der Polfilter eine Rolle spielen aber auch unterschiedliches Nachbearbeiten.
@Tobias: das 2. ist klasse :top:

Computer-Maus
10.06.2004, 09:01
@Thomas,
Die Bilder gefallen mir soweit gut :top: , wie Egbert schon sagt sind die Rahmen zu groß.

@Tobias,
das 2. ist super :top:

Liebe Grüße,
Ute
:)

Koenigsteiner
10.06.2004, 09:14
Hallo Egbert,

ja, Du hast recht, ich hätte mir bissl mehr Mühe geben können.... aber so ist das eben: nachts um 23:00 und nach 'ner Flasche Rotwein kommt sowas raus :shock:

"die Brücke" Schrift u. Rahmen passen nicht zum Bild
"das Schloß" ist zu stark beschnitten
"das Fenster" ist (immer noch) schief
"Idylle" hat einen Farbstich

Tja, und die Rahmen...ich wollt mal was anderes probieren....und hab wohl etwas übertrieben...

Ein Rahmen kann eben ein Bild nicht nur aufwerten...

huri2khan
10.06.2004, 13:05
Hoho - das Euch das 2. gefällt hätte ich so nicht gedacht :shock:
Hab lange überlegt, was ich aus dem Fenster machen könnte
Hier auf meinem Monitor kommt es nicht so gut - aber auf dem TFT sieht es schon besser aus.

@Thomas
Das "Stempeln" ist einfacher als man denkt. Glaub mir.
Ich habe das gestern auch praktiziert - nur mit dem was wir am Stammtisch besprochen haben

Stempel aus der Werkzeugleiste wählen - Pixelgröße festlegen - ALT drücken und einen Punkt anvisieren, mit dem das "zustempelnde" ersetzt werden soll und dann einfach Maustaste gedrückt halten und ziehen (anvisierter Punkt wandert mit) oder Stück für Stück. Evtl. noch Deckkraft oben wählen - und das wars. Weg ist der Fleck, die Person, der Streifen... etc.

Zu den Farben kann ich nur soviel sagen, meine Voreinstellung an der Kamera sind alle "+/- 0" mit Ausnahme der Schärfe.

Gruß

Egbert
10.06.2004, 16:33
Hallo Egbert,

ja, Du hast recht, ich hätte mir bissl mehr Mühe geben können.... aber so ist das eben: nachts um 23:00 und nach 'ner Flasche Rotwein kommt sowas raus :shock:

"die Brücke" Schrift u. Rahmen passen nicht zum Bild
"das Schloß" ist zu stark beschnitten
"das Fenster" ist (immer noch) schief
"Idylle" hat einen Farbstich

Tja, und die Rahmen...ich wollt mal was anderes probieren....und hab wohl etwas übertrieben...

Ein Rahmen kann eben ein Bild nicht nur aufwerten...

Thomas übst Du Dich jetzt in Selbstkritik :?: ;)
in PS gibt es die Funktion "Meßwerkzeug". Damit bekommst Du alle Bilder sauber ausgerichtet. Es befindet sich in der Werkzeugleiste unter der Pipette.
Zur Nahlinse habe ich was im entsprechendn Thread geschrieben.

Fritzchen
10.06.2004, 16:46
Erst mal einen Glückwunsch in den Dresdener Raum.Da hat sich was getan,immer wenn Egberts Bücke sehe ,fällt mir ein, wie wir uns damals da getroffen haben.Im Morgengrauen und keiner war da :top:
Die Bilder gefallen mir,es muß nicht immer Alles stimmen,das kann ja noch kommen.
Aber Ihr seid auf den richtigen Weg, zu einer guten Gemeinschaft,da hoffe ich ,das ich auch mal wieder vorbeischauen kann. :top:

Egbert
10.06.2004, 16:52
Hallo Fritzchen,

danke für Deine Glückwünsche und Du bist auch hier immer gern gesehen. Wir haben mal kurz angedacht im Herbst ein Usertreffen in der Sächsichen Schweiz zu organisieren. Wenn dies klappt lohnt sich vielleicht auch für Dich Dein langer Anreiseweg.

Schtorsch
10.06.2004, 19:49
Na das sind ja wieder tolle Bilder von Euch! Gefallen mir eigentlich alle sehr gut! Aber auch ich finde den Rand bei Thomas seinen Bildern nicht so gut. Bleibt mir auch bissel zuwenig Bild übrig... ;)

Ich werde mich nun auch mal versuchen:

Usertreffen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Schtorsch&id=aae&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Außerdem habe ich mal meine ersten Galerieversuche eingestellt. Bin mehrheitlich bei den Blumen geblieben. Zu sagen ist, das ich ziemlicher Laie bin, teilweise garkeine, teilweise gaaaaanz wenig nachbearbeite - und nur nach den ersten Tipps von Egbert... ;)

Egbert
10.06.2004, 21:12
Hallo Daniel,

das sieht schon sehr gut aus, nur die Blume ist meiner Meinung nach zu mittig. Die Idee mit der schönen und scharfen Blume im Vordergrund vor dem unscharfen BW gefällt mir. :top:

Funster
10.06.2004, 21:27
Wir haben mal kurz angedacht im Herbst ein Usertreffen in der Sächsichen Schweiz zu organisieren.

:top: Egbert, das wäre genial! Dafür würde ich glatt von Nieder nach Sachsen fahren. Gebt zeitig Laut, dann fange ich schon mal an, meine Bergstiefel zu putzen!

Cheers,
F.

huri2khan
10.06.2004, 22:28
Hallo Daniel!

Mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Gerade auch weil das Grün rings rum von der Sonne so schön druchleutet wird. Die Elbe sieht ja aus, als würde sie überlaufen :shock: - wie die Optik doch täuschen kann ;)
Klasse Farben - hattest Du nen Filter drauf?

Usertreffen - allein schon deshalb, da sich sonst der "Aufstieg" gar nicht lohnt für einen Nachmittags-/Abendprogramm eines Stammtisches.
Die Zeit verging am Dienstag so schnell - dabei haben wir "nur" die 2 Schlösser geschafft :lol:

Egbert
11.06.2004, 07:31
Hallo Tobias,

wir waren an allen 3 Schlösser. Nur das 2. ist nicht so photogen und ist Dir deswegen gar nicht aufgefallen. ;)

reflekta
11.06.2004, 07:55
Hi,

leider konnte ich in der Woche nicht dabei sein, vielleicht wird es ja auch mal am Wochenede was. Würde mich freuen.

Tschau Franky aus Chemnitz

Koenigsteiner
11.06.2004, 08:24
Hallo,

@Fritzchen: Danke für die Glückwünsche, wir bilden sozusagen den "Brückenkopf" im Osten :D :D :D
ja, und das mit dem Usertreffen in der Sächsischen Schweiz werden wir rechtzeitig angehen...

@Daniel: mir gefällt an dem Bild besonders die Lichtstimmung, sprich Abendstimmung, ich hätt nur rechts bissl Elbe weggeschnitten... und Deine Galerie hab ich mir angesehen....also die wenigen Bilder reichen, um vieleicht doch noch mal über 'ne A2 nachzudenken :)

@Funster: Bergstiefel putzen? .... wenn ich die Bilder von anderen Usertreffen sehe, kommen wir nicht weit *GGG*, nee nee, das werden wir zur rechten Zeit abklären...

@Franky: der nächste Treff ist am 6.7. geplant, wieder ein Dienstag, aber es wird auch mal am WE, immer mal reinschauen...

DonFredo
11.06.2004, 14:12
....aber es wird auch mal am WE, immer mal reinschauen...
Jau,
dann kommen auch die Auswärtigen wieder vorbei.... ;)

Schtorsch
11.06.2004, 15:01
@Egbert: Werde beim nächsten Mal die Blumen bissel variieren - mal sehen, was mir besser gefällt.

@Thomas: Wirklich? MEINE Bilder wollen Dich überzeugen? Doch wohl eher Egberts oder Tobias` Bilder...?! ;) Aber ich freue mich über Deine positive Meinung und werde mal am Bild basteln und dann - siehe oben...

@Tobias: Nein, keine Filter. Bild wurde lediglich mal durch die Autotonwertkorrektur geschickt. Sah aber nachher fast identisch aus. Also hab ichs wohl einfach gut getroffen mit meinen Einstellungen...

Egbert
11.06.2004, 16:13
Hallo Sven & Manfred,

immer mal wieder in den Dresden- und Umlandthreads nachsehen. Wenn ein Usertreffen stattfinden sollte wird es am Wochenende sein und auf Eure Teilnahme werde ich mich dann auch sehr freuen. :lol:

@Daniel: wenn ein Bild gut ausgeleuchtet wurde sind bei der Autotonwertkorrektur auch nur kleine Veränderungen sichtbar. Das ist so richtig.

DonFredo
11.06.2004, 17:14
Hallo Sven & Manfred,

immer mal wieder in den Dresden- und Umlandthreads nachsehen. Wenn ein Usertreffen stattfinden sollte wird es am Wochenende sein und auf Eure Teilnahme werde ich mich dann auch sehr freuen. :lol:
Keine Sorge, ich pass schon mit :shock: Augen auf...... ;)

Schtorsch
11.06.2004, 23:36
@Egbert: Genau. Aber bei manchen Bildern gefällt mir die Korrektur überhaupt nicht! Beim 4. Bild (die weiße Blüte vor dem Himmel) macht mir die Korrektur den Himmel unnatürlich blau, und die Blüte gelblich. Insgesamt noch ein leichter Blaustich im Blattwerk. Ähnlich bei der roten Blüte in Bild 3. Ich probiers halt immer aus. Mal laß ich es, mal nicht. ;)

Egbert
12.06.2004, 09:34
Hallo Daniel,

wenn die Automatik versagt ( passiert bei viell. 10% der Bilder ) kannst Du auch jede Farbe einzeln korrigieren. Das geht dann sehr gut.