PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe 70-300 SSM G


Vanda
03.01.2010, 22:59
Hallo,

ich bin von der Schärfe meines 70-300 SSM G aus größerer Entfernung nicht ganz überzeugt.
Vielleicht ist meine Erwartung aber auch einfach zu groß.
Daher habe ich hier zwei Bilder eingestellt.

Beide mit dem genannten Objektiv an einer A700.
Mit Blende 8, 1/125, ISO 400, Spiegelvorauslösung ohne SSS auf Stativ, 100% Ausschnitt, einmal aus 8 einmal aus 11 Meter Entfernung.
Fokusiert auf das 2. Röhrchen von links. Die anderen stehen jeweils 2,5 cm davor bzw. dahinter.

Ich würde alle Besitzer eines 70-300 SSM G, die Brausetablettenröhrchen zu Hause haben, bitten, 2 Bilder mit denselben Einstellungen aus denselben Entfernungen hier einzustellen.
Natürlich sind auch Bilder anderer Objektive zu Vergleichszwecken sehr willkommen.

Sind für diesen Vergleich eurer Meinung nach noch andere Einstellungen oder Einflußfaktoren zu berücksichtigen?

Aus den Fotos wurde jeweils ein 100% Ausschnitt kopiert und wieder als JPG (mit jpeg-Qualität 8, hoch) abgespeichert ohne jeglicher Bearbeitung.
An der Kamera waren auch alle Einstellungen auf '0', also ohne Schärfen usw.

Glaubt ihr, daß sich so die Objektive untereinander vergleichen lassen?
Meiner Meinung nach ist es schwierig Bilder mit den gleichen Objektiven zu vergleichen, wenn jeweils andere Motive abgebildet sind und ohne zu wissen aus welcher Entfernung diese aufgenommen wurden.

Aus 8 Meter Entfernung:
6/70-300_8m.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95543)

Aus 11 Meter Entfernung:
6/70-300_11m.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95542)

Sollte ein G Objektiv Brausetablettenröhrchen (ca. 10-15 cm hoch und 3 cm dick)
aus 8 bzw. 11 Metern Entfernung nicht schärfer darstellen - oder erwarte ich mir doch einfach nur zuviel? Aber mit einer Brennweite von 300mm muss man doch z.B. Wildtiere aus ähnlicher oder sogar noch größerer Entfernung besser abbilden können - oder nicht?

Vielen Dank für eure Bilder!!!
Grüsse Wolfi

Shooty
03.01.2010, 23:38
Mit Blende 8, 1/125, ISO 400

Blitz mal lieber.
in meinem Test wurde das Stativ auch zum verhängniss. sogar bei kurzen belichtungszeiten. Der Teil schwingt einfach zu sehr selbst mit echtem SVA auf nem stativ. der Vorhang der Kamera ist halt auch ne bewegung.

Glaubt ihr, daß sich so die Objektive untereinander vergleichen lassen?

Tendenziell wenn du ALLE parameter angibst. Dazu gehört auch noch abstand zum Testaufbau. Am besten geblitzt mit hoher verschlusszeit.

Das aus 11 Metern sieht echt matschig aus ...
Das kann dann aber kein 100% crop sein wenn das andere auch einer is ?!

Vanda
04.01.2010, 07:32
Blitz mal lieber.?!


Ich hatte geblitzt. Indirekt auf die Kellerdecke (wireless).
Aber es stimmt, die Lichtverhältnisse waren nicht die besten.
War im Keller, von einem Raum in den anderen um die Entfernung von max. 11 Metern hinzubekommen.

Das aus 11 Metern sieht echt matschig aus ...
Das kann dann aber kein 100% crop sein wenn das andere auch einer is ?!

Eigentlich schon, werde es heute nochmals prüfen und ggf. das Originalbild einstellen bzw. den Test wiederholen - mit besserem Licht. Vielleicht im Freien aber im Moment hat es gerade -12 Grad :cool:

Frostige Grüße

Shooty
04.01.2010, 07:49
Hatte nix von Blitzen gelesen ;)
Naja hätte man sich auf bei F8 und der Verschlusszeit denken können.

Aber ja irgendwie stimmt da was nicht wenn das so ist wie auf deinen Testbildern.
Liegt eher eher an was anderem würd ich sagen. der Unterschied von 8 zu 11 metern kann eigendlich nicht SO riesig sein.

Stempelfix
04.01.2010, 08:45
Ähnelt irgendwie diesem Thread hier... http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83527

:roll: Warum doppelt gemoppelt?

Vanda
04.01.2010, 12:12
Warum doppelt gemoppelt?


ich dachte mir, weil der eine thread das Backfokusproblem beschreiben sollte und der andere die vermeindlich, grundsätzlich schlechte Schärfe des Objektives bei Abständen größer 2 Meter.
Deshalb wollte ich damit ggf. 2 Gruppen von 70-300G - Betroffenen ansprechen.
Jene die auch ein Backfokusproblem haben/hatten und jene die ein knackscharfes 70-300G haben auch bei Darstellung von 10 cm hohen Objekten in einem Abstand von 8 Metern oder mehr (hier wirkt sich ein ev. Backfocus nicht mehr aus, ist alles unscharf)

Sorry wenn sich die Themen zu ähnlich waren, werde ich in Zukunft beherzigen.

Wolfi

Gordonshumway71
05.01.2010, 09:04
Wildtiere aus ähnlicher oder sogar noch größerer Entfernung besser abbilden können - oder nicht?

Moin Wolfi,

Die laufen nicht bei Blende 8 und Blitz durch Kellerräume.....;);)

Was für einen Blitz, welches Stativ und was für einen Kopf hast Du verwendet ?

Gruß

Frank

wrtlprmpft
05.01.2010, 11:54
Hallo,

ich hab gerade im Wohnzimmer bei gutem Licht (tolles Wetter) aus 8 m Entfernung bei gleichen Belichtungswerten vom Stativ aus, ohne SSS, 2 Gegenstände (leider keines Brausröhrchen vorhanden) mit sehr kleiner Schrift fotografiert. Ich denke dass die Schärfe meines 70-300 besser ist. Leider habe ich noch keine Erfahrung, wie man 100% Crops mit Lightroom herstellt und diese dann hier einstellt.

Gruß aus dem Allgäu

Klaus

marfil
05.01.2010, 15:49
Hallo,

ich bin von der Schärfe meines 70-300 SSM G aus größerer Entfernung nicht ganz überzeugt.
Vielleicht ist meine Erwartung aber auch einfach zu groß.
Daher habe ich hier zwei Bilder eingestellt.

Beide mit dem genannten Objektiv an einer A700.
Mit Blende 8, 1/125, ISO 400, Spiegelvorauslösung ohne SSS auf Stativ, 100% Ausschnitt, einmal aus 8 einmal aus 11 Meter Entfernung.
Fokusiert auf das 2. Röhrchen von links. Die anderen stehen jeweils 2,5 cm davor bzw. dahinter.

Ich würde alle Besitzer eines 70-300 SSM G, die Brausetablettenröhrchen zu Hause haben, bitten, 2 Bilder mit denselben Einstellungen aus denselben Entfernungen hier einzustellen.
Natürlich sind auch Bilder anderer Objektive zu Vergleichszwecken sehr willkommen.

Sind für diesen Vergleich eurer Meinung nach noch andere Einstellungen oder Einflußfaktoren zu berücksichtigen?

Aus den Fotos wurde jeweils ein 100% Ausschnitt kopiert und wieder als JPG (mit jpeg-Qualität 8, hoch) abgespeichert ohne jeglicher Bearbeitung.
An der Kamera waren auch alle Einstellungen auf '0', also ohne Schärfen usw.

Glaubt ihr, daß sich so die Objektive untereinander vergleichen lassen?
Meiner Meinung nach ist es schwierig Bilder mit den gleichen Objektiven zu vergleichen, wenn jeweils andere Motive abgebildet sind und ohne zu wissen aus welcher Entfernung diese aufgenommen wurden.

Aus 8 Meter Entfernung:
6/70-300_8m.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95543)

Aus 11 Meter Entfernung:
6/70-300_11m.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95542)

Sollte ein G Objektiv Brausetablettenröhrchen (ca. 10-15 cm hoch und 3 cm dick)
aus 8 bzw. 11 Metern Entfernung nicht schärfer darstellen - oder erwarte ich mir doch einfach nur zuviel? Aber mit einer Brennweite von 300mm muss man doch z.B. Wildtiere aus ähnlicher oder sogar noch größerer Entfernung besser abbilden können - oder nicht?

Vielen Dank für eure Bilder!!!
Grüsse Wolfi

Hallo,

hab den Vergleich mit einer 850+70/400 gemacht, allerdings nur auf 8 Meter.
Das Ergebnis ist ähnlich wie bei Dir (8m), mit minimal höherer Auflösung und Schärfe.
Als Motiv diente allerdings eine Flasche mit nahezu identisch großem Barcode.

Bei der Entfernung 11m übersteigt die Auflösung des Motivs bereits die Möglichkeiten des Sensors+der Optik, bzw. ist knapp dran.

Insofern ist das Ergebnis entsprechend.

Mehr solltest/kannst Du nicht erwarten- die Physik lässt sich letztlich nicht überlisten.

Vanda
05.01.2010, 20:39
Moin Wolfi,

Die laufen nicht bei Blende 8 und Blitz durch Kellerräume.....;);)



Hallo Frank,

wenn man eine Maus als Wildtier bezeichnet, dann schon :lol:

Blitz: HVL-F58
Stativ: Velbon Sherpa 803R, Kugelkopf mit Schnellverschluß (QHD-62Q)

Was ich zum Lichtaufbau noch nicht 'verraten' hatte.
Ich habe mir aus 5 Tageslicht-Energiesparlampen eine Leuchte gebastelt (zu je 20W,.sollte dann 5x115W also 575W herkömmlicher Glühlampen (Baustrahler :oops:) entsprechen)).
Bei meinen gezeigten Bildern habe ich diese Leuchte und den Sonyblitz gegen die Kellerdecke leuchten/blitzen lassen.

Ich habe es soeben ohne Leuchte, nur mit aufgestecktem Blitz (also direkt) nochmals versucht und mit kürzeren Verschlußzeiten experimentiert - ähnliches bis gleiches Ergenis.
Habe dabei bei einem Bild irrtümlich Blende 5.6 verwendet, das Ergebnis war ein wenig besser als mit Blende 8.

Ich werde auf jedenfall noch weiter experimentieren und später dann mal mein bestes Ergebnis einstellen.

Für Vergleichsbilder wäre ich weiterhin dankbar, wenn ich eure besten Ergebnisse sehe (mit diesen Einstellungen und Abstand), dann weiß ich woran ich mich orientieren kann - was mit dem Objektiv machbar ist.

An dieser Stelle schon mal danke für die verbalen Vergleichsantworten von Klaus und marfil.

Grüsse Wolfi

Gordonshumway71
05.01.2010, 20:46
Also mein 70-300 ist schärfer...vermute ich mal, obwohl ich noch nie Brauseröhrchen fotografiert habe. Stell mal die Kamera auf einen Tisch, oder auf einen tatsächlich festen Untergrund. Ich vermute, die Schwingungen für diese doch recht schwere Kombi sind nach 2 sec. nicht vollständig abgeklungen. Ich vermute, der Kugelkopf ist das Problem.....