Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200 wie wird ein Fremdblitz / Zubehörblitz synchronisiert?
Guten Tag zusammen,
für meine Alpha 200 habe ich mir einen Zubehörblitzschuh (von Minolta / Sony auf Mittelkontakt) besorgt, um meine alten Blitzgeräte (Metz und Co.) verwenden zu können. Gerade bei größeren Entfernungen möchte ich einen Blitz mit höherer Leitzahl für eine gute Ausleuchtung verwenden.
Welche Einstellung muss ich nutzen, damit der Fremdblitz von der Sony akzeptiert und ausgelöst wird und wie bleibt der eingebaute Blitz dabei ausgeschaltet.
Die Bedienungsanweisung gibt da nicht so viel her.
Vielen Dank im voraus, Rolf
Aufstecken und den Blitz manuell einstellen. fertig.
Welche Einstellung muss ich nutzen, damit der Fremdblitz von der Sony akzeptiert und ausgelöst wird und wie bleibt der eingebaute Blitz dabei ausgeschaltet.
Hast du denn den Blitz schon ausprobiert und er funktionierte nicht? Falls ja, stell mal die Kamera auf M. Wenn du alte Blitze mit Automatik nutzt, musst du ja eh Zeit, Blende und Empfindlichkeit selbst vorgeben. In M werden 'blöde' Blitze definitiv ausgelöst, bei den Automatikmodi bin ich mir nicht so sicher -- ich habs schlicht nie probiert.
Tobi
Ich habs bei einem Blitz mit Mittenkontakt vorhin probiert, er löst auch in Blenden/Zeitautomatik aus!
Welchen Metz hast du denn Genau ?
Ich habs bei einem Blitz mit Mittenkontakt vorhin probiert, er löst auch in Blenden/Zeitautomatik aus!
Einen Mittenkontaktblitz wird die Kamera zwar ausloesen, aber wahrscheinlich nicht erkennen. Bei den Automatiken wird die Kamera dann so belichten als ob kein Blitz vorhanden waeren, daher manuell Blende einstellen und einfach eine Verschlusszeit innerhalb der Blitzsynchronzeit, i.d.R. bis 1/160s, waehlen.
Ich hab einen Metz 48 für Sony, könnte ihn eigentlich direkt aufstecken, hab es aber über Mittenkontakt-Adapter gemacht, die ich für Funkauslöser hab.
Wenn man so blitz ist eigentlich der manuelle Modus das Beste!
Welchen Metz hast du denn Genau ?
Hallo, ich habe einen Metz 30BCT4. Ich möchte den Blitz auch nur verwenden, wenn die Ausleuchtung des eingebauten Blitzes nicht ausreicht.
Allerdings löst keiner meiner Zusatzblitze aus. Ob das wohl an dem Adapter liegt?
Gruß, Rolf
schnuffel91
05.01.2010, 13:02
Wenn du mehr Licht benötigst, kannst du auch über Hotshoe auslösen... der Vorteil ist, dass die Kamera zum Auslösen des Zusatzblitzes den eingebauten benötigt und somit kannst du dir die manuelle Einstellerei sparen - Kamera auf Aufhellblitz und schon funzt es .....
Hallo Schnuffel,
kannst du mir den Begriff "Hotshoe" erläutern.......:top:
gruß degl
Es dürfte sich dabei um einen Adapter handeln, der von der Sony / Minolta auf den Mittelkontakt "umstrickt". Einen solche Adapter habe ich ja auch in Verwendung, nur löst kein Blitz mit ihm aus.
Seitlich hat der Adapter einen Kabelanschluss, den ich zu Testzwecken gerade an dem Metz Blitz angeschlossen habe. Aber leider ohne Funtkion. Der Blitz selber geht, nur kommt kein Auslöseimpuls von der Alpha.
Entweder ist der neue Adapter defekt, oder die Anschlüsse der Alpha 200 sind nicht in Ordnung.
Da die Kamera wegen ausgefallenem Bildstabilisator eh nach Reutlingen muss, lasse ich den Anschluss gleich mitkontrollieren.
Gruß, Rolf
Ach ja, die Synchronauslösung mit einem Blitzsklaven geht auch nicht, die Belichtungsautomatik erkennt das Licht und macht die Blende dicht. Da muss ich mal manuell testen.