Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibble 5

Superwideangle
03.01.2010, 18:34
Ich möchte mich gerne mal an die erfahrenen RAW- Konverter- Fachleute im Forum wenden:
probiere seit 2 Tagen mit der Bibble 5 Demo- Version,
neben der scheinbar gelungenen Menüführung und der beeindruckenden Geschwindigkeit :top:, habe ich folgendes Problem: Im Vergleich zum Kamera- jpg (Alpha850) und auch im Vergleich zum Sony- IDC-Konverter erhalte ich Farbverfälschungen (blau z.B. tendiert zu grün; alles wirkt etwas unnatürlich "bunt"). Zunächst dachte ich, dass wohl einige Korrekturfunktionen aktiviert sind (Basis~, Farb~;etc etc am rechten Panel) und habe alle Korrekturen abgeschaltet und einige Bilder nochmal entwickelt. Keine Änderung. :?

...am Irfanviewer sollte es ja nicht liegen!? Der erkennt zwar keine Farbräume (sRGB), beim Vergleich der jpgs (alle sRGB) sollten aber keine Veränderungen entstehen:?:

weiß jemand, wie man die Farben neutraler hinbekommt?
sonst macht das Tool ja nen guten Eindruck...

besten Dank für eure Tipps!

Grüße
Helmut

Ta152
03.01.2010, 22:01
< snip > Zunächst dachte ich, dass wohl einige Korrekturfunktionen aktiviert sind (Basis~, Farb~;etc etc am rechten Panel) und habe alle Korrekturen abgeschaltet< snip >

Die Frage ist was die anderen Programme mit denen Du vergleichst für Optinane aktiviert haben bzw. in welcher stärke. Im endeffekt interpretiert jeder RAW Converter die Bilder anders, man kann höchsten versuchen über Presets zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen (wo dann aber weider die Frage ist ob das das "beste" ergebnis ist).

Superwideangle
03.01.2010, 23:19
Die Frage ist was die anderen Programme mit denen Du vergleichst für Optinane aktiviert haben bzw. in welcher stärke. Im endeffekt interpretiert jeder RAW Converter die Bilder anders, man kann höchsten versuchen über Presets zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen (wo dann aber weider die Frage ist ob das das "beste" ergebnis ist).

Danke fürs feedback,
beim Sony IDC stand alles noch auf default; also alle Regler auf "Mitte / Neutral / Kameraeinstellung". Letzlich läuft das wohl darauf hinaus, nach "eigenem Geschmack" einzustellen. ...hatte eher die Hoffnung, dass default-Einstellungen sowas wie neutral bedeuten; :?
zumindest meßtechnisch müssten das doch die Softwarehersteller versuchen??

Grüße
Helmut

ulrich matthey
04.01.2010, 00:14
Hallo Helmut,

im Bereich 'Basiskorrekturen' kannst Du ein vorgegebenes Bildprofil auswählen. Vielleicht probierst Du dort mal aus, ob ein anderes Deinen Vorstellungen eher entspricht.

Falls es das noch nicht sein sollte, könntest Du anhand eines für Dich typischen Bildes Deine Wunscheinstellungen vornehmen und unter 'Bearbeiten —>Einstellungen—>Als RAW-Vorgabe sichern' als Vorgabe für alle neuen Bilder festlegen.

Ta152
04.01.2010, 06:54
< snip > ...hatte eher die Hoffnung, dass default-Einstellungen sowas wie neutral bedeuten; :?
zumindest meßtechnisch müssten das doch die Softwarehersteller versuchen??

Grüße
Helmut

Die Frage ist was ist neutral.

Superwideangle
04.01.2010, 17:10
Hallo Helmut,

im Bereich 'Basiskorrekturen' kannst Du ein vorgegebenes Bildprofil auswählen. Vielleicht probierst Du dort mal aus, ob ein anderes Deinen Vorstellungen eher entspricht.

Falls es das noch nicht sein sollte, könntest Du anhand eines für Dich typischen Bildes Deine Wunscheinstellungen vornehmen und unter 'Bearbeiten —>Einstellungen—>Als RAW-Vorgabe sichern' als Vorgabe für alle neuen Bilder festlegen.

probier ich aus, :top:
besten Dank!

...schon is Besserung in Sicht, hab mal den "reset everything"- Knopf gedrückt... ;)

Helmut

Alison
05.01.2010, 09:14
Hallo Helmut,

noch einen mehr allgemeinen Kommentar: Bibble 5 verwendet recht konservative Standardeinstellungen bei der Farbverwaltung die meiner Meinung nach nicht optimal sind. Um die besten Ergebnisse zu erhalten (gerade bei Bildern die stark bearbeitet wurden) würde ich den Arbeitsfarbraum erweitern von AbobeRGB auf ProPhotoRGB. Dann muss du in den Outputbatches allerdings sRGB (oder was du sonst willst) als Ausgabefarbraum vorwählen, sonst bekommst du deine jpgs im Arbeitsfarbraum, was nicht empfehlenswert ist.

Gruß,

Alison

Heinz
05.01.2010, 12:50
Hallo Helmut,

noch einen mehr allgemeinen Kommentar: Bibble 5 verwendet recht konservative Standardeinstellungen bei der Farbverwaltung die meiner Meinung nach nicht optimal sind. Um die besten Ergebnisse zu erhalten (gerade bei Bildern die stark bearbeitet wurden) würde ich den Arbeitsfarbraum erweitern von AbobeRGB auf ProPhotoRGB. Dann muss du in den Outputbatches allerdings sRGB (oder was du sonst willst) als Ausgabefarbraum vorwählen, sonst bekommst du deine jpgs im Arbeitsfarbraum, was nicht empfehlenswert ist.

Gruß,

Alison

Hallo Alison, wenn ich bei Bibble Arbeitsfarbraum ProPhotoRGB nehme, dann muss ich wohl auch beim Farbmanagement auf Prophoto.icm umstellen, oder?

Superwideangle
05.01.2010, 14:41
...auf ProPhotoRGB. Dann muss du in den Outputbatches allerdings sRGB ...
Gruß,

Alison

Danke, - hab ich probiert,
gefällt mir immer besser!
sieht aus, als ob Bibble 5 wirklich gut ist :top:

Grüße
Helmut

Alison
05.01.2010, 15:28
Hallo Alison, wenn ich bei Bibble Arbeitsfarbraum ProPhotoRGB nehme, dann muss ich wohl auch beim Farbmanagement auf Prophoto.icm umstellen, oder?
Hallo Heinz,
ich verstehe deine Frage leider nicht ganz (habe aber auch kein lauffähiges Bibble hier). An welcher Stelle willst du denn das Farbmanagement noch umstellen?
Gruß,
Alison

Alison
05.01.2010, 15:37
Hmm,

vielleicht verstehe ich die Frage doch, so oder so ein Hinweiß auf eine Sache, die immer wieder für Verwirrung sorgt:
In den Einstellungen gibt es einen Punkt, bei dem man Farbprofile für jpg und tiff angeben kann. Das sind aber nicht die Farbprofile für die Ausgabe (die wie gesagt logischerweise bei den Ausgabeoptionen zu finden sind) sondern die Profile, die Bibble annimmt, wenn ein jpg oder tiff gelesen wird, das selbst keine Profilinformationen in der Datei einthält.
Gruß,
Alison

Alison
05.01.2010, 15:40
... und wo ich gerade am Tippen bin, ich hatte nebenan http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25565&hl= meine Eindrücke zu dem Program aufgeschrieben.
beste Grüße,
Alison

ulrich matthey
05.01.2010, 19:20
Hallo Alison, wenn ich bei Bibble Arbeitsfarbraum ProPhotoRGB nehme, dann muss ich wohl auch beim Farbmanagement auf Prophoto.icm umstellen, oder?Hallo Heinz,
im Farbmanagement von Bibble (und sicher den meisten anderen EBV-Programmen) kannst Du ein Profil für das Display, ein Profil für den Drucker und den Arbeitsfarbraum unabhängig von einander wählen.

Den Arbeitsfarbraum sollte man immer möglichst groß wählen (ich nehme auch ProPhotoRGB) um Farbabrisse bei der Bildbearbeitung möglichst zu vermeiden. Die Profile für Display und Monitor haben nicht direkt damit zu tun, sie müssen auf das Display bzw. den Drucker abgestimmt werden, nicht auf den Arbeitsfarbraum.

Heinz
05.01.2010, 19:38
Hmm,

vielleicht verstehe ich die Frage doch, so oder so ein Hinweiß auf eine Sache, die immer wieder für Verwirrung sorgt:
In den Einstellungen gibt es einen Punkt, bei dem man Farbprofile für jpg und tiff angeben kann. Das sind aber nicht die Farbprofile für die Ausgabe (die wie gesagt logischerweise bei den Ausgabeoptionen zu finden sind) sondern die Profile, die Bibble annimmt, wenn ein jpg oder tiff gelesen wird, das selbst keine Profilinformationen in der Datei einthält.
Gruß,
Alison

Hallo Alison,

Ausgabeprofil ist klar - aber bist Du sicher, dass das Farbprofil in Bibble nur dann aktiv wird, wenn ein jpg oder tiff eingelesen wird (also keine raw-Datei) ?

Heinz
05.01.2010, 19:54
Hallo Heinz,
im Farbmanagement von Bibble (und sicher den meisten anderen EBV-Programmen) kannst Du ein Profil für das Display, ein Profil für den Drucker und den Arbeitsfarbraum unabhängig von einander wählen.

Den Arbeitsfarbraum sollte man immer möglichst groß wählen (ich nehme auch ProPhotoRGB) um Farbabrisse bei der Bildbearbeitung möglichst zu vermeiden. Die Profile für Display und Monitor haben nicht direkt damit zu tun, sie müssen auf das Display bzw. den Drucker abgestimmt werden, nicht auf den Arbeitsfarbraum.

Profil für Display ist auch klar - das ist mein mit Holfe eines Spidersselbst erstelltes Eizo-Profil. Profil für Drucker ist bei mir nicht interessant. Es gibt bei Bibble aber noch eine Sache, die man einstellen kann: farbmanagement - genau unter bzw. über (?) der Einstellung zum Arbeitsfarbraum!

HH.

Alison
05.01.2010, 21:05
Hallo Alison,

Ausgabeprofil ist klar - aber bist Du sicher, dass das Farbprofil in Bibble nur dann aktiv wird, wenn ein jpg oder tiff eingelesen wird (also keine raw-Datei) ?

Hallo Heinz,
ja ich bin mir absolut sicher - die Sache ist im Bibble Forum schon öfter diskutiert worden, eben weil es etwas missverständlich ist. die Einstellungen unter Datei -> Einstellungen beziehen sich nur auf jpgs und tiffs die gelesen werden. Wenn du die Maus eine Weile über der Schaltfläche lässt erscheint auch ein entsprechender Hinweis.

Raw Dateien haben keinen der üblichen Farbräume. Es sind ja noch nicht einmal fertig RGB Werte. Natürlich hat jede Kamera ihren Farbraum, aber den zu kennen und richtig umzusetzten ist Sache des Rawkonverters.

Gruß, Alison

6/Bibble_1.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95645)

Alison
05.01.2010, 21:15
Es gibt bei Bibble aber noch eine Sache, die man einstellen kann: farbmanagement - genau unter bzw. über (?) der Einstellung zum Arbeitsfarbraum!
HH.

Ja, diese Einstellungen sind an der Stelle, damit man die Einstellungen bezogen auf einzelne Bilder ändern kann - aber frag mich bitte nicht warum das nötig sein sollte :?:

Mit der oberen Einstellung kann man das normale Colormanagement ausschalten - aber auch da weiß ich nicht wozu das gut sein sollte.

Heinz
05.01.2010, 21:24
Hallo Heinz,
ja ich bin mir absolut sicher - die Sache ist im Bibble Forum schon öfter diskutiert worden, eben weil es etwas missverständlich ist. die Einstellungen unter Datei -> Einstellungen beziehen sich nur auf jpgs und tiffs die gelesen werden. Wenn du die Maus eine Weile über der Schaltfläche lässt erscheint auch ein entsprechender Hinweis.

Raw Dateien haben keinen der üblichen Farbräume. Es sind ja noch nicht einmal fertig RGB Werte. Natürlich hat jede Kamera ihren Farbraum, aber den zu kennen und richtig umzusetzten ist Sache des Rawkonverters.

Gruß, Alison

6/Bibble_1.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95645)

Hallo Alison,

den Reiter meine ich aber nicht, sondern den im Einstellungsfenster - Reiter Farbmanagement, dort wo man auch den Arbeitsfarbraum einstellt.

Eins drüber steht dort "Farbmgnt" - den meine ich. Den habe ich icc-profiliert - auf meinen Arbeitsfarbraum = Pro Photo RGB.

HH.

Alison
06.01.2010, 08:49
Hallo Heinz,
ja auf diese Einstellungen bezog sich meine zweite Antwort. Die Einstellungen, die du hast sind richtig. Wenn die obere nicht auf ICC-profiliert steht ist das Farbmanagement für dieses Bild ausgeschaltet. Damit wird auch das Profile, das Bibble sonst für diese Kamera annimt nicht angewandt, was einen direkten Zugriff auf das Raw-file erlaubt - wofür ich aber wie gesagt keinen sinnvollen Einsatz kenne.

Direkt darunter legst du dann den Arbeitsfarbraum fest (also ProPhotoRGB). Nochmal der Hinweiß: wenn du das tust, schalte im Ausgabebatch sRGB ein, sonst bekommst du deine jpgs auch im ProPhotoRGB Farbraum. Wenn du einen guten Ausbelichter hast, der Farbmanagement unterstützt, stimmen die Farben im Druck dann zwar noch, aber empfehlenswert wäre das trotzdem nicht, weil jpg nur 8 bit hat.

beste Grüße,

Alsion

P.S. noch ein (englischer) Link zum Thema: http://www.afximages.com/articles.php?article=WorkingColorProfile

Heinz
06.01.2010, 12:14
Hallo Heinz,
ja auf diese Einstellungen bezog sich meine zweite Antwort. Die Einstellungen, die du hast sind richtig. Wenn die obere nicht auf ICC-profiliert steht ist das Farbmanagement für dieses Bild ausgeschaltet. Damit wird auch das Profile, das Bibble sonst für diese Kamera annimt nicht angewandt, was einen direkten Zugriff auf das Raw-file erlaubt - wofür ich aber wie gesagt keinen sinnvollen Einsatz kenne.

Direkt darunter legst du dann den Arbeitsfarbraum fest (also ProPhotoRGB). Nochmal der Hinweiß: wenn du das tust, schalte im Ausgabebatch sRGB ein, sonst bekommst du deine jpgs auch im ProPhotoRGB Farbraum. Wenn du einen guten Ausbelichter hast, der Farbmanagement unterstützt, stimmen die Farben im Druck dann zwar noch, aber empfehlenswert wäre das trotzdem nicht, weil jpg nur 8 bit hat.

beste Grüße,

Alsion

P.S. noch ein (englischer) Link zum Thema: http://www.afximages.com/articles.php?article=WorkingColorProfile

Ausgabefarbraum hab ich richtig eingestellt - zumindest das hab ich schon kapiert - aber so ein paar Fragen werden sich mir bei Bibble wohl noch stellen.

HH.

Alison
06.01.2010, 12:33
... aber so ein paar Fragen werden sich mir bei Bibble wohl noch stellen.

Immer her damit :D. Es gibt übrigens auch im Bibble Forum einen kleinen deutschsprachigen Teil.
Gruß, Alison

sandvolk
08.01.2010, 05:49
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung als PDF?
Evtl sogar in deutsch?

Alison
08.01.2010, 08:37
gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung als PDF?

Ja, hier (http://www.bibblelabs.com/products/bibble5/learn/). Die Videos sind übrigens auch nett anzusehen.

Evtl sogar in deutsch?
Noch nicht. Für B4 gab es eine vom deutschen Vertrieb (http://www.application-systems.de/bibble/variante2.html), aber ich weiß nicht ob sie wieder eine machen.
Alison