Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sun Sniper Strap und Schnellwechselplatte

meph!sto
03.01.2010, 18:40
Hi,
ich bin nach längerem Hin und Her doch sehr von der Idee eines Sun Sniper Straps angetan.
Nur ergeben sich da wieder einige Fragen.
Am BG meiner Alpha 200 habe ich die meiste Zeit die Schnellwechselplatte meines Bilora Perfect Pro 2258 Kugelkopfs montiert.
Da ja nun ein Sun Sniper Strap an eben dieser Befestigungsmöglichkeit angebracht wird, müsste ich ja die Schnellwechselplatte wieder abschrauben und beim Stativeinsatz erst wieder anbringen.
Wie ihr merkt, doch etwas nervig.

Die Schnellwechselplatte meines Kugelkopfs, sieht so (http://www.enjoyyourcamera.com/images/product_images/info_images/10881121_1.jpg) aus.

Nun gibt es ja solche Schrauben mit aufklappbarem "Griff" (so (http://www.ergraute-enduro-greise.de/KTM-Tipps%20Nummernschildtraeger.jpg) in etwa, nur müsste der Bügel natürlich kleiner sein, passend eben zur Originalschraube, sodass ich die Kamera immernoch auf dem Stativ befestigten kann). Kann die original Schraube, durch eine Solche ersetzt werden um dann daran den Sniper Strap anzubringen ?
Wo kriege ich denn eine passende Fassung für die Schnellwechselplatte her, an der ich dann einfach den Sun Sniper Strap anbringen kann ?
Wie habt ihr Sniper Strap-Nutzer die Problematik in den Griff bekommen ?

frame
03.01.2010, 19:04
Kann die original Schraube, durch eine Solche ersetzt werden um dann daran den Sniper Strap anzubringen ?

Wie habt ihr Sniper Strap-Nutzer die Problematik in den Griff bekommen ?

Ich weiss es nicht, aber egal was du baust - denk dran dass das ganze Gewicht der Cam an der Schraube hängt.
Die "beste" Lösung für das Problem dürfte es sein Wechselplatten zu benutzen die ein extra Gewinde haben, wie z.B. die Arca-Swiss kompatiblen von RRS.

meph!sto
03.01.2010, 19:10
Ui,
teuer wie ich sehe.
Vorausgesetzt du meinste diese (http://reallyrightstuff.com/rrs/items.asp?Cc=ClampsPro&iTpStatus=0&Tp=&Bc=) Wechselplatten, oder ?

Ditmar
03.01.2010, 19:11
Ich habe hier die Wechselplatten vom Kugelkopf meines Manfrotto "RC4" da ist ein Gewinde dran zum anschrauben des Sniper.
Aber die Idee mit dem Adapter finde ich garnicht so übel, auch wenn die Kamera an einer Schraube hängt, viel Vetrauenserweckender sind die Haltepunkte für den Schultergurt auch nicht.

Ditmar
03.01.2010, 19:12
Ui,
teuer wie ich sehe.
Vorausgesetzt du meinste diese (http://reallyrightstuff.com/rrs/items.asp?Cc=ClampsPro&iTpStatus=0&Tp=&Bc=) Wechselplatten, oder ?

Bei dem jetzigen Wechselkurs geht da doch noch.;)

frame
03.01.2010, 19:31
Ui,
teuer wie ich sehe.

das sind nicht die Platten sondern die Wechseleinheiten. Du kannst auch andere Fabrikate nehmen. Aber trotzdem - ja, teuer. Ich kenne leider keine billigere Lösung, vielleicht wissen ja andere was.

meph!sto
03.01.2010, 19:32
In Anbetracht der Tatsache kann ich mich sicherlich auch damit anfreunden Schraubendreher + Wechselplatte in den Rucksack zu packen ;)

Edit:
ich habe ja den Original Sony BG für meine Alpha, und da ist eine Metallstrebe eingebaut, für eine Handschlaufe.
Könnte man daran nicht einfach diese Sun Sniper Karabinerhaken anschließen ?

incm
04.01.2010, 09:05
wie waers damit: http://www.luma-labs.com/
selbes prinzip. aber die moeglichkeit den kleinen strap auch an den normalen seitlichen halterungen zu montieren.
kostet mit versand nach DE ca 55 euro

Shooty
04.01.2010, 09:14
Kauf dir ne Manfrotto schnellwechselplatte, und nimm halt davon die Schraube, die hat eine Öse ;)
Die platte kostet Original um die 10-15€

Wenn du nur die Schraube mit Halteringen usw daraus brauchst, ich könnte die andere Helfte zum basteln brauchen ;)

cdan
04.01.2010, 09:37
Es gibt da eine Lösung für fast 60 Euro (http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_49_44&products_id=992) incl. Versand. Weil ich diese Ausgabe nicht einsehe, schraube ich die Platte immer von der Kamera ab. Zugegeben, das kostet mich ca. 2x10 Sekunden Lebenszeit bei gleichzeitigem Training der Fingerfertigkeit.

GerdS
04.01.2010, 10:19
Ich denke jetzt einfach mal anders!

Ich werde bei mir einen Schnellwechselkopf (eventuell als Ersatzteil) kaufen und diesen am Gurt befestigen. So können die Stativplatten an den Objektiven (Novofley QPL-1) bleiben und an der Kamera kommt auch eine Platte dran.

Das funktioniert mit Manfrotto ebenso wie mit Novoflex (Q-Mount)

Ja, es ist ein wenig teuer, aber eine Lösung für die "Ewigkeit".

Viele Grüße
Gerd

Karsten in Altona
04.01.2010, 17:52
Ich finde diesen SunSniperStrapDingens generell schon recht überflüssig - zumal für den Kurs. Muss aber jeder selber wissen, wofür er sein Geld verpulvert.

In Kombination mit einem Stativ (und eben der Wechselplatte an der Kamera) ist doch dieser erst recht überflüssig. Wofür brauch ich diesen SunSniperStrap überhaupt? Genau, zum schnellen Schuß aus der Hüfte. Sprich Fotografie aus der Hand und ohne Stativ (Street, Action, Reportage, usw.). Also, entweder oder.

Just my 2 pennies...

meph!sto
04.01.2010, 18:12
Der LumaLoop sieht auch ganz interessant aus, nur erscheint dieser mir doch etwas kurz zu sein.
Mal anders gefragt: ich besitze den Original BG für meine kleine Alpha.
Dieser verfügt ja nun über eine Öse für eine Handschlaufe.
Kann ich den Sun Sniper Strap auch dort anbringen, oder würde das Gewicht der Kamera diese Öse ausreißen ?

GerdS
04.01.2010, 19:09
Ich finde diesen SunSniperStrapDingens generell schon recht überflüssig - zumal für den Kurs. Muss aber jeder selber wissen, wofür er sein Geld verpulvert.

In Kombination mit einem Stativ (und eben der Wechselplatte an der Kamera) ist doch dieser erst recht überflüssig. Wofür brauch ich diesen SunSniperStrap überhaupt? Genau, zum schnellen Schuß aus der Hüfte. Sprich Fotografie aus der Hand und ohne Stativ (Street, Action, Reportage, usw.). Also, entweder oder.

Just my 2 pennies...

Hallo,
dieser Tragegurt ist schon sehr bequem und die Kamera baumelt nicht sinnlos am Bauch (ab dem 70-200 SSM auch ein Problem für die Halswirbel).

Das Thema mit der Adapterplatte ist einfach die(meine) Bequemlichkeit, wenn sich am 70-200, am 70-400, am 180'er Makro und am 300'er eine Stativplatte angeschraubt ist nicht ständig rumschrauben zu müssen.

Just my 2 cents ;-))

Viele Grüße
Gerd

cdan
04.01.2010, 19:20

Auch ich habe mein Geld für diesen SunSniper verpulvert. Wenn ich bei Konzerten mit drei Kameras arbeite ist es sehr bequem die dritte Kamera am SunSniper baumeln und schnell greifbar zu haben. Sicher, auch ein drittes Kameragurt tut seinen Dienst aber hast du schon einmal drei Kameras um den Hals gehabt. Inzwischen bin ich sogar sehr gern mit diesem Teil unterwegs, wenn ich nur eine Kamera dabei habe.

Generell, überflüssig und verpulvern ist also immer auch eine Frage der Sichtweise und eigenen Erfahrung.

Karsten in Altona
04.01.2010, 21:20
hast du schon einmal drei Kameras um den Hals gehabt.Zugegeben: Nein und wird wohl auch nicht so schnell passieren. Ich habe vielleicht etwas zu 'normal' bzw. hobbymässig gedacht.Generell, überflüssig und verpulvern ist also immer auch eine Frage der Sichtweise und eigenen Erfahrung.Da stimme ich auch zu. Ich gebe zu, dass ich die ersten Bilder in einer Zeitung auch spannend fand. Hat mich so interessiert, dass ich geschaut habe was das kostet (irgendwie um die 50 EUR hab ich in Erinnerung), aber der Vorteil war für mich nicht groß genug, wenn ich nur eine Kamera mit mir führe. Hab das Teil mal auf einem Calumetstand, während eines Fotoseminars, näher betrachten dürfen und hat mir nicht das Geld aus dem Portemonaie gezogen. Und ich bin normalerweise nicht knauserig, wenn ich von etwas überzeugt bin.

Wenn ich ihn sowieso hätte, weil mit 3 Kameras usw., dann würde ich den auch nehmen, würde ich nur eine Kamera spazieren tragen. Logisch.

Karsten in Altona
04.01.2010, 21:26
Hallo,
dieser Tragegurt ist schon sehr bequem und die Kamera baumelt nicht sinnlos am Bauch (ab dem 70-200 SSM auch ein Problem für die Halswirbel).Ich trage meine Kamera nie um den Hals wie 'nen Brustbeutel. Entweder einmal quer rüber, oder einfach an der Seite über die Schulter, oder eingewickelt in der rechten Hand. Und zumindest um die Schulter ist man auch recht schnell schußbereit. Mit nem 70-200 ist in der Hand wahrscheinlich längeres Tragen auch nicht so angenehm. Trotzdem, für mich - per Stand heute - brauch ich als Otto Normal Knippser so ein Edeltragegurt nicht, auch wenn er praktisch ist. Für nen 10er ok... Naja, aber mag sich bei wachsendem Objektivpark bei mir auch ändern ...

Nur "der denkende Mensch ändert seine Meinung" ...

klaga
04.01.2010, 21:41
Ich trage meine Kamera nie um den Hals
.

Ja so ist das Leben, der Eine ist Halsträger, der Andere Schulterträger und es soll auch Rechts- linksträger geben.:D
Jeder wie er meint und lustig ist.:top:

Ditmar
05.01.2010, 06:28
Der Sniper wird ja auch auf der Schulter getragen, kann aber nicht abrutschen wie ein Standardgurt, und die Kamera hat man schneller zur Hand, das sind nicht zu verachtende Vorteile.
Aber es gibt eben Leute denen sind eben die 60€ (für die Steelversion) zu viel, und da muß man es sich nur lange genug schlecht reden, und schon ist es überflüssig. ;-)
Ich möchte das Teil nicht mehr missen, und wenn nötig rüste ich eben wieder um auf Handschlaufe etc..

heldgop
06.01.2010, 22:09
Es gibt übrigends immernoch das miniabo von colorfoto:

http://www.webaboshop.de/webaboshop/subscriptionDetail.do?productCategory=scwAboshopCo lorFoto&site=colorfoto&icode=NETcolorfoto

Drei Clofoto hefte und den sun sniper für 20€

:top:

spider pm
06.01.2010, 22:38
moin

@ shooty ...

der Schraube würde ich meine Kamera nicht anvertrauen - also ich meine dem kleinen Bügel an der Schraube . Rechts und links sind nur kleine Stifte und kein durchgehender Stab als Drehpunkt - ich hatte diesen kleinen Bügel schon in der Hand ( wollte Zubehör Bombensicher befestigen ) dadurch hab ich es im abmonitierten Zustand gesehen ...

die Schrube selber natürlich nicht - die ist sicher wie jede andere auch in dieser größe ...

pierre

meph!sto
07.01.2010, 16:26
Habe mir den Sun Sniper One im Colorfoto-Abo eben bestellt.
Für 20eur kann man nix falsch machen, darf nur nicht vergessen zu kündigen

Ditmar
07.01.2010, 18:32
Es gibt übrigends immernoch das miniabo von colorfoto:

http://www.webaboshop.de/webaboshop/subscriptionDetail.do?productCategory=scwAboshopCo lorFoto&site=colorfoto&icode=NETcolorfoto

Drei Clofoto hefte und den sun sniper für 20€

:top:

Allerdings ohne Stahlseil im Gurt.

meph!sto
07.01.2010, 18:44
Das mit dem fehlendem Stahlseil im Gurt habe ich auch gesehen, doch die Ersparnis war zu schön um zu lange zu fackeln.

steve.hatton
07.01.2010, 18:47
...und Colorfoto kann nicht liefern, ich bekomme jetzt bald das dritte Heft und der Sunstrap ist immer noch nicht da .-((((

meph!sto
07.01.2010, 18:51
Und bekommt man diesen dann auch noch, wenn man rechtzeitig kündigt ?
Dass man also nur die 3 Hefte + Sniper mitnehmen will ?

steve.hatton
07.01.2010, 18:56
so weit ich die Abo-Regeln gelesen habe erhält man den SunStrap für das Abo unbeachtet einer möglichen Kündigung.

Wählen Sie eine Prämie aus für Ihr Probeabo

Aber bitte den Text selbst genau durchlesen !

Joshi_H
07.01.2010, 20:01
Mein Sun-Sniper kam auch gestern und die ersten "Gehversuche" damit haben mich direkt überzeugt. Besonders mit dem langen, schweren Tele geht das gut. Klasse finde ich, dass man die Kamera direkt griffbereit hat. Die Handschlaufe lasse ich vorerst mal dran, aber ich habe so den Verdacht, dass diese auch bald ab ist.

Grüße,

Jörg

Kpt Blaubaer
01.03.2010, 21:35
Hallo,

habe den Sniper gerade einige Tage im Urlaub getestet. Ich fand ihn super bequem.:top: Die Kamera war immer schnell zur Hand und störte nicht beim Laufen.:top: Beim Einsteigen in Fahrzeuge, oder wenn es eng wird, muss man aber aufpassen und die Kamera mit einer Hand absichern, damit man nicht anstößt.:!: Sie trägt sich so leicht, dass man vergisst eine umgehängt zu haben.:top:

Dirk

meph!sto
19.03.2010, 11:16
So,
mein SunSniper kam am 16.03 an ;)
Hat etwas gedauert, aber er kam endlich an.
Auch super bequem etc.

Nur suchte ich dringend nach einer Lösung um die Stativplatte dauerhaft zu befestigen und den Komfort des Hochformatgriffs / Auslösers nicht zu verlieren.
Da stieß ich auf einen User im Nachbarforum (DSLR-forum.de).
Dieser User bietet Adapterplatten an.
Also habe ich mir eine solche anfertigen lassen.

590/19032010065.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99855)

(Sorry für die schlechte Quali, ist meine Handycam ;) Bedarf auch noch Freischaltung durch einen Mod, also nicht wundern dass da noch kein Bild erkennbar ist)

Finde die Lösung absolut genial.
Wäre daran interessiert ist wer der User ist, wieviel sowas kostet etc, schickt mir eine kurze PN.

Gruß

Timothy