PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang 85 1.4


CarpeDiemJen
03.01.2010, 17:04
Was haltet ihr von diesem Objektiv?
Ist es im entfertesten eine Günstige alternative zum Sony oder Minolta?
Mir geht es Hauptsächlich um Brennweite und Blende die Abbildungsqualli ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Hab schon einge Bilder von anderen Kameraherstellern gesehen und nun würden mich ein paar kleine Sachen noch interessieren.
Gibt das Samyang den Focushifspunkt frei?
Wedern die Blenden und Brennweitendaten an die Kamera gemeldet?

Wär schön wenn es hier jemanden gäbe der schon erfahrungen mit dem Teil sammeln konnte und mir das hier kunt tuen würde.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Jens

PeterHadTrapp
03.01.2010, 17:13
Hallo Jens,

ist das Samyiang 1,4/85 nicht identisch mit den Walimex 1,4/85 ?
Fall ja (was ich glaube) dann sollte Dir dieser Thread hier :arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66138&highlight=Walimex+85) bestimmt weiterhelfen.

heinz aus mainz
03.01.2010, 17:27
ich glaube hier handelt es sich um ein Objektiv, das nur rein mechanisch an eine Kamera angeschlossen werden kann, ohne die Übertragung von elektro-mechanischen Daten zu berücksichtigen. Man muss dann alles von Hand einstellen.

perlenfischer
03.01.2010, 18:03
und keine springblende! wird halt dunkel im sucher!

TONI_B
03.01.2010, 18:06
Ja, das Samyang und das Walimex sind ident (Gibt auch noch andere Namen: Polar usw.)!

Sehr gute optische Leistung, aber alles ist manuel einzustellen: Fokus und Blende!

Ich habs eingehend getestet LINK (http://www.bergauer.priv.at/toni/objektive/polar1485/polar1485.htm):

CarpeDiemJen
03.01.2010, 18:08
Ja das mit den Daten finde ich komisch denn bei anderen Kamerasystemen wird es mehr oder weniger übertragen.
Denn die Bilder die ich von einer Pentax gesehen habe hatten in den EXIF's die Brennweite und Blende drinne stehen.
Wegen des Focuschips hab ich auch schon in Polen bei FotoTip angefragt.

Mal sehen was die dazu sagen.

@Toni ich find es auch immer sehr hilfreich wenn man die Exifdaten in den Bildern beläst gerade wegen einem Test.

Zum anderen ist das Samyang ca. 225€ teuer im gegensatz zu den 250€ des Walimex.
Also 25€ noch mal gespart dazu bekommt man bei Fototip noch nen passenden UV-Filter dazu.

Ihr habt schon recht das sich die beiden mechtig ähneln.

TONI_B
03.01.2010, 21:26
Die beiden SIND ident! Alle diese Objektive - egal unter welchen Namen - werden bei Samyang gefertigt!

CarpeDiemJen
04.01.2010, 17:41
Na das ist dann natürlich auch schon wieder blöd, denn wenn das ding die Daten nicht überträgt, kann man es immer so schlecht auseinander halten wenn man beim shooten das Objektiv gewechselt hat.

TONI_B
04.01.2010, 18:14
Ähm, mit ein paar Satzzeichen würde es mir leichter fallen, deinen Satz richtig zu verstehen...

Wenn ich es richtig deute, dann ist die Schwierigkeit aber nicht so groß, denn es steht dann Blende=1 und Brennweite=1 in den Exif-Daten. Und wenn du nicht gerade bei einem Shooting zwei deratige "Non-Exif"-Objektive verwendest, ist wohl klar mit welchen Objektiv du gearbeitet hast.

CarpeDiemJen
04.01.2010, 18:50
Sorry erst mal wegen der Satzzeichen, war abgelenkt.

Ja wegen der Daten find ich es halt komisch, das es bei anderen Kamerasystemen gehen soll aber bei dem unserem nicht.

Ich werd nächste Woche mal wieder bei nem Stammtisch teilnehmen und da ist auch ein Pole dabei der auch Sony nutzt und auch schon mit dem 8mm Samyang geliebäugelt hat.
Werd ihn mal fragen ob er das sich nun besorgt hat und wie das sonst so mit den Samyang ausieht.

Michi
04.01.2010, 19:01
Das Samyang überträgt bei allen Anschluß-Versionen keine Daten an die Kamera. Aber bei einigen Nikon-Kameras lassen sich Brennweite und Lichtstärke von Hand einstellen. Vielleicht geht das auch mit manchen Pentax-Kameras.

Gruß
Michi

CarpeDiemJen
04.01.2010, 19:52
Aha danke Michi das war eben die Antwort die ich gesucht habe.

Und finde es aber auch schade das es so ist denn die Optik an sich sieht ja nicht schlecht aus.

Aber das Fehlen der Daten ist ja nur das zweite Aus für das Objektiv denn die fehlende Springblende find ich am schlimmsten.

Wild!
04.01.2010, 20:34
Ich habe keine Probleme damit, mit Arbeitsblende zu fotografieren. Wer das nicht will, muss sich eben etwas anderes kaufen. Das Objektiv an sich ist sehr gut.

Liebe Grüße

Roland

CarpeDiemJen
05.01.2010, 16:34
Das Problem ist ja für mich nur das es wieder nur ne Halbe lösung ist denn für 225€ bekommt man ja schon schöne Objektive.
Nun ist es natürlich im Vergleich zum SAL-85F14Z rund 800-1000€ günstiger aber die Frage ist wie immer wie oft benutzt man es und vor allem für was.

Die Springblende, EXIF's, und AF sind mir aber auch nicht wirklich bis zu 1000€ wert.
Ich glaub ich durchforste erst mal mein Arsenal an Bildern wieviele Bilder ich mit der Brennweite schon gemacht hab und werd mir vll. mal das Minolta 35-105 auf die Brennweite fest machen und mal gugen was man mit dieser Brennweite so alles machen kann.
Klar ist es kein vergleich zum Minolta aber da bekomm ich zumindest die Brennweite eingestellt und ich will ja auch nur von der her mal gugen wie es sich macht.

Gruß
Jens

Ps: wie schneiden eigentlich die alten 85mm Minolta's so ab bzw. was haltet ihr von denen?

TONI_B
05.01.2010, 16:59
Na, ja - aber zwischen einem 35-105 und einem 1,4/85 ist aber schon ein großer Unterschied. Die Lichtstärke und die optischen Leistungen sind es. Die Exif kannst du vergessen, aber Springblende und MF ist eine echte Herausforderung...

CarpeDiemJen
06.01.2010, 20:08
wie schneiden eigentlich die alten 85mm Minolta's so ab bzw. was haltet ihr von denen?

TONI_B
06.01.2010, 20:40
Ich kenne die "alten" 85er nicht! Sie sind aber wahrscheinlich optisch durchaus so gut oder besser als das Samyang, haben aber den Vorteil der Springblende und des AF - aber der Preis...:cool:

CarpeDiemJen
08.01.2010, 15:03
Hatte gerade eines in der Bucht im Auge gehabt aber der Anbieter hat heut irgendwann den Sofortkaufpreis nach unten korrigiert wegen ein paar verunreinigungen.
Und schwups wars vor der Nase weg.

Es ist inklusive Versand unter 400€ rausgegangen.

Tja Pech gehabt.

Werd aber weiter die Augen offen halten nach einem 85er.

CarpeDiemJen
08.01.2010, 22:40
Wieviel würdet ihr für das alte Minolta 85/1.4 ausgeben im Vergleich zu den 1100€ für das Sony ZA 85/1.4?

BlackDaddy
03.03.2010, 17:06
unter 700 wirst du es wohl nicht bekommen...
Hast du dich nun schon entschieden?

freechair
03.03.2010, 17:25
Ich habe meines gebraucht um 600 Euro bekommen (vor etwa 1,5 Jahren).
Für mich war das die "Schmerzgrenze".