Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Wer sucht Minolta Nahlinsen? Hab einen Lieferanten.
Hallo zusammen
Wie ich im Forum sehe, sind diverse Leute auf der Suche guter Nahlinsen. Minolta stellt ihre Achromatischen Nahlinsen nicht mehr her. Ich habe einen Lieferanten gefunden, der noch eine grosse Stückzahl an Lager hat. Es handelt sich um die Nahlinse Nr. 0 und die Nahlinse Nr. 1 von Minolta. Die nahlinsen kosten 60Euro pro Stück. Es hat solange es hat. Ich verdiene nichts daran. Würde aber eine allfällige Sammelbestellung für Euch machen. Also bitte schnell reagieren. Es hat solange es hat.
Hey Pro,
nach dem Du persönlich nichts zu verkaufen hast, und auch kein Kaufgesuch hast, verschieb ich Deinen Thread mal ins Zubehör. Zudem kann im V&K-Board nicht geantwortet werden.
Dat Ei
Hallo Pro,
hat denn Dein Lieferant auch die Minolta Nahlinse #2 ?
Die anderen beiden (#0, #1) sind leider etwas schwach, so daß sich der Einsatz kaum lohnt.
Gruß
Tom
Hallo Pro,
hat denn Dein Lieferant auch die Minolta Nahlinse #2 ?
Die anderen beiden (#0, #1) sind leider etwas schwach, so daß sich der Einsatz kaum lohnt.
Gruß
Tom
Nein, leider nicht. Nur 0 und 1.
Hey Pro,
also 60,-€ wären vielleicht noch aufgrund des Raritätenwertes für die No.2 ok gewesen, aber die No.0 und No.1 sind den Preis nicht wert.
Dat Ei
Hey Pro,
also 60,-€ wären vielleicht noch aufgrund des Raritätenwertes für die No.2 ok gewesen, aber die No.0 und No.1 sind den Preis nicht wert.
Dat Ei
Dem kann ich nur zustimmen. Bei Brenner kosten die Minolta Achromate Nr. 0 und 1 jeweils nur EUR 49,-
Ja, ok. War ja nur eine Frage. Ich weiss. Mir scheinen sie auch zu teure. Wisst Ihr was? Der Lieferant heisst: www.digital-versand.ch diese Linsen hat er aber nicht im Online-Shop. Bei Interesse könnt ihr ja einfach direkt zum Lieferanten.
Hey Pro,
das war auch gar nicht bös gemeint und wir wissen es immer zu schätzen, wenn hier jemand selbstlos Initiative zeigt. Leider ist aber das Angebot nicht wirklich verlockend. Die No.0 und No.1 sind durchaus noch in Stückzahlen und zudem günstiger erhältlich. Bei der No.2 sieht es hingegen richtig übel aus. Da kommt man neu nur noch mit Glück oder halt gebraucht ran.
Dat Ei
Hey Pro,
das war auch gar nicht bös gemeint und wir wissen es immer zu schätzen, wenn hier jemand selbstlos Initiative zeigt. Leider ist aber das Angebot nicht wirklich verlockend. Die No.0 und No.1 sind durchaus noch in Stückzahlen und zudem günstiger erhältlich. Bei der No.2 sieht es hingegen richtig übel aus. Da kommt man neu nur noch mit Glück oder halt gebraucht ran.
Dat Ei
Ja, schon gut. Ich hab's auch nicht böse aufgefasst. Ich wollte nur nicht, das Ihr denkt, ich wolle ein Geschäft damit machen.
Koenigsteiner
10.06.2004, 09:16
Hallo zusammen,
wenn schon kein Geschäft zustande kommt, würde mich mal intressieren, was man mit den Nahlinsen so machen kann... den Macro-Bereich erweitern? Hat jemand Beispielbilder?
Und kann man die Nr. 0 u. 1 überhaupt nicht gebrauchen? Warum?
Sorry, aber hab keine Ahnung... und jetzt, wo ich mich fast entschieden habe, meine 7i zu behalten, will ich eher noch biss'l ins Zubehör investieren.
schon vorab mal DANKE!
Hey Thomas,
mit Nahlinsen kann man den Abbildungsmaßstab vergrößern, d.h. man kann eine kleinere Fläche formatfüllend photographieren. Die Nahlinsen werden über eine Dioptrin-Zahl spezifiziert, anhand derer man die relative Stärke der Linsen untereinander abschätzen kann. So hat die No.0 1, die No.1 2 und die seltene No.2 3,8 Dioptrin. In Kombination mit einer Dimage bewirken die No.0 und die No.1 aber kaum eine sichtbare Vergrößerung gegenüber der Vergrößerung im Makromodus, so daß man sich hier die Investition sparen kann.
Dennoch sollte man nicht einfach in den Laden rennen und zu einfach Nahlinsen greifen, die z.B. 10 Dioptrin haben (Hama und Konsorten). Einfache Nahlinsen erzeugen ein furchtbares Bild. Sie haben Randunschärfen und zeigen extreme chromatische Aberrationen an den Bildrändern. Die Minolta Nahlinse ist ein so genannter Achromat. Das ist ein Linsensystem, das aus mind. 2 Linsen besteht und auf 2 Farben korrigiert ist. Dadurch unterbleiben weitestgehend die Randunschärfen und Farbfehler, aber der Preis ist auch deutlich höher als der einfacher Nahlinsen. Welche Nahlinsen empfehlenswert sind, kannst Du in WinSofts Zubehör-Aufstellung nachlesen.
Dat Ei
Hallo Thomas,
mit viel Mühe war es mir gelungen die Minolta Nr.2 zu erwerben. Beim nächsten Stammtisch kannst Du den Effekt ja mal ausprobieren.
Koenigsteiner
10.06.2004, 09:43
Danke, DatEi,
das ging aber schnell!
Also ich würde mich da schon auf eure Erfahrungen verlassen und keinen Schrott kaufen... es ist nur die Frage, ob ich das dann auch nutze...
werd erst mal "Suchen"....
vfl-flummy
12.06.2004, 23:36
aloha,
da ich auch ein absoluter Newbie bin, muss ich mich da auch erst ein mal "hineinsteigern" Ist denn mit diesem No 2 Nahvorsatz dieser hier gemeint >>Ebay Link<< (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12874&item=3821321513) ( Sollten Ebay Links hier nicht erlaubt sein bitte löschen, war mir grad nicht so sicher )
Vielen Dank im voraus.
Grüsse
Andreas
Hey Andreas,
im Prinzip ja. Allerdings ist dies ein 55mm-Ausführung, während die Dimage eine 49mm-Ausführung benötigt, wenn man nicht einen Adapter verwenden will.
Dat Ei
vfl-flummy
13.06.2004, 15:30
Hallo dat Ei
Erstmal vielen dank für deine schelle Antwort. Ich hätte da allerdings noch eine Frage bezüglich der Kosten :
Mit wieviel müsste ich in etwa bei den Nahlinsen rechnen?
Und wieviel kann so ein entsprechender Adapter kosten?
Was den Adapter angeht könnte ich evt. bei Google fündig werden, allerdings gibt es ja die Nahlinse nr.2 nicht mehr neu, deswegen fehlt mir da ein Vergleich.
Vielen Dank im voraus
Dat Flummy
Hey Flummy,
die No.2 ging neu für 50,-€ über den Tisch. In welchen Regionen sie jetzt aufgrund des Rarität-Status gehandelt wird, weiß ich nicht. Ein Adapter in der Größe 49mm-55mm kannst Du mit ca. 12,-€ veranschlagen. Die ist der Preis des Heliopan-Adapterrings, den ich wegen des verbauten Messings gegenüber den Kunststoff-Ringen manch anderer Hersteller bevorzuge.
Dat Ei