PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Feld manuelle bedienen

Annabelle_87
03.01.2010, 17:46
Hilfe, ich bin schon am verzweifeln!!!
Ich hatte vorher eine Alpha 300 und bin seit heute Besitzer einer Alpha 380

Nun zu meiner Frage: Die Alpha 300 hatte 9 Fokusfelder die ich auch, wenn ich ein Foto machen wollte, manuell bedienen konnte, also das ich den Fokuspunkt/feld selbst durch die navigation bedienen konnte!!!

Und nun bei der Alpha 380 funktioniert das nicht mehr und sie hat auch 9 Fokusfelder. Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen das, dass nicht geht, ausser das man auf die programmfunktion fn geht und da auf AF-Feld unter Lokal den punkt anwählt. Und während des schießens man nichts machen kann.

Kann mich bitte irgendjemand schnell aufklären?

Danke im vorraus :)

daxmus
03.01.2010, 19:10
Sofern du nicht mit "Auto" knipst hast du ein Problem, wenn du aber mit "Auto" knipst is das des Rätsels Lösung. Stell einfach auf "P" um.

Annabelle_87
04.01.2010, 19:16
Ne irgendwie verstehst du glaube ich nicht was ich meine!!!
Also ich möchte ja während des fotografierens schnell ein anders AF-Feld anwählen kann!!!
Nur wenn ich die navigation benutze, wähle ich ja entweder die Blitzeintstellung oder sonst etwas aus.

amateur
04.01.2010, 19:41
Ne irgendwie verstehst du glaube ich nicht was ich meine!!!

Doch, versteht er wohl.

Im Automatikmodus können keine AF-Punkte ausgewählt werden. Ansonsten Fn drücken -> AF Area -> Local (oder irgendwas vergleichbares auf Deutsch).

Viele Grüße

Stephan

Annabelle_87
05.01.2010, 10:08
Ja also anders als über Fn, kann ich die AF-Felder nicht auswählen oder wie???

oetzel
05.01.2010, 10:53
Wenn Du einmal über Fn das Lokal gewählt hast, sollte es über die Navigationstasten funktionieren. Eigentlich genau gleich, wie bei der a300.

hlenz
05.01.2010, 11:14
Hallo,

Bedienungsanleitung Seite 80:

Taste Fn > [AF-Feld] > Auswahl der gewünschten Einstellung

(Lokal) Wählen Sie mit dem Steuerschalter aus neun Feldern das
Feld aus, für das Sie den Fokus aktivieren möchten. Wenn
Sie während der Aufnahme die Mitteltaste des
Steuerschalters gedrückt halten, können Sie den Fokus
vorübergehend mit den im mittleren Bereich angeordneten
AF-Feldern einstellen.

Hinweise
• Wenn der Belichtungsmodus auf AUTO oder Szenenwahl eingestellt ist, wird [AFFeld]
auf (Breit) fixiert und Sie können keine anderen Einstellungen auswählen.

DJ Kötzi
05.01.2010, 17:05
Es ist wirklich so, das die lokale AF Feldauswahl bei der A230-330-380 nur sehr umständlich über das FN Menu und dann über die reihenweise durchzuscrollenden Einzelfelder geht. Nich mehr wie bisher über den Joystick direkt beim Fotografieren. Das liegt daran dass der Joystick (Vierwege-Wippe) mit anderen Funktionen belegt ist.

sgjp77
05.01.2010, 18:19
Es ist wirklich so, das die lokale AF Feldauswahl bei der A230-330-380 nur sehr umständlich über das FN Menu und dann über die reihenweise durchzuscrollenden Einzelfelder geht. Nich mehr wie bisher über den Joystick direkt beim Fotografieren. Das liegt daran dass der Joystick (Vierwege-Wippe) mit anderen Funktionen belegt ist.
:shock:
Echt jetzt? Boah was machen die bei Sony eigentlich.... :roll:
:flop:

DJ Kötzi
05.01.2010, 18:33

das ist halt wie bei einer Cybershot; der Vierwege-Knopp ist mit Funktionen belegt. Ambitioiertere die viel manuell einstellen sollten sich die A450-500-550 kaufen. Wird Zeit dass bei den DSLRs (z.B. Einsteiger Noveau) auch der Touchsreen Einzug hält. Bei den Sony-Camcordern z.B. kann man mit dem Finger die Stelle imBild markleiren auf die Fokus und Belichtung gemessen werden (gekoppelt oder nur Fokus oder Belichtung). Und das hat sogar der CX106 Einsteiger Camcorder.

fbe
05.01.2010, 22:48
Vorschlag von DJ Kötzi
Wird Zeit dass bei den DSLRs (z.B. Einsteiger Noveau) auch der Touchsreen Einzug hält.

Ob sie dann wohl daran denken, den Touchsreen per Eye-Start-Autofokus-Sensor zu deaktivieren? Sonst möcht ich mal die entsetzten Gesichter sehen, wenn nach jedem Blick durch den Sucher die Kamera total verstellt ist...

Annabelle_87
06.01.2010, 13:41
Hallo,

Bedienungsanleitung Seite 80:

Taste Fn > [AF-Feld] > Auswahl der gewünschten Einstellung

AF-Feldern einstellen.

Hinweise
• Wenn der Belichtungsmodus auf AUTO oder Szenenwahl eingestellt ist, wird [AFFeld]
auf (Breit) fixiert und Sie können keine anderen Einstellungen auswählen.

Mhh das muss ich heute abend mal testen, bin momentan noch auf der Arbeit!!!

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, kann man doch während der Aufnahme schnell noch ein anders Fokus Feld anwählen ohne in die Fn Einstellungen zu gehen? :?

hlenz
06.01.2010, 14:42
Mhh das muss ich heute abend mal testen, bin momentan noch auf der Arbeit!!!

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, kann man doch während der Aufnahme schnell noch ein anders Fokus Feld anwählen ohne in die Fn Einstellungen zu gehen? :?

Ich habe die Kamera selbst nicht - muss Du also tatsächlich mal ausprobieren.

Annabelle_87
06.01.2010, 21:48
NEIN ES GEHT NICHT :twisted:
Hat hier denn niemand die Alpha 380 der mir helfen kann!!! :cry:

Zaar
06.01.2010, 22:52
AF-Feldern einstellen.

Das liest sich für mich so, als könnte man nur eine Vorauswahl treffen, die von der Mitte abweicht (also über das FN-Menü das AF Feld wählen). Wenn man diesen einen Punkt temporär nicht nehmen will, kann man während der Aufnahme auf den mittleren Steuerknopf drücken um kurzfristig nur den mittleren AF Sensor zu benutzen.

Da habe sich die Ingeneure und Usability-Experten von Sony ja mal was richtig Findiges ausgekaspert. Hut ab. Fotografieren die auch mal selbst?

Gruß,
Markus

Annabelle_87
07.01.2010, 12:08
Ja ich gebe es auf.... aber falls einer doch was weiß der solls bitte schreiben!!!
Danke aber an alle die versucht haben zu helfen :a:

mts
07.01.2010, 17:09
Also ich möchte ja während des fotografierens schnell ein anders AF-Feld anwählen kann!Das sind die Kompromisse, die man aufgrund der vermeintlich einfacheren Bedienung der kleinen Alphas eingehen muss. Wenn Sony die vier Positionen des „Steuerschalters“ mit „Display“, der Selbstauslöser-/Serienbildeinstellung, dem ISO-Wert und der Blitzfunktion belegt, spart sich der Hersteller zwar vier weitere (teuren) Tasten für diese Funktionen und der Neuling wird nicht durch noch mehr Knöpfe abgeschreckt, aber die vier Tasten stehen halt nicht mehr als Schärfespeichertaste und zur jederzeitigen manuellen Messfeldwahl zur Verfügung.

Bei den Alphas ohne diese Funktionen auf dem Steuerschalter lässt sich bei Einzelfeldwahl jederzeit das AF-Feld auswählen. Bei automatischer AF-Feld-Wahl speichert der Schalter die Fokussierung. Die Taste in der Mitte aktiviert das zentrale AF-Feld und speichert die Schärfe dort.
Bei den kleinen Alphas lässt sich mittels der zentralen AF-Taste nach wie vor die Scharfstellung auf das zentrale AF-Feld legen und dort speichern. Die übrigen AF-Felder lassen sich jedoch erst auswählen, nachdem im Fn-Menü der entsprechende Eintrag „AF-Feld“ gewählt wurde.
Damit ist die Wahl eines einzelnen, äußeren AF-Feldes bei der Alpha 230, 330 und 380 eingentlich nur beim Stativeinsatz sinnvoll. In den meisten Situationen kommt man mit der kurzzeitigen oder dauerhaften Aktivierung des zentralen AF-Feldes und der Schärfespeicherung schneller ans Ziel.

(Genauso „sinnvoll“ wird uns erfahreneren Anwendern übrigens das Verstecken der Spotmessung hinter einem der sechs Einträge im Fn-Menü erscheinen. Bis man mal für ein einzelnes Bild die Spotmessung aktiviert hat, sind - grob geschätzt - sechs Tastenbetätigungen und der Blick auf das Display notwendig. Um nach dem Bild wieder auf die Mehrfeldmessung umzuschalten, das Gleiche nochmal.)

DJ Kötzi
07.01.2010, 18:47
Ja ich gebe es auf.... aber falls einer doch was weiß der solls bitte schreiben!!!
Danke aber an alle die versucht haben zu helfen :a:

Es geht nicht! Für die Auswahl eines anderen AF Feldes muss man über das FN Menü zur Option AF "Lokal" und dann noch mal die 9 Felder einzeln durchklicken.

Spies
08.01.2010, 19:10
Vorschlag von DJ Kötzi

Ob sie dann wohl daran denken, den Touchsreen per Eye-Start-Autofokus-Sensor zu deaktivieren? Sonst möcht ich mal die entsetzten Gesichter sehen, wenn nach jedem Blick durch den Sucher die Kamera total verstellt ist...

ich stell mir das gerade bildlich vor :top: :lol: :shock:

und im übrigen das man zur wahl des af-felds über das menü gehen muss ist wirklich unter aller sau, manchmal sollte man funktionen bei der modellevolution einfach lassen wie sie sind, hier ging die weiterentwicklung ganz klar nach hinten los :flop:

PeKron
09.01.2010, 02:52

Ich glaub momentan versuchen die sich durch Kundenverschreckung aus dem DSLR Geschäft zurück zu ziehen :D

Tomac
09.01.2010, 03:30
...aber das scheinen sie drauf zu haben. Hat schon bei einigen funktioniert und es werden immer mehr...

Was ich nich nachvollziehen kann ist, wie man sich dieses Teil Namens A330 (oder war es 380, egal) kaufen kann wenn man eine A300 hatte, ist doch ein Schritt zurück... Warum blos???:roll:

mts
13.01.2010, 21:54
Warum bloß?Weil es heute auch die Alpha 450, 500 und 550 gibt.

duplosche
30.08.2011, 17:23
Hallo Anabelle,

ich kam hierher, da ich die gleiche Frage hatte wie du, habe mich soeben angemeldet, um die die Lösung zu schreiben, denn ich kam mit der Anleitung auch nicht weiter. Es geht jedoch tatsächlich so, nur dass in der Anleitung ein Punkt nicht genannt wurde:

Dass du nun auf P gehen musst, ist inzwischen klar.
Dann auf Fn, und AF-Feld anwählen
dann gehst du auf das untere "Lokal" und sobald du da drauf bist, kannst du mit dem Auswahlkreis rechts oder links drückend, das Richtige anwählen, das bleibt dann so lange so eingestellt, bis du das manuell wieder umstellst.
Dann kannst du fotografieren und es stellt genau da scharf

Aber dass man das während des Fotografierens, oder Scharfstellens einstellen kann ist leider nicht möglich. Nur über diesen Weg. Der ist auch so in der Anleitung beschrieben, aber nach Anleitung hatte ich es nicht verstanden, ich war eben im Fotoladen und ließ es mir zeigen ;-) Ich finde es sehr aufwändig und nicht Anwenderfreundlich, aber ich bin froh, dass ich es nach Monaten rätseln nun gelöst sehe ;-)

Ich hoffe, dass du meinen Weg verstanden hast,

lg, duplosche

minfox
30.08.2011, 19:38
Und ich hoffe, dass sie nicht 19 Monate auf deine Antwort gewartet, sondern schon vorher etwas unternommen hat ...
aber ansonsten: Herzlich willkommen hier!

Hansevogel
31.08.2011, 11:21
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich vermute mal, daß Annabelle hier nicht mehr mitliest, denn

Letzte Aktivität: 09.01.2010 17:21

läßt das vermuten. :D

Es aber erfreulich, daß sich neue User Gedanken machen und kundtun. :top:

Gruß: Joachim