PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit mit SAL-2470Z

rainerstollwetter
03.01.2010, 17:45
Hallo Forum,

in Vorbereitung des Umstiegs zum Vollformat baue ich zur Zeit meinen Objektivpark um.
Im Zuge dieses Umbaus bin ich letzte Woche Eigentümer eines SAL-2470Z geworden. Das Objektiv ist mein erstes SSM-Objektiv, während ich schon drei Sigma HSM-Objektive besitze.

Nun fällt mir folgendes auf: An meiner A700 (Eye-Start abgeschaltet) ist der der Stromverbrauch des Systems mit montiertem SAL-2070Z etwa drei bis vier Mal so hoch wie mit jedem anderen Objektiv.

Konkret: Ich bin mit vollgeladenem Akku (über Nacht, nicht nur bis zum Erlöschen der Kontrolllampe) heute morgen in den Wald gestiefelt, bei knapp unter Null Grad, Kamera die ganze Zeit an, SAL-2470Z drauf, war 75 min unterwegs, habe 76 Bilder (Zufall) gemacht, nie mit Blitz, auch nix kontolliert am Bildschirm und komme mit 68% Akkukapazität nach Hause. Ist das normal?

Rainer

Joshi_H
03.01.2010, 18:50
Hallo Rainer,

ich kann jetzt nicht konkret was zum 24-70 sagen, aber wenn ich mit dem 70-200 losziehe, dann halten die Akkus auch weniger lange. Der SSM zieht schon etwas mehr Strom.

Empfehlung: BG und 2. Akku.

Jörg

Jens N.
03.01.2010, 19:47
Ich denke die tiefen Temperaturen spielen hier mehr eine Rolle als das Objektiv. Es wird zwar allgemein gesagt, die SSMs ziehen mehr Strom, aber extrem kurze Akkulaufzeiten würde ich derzeit vor allem auf die niedrigen Temperaturen schieben.

About Schmidt
03.01.2010, 20:13
Ich denke die tiefen Temperaturen spielen hier mehr eine Rolle als das Objektiv. Es wird zwar allgemein gesagt, die SSMs ziehen mehr Strom, aber extrem kurze Akkulaufzeiten würde ich derzeit vor allem auf die niedrigen Temperaturen schieben.

Hallo Jens,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist eine Kombination aus beidem. Die SSM Objektive brauchen schon was mehr Saft. Allerdings habe ich mich schon immer darüber gewundert, dass es Leute gibt, die angeblich 400, 500 oder gar 600 Aufnahmen mit einem Akku machen. Ich komme pro Akku max auf 200-300. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
03.01.2010, 20:17
Das CZ24-70 zieht deutlich mehr Saft als das 70-200ssm (keine Ahnung warum). Auch ich hatte die Erfahrung gemacht, dass das 24-70 die kürzesten Akkulaufzeiten verursachte, die ich bisher kannte. Bei mir hatte das dann dazu geführt, dass ich ein zweites Ladegerät und ein zweites Akkupaar angeschafft habe.