Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Haus - welcher Beschnitt ?

PeterHadTrapp
03.01.2010, 01:32
in meinem Dorf gibt es ein paar herrlich fotogen vor sich hinverfallende Häuser. Ich habe mir schon länger vorgenommen, davon mal ein paar Fotos zu machen, bevor die Teile weg sind.

Die Tage war mal ein schönes Licht an dem einen schiefen Häuschen und ich habe mich daran versucht.

Jetzt sitze ich hier und kann mich nicht zwischen den Beschnittversionen entscheiden.

Version 1:
Da an dem Haus alles so schön schief und krumm ist, finde ich es einen guten Randabschluss die schiefe Dachrinne noch mitzunehmen, auch wenn mich die sehr helle STelle rechts unten am BAumstamm stört:

845/PHT_7774a_schiefes_Haus_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95449)

Version 2:
ohne Dachrinne und so beschnitten, dass die helle Stelle am Baum weg ist:
845/PHT_7774a_schiefes_Haus_web_VS2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95450)

Insgesamt ärgert mich, dass das Mäuerchen im VG nicht noch scharf geworden ist.

was meint Ihr ?

Dana
03.01.2010, 01:35
Huhu. =)

Mir gefällt die zweite Version besser. Das Auge wird nicht abgelenkt und ruht im Bild.
Ein sehr schönes Haus hast du dir da ausgesucht...ich hoffe, du besuchst es nochmal oder hast durchaus auch ein paar Details geknipst. =)

jqsch
03.01.2010, 01:37
Ohne Dachrinne. Also Bild 2. Da fällt dann auch noch die unscharfe Holzlatte rechts unten den Beschnitt zum Opfer. Und die stört mich fast mehr als die Dachrinne und der helle Fleck. Alle drei Dinge tragen aber nichts wirklich zur Bildaussage bei und daher kann man auch gut auf sie verzichten.

Gruß

Jürgen

tgroesschen
03.01.2010, 01:38
Hi Peter!

Ich tendiere auch zur Version 2.

Der Baum bildert hier den besseren Bildabschluss, außerdem ist die Regenrinne aus Plastik und passt so gar nicht zum alten Haus Motiv.

gpo
03.01.2010, 02:10
Moin

nein...es ist ganz klar die erste Version :top::top::top:

warum....
da war doch was mit>>>...das Auge geht immer nach hell :P:top::cool:

und im ersten Bild ist die Helligkeitsverteilung gut gelungen:top:
das was als Sonnenlicht von rechts reinkommt...und durchaus dominat ist,
wird durch die größere "leere lichtarme" Fläche am der Mitte nach links ...gut abgefangen:top:

DAS ist im Bild zwei....nicht der Fall:roll:
es ist "kein anderes Bild"...sondern "nur beschnitten"...und damit "nicht besser" :cool:

Mfg gpo

tgroesschen
03.01.2010, 02:12
Dann muss abba irgendwie das äbsche Abfallrohr weg :)

der_knipser
03.01.2010, 02:21
Für mich ist es das erste Bild. Das Regenrohr rechts würde ich noch wegschneiden, und dann so lassen.

Im zweiten Bild stört mich dieser viereckige Lichtfleck am Boden. Mein Blick springt immer von diesem Fleck zu den Fenstern, und findet in dem Bild keine Ruhe.

Wenn ich zum ersten Bild zurückkehre, sehe ich sofort, woher das Licht kommt. Der Blick wandert von rechts kommend über das ganze Haus, das vom Baum sehr schön eingerahmt wird.

PeterHadTrapp
03.01.2010, 02:24
Nasowas ...

das ist ja mal im ganzen eine interessant uneinheitliche Rückmeldung :top:
Gottliebs Vorschlag werde ich ausprobieren.

hansauweiler
03.01.2010, 10:36
Hallo Peter !
Ich schließe mich GPO an.

Megapix
03.01.2010, 10:45
Mein Favorit ist Bild 1 :top:

hlenz
03.01.2010, 10:49
Hallo Peter,

ich schließe mich Gottliebs Meinung an. Das Rohr muss weg, aber so ein schöner Baum gehört zu einem alten Haus und im ersten Bild kommt er schön zur Geltung durch die Beleuchtung.
Nur das unscharfe Mäuerchen stört dann noch... :P

Tommyknocker
03.01.2010, 10:52
Ich reihe mich zu den 1ern ein :)

Fritzchen
03.01.2010, 11:22
Wenn das Haus da immer steht, warum dann bei voller Sonne:?:
Bei Halbschatten wäre es bestimmt noch mehr rübergekommen, man könnte die Feinheiten besser raus arbeiten:D