PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie externen Blitz aktivieren an A-300 ?

khe05
02.01.2010, 21:17
Hallo zusammen,

ich habe für meine Alpha 300 einen Sony HVL - F 42 AM angeschafft. Laut Beschreibung muss ich den ausgeschalteten Blitz auf die angeschaltete Kamera stecken und dann einschalten. Danach müßte er es tun. Tuts aber nicht.
Der Blitz selber funktioniert (Test, alle Einstellungen, usw.) aber irgendwie scheint meine Alpha das Ding nicht zu erkennen. Was muß ich tun um z.B im Aperture-modus (odre in P,M oder S)mit externem Blitz arbeiten zu können? Wenn ich auf Auto schalte und Blitz ist nötig, dann wird immer der eingebaute blitz aktiviert, auch wenn der externe dran ist.....

Danke schonmal und ein schönes neues Jahr !

Gruß Karsten

daxmus
02.01.2010, 21:40
Also ich stecke den ausgeschalteten Blit auf die ausgeschaltete Kamera.
Dann schalte ich den Blitz ein und dann erst die Kamera.

Blitzmodus ist Aufhellblitz, 2. Verschlusvorhang,..
Funktioniert in A und M tadellos.

Vielleicht sind bei dir die Kontakte verunreinigt?

spider pm
02.01.2010, 22:32
moin

ich hab mir nie gedanken gemacht was ich als erstes anschalte ... Blitz macht es aber so wie ich es will ... Tagsüber als Aufhelllicht und sonst als Hauptlicht ...

pierre

Tommitasan
02.01.2010, 22:39
Ich hatte das gleiche Problem, bis ich feststellte, dass die Kontakte im Blitzschuh meiner a300 verschmutzt waren. Nach gründlicher Reinigung derselben funzt mein HVL F 42 wieder und das Blitzen klappt problemlos.

Hth,
Tom

der_isch
02.01.2010, 23:34
ja - die Kontakte sind der Schwachpunkte.

sgjp77
03.01.2010, 11:20
Wenn ich auf Auto schalte und Blitz ist nötig, dann wird immer der eingebaute blitz aktiviert, auch wenn der externe dran ist.....

Das klingt als wenn Du den internen Blitz aufgeklappt hast. Geht das überhaupt :shock: ?. Laß den mal eingeklappt :).

khe05
03.01.2010, 11:25
hallo,

der interne blitz klappt automatisch auf und haut dann gegen den externen. ich werde mal die kontakte reinigen, die liegen ja auch offen rum....hätt ich grad auch selber drauf kommen können.
danke schonmal, ich lass wissen obs tut,

happy new beer!

khe05
10.01.2010, 08:44
hat funktioniert, dank!