Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkstrom (EBV)

Tommyknocker
02.01.2010, 20:56
ein paar alte Starkstromkabel in einem alten Keller...

845/Sender02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95411)

hennesbender
02.01.2010, 21:15
Erinnert eher an durchgeschnittene Blutbahnen oder so.. :D
Sieht toll aus. Der starke Kontrast, die Perspektive, Helligkeitsverteilung. Die Bearbeitung passt m.E. sehr gut. Aber warum ist das Kabel ganz links nicht so bearbeitet wie die übrigen? Das stört für mich das Betrachten ein wenig.

Tommyknocker
02.01.2010, 21:18

Das Kabel ist so, weil aus dem Kabel keine Flüssigkeit getropft ist, wie aus den anderen dreien. Dies ist nicht per EBV gemacht, sondern sieht im Original wirklich so aus :D

hennesbender
02.01.2010, 21:21
Ach so... aber dann würde ich ev. anders beschneiden. Meine Augen wandern auf jeden Fall immer in die linke Ecke, weil es dort NICHT bearbeitet ist... und das soll ja eigentlich nicht sein. Weiß nicht wie es den anderen geht...

brandyhh
02.01.2010, 22:42
Weiß nicht wie es den anderen geht...

Ähnlich! Ich hadere auch ein wenig mit dem Beschnitt, allerdings würde ich wohl eher unten noch etwas wegnehmen, da mir das linke Kabel als Gegensatz zu den anderen gefällt.
Die Bearbeitung finde ich gelungen! :top:

Gruß Heike

baerlichkeit
03.01.2010, 00:04
Hi,
ich finde das Colorkey nicht nötig, denn die SW-Umsetzung gefällt mir auch alleine sehr gut :)

Viele Grüße
Andreas

Dana
03.01.2010, 00:11
Ich dachte zuerst: Warum fotografiert er Salamis? :shock:

:D

Ein cooles Bild, aber auch ich brauch den CK hier nicht.

hitfidelity
03.01.2010, 00:12
Starkes Bild!!! Das mit dem Beschnitt finde ich auch, aber super Idee & EBV, sehr stimmungsvoll. Finde ich:top:

Hubert P.
03.01.2010, 00:24
EBV? CK? ... Hmpf weiß immernoch net was des ist, aber die kabel sehen gut aus, nur ich glaube die sind aus irgend einem Grund mal sehr heiß geworden, daher sieht das so verschmilzt aus ^^

@ Dana: Die Salamis waren gut ... lmw xD

Urbanrunner
03.01.2010, 00:30
EBV? CK?Die Abkürzung EBV steht für: Elektronische Bildverarbeitung
Colorkey ist eine Technik der digitalen Bildbearbeitung, mit deren Hilfe Motive in Grauwert-, Sepia- oder sonstigen monochromen Bildern besonders entsättigt werden und gezielte, gesättigte Stellen somit einen Eyecatch erhalten. :eek:

Tommyknocker
03.01.2010, 10:43
Vielen Dank, dann werd ich mich mal an eine etwas beschnittenere Version des Bildes machen. Ich sollte mir angewöhnen, den Beschnitt als einen der letzten Schritte zu machen, nicht gleich zu beginn.

jqsch
03.01.2010, 12:41
.... Ich sollte mir angewöhnen, den Beschnitt als einen der letzten Schritte zu machen, nicht gleich zu beginn.

Das solltest Du so beibehalten. Denn in Abhängigkeit des Beschnittes ändern sich Tonwertkorrekturen etc. Alle Workflows, die ich kenne, setzen den Beschnitt ganz nach vorne. Und erst danach die eigentliche Bearbeitung.

Das Colorkey habe ich zuerst gar nicht so recht als ein solches registriert. Es passt zum Motiv. Das Motiv ist nicht so meine Welt (anders als dein Protokollbild). Aber das ist Geschmacksache und keine Bildkritik.

VG

Jürgen

Fastboy
03.01.2010, 12:57
EBV? CK? ... Hmpf weiß immernoch net was des ist, aber die kabel sehen gut aus, nur ich glaube die sind aus irgend einem Grund mal sehr heiß geworden, daher sieht das so verschmilzt aus

Klugsch***Modus an:

Es handelt sich dabei um Bleikabel. Diese Kabel werden verwendet um Hochspannung zu übertragen.
Die einzelnen Leiter sind dabei mit Öl getränkten Papier gegeneinander isoliert. Darüber kommt über alle 3 Leiter wieder eine Papierisolierung. Darüber ein geschlossener Bleimantel um die Leiter gegen Feuchtigkeit zu schützen. Über diesen eine Lage Stahlband und eine Lage Teer getränkter Jutte, als mechanischer Schutz. Durchschnittige Lebensdauer solcher Bleikabel ca. 15-20 Jahre.
Wird das Kabel nun abgeschnitten verliert es nach einiger Zeit Öl und Teer.

Solche Kabel werden heute nur mehr in Ausnahmefällen (Reparatur)verlegt.

Klugsch***Modus aus:

CK Bearbeitung gefällt mir in diesem Fall am Besten.

LG
Gerhard

Edit: Ich habe mir das Bild nochmals angesehen. Bei diesen Kabeln fehlt aus irgend einem Grund die Jutteisolierung, dadurch sieht man sehr gut die Stahlbänder.

Tommyknocker
03.01.2010, 13:00
Und wieder was gelernt, danke :)