PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC: AGP-Grafikkarte austauschen

Anaxaboras
02.01.2010, 19:02
Ich habe da mal ne Frage an die Hardware-Experten:

Ich möchte meinen ziemlich betagten "Zweit"-PC ein wenig aufbrezeln. Hier geht es jetzt um die Grafikkarte: Sandra Light meldet mir, dass ich einen AGP-Bus mit 32-bit, +3,3 Volt habe. Wenn ich nun bei Alternate nach passenden Karten suche, finde ich nur solche mit 64 oder 128-bit Speicherbus. Kann ich die in meinen AGP-Steckplatz stecken oder ist meine Möhre so alt, dass ich da nix passendes mehr bekomme :roll:.

Martin

Lachsy
02.01.2010, 19:13
AGP hat nur 32 Bit. Das was du meinst ist der Speicher der Grafikkarte, und hat mit dem eigendlich AGP Bus nix zu tun.
AGP Grafikarten gibt es nicht mehr viele auf dem Markt.
Viel interesanter wäre das verbaute Motherboard.

Vieleicht hilft dir das Weiter http://ht4u.net/old/2001/agp4x/index2.php und das
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Tommyknocker
02.01.2010, 19:15
Da würd ich eher ein wenig mehr (gar nicht mal soviel) investieren und ein neues MB mitsamt CPU, RAM und Grafikkarte tauschen.
Was wäre denn dein Budget?

Anaxaboras
02.01.2010, 20:52
Viel interesanter wäre das verbaute Motherboard.

Das ist ein ASUS-Board mit Sockel 939. Den genauen Typ weiß ich leider nicht, der Rechner steht im Büro.

Wie aus dieser Abbildung hier hervorgeht, bezeichnet "AGP +3,3 V" ja wohl auch die Anschlussbelegung. Hier ist dann aber wieder nur "AGP 8x" die Rede. Wie kann ich denn jetzt heraus, ob die Karte in meinen PC passt :roll:?

Da würd ich eher ein wenig mehr (gar nicht mal soviel) investieren und ein neues MB mitsamt CPU, RAM und Grafikkarte tauschen.

Is klar :top: - kann man machen. Ich wollte jetzt aber erstmal nur meine Matrox-Karte rausschmießen, weil die kein DirectX sowieso kann und deswegen Vista (Aero) auf der Mühle nicht laufen wird.

Martin

Tommyknocker
02.01.2010, 20:55
Vista mit Aero auf dem Rechner? Was wäre da als CPU drauf? Wieviel Ram?

So rein aus dem Bauch raus würd ich da die Finger von lassen, Vista (grad mit Aero) ist m.W. nach das ressourcenfressendste System das es gibt.

christoph.ruest
02.01.2010, 20:55
Und das wäre dann eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um über einen neuen PC nachzudenken :D

Wie Clarissa schon geschrieben hat, ist es mit AGP nicht mehr sehr weit her...

Und wie Tom auch schon ganz richtig gesagt hat, würde sich eigentlich gleich ein grösserer Tausch anbieten.

Ich leg noch einen drauf und sag, wenn du ein neues MB mit CPU, RAM und GraKa hast, bremst deine alte (ziemlich sicher IDE) Festplatte dein System aus.
Also gleich noch eine neue HDD rein (SATA).

Wenn du dir zutraust, dein System selbst zusammen zu bauen (wenn du weisst, wie man einen Toaster am Strom anschliesst, ist ein PC zusammenbauen auch kein grosses Thema für dich), kannst du ja dein Diskettenlaufwerk, das DVD-Laufwerk und das Gehäuse behalten. Damit sparst du etwa 50€ gegenüber einem komplett neuen System. Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen, lässt die alte Kiste wie sie ist und schenkst sie einer Familie, die sie noch gut als Schreibmaschine und fürs Surfen brauchen kann.

Dann brauchst du allerdings noch ein neues Netzteil, was zu den 50€ für Kiste und Laufwerke noch ein wenig was draufsetzt. Aber seien wir mal ehrlich: wenn deine Maschine eine AGP-Grafikkarte verbaut hat, ist das Netzteil eh schon ziemlich betagt und es ist mehr als fraglich, ob es eine stärkere GraKa oder sogar ein neues System (MB, CPU, PCIe-GraKa) versorgen könnte.

Ja, sag uns doch mal, wie dein Budget so aussieht und für was du die Maschine brauchen willst, dann können wir dir vielleicht mal ein paar konkrete Tips geben...

Gruss

Christoph

PS: Denk dran: Intel hat gerade die i5 und i7 gross raus gebracht und das Januar-Loch naht mit grossen Schritten: Wolfdale-Systeme (Intel Dualcore mit Sockel 775 und zwischen 2,5 und 3,33 GHz) müssen raus... ;)

Schmiddi
02.01.2010, 20:56
Martin, wenn er noch AGP hat, dann würde ich da nur was dran ändern, wenn was kaputt ist. Wenns mehr Leistung braucht, dann lieber gleich komplett neu. Weil: was versprichst Dir von einer neuen Grafikkarte?

Andreas

Edit sagt: zu langsam :twisted:

VISTA auf so einer Möhre - lieber nicht...

christoph.ruest
02.01.2010, 20:57
Is klar :top: - kann man machen. Ich wollte jetzt aber erstmal nur meine Matrox-Karte rausschmießen, weil die kein DirectX sowieso kann und deswegen Vista (Aero) auf der Mühle nicht laufen wird.

Martin

Sorry, wenn ich so doof frage, aber WER ist heute noch irre genug, Vista installieren zu wollen?? :shock:

Alles, was unter Vista läuft, läuft auch unter 7. Bloss stabil :P :cool:

Gruss

Christoph

Anaxaboras
02.01.2010, 21:00
Hey Leute,

ich bin doch bestens ausgerüstet mit einem Core i7 mit 6 MB RAM, 64 Bit-Vista etc. Jetzt möchte ich halt meine alte Gurke für meinen Sohn fertig machen. Meinetwegen auch mit Windows 7 (aber ich habe noch eine ungenutzte Vista-Lizenz, das wäre billiger).

Also bitte jetzt keine grundsätzliche Diskussion, ob mein Wunsch nach einer neuen AGP-Karte sinnvoll ist oder nicht. Ich wollte ja nur wissen, woran ich eine AGP-Karte erkenne, die in mein altes System passt :roll:.

Martin

Tommyknocker
02.01.2010, 21:04
Meines Wissens nach sollte doch jede AGP-Karte in den Rechner passen. Eilt es Dir sehr? Ich glaube, mein alter Herr hat zuhause noch eine relativ neue AGP-Karte rumliegen, die verstaubt da eh nur...

christoph.ruest
02.01.2010, 21:12
Martin, sag das doch gleich! :D

Also eigentlich steht alles in dem Wikipedia-Link, den Clarissa schon angegeben hat.

Wenn bei dir 3,3V steht, dann ist das das ältest-mögliche, also AGP 1.0 von 1997.
Du musst jetzt also entweder schauen, ob du irgendwo gleich eine Karte mit AGP 1.0 oder eine kompatible findest.
Kompatibel wären Karten nach AGP 2.0 Standard mit Zusatzbezeichnung "Universal AGP" und 2 Kerben in der Anschlussleiste oder Karten nach AGP 3.0 Standard mit Zusatzbezeichnung "Universal AGP 3.0" (Cave! "Universal 1,5V AGP 3.0" geht nicht!).

Vielleicht findest du ja eine Karte, bei der das wirklich gleich so angegeben ist. Sonst musst du dir alle AGP-Karten raussuchen, die in Frage kommen, und dann auf der Herstellerseite die Datenblätter durchforsten...

Gruss

Christoph

Lachsy
02.01.2010, 21:23
Also so alt kann der Pc nicht sein mit Sockel 939, müsste ein Athlon 64 drin sein.
Also müssten rein Theoretisch die noch zu bekommenden Grafikarten passen.
Dur wirst Grakas mit 1,5 Volt benutzen können. Da 3.3V standard für AGP2x war. Und das ist ewig her. Das war noch zu Zeiten Pentium I und II ;)

Da habe ich noch ne ältere Möhre ein Athlon 1800 ;)

Haben uns letztens eine AGP ATI HD3650 für 45 € gekauft.

Schau mal hier vieleicht helfen die Bilder
http://images.kbench.com:8080/korean/mouse_potato/hot_info/1999_02/unversal_agp/agp_1.jpg

Anaxaboras
02.01.2010, 23:50
Ich habe mich jetzt mal ein wenig durchs I-Net gewühlt. Soweit ich verstanden habe, ist es bei den heute angebotenen Grakas wurscht, was mit "Sandra" ausgibt - die passen wohl immer, heißt, können auch ältere Standards.

Das Mainboard dürfte von Ende 2004 sein und war damals was recht edles. Das wird dann wohl den AGP-Standard von Ende 2004 haben, also die letzte Version.

Martin

Lachsy
03.01.2010, 00:19
Es gibt sogar Motherboards da steht es auf den Boards drauf, das man keine 3,3Volt AGP setzen soll. Damals zb beim ASROCK, was ne Billigtochter von ASUS ist.

6/DSC07904.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95436)

karx11erx
03.01.2010, 11:56
wenn du weisst, wie man einen Toaster am Strom anschliesst, ist ein PC zusammenbauen auch kein grosses Thema für dich
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass das falsch ist.

Wenn der Rechner an sich noch in Ordnung ist, wäre er doch ein idealer Kandidat für Linux. Ich habe auch einen alten Rechner mit Sockel 939-CPU, Radeon X800 XT, 4 GB RAM und einer IDE-HD mit Linux bestückt. Da die I/O von Linux gut und gerne 50% schneller ist als die von Windows, holst Du geringe Geschwindigkeitsnachteile der IDE-Platte da locker wieder rein. Mir tränen immer die Augen, wenn meine 6 Jahre alte Linux-Schüssel ein Programm mit Daten schneller geladen hat als meine Windows 7-Monsterhardware.

Was das Board angeht: Es gibt mehrere AGP-Standards. Wenn Du ein Sockel 939-Board hast, kannst mit Sicherheit jede derzeit erhältliche AGP-Grafikkarte reinstecken. Ein Problem wird eher der Strombedarf einer guten Graka, da solltest Du ein Netzteil mit 430W oder mehr haben.

Die beste AGP-Graka die ich finden konnte, ist diese hier: http://shop.vv-computer.de/shop/article/503274?referer=schottenland.de

Anaxaboras
03.01.2010, 12:57
Puh, vielen Dank erstmal an alle, die mir geholfen haben :top:.

Ich habe jetzt die Originalanleitung von Asus für mein Board (A8V) auf deren Website gefunden - klasse, dass es die noch gibt. Und da heißt es ganz klar: AGP 8x/4x. Nachdem die GraKa-Händler auch mit diesen Bezeichnungen arbeiten, kann ich mich nun auf die Suche machen.

Martin

Lachsy
03.01.2010, 13:12
Hallo Martin, habe mal in der Anleitung geschaut. Du hast AGP 3.0
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30/index.shtml

Also kannst du alle neuen noch erhältlichen AGP Grafikarten benutzen.

persönlich würde ich auch schauen was für ein Netzteil verbaut ist, da die Grafikarten extra Spannung bekommen. Und besser ein Stärkes Netzteil einsetzen.

mfg Clarissa

Anaxaboras
03.01.2010, 13:20
Hallo Clarissa,

es soll eine einfach, passiv gekühlte Karte werden - die wird wohl kaum mehr Strom ziehen als die jetzige GraKa. Ich hätte ja die bisherige Matrox-Karte dringelassen, aber die kann die Aero-Oberfläche von Vista/Windows 7 nicht darstellen.

Martin

Tommyknocker
03.01.2010, 13:27
Ganz ehrlich, ich würd mir mit der Hardware die Aero-Oberfläche eh aus dem Kopf schlagen.

Lachsy
03.01.2010, 13:40
Marin, ob du noch eine neue Passive gekühlte bekommst , wage ich zu bezweifeln.
Hier bei unseren Händlern bekommste noch 2 Stück zur Auswahl.

HD4650 AGP (1024MB) und die HD3650 (512MB)

Die Frage ist, was soll mit dem PC gemacht werden? Spielen? Bildbearbeitung?

Ob ich Vista einsetzen würde, ich habe die Vista home version, aber wieder XP installiert.
Aber jetzt nicht bei meinem 1800er sondern beim 3000er Athlon.

Wie der Pc zb mit Windows 7 klarkommt, kannste über ein Testtool von Microsoft testen.

Fotoekki
03.01.2010, 14:54
Es gibt sogar Motherboards da steht es auf den Boards drauf, das man keine 3,3Volt AGP setzen soll. Damals zb beim ASROCK, was ne Billigtochter von ASUS ist.

6/DSC07904.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=95436)

Hallo Lachsy,

ich kann nur hoffen, dass Du das abgebildete Board nicht mehr benutzt. Die ELKOs sind ja alle gebläht! Da geht demnächst einer hoch und die Sauerei ist phantastisch...
Haben wir da einen OCer erwischt? ;)

christoph.ruest
03.01.2010, 15:10
@Ekki:
Das muss nichts mit OC zu tun haben.
Ich hatte hier mal eine ganze Reihe von ASUS-Boards (PIII und PIV) und bei denen sahen die Elkos nach ein oder zwei Jahren allesamt so aus... :shock:

Hochgegangen ist nur mal ein einziger aber das hat den Computer irgendwie völlig kalt gelassen :cool:

Gruss

Christoph

Lachsy
03.01.2010, 16:07
Hallo Lachsy,

ich kann nur hoffen, dass Du das abgebildete Board nicht mehr benutzt. Die ELKOs sind ja alle gebläht! Da geht demnächst einer hoch und die Sauerei ist phantastisch...
Haben wir da einen OCer erwischt? ;)

Ne das Board war damals verbaut gewesen. Bis die PS2 Anschlüsse nicht mehr wollten.
Damals hatte halt die Firma wo ich gearbeitet hat, solche "3 Wahl" Boards verbaut, und das war eins davon. Sogar das Austauschboard war im Ar...
Es lag halt noch in der Kiste rum. Und diente mir nur noch als Testboard.

ASRock setzte ich persönlich bei meinen PC nicht ein. Schlechte erfahrung halt.
Meist ASUS und MSI habe ich hier verbaut.