PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Objektiv !


Schneeerich
02.01.2010, 12:02
Hallo

ich habe eine Alpha200 und möchte mir ein (Makro-)Objektiv kaufen mit geringerer Brennweite als 105. Die hatte ich nämlich schon und die 105mm waren für meinen Gebrauch eher nicht so geeignet.

Von daher hab ich mir diese 3 zur näherern Auswahl genommen:

Sony 30mm f2.8 (http://www.computeruniverse.net/products/90355409.asp?agent=509)

Sigma 50mm f2.8 (http://www.fotemia.de/sigma/50-2.8-ex-dg-macro-fuer-sony-minolta/?utm_source=idealo.de&utm_medium=psm&utm_campaign=50-2.8-ex-dg-macro-fuer-sony-minolta)

Sigma 28mm f1.8 (http://www.foto-erhardt.de/sigma-28-mm-afex-18-dg-asp-macro-sony-minolta-af-p-3356.html?ref=idealo)

Welches empfindet ihr für sinnvoller? Ich will einfach ein schäreres Objektiv, statt diese Kit-Linse da. :D

Ich "knipse" vorwiegend Landschaften, Portraits und Insekten.

binbald
02.01.2010, 12:08
Das 28er ist kein echtes Makro, das geht nur bis 1:2,9 - also bessere Nahaufnahme, die zweifellos schöne Effekte ermöglicht, aber wenn Du 1:1 gewohnt bist vom Sigma 105, ist das nicht das, was Du erwartest.
Das 30er hat eine sehr geringe Nahdistanz.

Das 50er bietet eine angenehme Entfernung und ist auch als Porträt (75mm) gut zu gebrauchen. Für Landschaft ist die Schärfe und das Bokeh gut. Wenn Du allerdings Landschaften mit größerem Bildwinkel fotografierst, würde ich auf das Sigma zurückgreifen - trotz schwächerem Abbildungsmaßstab kannst Du zudem auf Grund der Lichtstärke auch sehr schöne andere Effekte erzielen.

Also:
1:1?
Weitwinkel oder normal?

Schneeerich
02.01.2010, 12:13
Also 1:1 wäre eigentlich Pflicht, Blende 1.8 ist aber auch was schönes...

mmh, jetzt steh ich vor nem Rätsel ! :D

binbald
02.01.2010, 12:17
mmh, jetzt steh ich vor nem Rätsel ! :D
Nö.
Liegt doch auf der Hand! :D

Edit: na gut, Auflösung:
28er und 50er kaufen.

Schneeerich
02.01.2010, 12:22
Ja super :D

Ich habe als Student nicht das Geld, einfach mal 600 € für 2 Objektive auszugeben :-)

Also muss ich mir wohl doch noch ein paar Gedanken machen :(

frame
02.01.2010, 12:23
Alternativen?

Minolta 50er Macro gebraucht
Tamron 60mm Macro
Sigma 70mm Macro

Global Warming
02.01.2010, 12:31
Ich glaube eine maximale Blendenöffnung von 1.8 wird dir nichts bringen, wenn du bei 1:1 fotografierst. Und wenn du das Objektiv noch nebenbei für AL benutzt, wirst du dich bloß über den langsamen AF ärgern.

Und was hat dir persönlich am Sigma 105mm nicht gefallen?

binbald
02.01.2010, 12:33
Ich glaube eine maximale Blendenöffnung von 1.8 wird dir nichts bringen, wenn du bei 1:1 fotografierst.
äh... bei welchem Objektiv soll das gehen?

Schneeerich
02.01.2010, 12:33
die Brennweite!
Für Insekten wars top, keine Frage!

Da ich halt, wie oben schon geschrieben, als Student nicht das Geld habe für mir mehrere Objektive zu kaufen, versuche ich halt das Richitge zu finden, mit dem ich glücklich und zufrieden bin.

Ich glaube ich tendiere zum 50er Sigma.

...oder doch das 30er Sony?!?! :evil::evil::evil::evil::evil::evil:

man man man ! :D

duncan.blues
02.01.2010, 15:16
Tamron 60mm Macro


:top:

Ich glaube eine maximale Blendenöffnung von 1.8 wird dir nichts bringen, wenn du bei 1:1 fotografierst. Und wenn du das Objektiv noch nebenbei für AL benutzt, wirst du dich bloß über den langsamen AF ärgern.


Das Tamron 60 mm hat Offenblende 2.0 - Für klassische Macros bringt ne große Offenblende eher wenig, für interessante Experimente mit geringster Schärfentiefe dafür umso mehr. Der AF der Tamron ist mit dem integrierten Motor für ein Macro erfreulich flott. Ich benutze meins eigentlich inzwischen als 1A Allroundobjektiv.

Leider hat das Tamron 60mm ein eher wenig studentenfreundliches Preisschild. :zuck:

Schneeerich
02.01.2010, 16:09
Leider hat das Tamron 60mm ein eher wenig studentenfreundliches Preisschild. :zuck:

ja 409€ das günstigeste, welches ich finden konnte...aber trotzdem sehr interessant das teil :D

duncan.blues
02.01.2010, 16:27
ja 409€ das günstigeste, welches ich finden konnte...aber trotzdem sehr interessant das teil :D

Ist es. Kompakt, Knackscharfes Macro, 1A Portraitobjektiv, super Freistellung, sehr lichtstark, praktische Festbrennweite, recht zügiger und nicht zu lauter AF und das Sahnehäubchen: jederzeit in den AF eingreifen können ohne Umschalten.

Egal wofür du dich entscheidest: Halt das 105mm in jedem Fall fest. Für Insekten z.B. brauchst du die größere Motivdistanz!

Schneeerich
02.01.2010, 16:46
Egal wofür du dich entscheidest: Halt das 105mm in jedem Fall fest. Für Insekten z.B. brauchst du die größere Motivdistanz!


Habe das 105er garnicht mehr :-)
oder verstehe ich da was falsch?

BadMan
02.01.2010, 17:13
Ich "knipse" vorwiegend Landschaften, Portraits und Insekten.
Wie macht man denn Landschaftsmakros? :roll: ;)
Wenn es kürzer als das 105er und ein 1:1 Makro sein soll, würde ich wohl auch zu einem 50er oder 60er tendieren.
Ob Du damit aber für Insektenaufnahmen glücklich werden wirst, weiß ich nicht.
Ich habe das Tamron 90. Für Insekten nehme ich es auch nicht. Da nehme ich aber keine kürzere Brennweite, sondern das Tamron 180, da ich damit nicht so nah heran muss und die Gefahr, die Viecher zu verscheuchen, geringer ist.

Schneeerich
02.01.2010, 17:23
HAHA, Landschaftsmakros !

Nein, ich wollte nur mal sagen was ich hauptsächlich knipse!

Ich bin halt bei den größeren Brennweiter etwas skeptisch, weil ich es dann auch wirklich nur für diesen Fall (in dem Fall die Insekten) benutzen kann.

Wie oft musste ich bei meinem alten 105er ein paar Schritte zurückgehen !?!?! :D

Ich lass mir das alles mal durch mein Köpfchen gehen.

Ein "Danke" an Alle!

duncan.blues
03.01.2010, 19:18
Habe das 105er garnicht mehr :-)

Das ist schade, für Insekten ist alles unter 90mm eher knifflig, es sei denn du nimmst die die nicht so schnell abhauen können.

Ist aber halt alles ne Frage der Prioritäten.

sgjp77
03.01.2010, 19:39
Ich bin halt bei den größeren Brennweiter etwas skeptisch, weil ich es dann auch wirklich nur für diesen Fall (in dem Fall die Insekten) benutzen kann.

Wie oft musste ich bei meinem alten 105er ein paar Schritte zurückgehen !?!?! :D

Naja, das ist die größte Funktionalität einer SLR. Anwendungspezifische Objektive :D. Also ein Glas nutzen was genau für den Einzelfall gebaut wurde.
Wobei man Makro und Portrait halt noch schön verbinden kann. Aber für Landschaft sucht man doch oft was mit Brennweite <30. Auch als Student kommt man mit einem Objektiv nicht zur Traumerfüllung :lol:

Schneeerich
10.01.2010, 20:31
So es wurde jetzt das Tamron 28-75!

Fragt mich nicht warum :P:P