Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax Objektive auf Sony?
SprinterMadl
01.01.2010, 16:45
Meine Frage ist ob die Objektive einer Pentax ME Super (Bajonett-Verschluß) auf die Sony´s passen, mir ist schon klar das die Analog sind, bin aber der Meinung das man Analoge verwenden kann.
Da ich im Bereich DLSR blutiger Anfänger bin, wäre ich über eine Antwort dankbar.
(Es werden wohl in Zukunft noch ein paar blöde Fragen von mir kommen......) :oops:
Meine Frage ist ob die Objektive einer Pentax ME Super (Bajonett-Verschluß) auf die Sony´s passen, mir ist schon klar das die Analog sind, bin aber der Meinung das man Analoge verwenden kann.
Da ich im Bereich DLSR blutiger Anfänger bin, wäre ich über eine Antwort dankbar.
(Es werden wohl in Zukunft noch ein paar blöde Fragen von mir kommen......) :oops:
Hallo, passt leider nicht!!!!!!!
Hab auf die schnelle mal eben so einen adapter gefunden:
http://cgi.ebay.de/Adapter-Pentax-K-Objektive-an-MA-Dynax-7D-5D-Sony-Alpha_W0QQitemZ390136991314QQcmdZViewItemQQptZDE_E lektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzu beh%C3%B6r_PM?hash=item5ad5fa0e52
das Ding hat allerdings eine Korrekturlinse, die die die optischen Qualitäten wohl in den Keller gehen lassen...
Hallo,
nur die alten Takumare mit M42 passen an die Sonys.
Ich hatte erst vor einigen Wochen ein Takumar Super Multi Coated 4/200
an der A900, weil ein Freund wissen wollte ob das was taugt...
Was soll ich sagen: Klasse Optik, bereits bei Offenlende f4 richtig gut und
etwas abgeblendet absolut excellent. Praktisch keine Farbsäume echt ein
feines Teil aus Metall und Glas.
Und ja es sind Spielereien, weil man den Fokuspunkt nur durch minutenlanges
probieren findet, beim Minolta 2.8/200 machts ssst und das Bild ist auf der Karte.
BG Hans
Hallo,
es gibt Adapter, die das ermöglichen. Aber es bringt keine befriedigenden Ergebnisse. Der Adapter ist relativ teuer, weil Korrektur Linsen im Adapter für Sony / Minolta einen Ausgleich schaffen müssen. Sonst könnten die Pentax Objektive auf Sony Kameras nicht auf unendlich fokussieren. Diese Korrekturlinsen verschlechtern jedoch die Bildqualität, dass man praktisch damit nicht leben kann.
Ich kann nur abraten von dieser Investition.
Ich habe so einen Adapter gekauft und ausprobiert. Wegen der frustrierenden Ergebnisse habe ich den Adapter zersägt. Der sitzt jetzt auf einem Balgengerät. Vorne das PK Bajonett, hinten das Minolta / Sony Bajonett. Mit dem Balgen kann ich jetzt PK und M42 Objektive auf meiner a300 für Makros verwenden.
MfG. Emil
SprinterMadl
01.01.2010, 17:55
Schade drum, aber danke für die Antworten. :D
da ich etliche Pentax-Objektive besitze, habe ich mir einen Adapter bestellt.
Lasse mich überraschen und melde mich mit den Ergebnissen wieder.
grüsse